Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprüche
#1
"Das Gewissen ist die Stimme der Seele.
Die Leidenschaft ist die Stimme des Körpers.
von Lean-Jacques Rousseau

Ergänzung von mir:
Der Wille ist die Stimme des Geistes.

Zitieren
#2
Gefällt mir.

Schön wäre vielleicht folgende Fassung:

Das Gewissen ist die Stimme der Seele.
Die Leidenschaft ist die Stimme des Körpers.
Der Wille ist die Stimme des Geistes.
Die Liebe ist die Stimme des Herzen.
Zitieren
#3
Die Liebe ist die Stimme des Herzens, damit ist m.E. die beste Quallität dieser 3 gemeint.
Die Liebe gibt dem Gewissen, der Leidenschaft und den Willen den besten und höchsten Wert.
Liebe ist hier das was diese 3 Stimmen leitet.

Zitieren
#4
Dann sind es aber vier an der Zahl geworden !

So wie die 4 Jahreszeiten.
Und die 4 Himmelsrichtungen !
Und die 4 Elemente Wasser-Feuer-Luft-Erde

Und die Gemsen haben vier Füße !!!!
Zitieren
#5
Ja lieber Sinai,
die Gemsen haben 4 Füße. Vier Füße die den Körper tragen und vom Hirn gesteuert werden. Füße+Körper+Kopf =3
Die 4 Elemente, 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahreszeiten sind IM Raum der Zeit der Gezeiten und ihrer Bewegungen.
------------------
Nochwas zu deinem Satz: "Die Liebe ist die Stimme des Herzen.":
Das Herz ist Teil des Körpers. Die Stimme folgt der Ausrichtung "Liebe".

Zitieren
#6
(16-12-2016, 08:14)Adamea schrieb: Ja lieber Sinai,
die Gemsen haben 4 Füße. Vier Füße die den Körper tragen und vom Hirn gesteuert werden. Füße+Körper+Kopf =3
Die 4 Elemente, 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahreszeiten sind IM Raum der Zeit der Gezeiten und ihrer Bewegungen.
------------------
Nochwas zu deinem Satz: "Die Liebe ist die Stimme des Herzen.":
Das Herz ist Teil des Körpers. Die Stimme folgt der Ausrichtung "Liebe".

Ha Ha Ha !
Icon_cheesygrin

Und spielen wir den Blödsinn weiter:
Du schreibst: Füße+Körper+Kopf =3

Jetzt sagt Peter: Füße+Körper+Kopf+Hörner =4
Und Paul ist noch "kreativer": Füße+Körper+Kopf+Hörner+Schwanz =5

Und Susan wird dann noch intellektuell und führt aus, daß der Schwanz ja die Verlängerung der Wirbelsäule ist und die letzten 12 Zentimeter des Hauptstrangs des Zentralen Nervensystems ZNS enthält

Ja, Ja, wenn ein Wolf der Gemse den Schwanz abbeißt, dann rinnt der Liquor (Gehirnflüssigkeit in Hirn und Rückenmark) aus und die Gemse stirbt. Da sieht man ja, wie wichtig der Schwanz ist
bla bla
Zitieren
#7
(15-12-2016, 22:09)Sinai schrieb: Und die Gemsen haben vier Füße !!!!
Was erwartest du darauf?

Zitieren
#8
Liebe Adamea

Jetzt ahne ich schön langsam, warum Du zu den Freimaurern gegangen bist.
Du hast wohl in irgend einem Lexikon gelesen, daß die Freimaurer 3 Grade haben:  Lehrling - Geselle - Meister

Da hast Du Dir gedacht, Super, das sind super Opfer, da laß ich mich einschreiben und wenn ich drin bin, dann dreh ich die um !

Dann beginne ich zu lehren und zu missionieren dort, denen bring ich die Heiligkeit der Zahl Drei schon bei !
Du hast dort sicher mit derselben Hartnäckigkeit wie hier bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Zahl Drei erwähnt, und hast versucht die Freimaurerei auf Deine Schiene zu bringen . . .

Ha Ha
Icon_cheesygrin 

Nach einem Monat sind die draufgekommen, was sie sich mit Dir eingehandelt haben und haben Dich freundlich aber bestimmt vor die Tür gesetzt
Icon_cheesygrin

Hier im Religionsforum kannst Du natürlich gerne Deine Lehre verkünden, denn hier tummeln sich ohnehin unzählige Großreligionen und Sekten

Ich lese gerne Deine Postings, denn Du bist ein gutwilliger freundlicher Mensch, ein Idealist

Ich interessiere mich prinzipiell für fremde Kulturen, ich ernährte mich als 19-Jähriger wochenlang nach Zen
War eine prima Entgiftung für Körper und Geist. 

Aber ich bin selbstverständlich kein Japaner geworden, nicht einmal im Herzen
Zitieren
#9
(16-12-2016, 09:52)Adamea schrieb:
(15-12-2016, 22:09)Sinai schrieb: Und die Gemsen haben vier Füße !!!!
Was erwartest du darauf?

Gar nichts. Denn ich weiß längst, daß Dir die Zahl 3 heilig ist.

Du wirst vermutlich antworten, ja das stimmt mit den vier Füßen, aber wenn die Gemse geht, sind immer nur drei Haxen am Boden . . .

Ich habe eine Idee: unlängst sah ich in einem Geschichtsbuch die alten Symbole der Sozialdemokratie
Eines davon war um 1920 der Kreis mit den drei Pfeilen

Da hättest Du doch ein Betätigungsfeld !
Laß Dich bei irgendeiner sozialdemokrataischen Organisation einschreiben, die haben eh horrenden Mitgliedermangel, und dort kannst Du pausenlos Propaganda für die drei Pfeile machen !  Darüber referieren

Da die Rote Fahne ohnehin ein Ableger der Freimaurerei ist und deren Symbole ehrt (die beiden verschlungenen Hände; Hammer Zirkel und Winkelmaß in der DDR Fahne, eine Kreation von Chruschtschow) wirst Du Dich dort heimatlich fühlen. Vor allem haben Akademiker in der Sozialdemokratie genau so wenig Gewicht wie Laien
Gefällt Dir sicher dort - probier es aus und berichte uns dann!
Zitieren
#10
(16-12-2016, 10:00)Sinai schrieb: Du hast dort sicher mit derselben Hartnäckigkeit wie hier bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Zahl Drei erwähnt, und hast versucht die Freimaurerei auf Deine Schiene zu bringen . . .

Nach einem Monat sind die draufgekommen, was sie sich mit Dir eingehandelt haben und haben Dich freundlich aber bestimmt vor die Tür gesetzt.

Hier im Religionsforum kannst Du natürlich gerne Deine Lehre verkünden, denn hier tummeln sich ohnehin unzählige Großreligionen und Sekten

Ich lese gerne Deine Postings, denn Du bist ein gutwilliger freundlicher Mensch, ein Idealist

Ach Sinai, mit dem Tread-Thema waren eigendlich philosophische Sprüche gemeint.
Du bist hier im Forum wohl der Held der mit seinen Äußerungen fleißig Threadveränderungen veranläßt.
Okay, dann sind das halt andere Sprüche. Macht auch Spaß!

Bei den FM war ich nur ein paar  S t u n d  e n  eines einzigen Abends, die haben nichts von meiner wertvollen Information bekommen.
Woher kommt deine Vermutung dass ich da einen Monat lang war?
Mich kann übrigens niemand bereits nach einem Monat kennen!

Ja, ich glaube dir dass ich in diesem Forum gerne meine super Idee verkünden darf, egal wie blöd ich sie darbringe, immerhin hält dieses Forum ja sogar deine lustigen Texte aus.
Soo viele Leute tummeln sich hier ja nun auch wieder nicht, so dass wir hier keinen allzu großen psychischen Schaden verursachen können.

Ich bin immerwieder entzückt was dir alles so an Text zu meinem Text einfällt.
Mal sehn wie lange die Moderatoren dass hier gut finden, anscheinend haben sie dich jedenfalls sehr lieb.

Texte über meine geliebte 3 die ja eigendlich 1 ist und das 4. durch ihre 3 erschafft, werde ich von nun an aber lieber geheim halten.
Ich werde lieber doch eine Geheimlehre daraus machen.
Damit schütze ich mich vor Leuten die das eh nicht verstehen und mich nur lächerlich finden.
Anschuldigungen der Missionierung entgehe ich somit auch, und ein Ideenklau wird so auch verhindert. Icon_cheesygrin  
Sicher ist sicher, danke für den guten Impuls!

Ich finde das du ein großer Schauspieler sein könntest.
Wir werden hier bestimmt noch sehr viel Spaß miteinander haben.

Zitieren
#11
Vielleicht kann die Moderation diesen Thread umbenennen in "Sprüche zwischen Sinai und Adamea"?

Ich will dir/euch heute nocheinmal versuchen die "3" zu erklären. Icon_cheesygrin 

Lieber Sinai,
stelle dir vor du stehst auf der Kante einer Münze.
Meinetwegen schraube dir halt eine Münze mit so einer Zwinge an einem Tisch, damit sie stehen bleibt und du eine sicherere Vorstellung hast. Oder, wenn es dir besser gefällt, stelle dir die Erde als Scheibe vor, dass ist auch wie eine Münze nur bunter. Tard


Du stehst also auf dieser Kante, diese Kante bildet 1 Kreis. Es ist egal wo du stehst es bleibt 1 Kreis!
Du hast AUF diesen Kreis nur die Möglichkeit ebenso in 2 Richtungen zu gehen. Du bleibst also AUF diesen Kreis und kannst nur UM diesen gehen. 1 = 2 Richtungen.
Sowie du auf einer der 2 Flächen gehst, kannst du nur diese EINE Fläche überblicken.
Du hast also 3 Möglichkeiten!
2x Fläche UND 1 Kreis.

Wenn du auf einer Fläche stehst hast du nur die eine ÜBERsicht dieser Fläche.
2 Flächen sind also 2 Sichtweisen.
Du kannst die andere Sichtweise die eben auch existiert NICHT sehen!
Du kannst dir nur mehr und mehr über die andere Seite bewusst werden, je näher du dich zum Übergang zur anderen Seite hin bewegst.

Wenn du nun diesen Gedanken mit dem Wissen UM 2 Seiten, auf einer Meinung, die ja die Vertretung eine Sichtweise ist, überträgst, erkennst du, dass dein Standpunkt nur 1 Seite der Betrachtung sein kann.
Die andere Seite ist dir von deinem Standpunkt aus nicht zugänglich!
Wärend wenn du aber auf der Kante stehen würdest, du den Überblick auf diese 2 Seiten haben kannst!
Es existieren nur diese 3 Möglichkeiten der Sicht!

Diese 2 Flächen-Standpunkte sind die 2 Extreme, die es in vielen Dingen und Situationen gibt.
Die 1 Kante ist die Mitte. In der Mitte stehend bedeutet also ein Wissen von 2 Seiten haben zu können.

Da du deine Augen nur in einer Hälfte deines Kopfes hast, kannst du dich durch deine Blickrichtung auf eine Seite konzentrieren.
Du könntest auch die Neigung haben dich auf die eine Seite zu stellen, dich dorthin bewegen, damit würdest du eine Tendenz zeigen zu der du dich hingezogener fühlst.
Dabei würdest du aber die Sicht zur anderen Seite verlieren, wenn du nicht gleichzeitig ab und zu in die Gegenrichtung blickst.


Wenn du die Wahl deiner Handlungen immer aus der Sicht der Mitte triffst, die ja 2 Seiten im Blick hat, wirst du dich nie auf eine Extremsituation einlassen, da du dich ja drehen kannst.
Du hast also nur so die 2 Seiten zu jeder Zeit im Auge.

Du hast in dieser EINEN Mitte immer die ZWEI in deinem Blick. Somit hast du, nur dort stehend, 3 Erkenntnisse!
Erkenntnisse zu 2 Seiten hin UND den 1 eigenen Standpunkt!

Auch wenn diese Mitte wiederum 2 Richtungen hat, bleibt sie 1 Mitte.
So sind es also 3 Möglichkeiten der Bewegung. 2x ein Flächen-lauf und 1x ein Kreis-ver-lauf.

Die 2 Flächen sind nur Standpunkte mit jeweiligem Spielraum, wärend der Kreis, die Mitte eine Bewegung ein Verlauf ist, der eher einer Gradwanderung gleichkommt.
Ein Kreis ist eine Strecke auch wenn diese rund ist, du gehst von A über viele B´s nach A zurück. Vorwärts und Rückwerts sind dort EINS.
Eine Fläche ist ein Standpunkt, ein Ort, auch wenn dieser Ort einen gewissen BewegungsspielRaum hat, es bleibt ja nur die 1 Seite, auf der anderen extremen Seite bist du in diesem Moment ja nicht!

Wenn ich nun von Körper, Geist und Seele spreche, meine ich auch diese 2 Seiten, die Seiten Körper+Geist UND die Kante als Seele, die den Blick zu BEIDEN hat.
"Körper,Geist und Seele" sind nur die Über-Begriffe VON VIELEN Begriffen!!!
Sie sind wie "Kategorien".
Nur wenn diese 3 zusammen in einer harmonischen EINHEIT gleichWERTIG berücksichtigt sind, kann Harmonie existieren!
Die 3 sind Bedingung FÜR eine harmonische FUNKTION!

Ich bin fest der Ansicht dass eine "KGS" ÜBERLEGUNG zu einer Sache, Ding, Lage, Situation also jedem Sein, sich als nützlich erweist!
Es ist "nur" eine art "Brille" der Gedanken.
Aus Gedanken werden Meinungen und aus Meinungen Handlungen!
Diese "Brille" ist für jeden nützlich, sie existiert nur nicht in Form eines Dinges!

Eine detailreichere Erklärung kann nur IM gemeinsamen Sein erfolgen.
Darum ist es mir nicht möglich euch weitere Erklärungen geben zu können, da mein Wille allein nichts vollbringen kann.
Ich besitze sehr viel Humor und kann auch so einige Unverschämtheiten vertragen, das ist immer besser als ohne Resonanz zu sein.

Auch dieses Forum sollte sich davor hüten, Menschen nur wegen ihrer Denkart, mit geschriebenen Wörtern auszulachen, zu Ignorieren oder gar zu diffamieren.


Die Welt, ist durch ihre Internetverbindungen, leider sehr Wortkrankt!
Geschriebene Wörter sind mehr als Information mit verschienem Inhalt!
Wörter tragen ebenso Gefühle mit sich und sie verursachen Gefühle!
Zwischen L e s e r und S c h r  e i  b e r stehen immer AUCH die jeweiligen L e b e n dieser Menschen!

Zitieren
#12
Liebe Adamea
Dieses Bild von der Münze gefällt mir sehr gut !

Aber noch besser gefällt mir das Bild von einem Würfel mit seinen 6 Flächen
Zitieren
#13
Liebe® Sinai, es freud mich sehr dass dir das Bild mit der Münze gefällt, ich danke dir!

Wie erklärt sich das bildlich mit dem Bild eines Würfels?  Hast du dafür Worte zur Beschreibung?

Oder meinst du einen Zahlenwürfel?
Vom Zahlenwürfel weiß ich nur dass die 2 sich gegenüberliegenden Seiten immer die Zahl 7 ergeben.

Zitieren
#14
(14-12-2016, 15:05)Adamea Beitrag #1 schrieb: "Das Gewissen ist die Stimme der Seele.
Die Leidenschaft ist die Stimme des Körpers."


Liebe Adamea

Die richtige Übersetzung lautet:
Das Gewissen ist die Stimme der Seele; die Leidenschaften sind die Stimme des Körpers.
Rousseau sprach von Leidenschaften in der Mehrzahl !
Aber von der Stimme in der Einzahl !
Interessant.

Rousseau war kein arbeitender Mensch, er hatte Muße, seine Sätze mit Bedacht zu formulieren.
Deshalb glaube ich nicht, daß das ein Flüchtigkeitsfehler war. Das sähe Rousseau nicht ähnlich

Aber was hat Rousseau zum Ausdruck bringen wollen ?

Rousseau dürfte gemeint haben, daß der Körper offenbar mehrere Leidenschaften hat, die dann zur einheitlichen Stimme des Körpers gebündelt werden.

Obwohl ich damit nicht ganz konform gehe. Denn es gibt zwar Leidenschaften des Körpers (Freßsucht, Paarungssucht), das haben manche Tiere auch, aber es gibt rein psychische Leidenschaften wie etwa die Sucht des Glücksspiels, die Jagdleidenschaft, die Studiersucht, die Redesucht

Klar, beim reden wird der Körper als Werkzeug verwendet (Lunge, Stimmbänder usw), aber ich kenne keinen, der deshalb gerne redet, weil ihm der Kitzel der Stimmbänder so angenehm ist. Reden ist eine pychische Aktivität, man will mit seiner Psyche Einfluß auf die Psyche anderer Leute nehmen.
Zitieren
#15
Liebe® Sinai,

oh ja, sorry, mir ist da ein Schreibfehler passiert, es heißt die Leidenschaften, ja! Sleepy2

Die Stimme der Seele ist Einzahl, weil jeder eine Seele hat, diese jedoch hat viele Leidenschaften weil sie den Wunsch des Lebendigseins hat.
Die Leidenschaften sind die vielen erfreulichen Erfahrungen die eine Seele machen kann.

Ich habe dem Spruch nur noch den Geist hinzugefügt, weil jede Leidenschaft auch der Wunsch, also einen Wille trägt, diese erfüllt zu sehen.
Darum ist m.E. die Stimme des Willens eine Ergänzung.

Das Ego, der Wille, ist der Träger des  geistigen Wunsches nach Erfüllung des lebendigen Seins und seiner vielen Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Die vielen Möglichkeiten der Erfahrung des Erlebens am eigenem Leib.
Das körperliche Sein ist 1 einziger Wunsch. Ein Wunsch in jeder Seele, die Teil einer großen gemeinsamen Seele ist.

Der Seele geht es m.E. nicht nur um Erleuchtung sondern AUCH um Erleben und Wahrnehmung/Erfahrung.
Erleuchtung (S) + Erfahrung (K) + Wahrnehmung (G) = DIE lebendige Seele.


Die Urteilskraft ist das Gewissen. Ein Mensch lebt mehr oder weniger nach dem guten Gewissen.

Eine ausgeübte Leidenschaft kann auch einen anderen Menschen verletzen wärend es dem anderen erfreud.
Eine Leidenschaft ist also im eigenem Erleben und dem MITerleben vielfältig in der Wahrnehmung.
Darum ist es m.E. 2x logisch dass hier die Mehrzahl gilt.

Die vielen Leidenschaften sind sowohl mit dem Körper als auch mit dem Geist erlebbar.
Ziel ist einfach nur dass etwas schönes Erlebt wird. Erleben bedeutet lebendig sein.

Leidenschaften sind in ihrer Quallität und Wirkung nach Außen und Innen verschieden. Gut, böse oder neutral.
Sie werden am eigenen Körper erfahren UND weitergetragen zum Menschen der mit ihnen in Berührung kommt, und somit die Auswirkungen davon spührt.

Die Wahrnehmung der Leidenschaftsausübung sind so vielfältig wie die Leidenschaften selbst.
Eine Leidenschaft erschaft ebenso auch das Leiden, sie ist Freud UND Leid.
Das Leben ist lebendiges Sein MITeinander, also ja, V i e l e s  in Mehrzahl UND ihren  w e i t r e  i c h  e n d e n  Wechselwirkungen.

Das Reden ist das Medium, die Fähigkeit reden zu können und dient zur Kommunikation MITeinander.
Die Erfindung der Schrift ist eine Erweiterung der Sprachfähigkeit zur Mitteilung und Interaktion.
Das Miteinander ist eine Aktion des Körpers dem einer Denkweise die vorausgeht UND eine Denkweise auslösen kann.
Handlungen gehen Gedanken vorran und Gedanken gehen Handlungen vorran.

Jeder will mit seiner Psyche Einfluß auf die Psyche anderer Leute nehmen, das IST ein MiteinanderSein und ganz normal.
Ein Einfluß ist sowohl positiv, negativ oder neutral in der Ein und Aus-wirkung.
Das Miteinander macht jeden Menschen Spaß, niemand will allein sein.
Manche Menschen brauchen nur nicht so viele Andere um sich herum und wollen z.B. nicht gerne in der Öffendlichkeit stehen.
Es muß immer Menschen geben die gerne vor anderen Sprechen UND Menschen die das nicht so gerne machen, gebraucht werden beide.

Absolut keine Kommunikation zu haben erfüllt die Seele m.E. nicht in ihrer Leidenschaft das Leben wahrzunehmen, also lebendig zu Sein.

Darum braucht die Seele, die in einem Körper der Wahrnehmungsmöglichkeiten steckt den "heiligen" Geist. DAS Denken.
Denken können und dabei Vernunft anzuwenden um den Willen dem Gewissen zu unterziehen.
Der Wille muß also gezüchtigt werden, das Gewissen gibt die Impulse dazu, damit die Leidenschaft sich nicht gnadenlos über andere Menschen ausbreitet und Leiden erschaft.

Die Leidenschaft ist eine Kraft die Freud und Leid erschafft, je nach Reihnheit des Willens. Also auch je nach Bewusstsein.
Der reine Wille folgt dem Gewissen und ist die Kraft die Liebe erschafft. Also das Hervorbringende.  
Das Gewissen ist die Kraft eines Impulses der zur Richtung Liebe führt, verlockt, leitet, aufmerksam macht.
Das Leitmotiv der Liebe ist DAS "Für Alle", Liebe will für alle Menschen da sein.

Also ist die Liebe der reinste Inhalt, der höchste Wert, die beste Quallität... des Gewissens, des Willens und aller Leidenschaften in der Leidenschaft des Seins, ...im Einzelnen und den Vielen.

Liebe Grüße

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste