Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ?
#76
(13-01-2017, 23:17)Sinai schrieb: Zeugen Jehovas ... glauben nicht an die menschliche Seele, aber gleichzeitig glauben sie an körperlose Geistwesen...

Wer, wo, wie, was ist für die ZJ die Seele?

Zitieren
#77
Zeugen Jehovas bestreiten die Existenz einer Seele vehement.
Zitieren
#78
(15-01-2017, 20:08)Sinai schrieb: Zeugen Jehovas bestreiten die Existenz einer Seele vehement.

Dann gibt es für die ZJ nur den Körper und viele Geistwesen. Doch diese Geistwesen sind unterschiedlicher Quallität/Eigenschaft, wie du sagtest.

Was ist das was diesen Unterschied ausmacht?
Durch was geschieht dieser Unterschied der Geistwesen?

Zitieren
#79
(16-01-2017, 08:08)Adamea schrieb:
(15-01-2017, 20:08)Sinai schrieb: Zeugen Jehovas bestreiten die Existenz einer Seele vehement.

Dann gibt es für die ZJ nur den Körper und viele Geistwesen. Doch diese Geistwesen sind unterschiedlicher Quallität/Eigenschaft, wie du sagtest.

Was ist das was diesen Unterschied ausmacht?
Durch was geschieht dieser Unterschied der Geistwesen?


Hallo Adamea -
Ich werde meinen alten Schulfreund, den Zeugen Jehovas befragen.  Allerdings ist er jetzt mit seiner Frau und den Kindern Skifahren und kommt
erst Mittwoch zurück, am Donnerstag werde ich ihn anrufen.

Bis dahin müssen wir uns mit einem Wachturm Artikel zufrieden geben.
Am besten, Du kopierst die folgende Wurscht heraus ins Google:

Engel — Nehmen sie Einfluss auf unser Leben?

So. Nun erscheint folgende - allerdings ziemlich verwirrende - Stellungnahme:
(Auszug)

"DER Prophet Daniel schrieb über eine Vision, in der er die aus Engeln bestehende Familie Gottes sah: „Da waren tausend Tausende [von Engeln], die ihm [Gott] ständig Dienst leisteten, und zehntausend mal zehntausend, die fortwährend direkt vor ihm standen“ (Daniel 7:10).

Beschützen uns die Engel auch heute? Wenn wir Jehova so anbeten, wie in der Bibel dargelegt, können wir darauf zählen, dass uns seine mächtigen, unsichtbaren Engel beschützen. In der Bibel finden wir die Zusage: „Der Engel Jehovas lagert sich rings um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie“ (Psalm 34:7).

Beim Predigen von Haus zu Haus wird Jehovas Zeugen oft die Leitung der Engel bewusst. Manchmal treffen sie Personen, die gerade darum gebetet haben, dass ihnen jemand verstehen hilft, was Gott in der Zukunft vorhat.

Auch in der Zukunft werden die Engel Strafurteile Gottes vollstrecken. Jesus wird „mit seinen mächtigen Engeln in flammendem Feuer“ kommen, „wenn er an denen Rache übt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft . . . nicht gehorchen“ (2. Thessalonicher 1:7, 8).

Zur Zeit Noahs verließ eine nicht genannte Zahl rebellischer Engel ihren Platz in Gottes himmlischer Familie. Sie kamen zur Erde und nahmen menschliche Gestalt an. Warum? Sie hatten ein Verlangen nach sexuellen Beziehungen mit Frauen entwickelt. (1. Mose 6:1-7, 17; 7:23)"


Der letzte Absatz dürfte übrigens ein Hinweis auf das Geschlecht der Engel sein.
Im Mittelalter führten die gelehrten Scholastiker eine jahrelange Diskussion über die Frage des Geschlechtes der Engel.
Genauso tiefschürfend wie wir heute im Religionsforum
Zitieren
#80
(16-01-2017, 09:56)Sinai schrieb: Ich werde meinen alten Schulfreund, den Zeugen Jehovas befragen.  ...kommt erst Mittwoch zurück, am Donnerstag werde ich ihn anrufen.
Bis dahin müssen wir uns mit einem Wachturm Artikel zufrieden geben.

Am besten, Du kopierst die folgende Wurscht heraus ins Google:
Engel — Nehmen sie Einfluss auf unser Leben?
----------------

Zur Zeit Noahs verließ eine nicht genannte Zahl rebellischer Engel ihren Platz in Gottes himmlischer Familie. Sie kamen zur Erde und nahmen menschliche Gestalt an. Warum? Sie hatten ein Verlangen nach sexuellen Beziehungen mit Frauen entwickelt. (1. Mose 6:1-7, 17; 7:23)"

Der letzte Absatz dürfte übrigens ein Hinweis auf das Geschlecht der Engel sein.
Im Mittelalter führten die gelehrten Scholastiker eine jahrelange Diskussion über die Frage des Geschlechtes der Engel.
Genauso tiefschürfend wie wir heute im Religionsforum

Hä? Engel sollen meine Frage nach dem Unterschied erklären? Icon_cheesygrin
-------------
Zum Engelsex:
Welcher Hinweis auf das Geschlecht der Engel steckt in dem Satz...
-Wenn die Engel Männer sind, die Sex mit Frauen wollen, könnten Kinder entstehen.
-Wenn die Engel Frauen sind, die Sex mit Frauen wollen, könnten keine Kinder entstehen.
-Wenn die Engel jedoch komplet Geschlechtslos sind, wie sollten sie dann Sex haben, geschweigedenn Kinder?
-Wenn die Engel 2 geschlechtig sind, also sowohl Frau als auch Mann sind, dann hätten sie einen Penis und Brüste, na ja, dann wäre doch das gute Stück dabei um Kinder zu bekommen.

Also gibt es 4 Möglichkeit des Kontaktes mit Menschen Frauen, jeder Kontakt ist eine Beziehung.
Konnten die Engel untereinander keinen Sex haben?
Frage: WIE sehen diese Engel aus?

Vorher körperlos, sie haben die körperliche Gestallt ja erst angenommen. (Engel könnten auch die Bausteine des Lebens sein, die von einem Asteoriten auf einen anderen gefallen, gestoßen sind)

Wenn die Engel diesen Wunsch hatten muss es ja sehr langweilig sein im Himmel.
Ohne Körper war ihnen also kein Kontakt möglich.
Kein Kontakt = keine Wahrnehmung einer Beziehung.
Keine Wahrnehmung = keine Kenntnis darüber was Gefühle sind.

Woher wussten sie überhaupt was sie wollen, und dass sie dazu Körper brauchten?
Sie müssten je zumindest ein Wissen gehabt haben, dass ihnen aber ohne Körper nix nützt!!!

Dann haben sich die Engel bei ihrer ersten Verkörperung ja urplötzlich in einer unglaublich neuen Erfahrung begeben!
Na, dann ist es doch klar, dass die sexgierig werden, nach so langer Zeit ohne Berührung und Wahrnehmung.
Wer gab ihnen überhaupt diese Körper, oder wo haben sie diese Körper hergenommen?
Da ist doch einer Schuld, odder nit? Einer muß doch immer der Depp sein. Tard
--------------

M.E. weist der Satz NUR darauf hin dass die Engel sich eine Beziehung wünschten. WIE der Sex aussieht steht da nicht.
Die Engel haben m.E. das einsamsein satt, mehr nit.
Die Engel könnten für die Seele stehen.

Die Beziehungen, dass ist das einzige was auf der Welt zählt!
Es geht m.E. einzig nur um DIE Wahrnehmung.
Nur DIE Beziehungen.
... Sex ist nur ein extra Zuckerle innerhalb dem Spiel um die Beziehungen und für den Erhalt des lebendigen Körpers für weitere Reinkarnationsmöglichkeiten zur Wahrnehmung.

Die Erde ist das DisneyWorld der Seele.
Das Wissen der Seele um die Gefühle eines Körpers wird mit der Reinkarnationsmöglichkeit  wahr.
--------------

Okay, die ZJ bestreiten zwar die Seele, aber benutzen tun sie sie doch! 

Der Unterschied zwischen den Geistwesen ist also der, dass die Einen mehr wahrnehmbare Erfahrung und die Anderen weniger wahrnehmbare Erfahrung gemacht haben.

Klar das man nur aus der Erfahrung klug werden kann, die man auch selber wahrgenommen hat!

......das führ gerade zu einen weiteren Gedanken:
Das Wissen dass man selber aktiv ergelernt hat, sitzt tiefer als das theoretische Wissen aus Büchern.
Eine Statistik, die du nicht selber fair und logisch durchdacht oder mitgedacht hast und sie auch selber kontrollierst, kann fehlerhaft und/oder gefälscht sein.

Zitieren
#81
(16-01-2017, 10:59)Adamea schrieb:
(16-01-2017, 09:56)Sinai schrieb: Ich werde meinen alten Schulfreund, den Zeugen Jehovas befragen.  ...kommt erst Mittwoch zurück, am Donnerstag werde ich ihn anrufen.
Bis dahin müssen wir uns mit einem Wachturm Artikel zufrieden geben.

Am besten, Du kopierst die folgende Wurscht heraus ins Google:
Engel — Nehmen sie Einfluss auf unser Leben?
----------------

Zur Zeit Noahs verließ eine nicht genannte Zahl rebellischer Engel ihren Platz in Gottes himmlischer Familie. Sie kamen zur Erde und nahmen menschliche Gestalt an. Warum? Sie hatten ein Verlangen nach sexuellen Beziehungen mit Frauen entwickelt. (1. Mose 6:1-7, 17; 7:23)"

Der letzte Absatz dürfte übrigens ein Hinweis auf das Geschlecht der Engel sein.
Im Mittelalter führten die gelehrten Scholastiker eine jahrelange Diskussion über die Frage des Geschlechtes der Engel.
Genauso tiefschürfend wie wir heute im Religionsforum


Zum Engelsex:
Welcher Hinweis auf das Geschlecht der Engel steckt in dem Satz...
-Wenn die Engel Männer sind, die Sex mit Frauen wollen, könnten Kinder entstehen.

Okay, die ZJ bestreiten zwar die Seele, aber benutzen tun sie sie doch! 

Der Unterschied zwischen den Geistwesen ist also der, dass die Einen mehr wahrnehmbare Erfahrung und die Anderen weniger wahrnehmbare Erfahrung gemacht haben.


Ich kann das nicht beantworten.  Mein alter Schulfreund, der nach dem Abitur dann Zeuge Jehovas wurde, aber ein guter Freund blieb, ist erst am Donnerstag vom Skifahren zurück.

Wenn Du was über den problematischen Themenbereich "Engel" wissen willst:
Der Themenbereich ist deshalb problematisch, da undefiniert
Hebräisch Malach - Melek - Moloch  (Anm.: das Hebräische kennt keine Vokale)  Begriff(e) der altsemitischen Welt
Griechisch Angelos - ein Begriff der altindogermanischen Welt: Bote
Zeugen Jehovas verstehen wieder etwas ganz anderes mit Engel / Seele. Wenn Du Dich nicht bis Donnerstag Mittag gedulden kannst, dann lies selbst nach in jw.org
dort: Publikationen / Online-Bibliothek / Einsichten / Engel

Gleich vorweg: ich werde auch nicht klug daraus
Und mein Freund wird mir wohl auch keine nachvollziehbare Erklärung geben
Zitieren
#82
(16-01-2017, 11:48)Sinai schrieb: Wenn Du was über den problematischen Themenbereich "Engel" wissen willst:

Mir ist egal was die ZJ glauben, du mußt dich da nicht bemühen.
Ich fragte nur weil du ZJ oft erwähnst. Ich dachte nur dass es dich interessiert, und du darüber reden willst.
Wenn ich etwas über Engel wissen will, muß ich nur endlich das Buche lesen das ich bereits haben.

Zitieren
#83
(16-01-2017, 19:39)Adamea schrieb:
(16-01-2017, 11:48)Sinai schrieb: Wenn Du was über den problematischen Themenbereich "Engel" wissen willst:

Mir ist egal was die ZJ glauben, du mußt dich da nicht bemühen.
Ich fragte nur weil du ZJ oft erwähnst. Ich dachte nur dass es dich interessiert, und du darüber reden willst.


Dir Zeugen Jehovas faszinieren mich, weil sie die echten sola scriptura Leute sind.
sola scriptura – Wikipedia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3550 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4962 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 4914 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste