Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Synagoge des Satans"
#16
(12-01-2017, 21:59)Ulan schrieb: Edit: Ich kann verstehen, dass es Dir in Deinem ersten Beitrag darum ging, den Text so umzudeuten, dass die Juden gerade nicht gemeint sind; allerdings machte Dein Vorschlag es eigentlich noch schlimmer.


Wie ist dann Dein Vorschlag, die beiden Bibelverse zu interpretieren ?
Zitieren
#17
(12-01-2017, 22:32)Sinai schrieb:
(12-01-2017, 21:59)Ulan schrieb: Edit: Ich kann verstehen, dass es Dir in Deinem ersten Beitrag darum ging, den Text so umzudeuten, dass die Juden gerade nicht gemeint sind; allerdings machte Dein Vorschlag es eigentlich noch schlimmer.

Wie ist dann Dein Vorschlag, die beiden Bibelverse zu interpretieren ?

Ich habe die Interpretation beider Verse aus der Einheitsuebersetzung hier zitiert; das deckt sich mit dem, wie ich das interpretieren wuerde.

Oder anders ausgedrueckt: es ist so schlimm. Die Christen haben die Juden beerbt und sind nun das Volk Israel, und die, die sich immer noch Juden nennen, sind Satansanbeter. Allerdings haben die Juden wohl noch eine Chance, bei der Wiederkehr Jesu sich diesem doch noch zu unterwerfen.

Der Autor der "Offenbarung" war ja nicht gerade zurueckhaltend, wenn es um Schuldzuschreibungen ging.
Zitieren
#18
(12-01-2017, 22:43)Ulan schrieb: Oder anders ausgedrueckt: es ist so schlimm. Die Christen haben die Juden beerbt und sind nun das Volk Israel, und die, die sich immer noch Juden nennen, sind Satansanbeter.


Präziser:
Oder anders ausgedrueckt: es ist so schlimm. Die Christen haben die Juden beerbt und sind nun das Volk Israel, und die, die sich immer noch Juden nennen, sind - aber nur aus christlicher Sicht - Satansanbeter.
Zitieren
#19
Das muss man nicht extra betonen, da wir ja einen Text aus dem heiligen Buch der Christenheit interpretieren. Und fuer die meisten Christen spricht daraus halt die Wahrheit. Dass das "ihre Wahrheit" ist, ist klar.
Zitieren
#20
(12-01-2017, 16:36)Sinai schrieb: lästern
böses tun
böses denken

Erkenne ich hier wieder Deine Dreiteilung ?

Nein! Das Läster ist böses Tun das vorher gedacht wurde.
Aus der Sicht des "böse sein" ist das Böse 3x möglich:

-böses zu Zun. Handlung.
-böses zu Denken. Vorhaben planen.
-böses zu Fühlen. Hassgefühle zu hegen, verbreiten und zu nähren.

(12-01-2017, 16:36)Sinai schrieb: Erkenne ich hier wieder Deine Dreiteilung ?
DREIFACH:
1. das Verhältnis zum Subjekt. Jeder einzelne Mensch im Eisenbahnwaggon. Die einzelne verfolgte Kreatur
2. zum Mannigfaltigen des Objekts in der Erscheinung. Das Kollektiv. Die Gaskammern von Auschwitz
3. zu allen Dingen überhaupt. Anonymisierte Asche. Die Rauchfänge

Verstehe ich leider nicht ganz. Du hast die 3 nur grob verstanden.

(12-01-2017, 16:36)Sinai schrieb: ...das mit dem "Kuchen" verstehe ich so, daß Du Jesus bzw die von ihm verkündete Lehre als Gemisch diverser Komponenten siehts. Stimmts?
So wie ein Kuchen aus Milch und Mehl, Zucker und Öl besteht
Das alles zusammen macht erst den feinen Kuchen

Ja, den Menschen "Jesus" und seine Lehre, Jesus als ein Mensch wie wir auch, mit Körper, Geist und Seele, der im richtigen "Rezept" Lehre "gebacken" ist und darum so liebevoll, göttlich ist "schmeckt".

Das Rezept:
- die richtigen Zutaten. .....(Materie, Form, Masse, Körper)
- die richtige Herangehensweise. ....(Methode, Weg, Vorgang, Prozess, Plan, Geist)
- die richtige Menge, das richtige Maß. ....(Gehalt, Quallität, Gewicht, Wert, Sinn, Seele)
Je nach dem um was es geht verändern sich die Begriffe!!! "Körper,Geist,Seele" sind nur m.E. die allgemeinste Beschreibung.

(12-01-2017, 16:36)Sinai schrieb: Ist für Dich Jesus und Christus dasselbe ?
Ich vermag das nicht zu beantworten, zumal doch in der Apokalypse die Rede davon ist, daß ein mit dem Namen "Jesus" bezeichneter Mann oder Moloch oder Malach oder Melek oder Angelos oder was weiß ich - die Hälfte der Menschheit umbringen wird

Ja, so wie ich Jesus verstanden habe ist er der Christus. Ich selber sehe in jedem Menschen das Potenzial " Jesus".
Ich gebrauche also in meinen eigenen Vorstellungen keinen Bibel-Jesus.
Ich verwende nur die biblischen Vorstellungen zu meinen Überlegungen und suche einen Sinn in der Bibel-Jesus-Version.

Jeder Mensch trägt den Namen "Jesus". Die Apokalypse kann also von der ganzen Menschheit verursacht werden.
Wir sind alle die Apokalyptischen Reiter.
Wir haben alle 4 Möglichkeiten des Handelns.
1. Gute Taten bewirken Gutes.
2. Gute Taten bewirken böses.
3. Böse Taten bewirken gutes-
4. Böse Taten bewirken böses.
Es gibt nur diese 4 Grundkonstellationen.
1. und 4. sind die 2 Extreme.
2. und 3. sind die schwankende Mitte, sie sind 1, darum zähle ich nur bis 3. Die Mitte ist m.E. nur ein doppelt 1.
Da die Mitte sich sehr schnell wenden kann, ist es oft schwer zu erkennen, wann etwas gutes das Böse erschafft und umgekehrt, das Böse das Gute erschafft. Darum sehe ich hier nur 1.

Die Apokaliyptischen Reiter sind auch die Naturkräfte.
Der Mensch arbeitet mit den Naturkräften und erfindet viele Dinge. Genmanipulation, Atomkraft, Elektrizität, Magnetismus usw..
Die Reiter, die Hungersnot, Sieg, Tod und Krankheit bringen, ist der der Mensch, wenn er seine Kräfte ausarten läßt.

Die 4 Reiter = Pferde + Reiter + die Quallitäten der Reiter.
Das Pferd sind die Naturkräfte, der Reiter, der Mensch, benutzt sie.
Die Reiter sind die Menschen und ihr lenken, reiten verursacht Ereignisse.
Die Quallität der Reiter ist abhängig von der Seele des Menschen, der Mensch ist geprägt durch das Leben.

Zitieren
#21
(13-01-2017, 10:48)Adamea schrieb:
(12-01-2017, 16:36)Sinai schrieb: Erkenne ich hier wieder Deine Dreiteilung ?
DREIFACH:
1. das Verhältnis zum Subjekt. Jeder einzelne Mensch im Eisenbahnwaggon. Die einzelne verfolgte Kreatur
2. zum Mannigfaltigen des Objekts in der Erscheinung. Das Kollektiv. Die Gaskammern von Auschwitz
3. zu allen Dingen überhaupt. Anonymisierte Asche. Die Rauchfänge

Verstehe ich leider nicht ganz. Du hast die 3 nur grob verstanden.


Ich habe das so verstanden:

Einzelne (jeder einzelne als Individuum)
Gruppe
Alle (die anonyme Masse)

So wie Du es ja immer so gerne tust !
Deine berühmte Dreiteilung
Zitieren
#22
(13-01-2017, 10:48)Adamea schrieb:
(12-01-2017, 16:36)Sinai schrieb: ...das mit dem "Kuchen" verstehe ich so, daß Du Jesus bzw die von ihm verkündete Lehre als Gemisch diverser Komponenten siehts. Stimmts?
So wie ein Kuchen aus Milch und Mehl, Zucker und Öl besteht
Das alles zusammen macht erst den feinen Kuchen

Ja, den Menschen "Jesus" und seine Lehre, Jesus als ein Mensch wie wir auch, mit Körper, Geist und Seele, der im richtigen "Rezept" Lehre "gebacken" ist und darum so liebevoll, göttlich ist "schmeckt".

Das Rezept:
- die richtigen Zutaten. .....(Materie, Form, Masse, Körper)
- die richtige Herangehensweise. ....(Methode, Weg, Vorgang, Prozess, Plan, Geist)
- die richtige Menge, das richtige Maß. ....(Gehalt, Quallität, Gewicht, Wert, Sinn, Seele)
Je nach dem um was es geht verändern sich die Begriffe!!! "Körper,Geist,Seele" sind nur m.E. die allgemeinste Beschreibung.


Ich will Dich jetzt wirklich nicht ärgern.
Aber da fehlt eine vierte Komponente:
- die richtige Zeit im Backofen
Zitieren
#23
(13-01-2017, 10:48)Adamea schrieb:
(12-01-2017, 16:36)Sinai schrieb: lästern
böses tun
böses denken

Erkenne ich hier wieder Deine Dreiteilung ?

Nein! Das Läster ist böses Tun das vorher gedacht wurde.

Verstehe ich nicht. Denn es gibt auch spontanes lästern ohne vorherige Planung

Anmerkung:  Liebe Adamea, bitte beantworte meine Fragen in extra Postings, nicht alles in einer Wurscht,
sonst wird das eine unübersichtliche Sauce
Zitieren
#24
(12-01-2017, 21:59)Ulan schrieb: Bei religioesen Auseinandersetzungen wird halt mit harten Bandagen gekaempft. Der von Dir schon erwaehnte Rabbi Schimon ben Jochai war ja auch kein Kind von Zurueckhaltung. Er ist wegen seiner Aeusserungen zum Tode verurteilt worden. Darunter war seine Version von "Nur ein toter Nichtjude ist ein guter Nichtjude", was den Roemern wohl missfiel. Die Emotionen waren da halt etwas aufgeschaukelt.

Hat der Teufel das wirklich gesagt ?
Zitieren
#25
(13-01-2017, 11:10)Sinai schrieb: Hat der Teufel das wirklich gesagt ?

Er hat es so ausgedrueckt: "The best of the gentiles merits death; the best of serpents should have its head crushed; and the most pious of women is prone to sorcery." Das steht so oder aehnlich in mehreren Quellen.

Nach drei angezettelten und verlorenen Kriegen hatten es die Juden damals nicht einfach, was wohl seine Animositaet erklaert. Er musste sich wegen eines Todesurteils dreizehn Jahre in einer Hoehle verstecken. Es passt aber ins Bild, den Andersglaeubigen den Tod an den Hals zu wuenschen. Die Offenbarung ist da ja nicht anders.
Zitieren
#26
(13-01-2017, 10:48)Adamea schrieb: Wir haben alle 4 Möglichkeiten des Handelns.
1. Gute Taten bewirken Gutes.
2. Gute Taten bewirken böses.
3. Böse Taten bewirken gutes-
4. Böse Taten bewirken böses.

Es gibt nur diese 4 Grundkonstellationen.
1. und 4. sind die 2 Extreme.
2. und 3. sind die schwankende Mitte, sie sind 1, darum zähle ich nur bis 3. Die Mitte ist m.E. nur ein doppelt 1.
Da die Mitte sich sehr schnell wenden kann, ist es oft schwer zu erkennen, wann etwas gutes das Böse erschafft und umgekehrt, das Böse das Gute erschafft. Darum sehe ich hier nur 1.


Diesen Gedanken finde ich in der Tat sehr interessant !!
Wenn man es sich recht überlegt, nimmt man dieses paradoxe Phänomen gar nicht so selten wahr
2. Gute Taten bewirken böses
3. Böse Taten bewirken gutes
Zitieren
#27
Leer, da gedoppelt
Zitieren
#28
(13-01-2017, 11:10)Sinai schrieb:
(12-01-2017, 21:59)Ulan schrieb: Bei religioesen Auseinandersetzungen wird halt mit harten Bandagen gekaempft. Der von Dir schon erwaehnte Rabbi Schimon ben Jochai war ja auch kein Kind von Zurueckhaltung. Er ist wegen seiner Aeusserungen zum Tode verurteilt worden. Darunter war seine Version von "Nur ein toter Nichtjude ist ein guter Nichtjude", was den Roemern wohl missfiel. Die Emotionen waren da halt etwas aufgeschaukelt.

Hat der Teufel das wirklich gesagt ?

(13-01-2017, 11:28)Ulan schrieb: Er hat es so ausgedrueckt: "The best of the gentiles merits death; the best of serpents should have its head crushed; and the most pious of women is prone to sorcery." Das steht so oder aehnlich in mehreren Quellen.

Nach drei angezettelten und verlorenen Kriegen hatten es die Juden damals nicht einfach, was wohl seine Animositaet erklaert. Er musste sich wegen eines Todesurteils dreizehn Jahre in einer Hoehle verstecken. Es passt aber ins Bild, den Andersglaeubigen den Tod an den Hals zu wuenschen. Die Offenbarung ist da ja nicht anders.


Lustig die Sprachregelung Icon_cheesygrin
Zu einem Haßprediger wird  Animosität gesagt
Zitieren
#29
Icon_cheesygrin
Lieber Ulan - bei allem Respekt, ich glaube, Du übertreibst:

Rabbi Simon ben Jochai sagte nicht  "Nur ein toter Nichtjude ist ein guter Nichtjude"

Der Wortlaut sagt etwas ganz anderes.
Da ich nicht Englisch als Muttersprache habe, bitte ich Dich, seine Aussage zu übersetzen
Vielen Dank!
Zitieren
#30
(13-01-2017, 11:46)Sinai schrieb: Icon_cheesygrin
Lieber Ulan - bei allem Respekt, ich glaube, Du übertreibst:

Rabbi Simon ben Jochai sagte nicht  "Nur ein toter Nichtjude ist ein guter Nichtjude"

Der Wortlaut sagt etwas ganz anderes.
Da ich nicht Englisch als Muttersprache habe, bitte ich Dich, seine Aussage zu übersetzen
Vielen Dank!

Ich habe auch nicht behauptet, dass er das woertlich sagte. Ich schrieb er sagte "seine Version von" diesem bekannten Spruch. Sinngemaess ist da aber kein Unterschied:

"Der Beste der Nichtjuden verdient den Tod, die Beste der Schlangen sollte ihren Kopf zerquetscht kriegen, die Frommste der Frauen neigt zur Zauberei."

Falls Du wieder Lust zum Haarespalten bekommst: das Original ist knapper und vollkommen eindeutig: "Den Besten der Nichtjuden, toete ihn".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste