Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt
#30
(19-09-2016, 18:37)Laxdal schrieb: Religionen sehe ich nicht als Vereinbarungen, sondern als Diktaturen.

(19-09-2016, 23:23)Sinai schrieb: Sehr richtig! Das sehe ich auch so. Schrieb es auch so ... Religionen beruhen nicht auf "Verträgen", sondern sind Diktaturen
Ich schrieb mit Bedacht: Vereinbarungen, nicht Verträge.

"Vereinbarungen" sind jene in der (jeweiligen) Gesellschaft vorhandenen Regeln, Setzungen, ja Forderungen. Irgendwann einmal fanden Mitglieder diese "Vereinbarungen" richtig und opportun. Auch wenn sie in späterer Zeit quasi ein Diktat darstellten, handelt es sich dem Sinne nach um Vereinbarungen. Das logische Gegenteil ist nicht die Freiheit, sondern sind Aussagen über die physikalischen Gegebenheiten (Notwendigkeiten) unserer Welt, dass wir z. B. dem Zeitenlauf und den natürlichen Abnutzungserscheinungen bis hin zur Grenze unseres Seins unterliegen, oder Warmblüter sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt - von Ekkard - 20-09-2016, 22:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Existentialismus nach Jean Paul Sartre (atheistisches Weltbild) Heinrich 37 59029 15-11-2009, 20:24
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste