Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt
#14
@Sinai: Der Bundesschluss zwischen Mose als Vertreter des Volkes Israel mit Gott ist ein Vertrag, der unter anderem die so genannten „Zehn Gebote“ enthält. Dies waren die Regeln. Ob das als Diktat anzusehen ist, ist ein Urteil unserer Tage. Wir sollten nicht das Gestern mit dem Heute beurteilen.

@Totalkaputt wegen Hölle: Du musst mir nichts glauben, sondern deinen Verstand einschalten! Verlange einfach zu wissen, wo die mythologischen Orte (Himmel, Hölle, Paradies) und Personen (Gott, Engel, Teufel) zu finden sind. Nur in zwei alten Büchern ist einfach zu wenig und gibt Anlass, dich mit deinen Ängsten zu manipulieren (eine Art der Fremdbestimmung!).

(19-09-2016, 14:06)Totalkapput schrieb: Aber gehen wir mal davon aus es gibt eine wer kommt dann alles in die Hölle laut der Bibel?
Wäre es (für dich/für uns) nicht besser zu ignorieren, was da alles dazu geschrieben steht? Welchen Gewinn bringt dieses Geschriebene. Wirst du/werden wir bessere Menschen, wenn wir diesen Mythen folgen?
Ich behaupte: Nein! Es ist nutzloser Ballast der Antike.
Du hast vollkommen Recht mit deinen Fragen: Die Religionsgemeinschaften neigen immer dazu, den eigenen Kunden das Paradies in Aussicht zu stellen. Im Gegensatz dazu wird den jeweils Ungläubigen die Hölle angedroht. Mit anderen Worten: Hier wird Zweckpropaganda vertreten (Pfui!).
Das beweist eindeutig, dass die Religionslehren für bestimmte Kundenstämme gedacht sind. Und außerdem, dass die Mythen ausgedacht sind.

(19-09-2016, 15:16)Sinai schrieb: Ein schöner SALAT !
So ist es! Aber sieh‘ es positiv: Diese unterschiedlichen Mythen zeigen, dass sie nur begrenzte völlig diesseitige Interessen ausdrücken. Mithin muss sie der Weltbürger von heute ignorieren.

(19-09-2016, 15:16)Sinai schrieb: Wer von all den Genannten Recht hat, wissen wir leider alle nicht
Völlig falscher Ansatz: Über die Grenzen der jeweiligen menschlichen Gesellschaft hinaus gibt es im religiösen Bereich kein Recht-haben. Denn die Lehre bestimmt, was als recht/richtig zu gelten hat. Und das nur in der Gemeinschaft derer, die dazu gehören.

Die Religionsgemeinschaften werden sich damit abfinden müssen, dass der Weltbürger diesen Regularien (und den dahinter stehenden Mythen) nicht unterworfen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt - von Ekkard - 19-09-2016, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Existentialismus nach Jean Paul Sartre (atheistisches Weltbild) Heinrich 37 59038 15-11-2009, 20:24
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste