Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenliebe und Freimaurerei
#31
(18-02-2017, 09:22)Adamea schrieb: Ich setzte mich lieber mal ganz unten hin, aber es kam die Besucherin, mit der ich schon vor der Tür sprach, und sagte dass ich mich nicht so weit nach unten setzen solle.

Was verstehst Du unter "ganz unten" ?
War der Saal aufsteigend wie im Theater ?

Hat die Frau gemeint, Du sollst Dich nicht so weit vorne oder nicht so weit hinten hinsetzen ?
Zitieren
#32
(18-02-2017, 12:03)Adamea schrieb: Ich hatte keine Ahnung wie so ein Abend verläuft, und habe mir gedacht, dass eine so große Organisation die schon so viele Jahre besteht, ganz sicher eine Grundstruktur des Abends hat, und dass mir diese vor Ort mitgeteilt werden würde.
Das ist nicht geschen!

Ich bin der Meinung dass ein fremder Mensch der noch nie vorher da war, selbstverständlich eine Art Empfang und Erklärung bekommt

Hier meine Ezzes:
(17-02-2017, 19:54)Sinai schrieb: Adamea verstreut leider keine Informationen über die Freimaurerei
Sie ist aus - nicht völlig unverständlicher - Neugier zu einem Informationsabend ('Tag der Offenen Tür') hingegangen und gleich im "Vorhof" hängen geblieben.

Sie hat nach ihren Angaben dort Zeitdruck signalisiert weil ihr Wagen schlecht geparkt war.

Da sie dort nicht gehonigelt wurde, fühlte sie sich nach ihren Angaben nicht eingeladen, einen Folgebesuch folgen zu lassen.

Sie war halt gerade ein Mal in diesem Saal - und das wars schon
Verwertbare Informationen hat sie wohl keine aufgeschnappt

Ich bin kein Freimaurer, aber Mitglied und Präsident anderer Gesellschaften
Ein neuer Interessent muß erst eine gewisse Geduld und Demut zeigen.
Er muß erst einmal ein halbes Dutzend Abende als stummer Gast über sich ergehen lassen, so habe ich einst auch angefangen
Ohne allzuviel zu diskutieren
Eher halt passiv beobachten

Dann nach vielleicht sechs oder acht Abenden wird das Gesicht auffallen, daß es regelmäßig da ist.
Einer wird an den Neuen herantreten und mit ihm zu plaudern beginnen, nach der Veranstaltung mit ihm einen heben gehen
Man spricht, man erzählt, man kommt sich näher

Beim nächsten Treffen wird man schon vom Altmitglied begrüßt! Man setzt sich nebeneinander, man wird gefragt wie es einem geht

Ein zweiter wird sich einmischen und dann geht man schon zu Dritt auf ein kühles Bier !
Man hört interessante Geschichten

Dann nach weiteren vier bis sechs Abenden wird Dich einer stoßen daß Du beitreten sollst !

Als Probemitglied

Nach ein paar Monaten werden sie Dich fragen, ob Du nicht echtes Mitglied - allerdings noch ohne Sitz und Stimme im Konvent - werden willst. Jederzeit ohne Angabe von Gründen von beiden Seiten lösbar

In dieser Phase als Halbmitglied erfährst Du die Geschichte der Gesellschaft und kannst Dir einen Reim machen

Dann nach einem Jahr werden Sie Dich einladen, formelles Mitglied zu werden. Stimmberechtigt.

Jetzt werden Sie Dir ein Amt anbieten, eher ein Gschaftl
Du darfst jede Woche die Kisten mit den leeren Bierflaschen zum Geschäft tragen und dann Kisten mit vollen Bierflaschen (in jeder Hand eine) zum Versammlungssaal schleppen. Ein Aufstieg. Denn Du hast schon die Schlüssel !

Dann nach ein paar Wochen (das geht schnell) darfst Du sogar die Gläser waschen - eine niedrige Arbeit - aber ein Vertrauensposten. Denn man vertraut Dir seine Gesundheit an; Du könntest ja Leute vergiften, beispielsweise absichtlich mit unhygienischen Händen arbeiten

Dann wirst Du Schriftführer. Eine lästige Angelegenheit, die keiner machen will !
Aber ein Vertrauensbeweis - denn Du hast nun die ganzen Adressen aller Mitglieder
Jetzt gehörst Du dazu
Zitieren
#33
(17-02-2017, 11:48)Adamea schrieb: . . . gehe ich sehr stark davon aus, dass entweder das mit der Entgegenkommenden Seiten, also der Dualität die Teil der Freimaurerei ist, nicht so wirklich verstanden und realisiert wird . . .


Liebe Adamea
Ich schätze Dich sehr, das weißt Du.
Aber wenn Du zu irgend einer fremden Runde gehst [Mormonen, Zeugen Jehovas, Sunniten, Schiiten, erzkonservative Talmudjuden vom Typ antikabbalistisch (Neturei Karta),erzkonservative Talmudjuden vom Typ kabbalistisch (Lubawitscher Chabad), haskalische Rothschildjuden, Sadduzäer, Trotzkisten, Stalinisten, Faschisten, Nationalsozialisten, Monarchisten, Legitimisten, Katholiken vom Typ kreuzzugablehnend, Katholiken vom Typ kreuzzugverherrlichend, hussitische Brüder, und was unter der Sonne sonst noch kreucht und fleucht] - dann sollst Du beim Kennenlernabend nicht unbedingt mit Deinem Lieblingsthema 'Dualität' anfangen, denn das interessiert dort garantiert keinen. Keinen einzigen ! Icon_cheesygrin
Zitieren
#34
(27-01-2017, 09:41)Adamea schrieb: WAS ich hätte sogar 3 oder 4 mal dorthin fahren müssen um überhaupt meine Fragen stellen zu können?
Na, Gott sein Dank, bin ich da nicht mehr hin!
Mir hat die eine Nachtfahrt gereicht, in der ich beinah von 2 LKW´s zerquetscht worden wäre.
LKW´s fahren Nachts absolut ohne Rücksicht auf kleinere Autos zu nehmen.

(18-02-2017, 09:22)Adamea schrieb: Meine Fahrt verlangte die Autobahn, und dort wurde ich mehrfach von LKW Lawinen und kurz vor knapp überholenden LKW´s bedrängt.
Ich dachte mir, "was für eine Scheiße ist dass denn heute".

Endlich kam die Abfahrt, ich fuhr ja sowieso langsam hinter einem LKW her und hatte hinter mir eine LKW Lawine mit einem mir dichtauffahrendem LKW.
Ich bog auf meine Abfahrtspur ein und sah dass dort ein LKW stand.
Blitzschnell musste ich zusehen dass ich zwischen dem stehenden LKW und der LKW Lawine durchfahren kann.
Es war sehr knapp bemessen aber ich schaffte es.
Ich zitterte wie noch niezuvor in meinem Leben.


Hier hast Du Schmarren geschrieben Icon_cheesygrin Occasion14 Occasion14 Occasion14 Occasion14 Occasion14 Occasion14 Wave
Zitieren
#35
Hallo @ Adamea.. zu deinen Freimauerererfahrungen möchte ich dir gerne ein (wahres) Gleichnis bringen:

Wir hatten in unserem Lehrgang (Kunstakademie) einen Freund, der sich im Fach "Naturbeobachtung" nicht  besonders leicht getan hat und Mathematik war ihm ein Gräuel. Da man auf der Kunstakademie (mit Abiturabschluss) welche ich besucht habe, viele spätere Studienwege offen hatte, wie Z.B. auch  ein - Architekturstudium - Archäologiestudium - Medienwissenschaften .. usw. usf.
mussten wir die ersten beiden Jahre auch Chemie, Physik und Mathematik.. büffeln. Jedenfalls war unser Freund in diesen Fächern überhaupt nicht talentiert und neigte auch sonst lieber dazu an Verschwörungen zu glauben, als sich selbst einzugestehen, dass er einfach nur die für seine eigenen Maßstäbe falsche Schule besuchte. Nach dem er 1. und 2. Klasse einmal wiederholen musste, um dann in der 3. das Studium entnervt abzubrechen, waren natürlich wie immer alle anderen Schuld an seinem Versagen und vorne weg die Schule. Er hat bis heute nie begriffen, dass sein wirkliches Problem nur darin bestand, sich die Dinge nach möglichst einfachen und bequemen Wahrheiten erklären zu wollen, denn dumm wäre er gar nicht mal gewesen, sondern einfach nur ein pathologischer Egozentriker, der sich vor keinerlei "alternativen Fakten" scheute, um sich ja nicht der eigenen Realität stellen zu müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#36
Das LKW Gschichterl hört sich eher so an:
Eine gelangweilte kinderlose ledige in die Jahre gekommene Frau, "Gutmensch", schnappt irgend was von den Freimaurern auf. Liest daß die für
"die Humanität" sind. Juchuu ! Da geh ich hin und überfalle die gleich mit meinem Dualitätskonstrukt, na wartet denen wird ich das beibringen und die vor meine Kutsche spannen, die sollen nach meiner Pfeife tanzen die Affen

Dort die Ernüchterung: die haben ein Eigenleben und einen eigenen Willen
Na das geht ja gar nicht !!!
So eine Riiesenfrechheit - die Affen hören mir gar nicht zu. Die wollen mich nicht als Lehrerin
So ein verpatzter Abend - schad um die Zeit und um das viiele Benzin !!!

Am Heinweg auf der finsteren Autobahn kommt sie ins Grübeln . . . da fällt ihr ein, was sie in der Kindheit gehört hat. Die Freimaurer
seien ja mit dem Teufel im Bunde !!!
Plötzlich kommt schlechtes Gewissen auf. Angst vor dem Höllenfeuer !
Irrsinnig vor Angst kommt sie in Panik, wird fahruntauglich und baut fast einen Verkehrsunfall mit einem LKW Tard
Plötzlich fallen ihr die viielen LKW auf der Autobahn auf. Auch nicht mehr als alle Tage, aber jetzt fühlt sie sich verfolgt und in die Enge getrieben.
Am besten in dieser Situation wäre es gewesen, das Auto am Pannenstreifen stehen zu lassen und die Rettung zu rufen.
Damit nicht unschuldige Menschen sterben müssen.

Da gibt es ein herrliches Theaterstück, eine Posse von Johann Nestroy aus 1849. Es heißt "Höllenangst"
Da sieht man genau was da Schreckliches in so einem Menschen vorgeht
Höllenangst – Wikipedia
Icon_twisted

Zur Auflockerung ein Witz
Herbert fährt mit dem Auto auf der Autobahn, da hört er im Radio eine "Geisterfahrermeldung"
Er wird zornig und schreit  "So ein Blödsinn!  Da ist nicht  e i n  Geisterfahrer - das sind Hunderte !!"   Icon_eek 

Liebe Adamea - ich kann mir Deine Horrorfahrt gut vorstellen. Da sind sich alle Frauen gleich.
Wenn etwas nicht so läuft, wie erwartet, dann werden die Damen bald nervös
Strampeln hilflos wie ein Käfer  der am Rücken liegt

Das macht ja die Frauen so entzückend !  Heart
Zitieren
#37
(19-02-2017, 15:40)Sinai schrieb:
(17-02-2017, 11:48)Adamea schrieb: . . . gehe ich sehr stark davon aus, dass entweder das mit der Entgegenkommenden Seiten, also der Dualität die Teil der Freimaurerei ist, nicht so wirklich verstanden und realisiert wird . . .

Aber wenn Du zu irgend einer fremden Runde gehst .... und was unter der Sonne sonst noch kreucht und fleucht] - dann sollst Du beim Kennenlernabend nicht unbedingt mit Deinem Lieblingsthema 'Dualität' anfangen, denn das interessiert dort garantiert keinen.

Ich habe ihnen absolut nichts von Dualität gesagt!!!

Wenn ich zu einer fremden Runde gehe, dann warte ich mit meinen Fragen oder Äußerungen solange bis ich zum Sprechen aufgefordert werde!!!

Den Freimaurern war ich als neuer Besucherin egal.
Das ist m.E. unhöflich.
Es interessierte den FM auch NICHT wie mir der Abend gefallen hat!

DAS meinte ich mit "Entgegenkommen". Es gab von ihrer Seite kein erwidertes Interesse an einer Fremden die Ineresse durch das Kommen gezeigt hat.

Das gegenseitige Geben und Nehmen, gehört m.E. zur gelebten Dualität.

Die Dualität ist meines Wissen ein Teil ihrer Philosophie!!!
Das weiß ich ua. aus einem Buch über Freimaurerei.
Buch: "Das Versagen der Freimaurer" von Werner J.Kraftsik.

Zitieren
#38
(20-02-2017, 07:54)Adamea schrieb: A)  Ich habe ihnen absolut nichts von Dualität gesagt!!!
( . . . )
Das gegenseitige Geben und Nehmen, gehört m.E. zur gelebten Dualität.
Die Dualität ist meines Wissen ein Teil ihrer Philosophie!!!

B)  Den Freimaurern war ich als neuer Besucherin egal.
Das ist m.E. unhöflich.
Es interessierte den FM auch NICHT wie mir der Abend gefallen hat!
DAS meinte ich mit "Entgegenkommen". Es gab von ihrer Seite kein erwidertes Interesse an einer Fremden die Ineresse durch das Kommen gezeigt hat.

ad A)  Na da haben wir es schon. Die heilige Dualität Icon_cheesygrin
ad B)  Von verschiedenen nichtfreimaurerischen Clubs, denen ich angehöre weiß ich aus langjähriger Erfahrung, daß es ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt ist, Gäste nicht zu bequasseln und mit lästigen Fragen in die Enge zu treiben.
"Wie hat es Ihnen bei uns gefallen? Oh nicht alles hat Ihnen gefallen?  Na dann sagen Sie, was hat Ihnen gefallen und was hat Ihnen nicht gefallen? Warum nicht?"
Das sind ja keine Marktweiber, die jemand was andrehen wollen. Vornehme Distanz ist nicht als Kälte zu werten. Nicht immer!

Wenn ich eine vornehme Gesellschaft aufsuche um einen Vortrag zu hören, so sprudle ich nicht nach dem Vortrag hervor und rede spontan aus dem Bauch heraus blödes Zeug das eh keinen interessiert und gebe meinen Senf dazu, sondern lasse das Ganze zwei oder drei Tage auf mich wirken.
Da muß man schon die menschliche Größe haben und Geduld zeigen.

Und keinesfalls fahre ich mit dem Auto - sondern mit der Bahn.
Falls der Ort schwer erreichbar ist, dann nächtige ich dort.

Und soviel ich weiß, haben die FM heute eh schon ein Nest in jeder Kleinstadt mit 10.000 Einwohner.
Da hättest das nächste Mal nicht so blöd weit fahren müssen. Denn zum Zweitbesuch hätten Die Dich schon in eine regionale Loge weitervermittelt

Deiner Suche nach einem Freundeskreis für gelebte Humanität entsprechend solltest Du nicht zu einem elitären Geheimbund gehen, der seine Exlusivität kultiviert und demonstrativ zur Schau stellt (Rituale, Kleidung, Wortwahl, Kugelung, obskure Eide) sondern am besten zur Caritas, Rotem Kreuz oder gleich noch besser Rotem Halbmond, Amnesty International oder dem Freundeskreis der Tante Merkel innerhalb ihrer Partei
Zitieren
#39
(19-02-2017, 15:43)Sinai schrieb:
(27-01-2017, 09:41)Adamea schrieb: WAS ich hätte sogar 3 oder 4 mal dorthin fahren müssen um überhaupt meine Fragen stellen zu können?

(18-02-2017, 09:22)Adamea schrieb: Meine Fahrt verlangte die Autobahn...
Hier hast Du Schmarren geschrieben Icon_cheesygrin Occasion14 Occasion14 Occasion14 Occasion14 Occasion14 Occasion14 Wave
Das kann sein. Occasion14
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass es für manche Menschen, die sich für eine Sache interessieren, einen größeren Aufwand gibt ihr Interesse zu verfolgen, als für andere. Doch dadurch macht man sich eben logisch im Vorfeld schon mehr Gedanken darüber, ob man da überhaupt hinfährt.

Daher bin ich der Meinung dass Menschen, die Interesse gezeigt haben, und das erste mal kommen, ein mindestmaß an Entgegenkommendes Interesse seitens der FM bekommen müssten.

Weil es eben sein kann dass es ebenso für einen Besucher auch auf den ersten Eindruck der Freimaurer zu ihm hin ankommt, also wie sie die erste Begegegnung pflegen.
Das sehe ich als selbstverständlich an. So selbstverständlich dass ich annehmen muß, dass die Freimaurer diesen Ausgleich und das Erschaffen eines wertigen Gleichgewichtes durch einen Erstkontakt mit Neulingen, nicht können.
Mir ist schonb klar, dass die Freimaurer genau auswählen wen sie zu sich nehmen, aber ich mache das auch. Und ich denke dass, das andere Menschen ebenso machen.

Es gibt immer einen ersten prägenden Eindruck, wenn etwas neues gewagt wird. Auf beiden Seiten!!!

Zitieren
#40
(20-02-2017, 08:02)Sinai schrieb: Wenn ich eine vornehme Gesellschaft aufsuche um einen Vortrag zu hören, so sprudle ich nicht nach dem Vortrag hervor und rede spontan aus dem Bauch heraus blödes Zeug das eh keinen interessiert und gebe meinen Senf dazu, sondern lasse das Ganze zwei oder drei Tage auf mich wirken.
Da muß man schon die menschliche Größe haben und Geduld zeigen.

Und keinesfalls fahre ich mit dem Auto - sondern mit der Bahn.
Falls der Ort schwer erreichbar ist, dann nächtige ich dort.

Das war ein Besucherabend bei dem man sich angeblich Informieren kann!

Ich habe nichts gesagt, "besenftet" oder gequasselt!
Jaaaa, Übernachtungskosten auch noch! Alles klar, die auserwählen Geldbeutel!! Verstehe!





Zitieren
#41
(20-02-2017, 08:30)Adamea schrieb: Das war ein Besucherabend bei dem man sich angeblich Informieren kann!
Ich habe nichts gesagt, "besenftet" oder gequasselt!
Jaaaa, Übernachtungskosten auch noch! Alles klar, die auserwählen Geldbeutel!! Verstehe!

Bitte geh noch mal hin und berichte uns dann!
Wäre echt interessant. Ein Billighotel wirst Du Dir ja leisten können, wenn Du zwei Wochen Urlaub in Tunesien machst, schläfst Du ja auch nicht am Strand.

Weißt was? Ich bin so eine große Neugierdsnase - ich komm zu Dir und wir fahren gemeinsam. Nehmen wir uns ein Hotelzimmer zu zweit, das ist dann billig
Zitieren
#42
(19-02-2017, 16:37)Geobacter schrieb: Hallo @ Adamea.. zu deinen Freimauerererfahrungen möchte ich dir gerne ein (wahres) Gleichnis bringen:
.... falsche Schule besuchte.

Bevor ich mich in einer Schule anmelde, gehe ich zu einer Informationsveranstalltung!!!
Es gibt dort die Möglichkeit für Fragen.
Nach Vorträgen wird eine Möglichkeit um seine Fragen zu stellen angeboten, dies geschieht mit einfachen Worten seitens des Vortragsredners der diese Möglichkeit nach seinem Vortrag ankündigt.

Die Besucher bekommen also EBEN deutlich eine Möglichkeit zum Fragenstellen angekündigt!
Um bei einem ersten Besuch eine brauchbare Information mitzunehmen braucht es also keine extra Informationsabende.
Mit nur einem Besuch, weiß man zumindest etwas mehr als vorher.

Ich habe mit meinem Besuch nichts anderes gemacht, als wenn ich mir eine "Schule" angesehen habe.
Ein Besucherabend ist in meiner Vorstellung gleichfalls eine Möglichkeit um sich Informieren zu können.
Um an weiteren Besucherabenden kommen zu wollen, um sich ein noch näheres Bild machen zu können und zu wollen, muß m.E. der erste Kontakt harmonisch sein.
Dies kann nur mit und durch eine Kommunikation geschehen in denen sich mind. 2 Menschen ordendlich austauschen.
Gerade weil es sich um die FM handelt, eine Organisation die sowohl in einem guten wie auch in einem negativen Bild stehen, sollten die FM ein besseres kommunikatives Erscheinungsbild vor Ort, an den Tag legen.

Zitieren
#43
(20-02-2017, 08:38)Sinai schrieb: 1) Bitte geh noch mal hin und berichte uns dann! Wäre echt interessant.
2) ...wenn Du zwei Wochen Urlaub in Tunesien machst, schläfst Du ja auch nicht am Strand.
3) Weißt was? Ich bin so eine große Neugierdsnase - ich komm zu Dir und wir fahren gemeinsam.

1) Nein, das habe ich derzeit nicht vor.
Was ich mir sowieso nicht leisten kann, darüber Informiere ich mich auch nicht weiter.
Warum sollte ich mir weitere Information beschaffen??? Tard
Das wäre bei mir doch rausgeworfenes Geld, ich kann mir weder Fehlkäufe noch luxeriöse Interessen leisten!

2) Ich war seit 17 Jahren nicht mehr auf einer Urlaubsreise!
3) Daraus wird nix. Die Buben und die Mädles sind doch dort getrennt.

Zitieren
#44
(20-02-2017, 09:17)Adamea schrieb:
(20-02-2017, 08:38)Sinai schrieb: 1) Bitte geh noch mal hin und berichte uns dann! Wäre echt interessant.

1) Nein, das habe ich derzeit nicht vor.
Was ich mir sowieso nicht leisten kann, darüber Informiere ich mich auch nicht weiter.
Warum sollte ich mir weitere Information beschaffen??? Tard
Das wäre bei mir doch rausgeworfenes Geld, ich kann mir weder Fehlkäufe noch luxeriöse Interessen leisten!


Das sehe ich nicht so. Eine Nächtigung im Hotel kostet vielleicht 50 Euro, die Fahrkarte hin und zurück ebenfalls, macht 100 Kröten

Du gehst 50 Mal hin und der Gschpaß kostet Dich 5000 Euro, dann wirst Du Bürgermeisterin und schwimmst in Geld. Für jeden unnötigen Bauauftrag bekommst Du jede Menge Knete Icon_cheesygrin

Vom finanziellen her ist das bekanntlich eine Goldgrube

Dann bist Du auch ein "auserwählter Geldbeutel", wie Du in Beitrag #40 schreibst

Ab dem Zeitpunkt läßt Du Dich vom bewaffneten Politikerchauffeur im Dreieinhalbliter Mercedes führen und nächtigst auf Steuerzahlerkosten im ersten Hotel der Stadt

Dieses knausrige Jammern ums Geld von Dir macht mich noch verrückt !
Zitieren
#45
(20-02-2017, 09:17)Adamea schrieb: 2) Ich war seit 17 Jahren nicht mehr auf einer Urlaubsreise!


Super! Dann hast Du in den vielen Jahren sicher viel Geld gespart und einen prallen Geldbeutel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste