(30-08-2024, 20:44)Geobacter schrieb: (30-08-2024, 13:40)Reklov schrieb: (17-07-2024, 14:42)Geobacter schrieb: (16-07-2024, 21:36)Sinai schrieb: Du vertrittst - möglicherweise ohne es überhaupt zu wissen - die Vorstellung der Sadduzäer.
In Wahrheit eine unlösbare Streitfrage seit mehr als 2500 Jahren....
Blödsinn. Mit unlösbaren "Streitfragen" beschäftigen sich über Jahrtausende hinweg nur Leute... die im Kopf nicht mehr ganz richtig sind, oder aber solche, die immer schon im Kopf nie ganz richtig waren.
Der Mensch schuf sich Gott selbst zum Bilde. Und natürlich im Glaube an Magie und Zauberei (Allmächtigkeit).... "Magisches Denken".
... was Du hier mittels Deiner Vorstellungskraft ablieferst, ist ja nur die einfache Umkehrung des bibl. Satzes, dass Gott den Menschen schuf - "ihm zum Bilde".
Dies verstehen viele falsch, denn der Mensch ist nicht nach dem Bild Gottes geschaffen, sondern als Bild Gottes.
ach geh.. Reklov. Der Mensch schuf sich Gott zum Bilde. Aber du meinst ja als halb-talentierter Philosoph, Artdirektor und Künstler es trotzdem besser zu wissen. Woher denn?
ach geh, ... Geobacter.
Wie ja nun jeder user unschwer erkennen kann, besteht Dein Talent öfter darin, von der Sofa-Ecke aus, zu allen Beiträgen gerne zu meckern.
Lies nochmal die entsprechende Bibelstelle und danach urteile, - denn. "ihm zum Bilde" ist eben nicht "nach seinem Bilde"!
Viele Deiner Zeilen ähneln dem, was Mephistopheles (literarische Figur Goethes) dem neugierigen Doktor Faust sagt: "Ich bin der Geist, der stets verneint. Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert dass es zu Grunde geht; drum besser wär's dass nichts entstünde ...
Gruß von Reklov
03-10-2024, 17:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2024, 17:13 von Geobacter.)
Jaja freilich... Reklov. Der Mensch schuf sich Gott zum Bilde. Sag ich doch die ganze Zeit.
Wie in deinem Fall, wird dieser Gott menschlicherseits gedacht. Das sagst du die ganze Zeit.
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Wie kann nun ein menschlicherseits lediglich gedachter Gott sich den Menschen selbst zum Bilde erschaffen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(03-10-2024, 17:11)Geobacter schrieb: Jaja freilich... Reklov. Der Mensch schuf sich Gott zum Bilde. Sag ich doch die ganze Zeit.
Wie in deinem Fall, wird dieser Gott menschlicherseits gedacht. Das sagst du die ganze Zeit.
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Wie kann nun ein menschlicherseits lediglich gedachter Gott sich den Menschen selbst zum Bilde erschaffen?
@ Geobacter,
viel entscheidender ist zunächst, dass Deine Synapsen mal lernen, zu unterscheiden: a) zwischen einem nur gedachten und b) einer real existierenden Wesenheit, welche in unserer Sprache mit dem Wort "Gott" bezeichnet wird.
Und jetzt die alles entscheidende Antwort: Ein nur von uns "Erdbewohnern" ausgedachter Gott vermag überhaupt nichts!
Eine real existierende, von uns nicht zu erkennende Wesenheit könnte sich aber alles leicht zum Bilde erschaffen, ähnlich, wie wir Menschen anfangen, Roboter mit immer höherer Leistungsstärke zu "konstruieren".
Neulich waren meine Frau und ich in einem Lokal, das unsere Bestellung von einem Roboter an unseren Tisch bringen/fahren ließ. Ist zwar erst der Anfang, aber man kann sich gut vorstellen, was da noch alles folgen wird!
Gruß von Reklov
24-10-2024, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-10-2024, 18:46 von Geobacter.)
(24-10-2024, 18:32)Reklov schrieb: (03-10-2024, 17:11)Geobacter schrieb: Jaja freilich... Reklov. Der Mensch schuf sich Gott zum Bilde. Sag ich doch die ganze Zeit.
viel entscheidender ist zunächst, dass Deine Synapsen mal lernen, zu unterscheiden: a) zwischen einem nur gedachten und b) einer real existierenden Wesenheit, welche in unserer Sprache mit dem Wort "Gott" bezeichnet wird.
Mir doch egal was deine Synapsen sich da welch eine Unterscheidung wünschen... Deine Glaube ist mir keine Verpflichtung.
24-10-2024, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-10-2024, 19:42 von Geobacter.)
(24-10-2024, 18:32)Reklov schrieb: Eine real existierende, von uns nicht zu erkennende Wesenheit könnte sich aber alles leicht zum Bilde erschaffen, ähnlich, wie wir Menschen anfangen, Roboter mit immer höherer Leistungsstärke zu "konstruieren".
Könnte.. obwohl es keinerlei Evidenz gibt, dass eine solche, auch für dich nicht zu erkennende Wesenheit über deinen Glauben hinaus real existiert. Als wenn ich mich dann diesbezüglich auch noch von dir belehren lassen müsste, wie ich zwischen einem von dir gedachten Gott und einer angeblich realen, aber nicht zu erkennenden Wesenheit zu unterscheiden lernen hätte.  Ja, manche Menschen bauen reale Roboter und die anderen erfinden sich "Wesenheiten"... welche sich nicht erkennen lassen. https://www.wissenschaft.de/allgemein/de...arl-sagan/
(24-10-2024, 18:32)Reklov schrieb: viel entscheidender ist zunächst, dass Deine Synapsen mal lernen, zu unterscheiden: a) zwischen einem nur gedachten und b) einer real existierenden Wesenheit, welche in unserer Sprache mit dem Wort "Gott" bezeichnet wird
was "in unserer Sprache mit dem Wort "Gott" bezeichnet wird", ist keine "real existierenden Wesenheit"
Zitat:Und jetzt die alles entscheidende Antwort: Ein nur von uns "Erdbewohnern" ausgedachter Gott vermag überhaupt nichts!
andere gibt es aber nicht
Zitat:Eine real existierende, von uns nicht zu erkennende Wesenheit
...ist notwendigerweise nur ausgedacht. sonst wäre da ja was zu erkennen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
24-10-2024, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-10-2024, 21:51 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Auslassung ergänzt
)
Ich erinnere an das Threadthema: Die in Kirchen vertretene Meinung
1. eines Lebens nach dem Tod
2. eines himmlischen Gerichts (mit drastischen Folgen)
... habe beängstigende Folgen.
Nunmehr steht die Behauptung im Raume, es existiere eine Wesenheit, die wir nicht erkennen können, die sich aber gleichwohl den Menschen zum Bilde geschaffen hat.
Also muss diese Wesenheit auch die sein, die für das Leben (u. a. nach dem Tod) und das so genannte Endgericht zuständig ist.
Welche Gewissheit haben wir für die Existenz einer solchen Wesenheit mit diesen weit reichenden Vollmachten?
Dabei wollen wir ausschließen, dass in heiligen Büchern mehr steht, als was sich vormalige Priester(gruppen) ausgedacht haben. Denn auch Priester (und andere Autoren) sind und bleiben Menschen mit auf die Erde beschränkten Fähigkeiten.
Antwort: "Gar keine!" Denn eine Wirkung, die über statistisches Rauschen hinaus geht, gibt es nicht.
Mit welchem Recht wird eine Wesenheit postuliert, die sich den Menschen zum Bilde geschaffen hat?
Auch hier lautet die Antwort: Eine solche Berechtigung gibt es nicht. Leider ist das von einschlägigen Institutionen gegriffene Recht sehr wohl wirksam und richtet eine Menge Schaden an, wie u. a. am Beispiel des Threadstarters erkennbar ist.
Deshalb muss die Frage erlaubt sein, ob ein solches Recht nicht abgeschafft werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|