Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortrag von Andreas Herrmann (Mann <-> Frau)
#1
Werte Forenfachleute
und Forenfreunde,

... gelegentlich bemerke ich Eigenheiten bei denen ich die Tragweite nicht erkennen kann, aber inhaltlich sofort ins Auge fallen. So sah ich in den letzten Wochen 2 Folgen der TV-Ausstrahlung von Andreas Herrmann (Sport-1).

Die dortigen Schilderungen der markantesten Missverständnisse zw. Mann und Frau waren sicherlich durchaus auch zutreffend. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er dabei ist psychologische Erkenntnisse und religiöse Anschauungen miteinander zu vermischen.

Nach meinem Eindruck verkauft er jedoch eher psychologisches fundiertes Wissen als religiöse Botschaft. Das finde ich ziemlich problematisch, wenn gleich die Zuhörer der Vortrag gefallen hat. Das kam ja auch beeindruckend locker herüber.

Ist diese Aussage richtig und wenn ja kommt das häufiger vor in den christlichen Gemeindezentren in Deutschland ?
Bei Predigten habe ich das zumindest noch nie so mitbekommen.
Zitieren
#2
Ich verstehe die Tragweite des Themas nicht. Nach meinen bisherigen Recherchen über diesen Herrn Andreas Herrmann, scheint dieser ziemlich fundamentalistische Auslegungen der Bibel zu vertreten, die eigentlich gar nichts mehr mit dem Geist des säkularisierten Christentum zu tun haben... Wohl so eine Art Sektierer, der  Bibelverse zu so einer Art homöopathische Glaubuli verarbeitet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Dabei scheint es sich um so eine christliche Freikirche zu handeln, die den Schwerpunkt auf Event-Gottesdienste und Heilungswunder legt.
Zitieren
#4
(11-02-2017, 22:12)Geobacter schrieb: die eigentlich gar nichts mehr mit dem Geist des säkularisierten Christentum zu tun haben...

Dies wäre an sich sehr positiv, aber dennoch dürfte es sich hier um einen Irrweg handeln.
Zitieren
#5
Um Geobacters Aussagen zu überprüfen müsste ich mir seine Bücher einmal besorgen, welche bei jeder Ausstrahlung zum Finale stets entsprechend angepriesen werden. Die Vorträge sehen jedoch eher liberal aus. Den religiösen Hintergrund muss man daher nicht selten mit der Lupe suchen. Die meisten dortigen Kernaussagen sind mir eigentlich aus dem Basiswissen der Psychologie bekannt. Daher weiß ich mit seinen Aussagen nicht viel anzufangen obwohl diese teilweise praktisch-handfesten Bezug haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 2058 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Stellung der Frau in den Religionsgemeinschaften Sinai 14 5001 11-02-2021, 22:37
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religion und Naturwiss.- Wann ist der Mann ein Mann Harpya 18 22584 01-04-2013, 21:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste