Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiheit in Gemeinschaft (Beispiel Freimaurer)
#31
Wie willst du denn anders Wählen können?
Man könnte beides anbieten, eine geheime und eine nicht geheime Wahl.

Wählen ist nun mal das was es ist, Wählen.
Wir wählen eine Partei, einen Beruf, einen Partner, das nächste Mittalgsessen usw.. Fakt ist nur dass wir etwas wählen weil wir dieses "xy" brauchen oder wollen.
Wir müssen alle ständig rund um die Uhr Entscheidungen treffen.

Ich muß nicht wissen wer was gewählt hat, weil jeder in jedem Augenblick seine Meinung ändern könnte.
Es ist nur so dass das Gewählte Einfluß haben wird, darum ist es gut, gut zu überlegen wen oder was man für sich wählt.
Doch überall kann man unliebsame Menschen wieder hinauswerfen oder Vertraglich an Regeln binden.
Der Mensch nutzt seine Fantasie um sich da was einfallen zu lassen.

Der freie Wille und damit alles was wir wählen, ist etwas total Unstabiles.
Mit jeder kleinsten Erkenntnis mehr, können wir große Meinungen verwerfen.

Alles was wir wählen hat also sowieso keine sichere ewige Haltbarkeit weil der dazugehörigen Willen ständigen Schwankungen unterworfen ist.
Alles ist jeder Zeit veränderbar, plötzlich/schockartig, sehr langsam aber bestimmt, oder in zügigen Schritten.

Der Wille und damit das was "er" Wählt, ist wie das Wetter. Unbeständig. (sorry...kurzer Nebengedanke: ER!...der Wille..Gott..Wir)
Unsere Lebenslage, unsere Gefühle, unsere Denkweisen, unsere Erkenntnisse und Meinungen, alles ist relativ und unbeständig in seiner Gültigkeit.
Ja nach dem wie die Verhältnisse zu den Dingen und der daraus möglichen Erkenntnis gerade stehen, verändert sich alles früher oder später.

Bei den FM finde ich eine geheime Wahl aus meiner Sicht widersprüchlich, da die FM angeblich ja eine Bruderschaft sind und die sollten m.E. offen miteinander reden können.
Außerdem würden der der die Gegenstimme zu einer Person hat bestimmt sowieso irgendwie zu erkennen sein.
Da die FM eigendlich ihr Selbst bearbeiten wollen, würden sie m.E. ihre Arbeit am Selbst selber behindern.
Ich kann die Buben leider nicht 100% ernst nehmen.

Aber das mit den Kugeln ist vielleicht nur ein Ritual, dann hat das doch seinen eigenen Wert.
--------------------

Kurz zum Thema Krankheit und Berufswahl (gehört eigentl.nicht zum Thread):

Das ist doch hoffentlich quatsch: "ein Homosexueller kann nicht Lehrer werden".


Was hat die sexuelle Neigung mit der Quallität des Lehrerseins zu tun?
Wenn man danach gehen wollte dürften ja nur Menschen Lehrer werden die sich jeden Sex verbieten z.B. nur Nonnen und Mönche.

Ein Fettleibiger kann bestimmt auch Fallschirmspringen, dann kann er auch Lehrer sein.
Ich glaube es gibt sogar blinde Maler.
Was erzählst du mir denn da für Zeug?
Lieber Sinai, dass kann ich dir nicht alles glauben! Evil5 Icon_smile

Zitieren
#32
(20-11-2016, 09:10)Adamea schrieb: Ein Fettleibiger kann bestimmt auch Fallschirmspringen, dann kann er auch Lehrer sein.


Diese verantwortungslosen Experimente gehören endlich abgeschafft, weil wenn was passiert, sind es die Unschuldigen, die das büßen müssen.
Icon_evil
Zitieren
#33
(20-11-2016, 09:10)Adamea schrieb: Bei den FM finde ich eine geheime Wahl aus meiner Sicht widersprüchlich, da die FM angeblich ja eine Bruderschaft sind und die sollten m.E. offen miteinander reden können.


Eine interessante Fragestellung.
Man sollte sie frei von jeder süßlichen Kaffeehaus / Teehausideologie führen.

Es gibt zwei Arten der Organisation:
1.)  Von oben nach unten. Ernennungsprinzip. So sind die Behörden organisiert.
2.)  Von unten nach oben. Demokratisches Prinzip. So arbeiten Vereine.

Ich bin kein Freimaurer, aber ich kann das geheime Wahlverfahren WEISSE KUGELN, SCHWARZE KUGELN verstehen.
Nehmen wir eine Freimaurerloge mit 80 Mitgliedern.
Einer zaht den Bürgermeister der Stadt mit.
Bruder Meier verabscheut den Mann heimlich, und 12 andere tun es auch heimlich.
Wenn nun  o f f e n  abgestimmt würde, dann geschähe mit Sicherheit folgendes:
Die 13 Brüder würden sich denken:
"Wir 13 sind ohnehin in der Minderheit, wenn wir jetzt das Maul aufreißen und uns gegen den Kerl aussprechen, dann wird er ohnehin aufgenommen. Wir werden überstimmt. Und dann wehe uns! Der Kerl wird es durch seine Freunde erfahren und dann haben wir einen mächtigen Feind neben uns sitzen in den eigenen Reihen. Also halt ich lieber die Pappm."

Somit wird der Bewerber - aus Angst vor latenten Repressionen - aufgenommen.  Ob das gut für den Bund ist?  Spannungen sind vorprogrammiert

Bei einem Bund der langfristig überleben will, macht man daher die geheime Ballotage. Ob das nun magisch ausehende schwarze Kugeln oder Bohnen sind, ist egal. In jedem Fall das Einstimmigkeitsprinzip: Aufnahme nur dann, wenn alle dafür sind. Keine schwarze Kugel im Sack
Das ist sehr sinnvoll. Denn ein Kreis kann nur dann erweitert werden, wenn alle dafür sind.

Nur so wächst er harmonisch und hat langfristigen Bestand.
Die Loge wächst sehr sehr langsam, aber sicher
Alles durchdacht !

Die Freimaurer haben das ausgeklügelte Verfahren laut eigenen, allerdings unbewiesenen Angaben von den mittelalterlichen Benediktinern, und diese haben es wohl aus dem Studium antiker Schriften aus dem alten Athen.
Athen hat es aus dem alten Niltal.
Dort haben auch die Juden ihre Lehrjahre absolviert.
Zitieren
#34
(20-11-2016, 09:59)Sinai schrieb:
(20-11-2016, 09:10)Adamea schrieb: Bei den FM finde ich eine geheime Wahl aus meiner Sicht widersprüchlich, da die FM angeblich ja eine Bruderschaft sind und die sollten m.E. offen miteinander reden können.

Ich bin kein Freimaurer, aber ich kann das geheime Wahlverfahren WEISSE KUGELN, SCHWARZE KUGELN verstehen.

Denn ein Kreis kann nur dann erweitert werden, wenn alle dafür sind.

Ja, ich stimme dir zu, du hast recht.
Ich dachte nur dass "Eigendlich". Icon_cheesygrin
So gut sind die Selbste der Menschen nun mal noch nicht, und ob sie es je werden ist fraglich.

Ich hatte ein ähnliches Wahlerlebniss mit einer Gruppe. Dort wurde offen gewählt, und die "schwarze Kugel" ist dann bearbeitet worden.

Das Warum ein Mensch abgelehnt wird, kann mit der geheimen Wahl allerdings nicht klar werden, und das ist m.E. ein wichtiger Teil den Menschen eigendlich lernen müssten.
Eine geheime Wahl ist besser für den Einzelnen, ob der Frieden in einer Gruppe deshalb haltbarer ist, bezweifle ich.

Wirklich Frieden erhalten die FM sich damit sichtlich nicht, da es meines Wissens auch schon genug Streitereien und Spaltungen zwischen den Logen gibt.

Zitieren
#35
(20-11-2016, 10:54)Adamea schrieb: Das Warum ein Mensch abgelehnt wird, kann mit der geheimen Wahl allerdings nicht klar werden, und das ist m.E. ein wichtiger Teil den Menschen eigendlich lernen müssten.

Die Verfassung Deutschlands sieht das geheime Wahlrecht vor !
Zitieren
#36
(27-11-2016, 18:41)Sinai schrieb: Die Verfassung Deutschlands sieht das geheime Wahlrecht vor !

Ja ich weiß, das ist gut.
Hier geht es um die FM.

Wie bereits gesagt, kenne ich aus eigener Erfahrung wie es ist, ein neues Mitglied in eine Gruppe mit einem nicht geheimer Wahl zu wählen.
Eine geheime Wahl schützt die Neinsager.

Okay, ich erzähle die Geschichte in Kurzform:
Ich habe es erlebt, dass bei einer Wahl über die Hälfte der Mitglieder "nein" sagten, anschließend jedoch a l l e Neinsager bearbeitet wurden, incl. mich.
Eine Neinstimme verhinderte den Beitritt in diese Gruppe. Ich blieb als einzige Neinsagerin übrig.
Meine Entscheidung fällte ich 1.aus einer Subjektiven, also die wie der Neue zu mir hin wirkt, 2.dem WAS zur Gruppe gehört um überhaupt in ihr sein zu können, also dass was an Fähigkeiten da sein muß um die Gruppe zu repräsentieren, und 3.dem WIE das neue Mitglied funktionieren muß um den Frieden in der Gruppe zu bewahren.
Er wurde nicht in die Gruppe gewählt.
Ich bekam in den Jahren danach ständig Ärger mit der Gruppenleiterin. Niemand außer mir traute sich ihr zu widersprechen, es hieß ständig, sie sei nun mal die Gruppengründerin.
Ich ging irgendwann aus der Gruppe und ca zwei Jahre danach gab es die Gruppe nicht mehr, weil alle Mitglieder auf einen Schlag ausgestiegen sind und eine eigene neue Gruppe gründeten.
Erst dann, also Jahre später, habe ich Entschuldigungen der "alten" Neinsager bekommen.
Diese Exgruppenleiterin hetzte anschließend gegen diese neue Gruppe, so dass die neue Gruppe ihre Auftritte nicht im Internet veröffentlicht.
Inwischen sind weitere Jahre vergangen, ich habe keinen Kontakt zu der neue Gruppe aufrechterhalten, da ich mit meinen Rückenproblemen sowieso nicht mitmachen kann und die Gruppe ihr wöchentliches Training zu weit weg von meinem Wohnort abhält, was mir zu viel Spritkosten verursacht, abgesehen von den sowieso entstehenden Kosten dieses Hobbys.

Nun, vielleicht kannst du mich jetzt verstehen.
Liebe Grüße

Zitieren
#37
In aller Fairness, das klingt nach typischer Gruppendynamik, wie sie in allen moeglichen Gruppen vorkommt, von Schul-Cliquen bis hin zu Abteilungen in Betrieben.
Zitieren
#38
Liebe Adamea, bist Du jetzt für oder gegen die geheime Wahl ? Ich werde aus Deinen Schilderungen nicht schlau.
Zitieren
#39
(28-11-2016, 09:23)Sinai schrieb: Liebe Adamea, bist Du jetzt für oder gegen die geheime Wahl ? Ich werde aus Deinen Schilderungen nicht schlau.

Für geheime Wahl, weil solange die Menschen nicht friedlich ihre Meinungen austauschen können, ist eine geheime Wahl ein Schutz.

Ich finde es nr Schade dass es so ist.
Eine offene Wahl wäre freier weil man da ja eben wirklich offen und ehrlich sein darf.

Solange die vielen Meinungen keiner Ordnung folgen, solange existiert sehr viel unnötiger Streit.

Zitieren
#40
(28-11-2016, 13:03)Adamea schrieb: Solange die vielen Meinungen keiner Ordnung folgen, solange existiert sehr viel unnötiger Streit.

Ich verstehe wieder nicht, was Du meinst.
Wünscht Du eine Diktatur ?
Zitieren
#41
(28-11-2016, 13:11)Sinai schrieb:
(28-11-2016, 13:03)Adamea schrieb: Solange die vielen Meinungen keiner Ordnung folgen, solange existiert sehr viel unnötiger Streit.

Ich verstehe wieder nicht, was Du meinst.
Wünscht Du eine Diktatur ?

Ja so ein Scheiß, du hast Recht, mein Satz ist ohne Hintergrundwissen extrem mißzuverstehen, und läßt denken dass ich die Diktatur will.

Meinungen folgen ALLE einer Ordnung. Das ist so, das ist eine Wahrheit.
Eine Meinung kann entweder dem Ego, der Gruppe oder der Allgemeinheit angehören.

Ich wünsche Gerechtigkeit und nur sie ist der Diktator des menschlichen Hirns.

Wir Menschen leben wiederum in der Diktatur der Natur, und die ist ein 3faltiges Sein.

Das bedeutet Wir, die Natur und die Wahrheit sind 1.

Zitieren
#42
Die enge Bindung an die Freimaurer habe ich durch Änderung des Titels aufgehoben. Es kann also weiter um Humanität, Wahrheiten und Freiheiten diskutiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#43
(03-12-2016, 10:22)Adamea schrieb: Hi, Sinai!

Für mich bedeutet das Wort Humanismus, Menschlichkeit.


Da die Menschheit extrem grausam ist, bedeutet Deiner Logik entsprechend Humanismus somit Grausamkeit
Zitieren
#44
(03-12-2016, 16:42)Ekkard schrieb: Es kann also weiter um Humanität, Wahrheiten und Freiheiten diskutiert werden.

Isaiah Berlin unterschied in seinen “Four Essays on Liberty“ zwei Arten von Freiheit, die Freiheit von etwas und die Freiheit zu etwas.
Berlin zeigt damit, daß es vom Zustand größter Freiheit nur ein kleiner Schritt zum Kippen in den Zustand der Unfreiheit ist.
Zitieren
#45
(03-12-2016, 20:58)Sinai schrieb:
(03-12-2016, 10:22)Adamea schrieb: Hi, Sinai!
Für mich bedeutet das Wort Humanismus, Menschlichkeit.
Da die Menschheit extrem grausam ist, bedeutet Deiner Logik entsprechend Humanismus somit Grausamkeit

UND? Haste meinen ganzen Text gelesen AUS dem du diesen Einen, kurzen Satz zitiert hast???
Ne, wahrscheinlich nicht, oder?
Oder nicht verstanden?

Es bedeutet dass noch KEINE 100% Humanismus IN der Allgemeinheit/Menschheit vorhanden ist.
Die Menschen haben sich noch nicht richtig kultiviert.
Sie denken nicht alle human, sie handeln nicht alle human, und sie verstehen nicht was es für sie bedeutet und erfordert human zu sein.
Sie erkennen die Tiefen, Höhen, Breiten, Längen und alle Zustände des Ineinandergreifenden des Humanismus nicht.
Den Menschen wurde Humanismus nie wirklich erklärt, ihnen wurde Humanismus nur gepredigt!
"Amen oder in diesem Falle wohl besser "a priori".

Textwiederholung aus dem anderen Thread, etwas k o r r  i g i  e r t, jedoch nicht im Sinn verändert (! =Unterschied) :

Für mich bedeutet das Wort Humanismus, Menschlichkeit.
Menschlichkeit die ohne Ausnahme zu jeder Zeit anzustreben ist, jedoch immer mit Ausnahmen einhergehen wird, weil der Mensch ggf vergesslich, unwissend und fehlerhaft ist.

Das Wissen darum was Menschlichkeit IST, BEDEUTET und WIE sie kommt, erschließt sich dem Verstand, wenn er vernünftig über das Sein der Dinge, den Situationen und allem Lebendigem nachdenkt.
Nachdenken bedingt Aufmerksamkeit und Wille!

Da der Mensch jedoch immer auch mit Fehlern, Vergessen und Unachtsamkeit ist, weil das Leben an sich zu viele Ablenkungen hat, z.B. die Reizüberflutung im Hirn, ZU VEILE Daten und Fakten, ist dies nicht immer möglich.

Darum ist das Verzeihen ebenso eine menschliche Notwendigkeit!
Gelebter Humanismus muß also auch das Verzeihen im "Programm" haben.
Darum muß der Wert des Verzeihen könnens ebenso gelernt werden, doch sollte das nicht der Kirche allein überlassen werden!
ECHTE Humanisten, müssen sowohl Verzeien können, also auch eine Entschuldigung aussprechen KÖNNEN.

Humanismus und Menschlichkeit SIND ständig in Erfahrung und damit automatisch in die Wahrnehmung eines anderen Menschen zu bringen!
Logisch.
Das ERFORDERT Ehrlichkeit, Einsicht und das Überwinden des Schweinehundes.
So ein Schweinehund frisst und nährt sich aus dem Ego, dem Schamgefühl und dem f a l s c  h e n "Eigen-Ehr/Rang/Titel-Gefühl oder gar Meinung dem anden an Größe überlegen zu sein.


An der Stelle fällt mir die Bibel ein, darum nur in kurzen Stickpunkten: Reue, Sünde, Buse, Beichte, Vergebung... so "blöd" wie die Bibel ist, so wahr ist sie zugleich.
Und das ist sogar logisch, weil wir Menschen eben Fehler und Irrungen haben, und das Wissen niemals bei einem ist, egal ob ein Freimaurer, Religöser, Wissenschaftler oder jeder Vater und jede Mutter, also jeder einzelne Mensch.

Die Menschen sind human, doch sie müssen die Humanität erst erlernen!

Man könnte sagen der Humanismus ist ein Sollzustand, der erst noch erreicht werden muß.

Dazu sind humane, wahrhafte, gerechte Regeln notwendig.

Die Menscheit wird immer neue Kinder haben, diesen Kinder muß ja das BESTE Wissen erst gegeben, vermittelt, werden, weil sie noch unerfahren sind, unschuldig im Sinne von unwissend wie z.B. "Adam und Eva" die z.B. AUCH als Symbol für "nackter Verstand" und 2 Geschlechter der Erkenntisse, also Gute Erkenntnis und Böse Erkenntnis und deren Ausgleich, Wechselwirkung und Vereinigung, sind.
Sorry, aber alles, jeder Text, hat VIELDEUTUNGEN. Ich verfalle da automatisch immer hin und her.
Ich kann nicht mehr anderes Denken UND finde das GUT!

Eine Lerngrundlage für die Menschheit wird also gebraucht, ein gesammeltes Wissen, ein Wissen das niemals einer allein hat und niemals sofort zugänglich sein kann, da es sehr viel Wissen ist.

Das reine Wissen ist nur ein Kern, ein Korn, ein Same, einer Formel. Diese Formel muß überbracht werden.
So dass das Viele, jederzeit und ständig mit der Zeit gehend, neu ausrechbar wird, weil es das ist.


Humanismus kann nur täglich neu erschaffen werden weil es etwas ist dass sich "bewegt", mit geht, mit jedem Menschen!
Solange nicht ALLE Menschen wahrhaft, ehrenhafte, echte Humanisten sind, existiert der Humanismus nicht zu 100% auf der Welt.
Solange auch nur EIN Humanist kein 100% ein Humanist ist, ist in einer Humanistengruppe keine 100% HumanitärHEIT.
WICHTIG: Innerhalb dieser 100% SIND ein Spielraum, eine Tolleranzgrenze die es ERLAUBT Fehler zu machen, diese dürfen jedoch nicht über das rechte Maß hinaus greifen und JEDER Fehler der erkannt wurde ist so schnell wie möglich aufzudecken und somit bereinigt, weil echte Humanisten das KÖNNEN.

Zu unseren menschlichen Erlebnissen unserer Seele, gehört es Verzeihen zu können, Verzeihung bedingt dass ein anderer etwas falsch gemacht hat.
Dieses Falsche jedoch kann in zu großen Extremen geraten z.B. Kriege.
Wir leben IM Baum der Erkenntniss.
Unsere Gehirne merken sich am besten 2 Extreme: Gut UND Böse!
Die Neutralen Dinge des Lebens bleiben zu unbemerkt weil sie eben Neutral sind.
In unserer Psyche SIND Schatten UND Lichter!!! Das sollten die Psychologen wissen!
Eine unterdrückte Wahrheit im Menschen ist ein unterdrücktes Licht!!!

Noch Fragen oder Unklarheiten darüber WAS Humanismus ist?

Oder habt ihr ein anderes Verständnis über Humanismus?
Habe ich etwas unberücksichtigt gelassen, unterliege ich einer Täuschung evtl. aus Unwissenheit, egoistischem oder schönrederei Denken und sonstigen Gründen?

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lichtenauer Erklärung - Katholiken und Freimaurer Sinai 46 16080 23-07-2021, 00:15
Letzter Beitrag: Ulan
  Allgemeine Leitlinien 2017 - Mit Erklärung anhand gutem schlechtem Beispiel SomeGuy86 8 6592 31-10-2017, 16:55
Letzter Beitrag: SomeGuy86
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11759 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste