Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt
#36
@deja-vu
"Christliche Humanismuskritik wendet sich gegen den anthropozentrischen, als „weltlich“ betrachteten Ansatz der humanistischen Modelle, der als unvereinbar mit dem christlichen Konzept eines auf Gott ausgerichteten Lebens angesehen wird. Christliche Kritiker des Humanismus missbilligen nicht nur die glaubensferne, teils religionsfeindliche Haltung vieler Humanisten, sondern verwerfen auch den „christlichen Humanismus“, in dem sie einen Versuch der Harmonisierung von Unvereinbarem sehen. Im englischsprachigen Raum ist secular humanism („weltlicher Humanismus“) ein Kampfbegriff in Auseinandersetzungen um Religion und Christentum".  (Wikipedia)

Gerundsätzlich und immer schon sind mir Götter, Religionen Theisten, Atheisten etc. wurst. Seit der Islam sich besonders unangenehm bemerkbar macht und ich zum Thema Islam Hamed Abdel-Samad hörte, fand ich interessant, was es da Einleuchtendes zu sagen gibt.
Bemerkte dann so interessante Leute wie Schmidt-Salomon oder Phillipp Mööler (die sich lieber Philosophen und Humanisten nennen als Atheisten).
Mein Interesse an diesen Leuten war geweckt, nicht jedoch an Religionen.

Jetzt schau ich mal, ob ich den Beitrag mit Bruder Paulus und Möller finde und stelle ihn dann hier ein - wenn das überhaupt geht.
Gruß
Laxdal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt - von Laxdal - 25-09-2016, 14:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Existentialismus nach Jean Paul Sartre (atheistisches Weltbild) Heinrich 37 59029 15-11-2009, 20:24
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste