Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parallelen Jesus vs. Tutanchamun
#1
Ich las soeben folgendes interessantes Gezeter:

in dem Buch "Banken, Brot und Bomben" schreibt Stefan Erdmann, dass es viele parallelen zwischen den Ãgyptischen Pharaonen und dem alten Testament gibt.
 
so soll das historisch belegbare Leben des Tutmosis 3. dem des König Salomos entsprechen.
gleiches gilt für Amenophis 3. = Salomon; Amenophis 4. (Echnaton) = Moses und zuletzt soll Jesus, für dessen biblische darstellung es keinerlei historische beweise gibt eigentlich dem leben des Tut- Ench-Amun entsprechen.
 
was meint ihr dazu ? könnte es wirklich sein, dass das AT so massiv verfälscht wurde, dass jahreszahlen so stark verändert wurden und ereignisse in wirklichkeit jahrhunderte früher stattfanden ??
 
2001 hatten Ãgyptische regierungskreise eine DNA untersuchung des mumifizierten körpers von Tut-Ench-Amun verhindert. hatten sie angst seine hebräische herkunft hätte entdeckt werden können ??


Klingt sehr abstrus - aber was klingt schon in Glaubensfragen nicht abstrus ?
Zitieren
#2
Buecher aus dem Amadeus-Verlag sollte man bestenfalls als Unterhaltungsliteratur konsumieren. Der Verlagsbesitzer ist wegen antisemitischer und rechtsextremer Aussagen bekannt und hat auch schon Buecher wegen Volksverhetzung beschlagnahmt und aus dem Verkehr gezogen bekommen. Der Verlag verlegt hauptsaechlich rechtsextremistische Esoterik.

Stefan Erdmann ist Sympathisant der Reichsbuergerbewegung und verbreitet Verschwoerungstheorien. Seine Buecher arbeiten nach Aussagen in Rezensionen ohne Belege (die Referenzen sind normalerweise zu belletristischen Werken). Das Buch beschaeftigt sich anscheinend auch zum werweisswievielten Male mit der "juedischen Weltverschwoerung". Anscheinend zitiert er auch fleissig aus den "Protokollen der Weisen von Zion". Damit diese Weltverschwoerung noch grandioser erscheint, muessen jetzt anscheinend auch noch aegyptische Pharaonen da hineingezogen werden.

In anderen Worten: Vergiss es!
Zitieren
#3
Danke.
Habe jetzt im Internet unter diesem Namen geschaut und wurde tatsächlich fündig:

Stefan Erdmann
"Im April 2013 entnahm Erdmann zusammen mit dem Experimentalarchäologen Dominique Görlitz bei einem Besuch der ägyptischen Cheops-Pyramide Proben von der Decke der Königskammer und brachten diese zur Analyse in das Fresenius-Labor nach Dresden.[5] Außerdem sollen sie Farbpigmente von der Wandbemalung der obersten darüber befindlichen Entlastungskammer abgekratzt haben, wobei die Hieroglyphenkartusche des Pharaos beschädigt worden sei.[6] Im Herbst 2014 kam es zum Prozess in Kairo, in dem Görlitz in Abwesenheit zu 5 Jahren Haft verurteilt wurde.[7]

Der frühere ägyptische Minister für Altertümer Zahi Hawass benutzte diesen Fall für die ägyptische Innenpolitik und behauptete, dass die Deutschen für Robert Bauval arbeiten würden, der angeblich die Theorie vertrete, dass „die Pyramiden vor 15000 Jahren von Juden erbaut worden seien.“ Monica Hanna[8] von der American University of Cairo, Gründerin der „Egypt´s Heritage Task Force“, bestätigte die Beschädigung der Kartusche und so kam es zur Verhaftung der in Ägypten lebenden sechs Begleiter, die ebenfalls zu fünf Jahren Haft verurteilt und nach Urteilsverkündung sofort inhaftiert wurden. Robert Schoch von der Boston University veröffentlichte am 19. Februar 2014 entlastende Bilder, welche u.a. zeigen, dass die zur Debatte stehenden Meißelspuren auf der Kartusche bereits im Jahr 2006 vorhanden waren.[9][10]"
Stefan Erdmann – Wikipedia

Ärger als der Indianer Jones Icon_evil
Über die Boston University habe ich auch schon viel Schlechtes gehört  Icon_frown
Zitieren
#4
(12-02-2017, 01:32)Sinai schrieb: Über die Boston University habe ich auch schon viel Schlechtes gehört  Icon_frown

Was denn? Dass sie 7 Nobelpreistraeger hervorgebracht hat?

Wie auch immer. Wer sich solche Buecher reinzieht, sollte sich fragen, warum ein gelernter Heilerzieher und Leiter eines Seniorenheims, wie Herr Erdmann es ist, irgendwelche tieferen Einsichten in Fragen der Menschheitsgeschichte haben sollte als Du und ich.
Zitieren
#5
(11-02-2017, 23:44)Sinai schrieb: ...dass es viele parallelen zwischen den Ãgyptischen Pharaonen und dem alten Testament gibt.
 so soll das historisch belegbare Leben des Tutmosis 3. dem des König Salomos entsprechen.
gleiches gilt für ... zuletzt soll Jesus ... dem leben des Tut- Ench-Amun entsprechen.
 was meint ihr dazu ?
könnte es wirklich sein, dass das AT so massiv verfälscht wurde, dass jahreszahlen so stark verändert wurden und ereignisse in wirklichkeit jahrhunderte früher stattfanden ??

 2001 hatten Ãgyptische regierungskreise eine DNA untersuchung des mumifizierten körpers von Tut-Ench-Amun verhindert. hatten sie angst seine hebräische herkunft hätte entdeckt werden können ??

Ich meine dass die Bibel ein Sammelsurium aus vielen zusammengetragen Geschichten besteht, die zu einer Geschichte zusammengeschrieben wurde.
In gewisser Weise ist die Bibel dann zwar verfälscht, aber innerhalb der Ereignisse nicht.

Ich meine dass jedes Leben eines Menschen mit den späteren Leben anderer Menschen gleich ist, nur mit mehr und weniger extreme individuellen Ereignissen.
Deshalb ist es auch möglich derartige Rückschlüsse oder Vermutungen haben zu können.

Ich kenne mich leider wiedermal nicht wirklich mit den Leben der genannten Personen aus, aber ich meine sagen zu können, dass ihre Lebensgeschichten ähnlich sein müssen um sie miteinander vergleichen zu können, was dieser Autor anscheinend gemacht hat.

Eine heute lebende Person kann ebenso das Leben eines Jesus erleben, und somit in einer Ähnlichkeit betrachtet werden.

Die Kernaussage des Lebens Jesus ist dass er ein Mensch war, der eine Meinung vertreten hat die in der breiten Masse der Gesellschaft nicht üblich ist.
Ob Jesus wirklich gelebt hat oder nicht, spielt da nichteinmal eine Rolle, es ist nur die Geschichte die wahr ist und sich ständig in der Menschheit wiederholt.
Die Menschen sind immer andere Menscheleben und die Bühne ihrers Lebens sieht anderes aus, aber die Art und Weise, die Geschichte, also das "Bühnenstück", das ist das selbe Stück.
Es geht um Macht, Ungerechtigkeit, Gerechtigkeitsverlangen, Wahrheit und Liebe.
Viele Entdecker wurden ebenso ans "Kreuz" genagelt wie Jesus. Die Kreuzigung sieht nur anders aus.

Die Macht der Herrscher und die des Volkes durch seine Meinungsmehrzahl gegen einen Außenseiter der ein anderes Denken und so ein anderes Wissen hat.
Wenn heute ein Mensch gegen das herkömmliche Wissen etwas anderes sagt, muß er sich heute genauso durchkämpfen wie ein Jesus.

Ich glaube dass es auch heute viel Entdeckungen schwer haben sich in der Welt gegen den Herkömmlichem zu behaupten, weil immer die derzeit gegebenen größere Konzerne sonst ihre Macht verlieren würden, wenn eine neue Entdeckung ihre alte unnütz werden läßt.
Großkonzerne würden, denke ich, Untersuchungen und Forschungen verhindern oder ihnen sonstwie Steine in den Weg legen.
Viele Statistiken werden gemacht, die keine wirkliche Wahrheitskraft haben, aber als Urteil geltend gemacht werden!

Die Erde dreht sich im Hammsterrad einer einzigen Geschichte!!!

Die Geschichte der Menschheit.
Die Macht der Menschen durch ihre Herrscher und die der Meinungsmehrzahl gegen "Einen" oder Wenige, wenige weil Jesus hatte ja ein paar Jünger, seine Anhänger, Gleichgesinnte.
Wenn etwas zu gefährlich für die Herrschenden wird, muß ein wahrheitsliebender Mensch untertauchen, wie Snowden oder er wird ans Kreuz genagelt. Vorher wird er als Person diffamiert also gegeiselt.


So weit ich weiß wollte Tutanchamun (wie auch Jesus) die vielen Götter abschaffen und nur einen Gott für alle Menschen einführen.
Ist mein Wissen da richtig?

Diese vielen Parallelen braucht man also nichteinmal um eine Ähnlichkeit festzustellen.
Es reicht eine Gemeinsamkeit, die eine starke Aussage hat, aus um eine Verbindung sehen zu können.

Ja, es können also meiner Meinung nach immer Parallelen zu finden sein, also auch zwischen Tutanchamun und Jesus.

Liebe Grüße

Zitieren
#6
(12-02-2017, 12:01)Adamea schrieb: So weit ich weiß wollte Tutanchamun (wie auch Jesus) die vielen Götter abschaffen und nur einen Gott für alle Menschen einführen.
Ist mein Wissen da richtig?
( . . . )

Ja, es können also meiner Meinung nach immer Parallelen zu finden sein, also auch zwischen Tutanchamun und Jesus.
Liebe Grüße


Kannst Du das irgendwie begründen? Beispielerzählungen?
Der monotheistische Pharao hieß aber Echnaton  oder Echn'Aton weil er "Aton" verherrlichte !

Und Jesus wollte nicht "die vielen Götter" abschaffen, weil zur Zeit Jesu das Judentum ohnehin monotheistisch war - und Jesus nur innerhalb des Auserwählten Volkes missionierte (siehe Matthäus 15:21-26)

Insofern ist der Vergleich in mehrfacher Hinsicht hopperdatschig. Auf berlinerisch er hinkt
Zitieren
#7
Die erwähnte Idee, daß „die Pyramiden vor 15000 Jahren von Juden erbaut worden seien“ halte ich für unsinnig.
Ist da kein Schreibfehler passiert ?
15.000 Jahre - damals stand noch nicht einmal Jericho

Und Juden gab es auch keine, das war noch vor der Sintflut

Wie hätte es zehntausend Jahre vor der Sintflut "Juden" geben können ?
Zitieren
#8
(12-02-2017, 09:37)Ulan schrieb:
(12-02-2017, 01:32)Sinai schrieb: Über die Boston University habe ich auch schon viel Schlechtes gehört  Icon_frown

Was denn? Dass sie 7 Nobelpreistraeger hervorgebracht hat?


Nobelpreis schützt vor Torheit nicht
Zitieren
#9
(12-02-2017, 14:21)Sinai schrieb: Nobelpreis schützt vor Torheit nicht

Und, was fuer Torheit schwebt Dir da vor? In dem Zitat in Deinem Beitrag steht keine, also muss Dir wohl irgendetwas anderes vorschweben.
Zitieren
#10
(12-02-2017, 14:00)Sinai schrieb: Kannst Du das irgendwie begründen? Beispielerzählungen?
Der monotheistische Pharao hieß aber Echnaton  oder Echn'Aton weil er "Aton" verherrlichte !

Und Jesus wollte nicht "die vielen Götter" abschaffen, weil zur Zeit Jesu das Judentum ohnehin monotheistisch war - und Jesus nur innerhalb des Auserwählten Volkes missionierte (siehe Matthäus 15:21-26)

Insofern ist der Vergleich in mehrfacher Hinsicht hopperdatschig. Auf berlinerisch er hinkt

Ich dachte Jesus wollte eine Glaubensveränderung bewirken.
Mit den Pharonen und deren Namen kenne ich mich wie gesagt nicht aus, daher kann ich da was durcheinander gebracht haben.

Zitieren
#11
(12-02-2017, 18:27)Ulan schrieb:
(12-02-2017, 14:21)Sinai schrieb: Nobelpreis schützt vor Torheit nicht

Und, was fuer Torheit schwebt Dir da vor?

"Robert Schoch von der Boston University veröffentlichte am 19. Februar 2014 entlastende Bilder, welche u.a. zeigen, dass die zur Debatte stehenden Meißelspuren auf der Kartusche bereits im Jahr 2006 vorhanden waren.[9][10]"
Stefan Erdmann – Wikipedia

Das ist eine Einmischung in die sprichwörtlich gewissenhafte Justiz der Arabischen Republik Ägypten
Dortige RichterInnen sind wohl auch ohne Zurufe aus dem Ausland zur Wahrheitsfindung in der Lage Icon_cheesygrin
Zitieren
#12
(12-02-2017, 20:26)Sinai schrieb: "Robert Schoch von der Boston University veröffentlichte am 19. Februar 2014 entlastende Bilder, welche u.a. zeigen, dass die zur Debatte stehenden Meißelspuren auf der Kartusche bereits im Jahr 2006 vorhanden waren.[9][10]"
Stefan Erdmann – Wikipedia

Das ist eine Einmischung in die sprichwörtlich gewissenhafte Justiz der Arabischen Republik Ägypten
Dortige RichterInnen sind wohl auch ohne Zurufe aus dem Ausland zur Wahrheitsfindung in der Lage Icon_cheesygrin

Seit wann ist das Vorlegen entlastender Evidenz "Einmischung"? Die Richter hatten anscheinend auch nichts dagegen und haben die zunaechst offensichtlich falschen Urteile revidiert.
Zitieren
#13
(12-02-2017, 21:02)Ulan schrieb:
(12-02-2017, 20:26)Sinai schrieb: "Robert Schoch von der Boston University veröffentlichte am 19. Februar 2014 entlastende Bilder, welche u.a. zeigen, dass die zur Debatte stehenden Meißelspuren auf der Kartusche bereits im Jahr 2006 vorhanden waren.[9][10]"
Stefan Erdmann – Wikipedia

Das ist eine Einmischung in die sprichwörtlich gewissenhafte Justiz der Arabischen Republik Ägypten
Dortige RichterInnen sind wohl auch ohne Zurufe aus dem Ausland zur Wahrheitsfindung in der Lage Icon_cheesygrin

1.)  Seit wann ist das Vorlegen entlastender Evidenz "Einmischung"?

2.)  Die Richter hatten anscheinend auch nichts dagegen und haben die zunaechst offensichtlich falschen Urteile revidiert.


ad 1)  Wenn jemand der Ansicht ist, für einen Prozeß relevante Beweismittel zu besitzen, dann legt er diese dem Gericht vor.
Aber auf keinen Fall "kommuniziert" er mit dem Gericht indirekt durch Veröffentlichungen.

ad 2)  Ja, nach oben. Die haben mehr ausgefaßt
Zitieren
#14
(12-02-2017, 23:26)Sinai schrieb: ad 1)  Wenn jemand der Ansicht ist, für einen Prozeß relevante Beweismittel zu besitzen, dann legt er diese dem Gericht vor.
Aber auf keinen Fall "kommuniziert" er mit dem Gericht indirekt durch Veröffentlichungen.

Das ist doch passiert?

(12-02-2017, 23:26)Sinai schrieb: ad 2)  Ja, nach oben. Die haben mehr ausgefaßt

Sie haben alle Urteile aufgehoben. Du hast wirklich Leseschwierigkeiten.
Zitieren
#15
(13-02-2017, 00:08)Ulan schrieb:
(12-02-2017, 23:26)Sinai schrieb: ad 1)  Wenn jemand der Ansicht ist, für einen Prozeß relevante Beweismittel zu besitzen, dann legt er diese dem Gericht vor.
Aber auf keinen Fall "kommuniziert" er mit dem Gericht indirekt durch Veröffentlichungen.

Das ist doch passiert?

(12-02-2017, 23:26)Sinai schrieb: ad 2)  Ja, nach oben. Die haben mehr ausgefaßt

Sie haben alle Urteile aufgehoben. Du hast wirklich Leseschwierigkeiten.


Ja das ist passiert, er hat veröffentlicht, statt direkt dem Gericht zu schreiben.
Wollte er auch nicht, denn dann hätte er als Zeuge ins ferne Ägypten reisen müssen.

Ja, es wurden alle Urteile aufgehoben.
Dann fing der ganze Jammer wieder von vorne an in der untersten Instanz und dann mußten sie das büßen . . .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26020 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57997 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste