Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam und Eva (eigene Interpretation)
#31
(16-01-2017, 10:51)Sinai schrieb: Ich denke nicht, daß Adamea die Geschichte überfrachtet.
Schauen wir uns den Talmud an.  Auch dort wird aus einer Zeile in der Thora ein zwölfseitiger Disput gemacht Icon_cheesygrin

Das stimmt sicherlich. Midrasch und Pescher sind alte Methoden, den Text des Tanach fuer weitergehende Interpretationen zu recyclen (ich hatte ja schon mal angedeutet, dass man eventuell auch das erste Evangelium als so einen Text begreifen koennte). Es gibt ja christlicherseits auch ganze Buecher ueber die "Adam und Eva"-Geschichte.

Trotzdem sehe ich rein persoenlich jetzt nicht so viel Sinn darin, sehr weit ueber die eigentliche Textaussage hinauszugehen, wenn's um die reine Interpretation geht. Da geht's dann eher um die Wirkung des Textes, und wenn man bedenkt, dass die Geschichte von Kain und Abel bald danach kommt, kann man sicherlich das Toeten versuchen hier hineinzuinterpretieren, um die Geschichten zu verbinden. Das geht aber, wie gesagt, fuer mich ueber die Grenzen hinaus, was ich noch als reine Textinterpretation begreifen wuerde.

Adamea kann das also gerne tun; ich werde dahin nur nicht folgen.
Zitieren
#32
(16-01-2017, 11:30)Ulan schrieb:
(16-01-2017, 10:51)Sinai schrieb: Ich denke nicht, daß Adamea die Geschichte überfrachtet.
Schauen wir uns den Talmud an.  Auch dort wird aus einer Zeile in der Thora ein zwölfseitiger Disput gemacht Icon_cheesygrin

Das stimmt sicherlich. Midrasch und Pescher sind alte Methoden, den Text des Tanach fuer weitergehende Interpretationen zu recyclen (ich hatte ja schon mal angedeutet, dass man eventuell auch das erste Evangelium als so einen Text begreifen koennte). Es gibt ja christlicherseits auch ganze Buecher ueber die "Adam und Eva"-Geschichte.

Trotzdem sehe ich rein persoenlich jetzt nicht so viel Sinn darin, sehr weit ueber die eigentliche Textaussage hinauszugehen, wenn's um die reine Interpretation geht. Da geht's dann eher um die Wirkung des Textes, und wenn man bedenkt, dass die Geschichte von Kain und Abel bald danach kommt, kann man sicherlich das Toeten versuchen hier hineinzuinterpretieren, um die Geschichten zu verbinden. Das geht aber, wie gesagt, fuer mich ueber die Grenzen hinaus, was ich noch als reine Textinterpretation begreifen wuerde.

Adamea kann das also gerne tun; ich werde dahin nur nicht folgen.


Ich werde ihr schon folgen, zumindest eine Zeit lang
Denn die Thematik mit der Schlange ist interessant
Im Hebräischen steht in 1 Mose 3:14 übrigens נחשׁ und das bedeutet "Zischer" oder "Einflüsterer", nur Luther hat in seiner Ahnungslosigkeit
das deutsche Wort Schlange geschrieben.

Und Du wirst dann ebenfalls folgen, wetten ?  Icon_cheesygrin
Zitieren
#33
Ich meinte beim "Folgen" die Interpretationen, nicht dass ich nichts lesen wuerde.
Zitieren
#34
(16-01-2017, 11:45)Sinai schrieb: Im Hebräischen steht in 1 Mose 3:14 übrigens נחשׁ und das bedeutet "Zischer" oder "Einflüsterer", nur Luther hat in seiner Ahnungslosigkeit das deutsche Wort Schlange geschrieben.

"Ahnungslosigkeit" ist in diesem Zusammenhang wohl mehr bei dir zu verorten.

Nicht nur Luther (der diese Textstelle übrigens nicht in Hebräisch, sondern in Latein und in Griechisch zur Vorlage hatte) hat das so übersetzt.

Auch Hieronymus (in der Vulgata) und Martin Buber (in Gemeinschaft mit Franz Rosenzweig) übersetzten den fraglichen Begriff aus Gen 3,14 aus dem hebräischen Grundtext mit "Schlange".
MfG B.
Zitieren
#35
(16-01-2017, 11:45)Sinai schrieb: Im Hebräischen steht in 1 Mose 3:14 übrigens נחשׁ und das bedeutet "Zischer" oder "Einflüsterer", nur ... Wort Schlange geschrieben.

Aha, Sinai, danke! .... flüstern, dass gefällt mir..... Heart

Die Schlange ist die Seele die im ewigen Kreislauf lebt.

Adam wurde aus Lehm erschaffen, Eva aus der Rippe, ihre Körper wurden also gerade erschaffen.
Nachdem sie auch den Atem Gottes, also seinen heil.Geist, das Denkvermögen, das Bewusstsein, von Gott bekommen haben, konnte Gott endlich die "Gebrauchsanleitung" vorgelesen, verkünden, predigen, erklären, das nutzt ja nur was wenn die 2 Verstand und Bewusstsein haben.
Also hat Gott den beiden (der Menschheit) eine Paradiesfunktion erklärt.

Wenn sie vom Baum essen, fallen sie aus dem Paradies heraus und in das Leben auf die andere Seite.
Dieses Leben ist jedoch nur auf Zeit. Ihr Körper wird des Todes sterben.
Der Tod betrifft aber nur den Körper, die Seele kann nicht sterben.
Die Schlange (symbolisch Frau) durfte auch mitreden.
Also klar hat Gott die Schlange zu Wort kommen lassen, diese hat dann die letzten Vernunftsworte zu den beiden geflüstert.

Und nun sitzt der Glaube an das ewige Leben, fest im Körper und in den Köpfen der Menschen. (Kundalini Schlange)
Diesen Urglauben, den Glauben an das ewige Leben, trägt die Menschheit seit je her mit sich, unsere Seele flüsstert uns ständig etwas zu.

Liebe Grüße

Zitieren
#36
(16-01-2017, 18:01)Bion schrieb: Auch Hieronymus (in der Vulgata) und Martin Buber (in Gemeinschaft mit Franz Rosenzweig) übersetzten den fraglichen Begriff aus Gen 3,14 
aus dem hebräischen Grundtext mit "Schlange".

Und ?
Zitieren
#37
Nun, du erzählst wieder einmal Dinge, die nicht stimmen!

"Der Zischer", als onomatopoetischer Ausdruck für Giftschlange (wahrscheinlich ist die Wüstenhornviper, Cerastes cerastes, gemeint, die, wenn sie sich bewegt, durch das Reiben ihrer Schuppen ein dem Zischen ähnliches Geräusch verursacht), wird nur in Gen 49,17 gebraucht. נחש steht immer dann, wenn es einfach nur Schlange heißen soll.
MfG B.
Zitieren
#38
Die Schlange ist eine Spirale, sie Schlängelt sich.....

Kennt ihr die 2 FlaschenKorkenzieher Modelle, 1x mit und 1x ohne Seele?
In einer Version ist der Korkenzieher ein Metallstäbchen und hat so Scheibenspiralen am Stab. Der ist ohne Seele.
In der anderen version ist der Korkenzieher direkt eine Spirale aus einem gebogenen Metall, und in der Mitte ist nichts. Dieses Nichts ist die Seele.

So hat mir einmal ein Winzer einen Korkenzieher erklärt, als es noch keine Schraubverschlüsse gab.
Eusa_think Schraubverschlüsse....habe die eine Seele? Na ja...war ein Witz..ich schreibe nix dazu. Icon_twisted 
Obwohl....
Flaschenhals und Gewinde sind ein Bild, wie sich positiv und negativ schön ergänzen, und gemeinsam eine Funktion bilden.

Adam ist aus Lehm...die Hülle, der Körper, die außen Materie.
Eva ist AUS Adam....etwas Vortlaufendes, aus Adam kommendes..Gene..Rippe ...die Wirbelsäule ist innen...innen Materie.


Jedenfalls hatte Gott für Eva nicht wiederholt Lehm verwendet. Warum nicht?
Beide sollten aus 1 Sein.

Nur dadurch dass Gott Eva aus der Rippe Adams nahm konnten die 2 eine Verbindung zueinander haben. Das ist zumindest obtisch logisch.

Zitieren
#39
(17-01-2017, 10:33)Bion schrieb: "Der Zischer", .... die, wenn sie sich bewegt, durch das Reiben ihrer Schuppen ein dem Zischen ähnliches Geräusch verursacht), wird nur in Gen 49,17 gebraucht. נחש steht immer dann, wenn es einfach nur Schlange heißen soll.

Achtung................Fantasie............... Icon_cheesygrin .............!
Reiben ihrer Schuppen ....das Gewinde. Was passiert?
Schleifendes Geräusch...Bewegungsgeräusch...Rotation...Widerstand...das inneinander Drehen, aneinanderdrehen, verdrehen, tanzen, Arm in Arm, das verschrängen....die Verschränkung.
Teile verschränken sich in Harmonie wenn sie sich entsprechen in ihrer Gegensatzformfunktion ineinanderdrehen, bewegen.
Geschmeidiger Wirbeltanz.
..................................JA.................Fantasie.................. Tard ........................ Icon_twisted ................... Heart

Nutze deinen freien Willen um zu entscheiden ob der Eintrag gelöscht werden soll.
Die Sinnfindung und Verstehung steht relativ zum Denker.

Zitieren
#40
(17-01-2017, 10:51)Adamea schrieb: Achtung................Fantasie............... Icon_cheesygrin .............!
Reiben ihrer Schuppen ....das Gewinde. Was passiert?
Schleifendes Geräusch...Bewegungsgeräusch...Rotation...Widerstand...das inneinander Drehen, aneinanderdrehen, verdrehen, tanzen, Arm in Arm, das verschrängen....die Verschränkung.
Teile verschränken sich in Harmonie wenn sie sich entsprechen in ihrer Gegensatzformfunktion ineinanderdrehen, bewegen.
Geschmeidiger Wirbeltanz.
..................................JA.................Fantasie.................. Tard ........................ Icon_twisted ................... Heart

Was du damit mitteilen willst, ist mir nicht klar.

Sowohl den "Zischer"  als auch den "Einflüsterer"  hat Sinai im Zusammenhang mit Gen 3,14 erfunden. Dass dir seine Erklärung gefällt, tut da nichts zur Sache.

Dazu siehe Gesenius, Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament, S. 807  u. S. 1403.

Zur Wüstensandviper (beziehungsweise Wüstenhornviper) und ihren Eigenheiten:

Zitat:Da die Trockenheit ist eins der größten Probleme aller Wüstenbewohner ist, können Sandvipern viel trinken und Feuchtigkeit speichern, aber auch sehr sparsam mit Feuchtigkeitsverlust umgehen. In den Dämmerstunden ist die Luft am feuchtesten, da sind sie am aktivsten und atmen kräftig, aber in den heißen Stunden reduzieren sie viele Körperfunktionen, so auch die Atmung, und damit auch die Feuchtigkeit die beim ausatmen verloren geht. Aus gleichem Grund zischen Sandvipern nicht, sondern reiben ihren raubeschuppten Körper aneinander und erzeugen so ein dem Zischen sehr ähnliches Geräusch.

Den ganzen Artikel kannst du hier (*http://www.reptiles-show.eu/Bericht%20Sandvipern.htm) nachlesen.
MfG B.
Zitieren
#41
(17-01-2017, 11:39)Bion schrieb: Sowohl den "Zischer"  als auch den "Einflüsterer"  hat Sinai im Zusammenhang mit Gen 3,14 erfunden. Dass dir seine Erklärung gefällt, tut da nichts zur Sache.

Es ist für den Gedanken den ich habe egal ob Sinai das erfunden hat. Eine Schlange brüllt nicht, und sie hat keine Beine.
Die Bibel-Schlange hatte zu A+E gesprochen, sie ist sowieso eine bildliche Umschreibung.

Die Schlange habe ich nur als Gegenstück zu Gott betrachtet, wie der Kuchen und die Form zwei Gegenstücke zueinander sind.
Das ist m.E. eine art Grundprinzip (Dualität).

Zitieren
#42
Gen 3:14   And the LORD God said unto the serpentH5175



H5175

נחשׁ

nâchâsh

naw-khawsh'

From H5172; a snake (from its hiss): - Serpent.



H5172

נחשׁ

nâchash

naw-khash'

A primitive root; properly to hiss, that is, whisper a (magic) spell
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4967 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund Kreutzberg 73 10436 26-03-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8412 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste