Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu Philosohie/Sprüche
#1
So, wie sich der Thread entwickelt hat, gehört er nicht in das Unterforum "Philosophie" oder nicht mehr.

Ich tendiere dazu, ihn in die Plauderecke zu verschieben.

(14-12-2016, 15:05)Adamea schrieb: "Das Gewissen ist die Stimme der Seele.
Die Leidenschaft ist die Stimme des Körpers.
von Lean-Jacques Rousseau

Ergänzung von mir:
Der Wille ist die Stimme des Geistes.
"Lean-Jacques" = "Jean-Jacques"???

(15-12-2016, 00:30)Sinai schrieb: Die Liebe ist die Stimme des Herzens.

Das sind subjektive Zuschreibungen, die man so ähnlich verwendet wie Gedichtzeilen, quasi die "Anderswelt" literarischer Schaffensfreude.

Das sei jedem gestattet aber doch nicht mit dem Ernst tieferer Weisheit (Philosophie).
Ähnliches gilt für den religiösen Anspruch; daher mein o. g. Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Dein mein o. g. Vorschlag ist OK
Zitieren
#3
Ich habe den Thread "Sprüche" aus "Philosophie" nach "Plauderecke" verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Lieber Ekkard!

Ja, der Thread gehört nichtmehr in das Unterforum "Philosophie" und die Sprüche/Zitate aus der Philosphie.

Es war mein Schreibfehler beim Namen "Lean-Jacques Rousseau"!

Die Liebe ist subjektiv in ihrer Vielfalt jedoch objektiv in ihrem Dasein. Liebe existiert!
Liebe ist ein festes Faktum!

Doch, m.E. kann die Liebe mit dem Ernst tieferer Weisheit (Philosophie) zusammen gehen. Liebe ist das was alle Menschen anstreben.

Auch die religiösen Ansprüche sind dem Menschen als Leidenschaft und Glaube möglich.
Glaube ist ein individuelles Heilungsmittel.
Nur weil es Menschen gibt die keinen Glauben wollen, bedeutet das nicht dass ihr Wille der einzig wahre Wille für ALLE ist!

Der Mensch hat die Freiheit des Geistes!
Und er hat das Recht auf respektvolle Behandlung seines Geistes, also auch seines Glaubens.
Die Würde eines Menschen liegt auch in der Beachtung des respektvollen Umgangs zu einem Gläubigen!
Glaube muß m.E. auch ohne Beleidigungen und der Lächerlichkeit ausgesetzt zu sein, ermöglicht werden. Da denke ich gerade an Atheisten.

Der Mensch kann die Freiheit des Geistes vollkommener genießen als die Freiheit des Körpers.
Nur die religöse Handlungen stehen m.E. nicht im Recht der grenzenlosen Freiheit, diese müssen m.E. nach den Ansprüchen ALLER im richtigen Verhältnis eines Maßes stehen.

Liebe Grüße

Zitieren
#5
Hier geht es um Feedback - im Speziellen um die Frage, wohin der Sprüche-Thread sollte, nachdem er das philosophische Terrain verlassen hatte. Warten wir also ab, ob irgendwann und -wo über Liebe zu diskutieren ist. (Oder mach' selbst ein neues Thema auf.)
Die Sache, um die es hier ging, ist mittlerweile erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Lieber Ekkard,

ich weiß dass es hier um Feedback geht UND ich wusste auch dass sich der Thread verändert hat. Du mußt mir das nicht nocheinmal sagen!
Ein weiterer zurechtweisender Kommentar war also m.E. unnötig.

Der Grund WARUM du es für nötig gehalten hast dies nocheinmal zu erwähnen ist NUR weil ich dir eine Antwort auf deine Zeilen gegeben habe.
WAS ist dagegen auszusetzen wenn ich auf deinen Kommentar schnell mal noch eine Antwort gebe?
WARUM sollte dies nicht erlaubt sein?
Es bedeute doch noch lange nicht dass ein Thema daraus wird.
Und selbst wenn es ein neues Thema wird, so kannst du es ja als unerwartete plötzliche "Thread-Geburt" betrachten und das Thread-Kind umbetten.

Ich bin der Meinung dass zumindest 1 einmaliger Wechsel stattfinden DARF!
Damit meine ich, dass ich hier AUCH das Recht hatte DAZU etwas sagen zu dürfen !!!

Mit deinem BELEHRUNGSKommentar gibst du mir das Gefühl, dass mir hierzu nichts zu sagen erlaubt wäre, und mein Kommentar ein Vergehen war!

Es herrscht Meinungsfreiheit diese BEDINGT auch einen RAUM !!!
Meinungsfreiheit ist mehr als die Freiheit etwas sagen zu dürfen ohne dafür an das Kreuz genagelt zu werden!
Meinungsfreiheit kann auch nur existieren wenn jemand was sagen darf ohne dafür gleich das G e f ü h l vermittelt zu bekommen dass man den Mund zu halten hat!

Ich wollte dir NUR noch meine SEITE in einer KURZEN Antwort mitteilen!!!

Meinungsfreiheit muß auch wissen wie es zu eine Aussage kommt UND was für Impulse hinter dem Bedürfnis der Mitteilungsdranges stecken!

Das musste ich dir mitteilen, weil ich erkenne dass die Verständigung in Foren ziemlich schwer ist und ich der Meinung bin, dass der Mensch mit diesem Medium noch verdammt viel zu lernen hat.
Das betrifft m.E. auch Moderatoren.

Du schaffst hier zwar schön für Ordnung doch manches irritiert mich.
Es sei hier angemerkt, dass ich weiß dass für mein eigens technisches Fehlen, das Forum nichts kann, dies ist hier nicht gemeint!

Liebe Grüße

Zitieren
#7
(19-12-2016, 08:32)Adamea schrieb: Meinungsfreiheit kann auch nur existieren wenn jemand was sagen darf ohne dafür gleich das  G e f ü h l  vermittelt zu bekommen dass man den Mund zu halten hat!


Ich will mich hier nicht einmischen, aber du wurdest eigentlich in der Meinungsfreiheit nicht beschnitten.
Daß Dein Thread in die Plauderecke verschoben wird, ist weiter nicht schlimm - sind doch im Grunde alle Diskussionen hier entspannte Plaudereien. Hier ist weder ein Gerichtssaal wo der Kollege der Gegenpartei Deine Argumente zerpflückt, noch ist hier eine strenge Professorenkommission einer Universität wo jemand seine Thesen verteidigen muß
Zitieren
#8
Hi Sinai,
ich glaub' das ist anders zu verstehen. Objektiv gab es keine Beschneidung der Meinungsfreiheit außer jener, die in unseren Statuten benannt wird (s. unsere Unterforen Boardregeln, Betriebs- und rechtliche Hinweise). Adamea mag sich (genauer ihre Beiträge) nicht so gerne kritisieren lassen. Das ist bei weltanschaulichen Diskussionen aber unvermeidbar. Man muss seine Ideen "in die Welt setzen" unabhängig davon, ob sie von anderen zerpflückt werden. Aber das lehrt uns ...
- unsere Texte und Einfälle nicht zu lieben,
- zu lernen, wie andere darüber denken,
- andere Formulierungen zu finden, die vielleicht akzeptiert werden.
Ein Dissens ist in weltanschaulichen Dingen vollkommen natürlich, nicht ehrenrührig und auch kein "Beinbruch".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
(19-12-2016, 19:43)Sinai schrieb:
(19-12-2016, 08:32)Adamea schrieb: Meinungsfreiheit kann auch nur existieren wenn jemand was sagen darf ohne dafür gleich das  G e f ü h l  vermittelt zu bekommen dass man den Mund zu halten hat!
Ich will mich hier nicht einmischen, aber du wurdest eigentlich in der Meinungsfreiheit nicht beschnitten.
Daß Dein Thread in die Plauderecke verschoben wird, ist weiter nicht schlimm - sind doch im Grunde alle Diskussionen hier entspannte Plaudereien. Hier ist weder ein Gerichtssaal wo der Kollege der Gegenpartei Deine Argumente zerpflückt, noch ist hier eine strenge Professorenkommission einer Universität wo jemand seine Thesen verteidigen muß

Bitte den GANZEN Text RICHTIG Lesen!

DIE Verschiebung ist m.E. VÖLLIG in Ordnung!!! Das hatte ich erkennbar mitgeteilt!!!!!
Die SACHE war erledigt!

Ich habe lediglich zur Aussage von Ekkard, die INNERHALB seiner Zurechtweisung IM Text zu lesen ist, meine Meinung geschrieben.
Dies war mir, NEBEN der Bestätigung seines Vorganges der Verschiebung, ZUSÄTZLICH ein Bedürfnis, sagen zu dürfen!

Ekkard hatte zu deiner Aussage über "die Stimme der Liebe" etwas geschrieben dass ich schlicht und einfach nur mit meiner Meinung kommentieren wollte!!!
Der Eintrag:
Geschrieben von Ekkard - 18-12-2016, 22:15

war m.E. somit gänzlich überflüssig!!!!!!!
Dieser Eintrag erklärte nur n o c h e  i n m a  l, also unnötiger Weise, UND damit "verletzend", etwas dass ich bereits selber erkannt und mitgeteilt habe!!!

DADURCH entsteht bei mir LOGISCHERWEISE der Verdacht, dass Ekkard MEINT dass ich das Verschieben nicht verstanden hätte.
Da dies nicht der Wahrheit entspricht, habe ich einen weiteren Text geschrieben.

Ich bin der Meinung dass ich hier im Feedback auch eine Antwort abgeben darf!
Zudem hatte ich mich vorher noch nichteinmal zum Feedback und der Verschiebung geäußert!!!!!!!!!
Es wird ja wohl noch erlaubt sein, AUCH etwas sagen zu dürfen!!!

Ich hatte den Thread in einer anderen Absicht eröffnet, und somit bin ich automatisch ein TEIL dieses Threads und habe Anspruch erhoben etwas dazu sagen zu dürfen!
Mehr hatte ich nicht gemacht!

Hätte sich Ekkard NICHT zum INHALT unseres Gespräches im Thread geäußert, so gäbe es jetzt diese Diskusion NICHT.
Das bedeutet nicht dass er das nicht darf, sondern es bedeutet lediglich dass Ekkard MITVerursacher ist!

Wenn NUR erklärt worden wäre, dass ein Thread der unter Philosophie steht und Sprüche heißt, auch nur Sprüche meint und keine Diskusion, so hätte das sozusagen eben nur der REINEN Sache/Angelegenheit gedient.
Sowie eine Beteiligung am Inhalt der Diskusion MIT im Text der Zurechtweisung ist, ist es automatisch logisch gegeben, dass darauf AUCH eine Antwort folgen kann!!!

Zitieren
#10
(20-12-2016, 00:36)Ekkard schrieb: 1)
Objektiv gab es keine Beschneidung der Meinungsfreiheit außer jener, die in unseren Statuten benannt wird (s. unsere Unterforen Boardregeln, Betriebs- und rechtliche Hinweise).
2)
Adamea mag sich  (genauer ihre Beiträge) nicht so gerne kritisieren lassen.
3)
Das ist bei weltanschaulichen Diskussionen aber unvermeidbar. Man muss seine Ideen "in die Welt setzen" unabhängig davon, ob sie von anderen zerpflückt werden. Aber das lehrt uns ...
- unsere Texte und Einfälle nicht zu lieben,
- zu lernen, wie andere darüber denken,
- andere Formulierungen zu finden, die vielleicht akzeptiert werden.
Ein Dissens ist in weltanschaulichen Dingen vollkommen natürlich, nicht ehrenrührig und auch kein "Beinbruch".
1)
Bitte zeige mir den genauen Textlaut mit dem Hinweis der Beschneidung die in den Forumsregln bezüglich dieser Auseinandersetzung gemeint ist!
Ich glaube dass du auf einem Irrweg bist und mich gänzlich mißverstehst!
2)
Ich lasse mich gerne kritisieren ERWARTE dabei jedoch dass die Kritik GERECHTFERTIGT ist!!!
3)
-Wer seine Idee nicht liebt, kann keine Kraft in ihr setzen!
-Wie andere darüber denken, ist sehr schwer zu erforschen, dafür sind die Gedanken viel zu vielseitig! IN einer Diskusion müssen definitiv beide Seiten GLEICHZEITIG aufeinanderzuarbeiten um die Gedanken überhaupt verbinden zu können.
-Andere Formulierungen zu finden geschieht EBENFALLS WÄREND DIESER GEMEINSAMEN GLEICHWERTIGEN Diskusion!!!
Es ist jedoch jedem Menschen eine persönliche Grenze der Begreifbarkeit der Wörte gegeben. Dies gilt ganz besonders wenn Bildungsunterschiede vorhanden sind.
Es ist bestenfalls nur möglich ZWISCHEN den komplitziere Begriffe und den einfachem Wortgebrauch einen Weg zu finden, WEIL nun mal 2 verschiedene Verstandeskräfte in 1 Diskusion zusammen kommen!!!

Es ist m.E. höchst unverschämt wenn ein Mensch mit hoher Bildung erwartet dass ein Mensch mit Hauptschulbildung für eine Kommunikation erstmal die komplitzierten Begriffe lernt.
Hier ist das Ding der Unmöglichkeit!!!
Das große Wissen muß sich nach unten zum kleinen Wissen beugen wenn es um Kommunikation geht!!!
Das kleine Wissen muß sich nach oben zum großen Wissen hinarbeiten, wenn es um den Erhalt von mehr Wissen geht!

WER WANN WAS machen MUSS, muss erkannt werden WENN eine Harmonie der Menschheit gewünscht IST!

Was ich mache ist einfache Worte zu verwenden, ABER genau dass wird mir dann als esoterisch ausgelegt.

WAS soll ich an meinen Formulierungen verändern?
Ich bitte um eine genaue Deffinition, Anleitung, Erklärung, Hinweis, Tipps...!!!

Was ist ein Dissens? Eine Auseinandersetzung?
Dann wäre eine Dissens m.E. ein Reinigungsprozess.
Habe nachgeschlagen....das ist eine Meinungsverschiedenheit.
Es ist zum Kotzen wenn Menschen die genau wissen dass ein andere Mensch seine Schwierigkeiten im Verstehn der Fremdwörter hat, meinen diese noch extra zu benutzen!
Dies dient m.E. keiner Bildungserweiterung!!! DAS ist eine KommunikationsBehinderung!!!

Die Welt ist AUCH mit Menschen bestückt die keine Fremdwörter kennen, und  n i e m  a  l s  kann die gesammte Menschheit je diese Fremdwörter kennen!!!
Es wird immer auch den einfachen Menschen geben!!!
KommunikationsAUSGRENZUNG durch Wörter!
WER tatsächlich einen harmonischen Umgang eines Miteinanderes der ganzen Menschheit will, muß vom diesem hohen Roß herunter kommen!!!

Ich lese gerade Kant und bin extrem genervt, dass ich für dieses Wissenwollen was er geschrieben hat, ständig Fremdwörter nachschlagen muß.
Das nehme ich in Kauf, dadurch vergeht aber Zeit, Kraft und Lust. Es dauert bei mir also länger!
Es ist m.E. unverschämt von mir zu verlangen, dass ich meine Formulierungen alleine finden muß!!!
Das ist mir unmöglich!!! Das wäre m.E. eine Ausgrenzung und Unterdrückung!

Die Welt ist m.E. getrennt durch Wörter!!!
Der Wortrassismus ist m.E. ein Rassismus zwischen Gebildeten und Normalbürger!!!
KEIN WUNDER wenn der normale Bürger gegen die Politik auf die Straße geht! Echt kein Wunder! Das ist LOGISCH!
Keine Sorge ich gehöre nicht zu einer Extremeinstellung, ich habe nur dieses Problem erkannt, UND DARUM KÄMPFE ich für anständige Kommunikation!!!

Das ist meine Dissens!
....so wird das Wort vielleicht nicht verwendet, oder?

Es ist m.E. extrem logisch dass Fremdwörter die zwar verstanden werden NICHT unbedingt richtig eingesetzt werden können, wenn ein Mensch diese nicht IM ALTÄGLICHEN gebrauch hat!!!
LOGISCH!!!

Ein FORUM ist ein Medium DER SCHRIFT!!!
Schrift ist ein Medium der Kommunikation!
Kommunikation ist ein Medium der Mittteilung zwischen mind. 2 Gesprächspartnern!!!
Mitteilungen sind mehr oder weniger der Interpretation unterworfen.
Interpretation ist den derzeitigen Gefühlen, Verständnis und Sachlagen unterworfen.
Sachlagen werden so weit wie möglich verständlich in einem FORUM geschrieben und lösen auch Gefühle aus.
Das Geschriebene Wort, in jedem Forum, trägt immer GefühlsIMPULSE mit.

Eine Diskusion wird wärend ihreres Ablaufes immer abschweifen, dass ist die "Seele" einer Diskusion.

Das einzige was man tun kann, ist den ERSTEN veränderungsIMPULS zu erkennen, und ggf einen Hinweis für den Anderen zu geben, oder eine Aussage garnicht erst zu machen, was m.E. schade ist, weil so auch Diskusionsstoff verloren geht.

DAS Leben ist immer inneinandergreifend!!!
Es liegt in der Natur der Sache dass wir kein Ereignis ohne das Andere erklären können!!!

Sorry, mein Text ist ausschweifend und somit MEHR als nur "Sprüche-Thread-Feedback".

Zitieren
#11
Soweit es Missverständnisse gab oder gibt, bitte ich um Verzeihung. Den "Wortrassismus" wollen wir wohl nicht ernsthaft vertiefen?!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
(21-12-2016, 01:37)Ekkard schrieb: Soweit es Missverständnisse gab oder gibt, bitte ich um Verzeihung. Den "Wortrassismus" wollen wir wohl nicht ernsthaft vertiefen?!

Ich verzeihe dir gerne!

Nur kurz meine Erklärung des "Wortrassismus", weil ich das für sehr wichtig halte, dies muß nicht weiter vertieft werden.

Wir alle kennen Worte, viele Wörter kennen wir nicht, viele werden neu ersonnen.
Fremde Wörter sind fremd, unbekannt, also "artfremd" im Sinne der eigenen, also bekannten, gewohnten und verwendeten Wörter.
ALLES was nie im Gebrauch eines Verstandes ist, ist dem Verstand des einzelnen Menschen fremd.

Begriffe, Wörter sind einfach, viele sind kompliziert, und viele sind mit anderen im Sinngehalt ähnlich.
Wir Menschen verstehen alle nicht alle Wörter, daran sollten wir bei einer Kommunikation denken.
Kommunikation soll Verbinden, das bedingt ein vereintes Vorgehen mit Wörtern und somit Rücksicht.

Interlektuelle studierte Menschen dürfen m.E. einen Menschen mit einfachen Wortschatz nicht ausgrenzen sondern müssen sie so wie diese Menschen nun mal sind, annehmen und so gut es geht in eine Kommunikation eingliedern.
Die Welt kann nur in Harmonie leben wenn die Menschen sich verstehen und in ihrer Kommunikation keine Abgrenzung erfahren.

Wer meint außschließlich in einer interlektuellen Art kommunizieren zu wollen, begiebt sich in die Ausgrenzung mit Menschen die nicht über komplizierte Begriffe und Wörter Kommunizeren können.
Das führt dazu dass sich Menschen erniedrigt und lächerlich gemacht fühlen.
Harmonie bedeutet das ständige Anstreben überall in jeder Handlung gute Gefühle zu hinterlassen.

Menschen in einer Kommunikation nach ihrer WortART zu sortieren, ist m.E. ein Vorgehen ähnlich dem "Rassismus".
Im SINNGEHALT ist das m.E. das Gleiche, weil so eben etwas ANDERES, fremdes, nicht zugelassen wird.
Es bleibt für einen Menschen mit einfachen Wortschatz immer unmöglich den Interlektuellen verstehen zu können.
Der Interlektuelle KANN jedoch auch die einfachen Wörter, ihm ist es möglich.

Menschen mit Menschen zu Verbinden bedeutet dass der Mensch in Begegnungen mit Mitmenschen darauf achtet, WEM, WAS, möglich oder unmöglich ist.

Man möge mir bitte die Verwendung des heicklen Begriffes "Rassismus" verzeihen, ich wusste mich nicht anderes auszudrücken, um meine Meinung deutlich mitzuteilen.

Zitieren
#13
(21-12-2016, 07:56)Adamea schrieb: Interlektuelle studierte Menschen dürfen m.E. einen Menschen mit einfachen Wortschatz nicht ausgrenzen sondern müssen sie so wie diese Menschen nun mal sind, annehmen und so gut es geht in eine Kommunikation eingliedern.


Da fallen mir ein schöne Sprüche ein:

nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken
und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken!


Den Universitätsprofessoren in die Festschrift geschrieben:
"Wer die Weisheit sucht ist ein Weiser, wer glaubt sie gefunden zu haben, ist ein Narr". (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. - 65 n. Chr.)
Allerdings ist all dem demokratischen Gehabe eine Grenze gesetzt:

Stell Dir vor, liebe Adamea - eine Herzoperation
Der studierte Universitätsprofessor Primarius Doktor ruft sich einen einfachen Menschen dazu:
"Du gemma Schnipp Schnapp machen beim Krixkrax!"
Icon_cheesygrin
Zitieren
#14
(21-12-2016, 08:08)Sinai schrieb: Der studierte Universitätsprofessor Primarius Doktor ruft sich einen einfachen Menschen dazu:
"Du gemma Schnipp Schnapp machen beim Krixkrax!"

An diesem ORT muß er selbstverständlich seine Fachsprache verwenden!

Zitieren
#15
(21-12-2016, 07:56)Adamea schrieb: Interlektuelle studierte Menschen dürfen m.E. einen Menschen mit einfachen Wortschatz nicht ausgrenzen sondern müssen sie so wie diese Menschen nun mal sind, annehmen und so gut es geht in eine Kommunikation eingliedern.
Und umgekehrt ist es eine gute Gepflogenheit, unverstandene Begriffe nachzufragen - und nicht beleidigt zu reagieren. Ich weiß eine ganze Menge aber eines nicht: Was andere anders ausgedrückt brauchen.

Ich kann leider nicht ahnen, dass Worte wie Konsens (Vereinbarung, gemeinsam abgestimmte Ansichten) oder Dissens (verschiedene Ansichten, abweichende Auffassungen zur gleichen Fragestellung) zu Verständnisproblemen führen. Aber es ist ein Leichtes, diese Worte zu übersetzen. Einfach mal nachfragen!

(21-12-2016, 07:56)Adamea schrieb: Wer meint außschließlich in einer interlektuellen Art kommunizieren zu wollen, begiebt sich in die Ausgrenzung mit Menschen die nicht über komplizierte Begriffe und Wörter Kommunizeren können.
Das führt dazu dass sich Menschen erniedrigt und lächerlich gemacht fühlen.
Harmonie bedeutet das ständige Anstreben überall in jeder Handlung gute Gefühle zu hinterlassen.
Gefühle sind schlechte Lehrmeister - übrigens sehr schlechte, wie sich am Erfolg von Hetze nachweisen lässt! Und die Unterstellung, dass hier jemand sitzt, der sich "aufs hohe Ross setzt" ist einfach abwegig.

Aber gut, verlassen wir die gegenseitig aufgestellte "Rechtfertigungsfalle". Es ist halt ein Bisschen schief gelaufen in gegenseitiger Ahnungslosigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste