Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterschiede zwischen christen und moslems ben
#1
hi all
ich hab da ein problem,+
kann mir mal jemand drei unterschiede zwischen dem christentum und dem islam sagen. währe echt dringend.


danke


mfg:nico
Zitieren
#2
Salam,

einer ist, das der Islam die Dreifältigkeit streng ablehnt.Denn der Glaube an Jesus (s.a.) er ist im Islam "nur " ein Prophet und ist auch nicht am Kreuz gestorben.


Denn noch einige Gebote, wie das Verbot von Schweinefleisch essen und Alkohol.


wa salam
Shia
Zitieren
#3
Hallo Nico!

Ich habe gerade das Thema nach Interreligiös geschoben.

Siehe hier auch das Thema im Bereich Islam

Unterschied Islam/Christentum im Breich Islam

Wenn Du im Board auf "Suchen" gehst wirst Du sicherlich noch einiges finden.

LG Gerhard
Zitieren
#4
habe mal den titel editiert. islamisten sind religiöse fanatiker ala osama bin laden. Nico meint moslems.
Zitieren
#5
Hi, also man kann es auch so einteilen, dass es auch zum Judentum schon Unterschiede gibt - Gemeinsamkeiten ja auch - aber die gibt es zwischen allen mal.

Israel erhielt seine Hl.Lehre als Vollversammlung einer Nation - daraus entstanden die 5-Buecher Moses mit dem Vertrag G"TTES und der Nation inclusive ihrer Nachkommen - jeder wird hineingeboren oder auf das Haus Abrahams adoptiert - sie verbreiteten sich nie wesentlich ueber diese eine zusammengeborene Familie hinaus - wenn es mal "ganze Völker" gab, die beitraten, waren die nach einer Weile auch eben so "ganz" wieder weg zu andern Konfessionen -

Christentum erhielt diese Lehre vom Bund G"TTES mit Menschen, weil es aus juedischen Menschen entstand, und durfte es mithilfe des Stifters Jesus in eine reine Schule umformen, den Selben G"TT auf etwas andere Weise zu verehren und anzurufen - jeder tritt einzeln selbst ein durch die Taufe - man kann jeder Nation angehoeren, auch ohne eine sein, ein jeder Getaufter hat ein Recht auf Wissensausbildung, was es als Glaube zu bekennen gibt, falls einer fragt, und der Gedanke ist der, dass dies allen Menschen mitgeteilt werden kann und nun auch muesste, dass es diesen G"TT gibt, der alle gerecht liebt - sie verbreiteten sich zunaechst hunderte von Jahren ohne Macht und ohne sich schuetzen zu koennen -

- im Islam kam die Botschaft eines Engels zu einem Mann alleine - es war dann eine Verbreitung unter anderen Aspekten, ich denke, juristisch, denn die Lehre weicht im Moralischen und Historischen relativ wenig von den beiden anderen ab - wer G'TT ist, ALLAH, das blieb gleich, vielleicht sollte die Lehre auch nicht diese andern ersetzen, sondern den Aspekt der "Letzten Dinge" ernsthafter klaeren, das Verhalten der Zeitgenossen damals machte wohl den Eindruck, sie naehmen es nicht richtig ernst, wie HEILIG G'TT ist

- und sehr viele Muslime der Gruenderzeit waren schon irgendwie juedisch oder christlich sich darueber einig und man setzte die biblischen Ereignisse als bekannt oder erfahrbar voraus - es ist relativ leicht, sich dem Islam anzuschliessen, vergleichsweise wesentlich leichter als bei den anderen beiden - es war aber von vornherein etwas kriegerischer - noch bevor der den Muslimen Heilige Qur'an notiert war, hatten sie sich juristisch alles Volk von Mekka bis zum Euphrat hin angeschlossen, auf ihre Richter zu hoeren - durch Heerzuege und durch Ueberzeugungs-Arbeit - auch sie waren entschlossen, kein Volk der Welt darueber unwissend zu lassen, dass G'TT der HERR aller Leben ist - und man folglich bruederlich sein muesse zu den vorhandenen Glaeubigen -

Die Lehre von G"TT, wie ER ist, WER ER ist, von Engeln, Menschen, Tod und Auferstehung, Vergeltung fuer Boeses und Lohn fuer Gutes ist wieder weitgehend parallel, nur betont der Islam die Erhabenheit, EINZIGKEIT und Nicht-Vergleichbarkeit unseres G"TTES so sehr, dass ER manchen wieder zu ferne rueckt, als dass da ein Feind einer Muslimschaft mit hineinpasst, waehrend fuer Juden und Christen sich der Wert eines Lebens nicht an der Bruderschaft in derselben Konfession festmacht, beide sind bereit, auch einem, der sich niemals anschliessen wuerde, alles zu gewaehren, damit der erstmal am Leben bleibt und seine Wuerde selbst wahren kann - gleich von der Lehre her

- im Islam ist es etwas mewhr privat, ob das auch geht, die Lehre selber dazu (auch allen Feinden Gutes zu tun, weil wir alle Menschen sind und G"TT der Anwalt jedes Menschen der Welt ist) - das hab ich noch nicht gefunden

- den Eindruck hab ich jedenfalls

mfG WiT :.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 6675 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Wird der Schöpfer der Inder identisch dem Schöpfer der Christen beschrieben? Urmilsch 106 38895 27-05-2021, 15:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Eine Brücke zwischen den Religionen ? nescio 4 6628 28-03-2016, 12:03
Letzter Beitrag: nescio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste