Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt
#7
Hallo 'Totalkapput',
ich habe Verständnis für deine Reaktionen, besonders deine Befürchtungen. Im Grunde ist dieses Angstmachen genau das, was die Macht der Religionen ausmacht.

Denke an Altertum und Mittelalter: Die Lebensumstände waren durch Herrschaftssysteme bestimmt, die wir gar nicht mehr nachfühlen können. Die Herrscher der damaligen Zeit haben fast durchweg gegen das Volk regiert. Folglich mussten sie ihre Staatsideologie so gestalten, dass die Leute Ruhe hielten. Die religiösen Geschichten sind diesem (Regierungs-) System angepasst.

(17-09-2016, 13:03)Totalkapput schrieb: Also ist das mit der Hölle garnicht so wie der Typ mir erzählte?
Ganz recht! Die Prediger sollen beweisen, dass es jene mythischen Orte wie Himmel und Hölle gibt, wo sie sich befinden und wie man sie findet!

Das können sie selbstverständlich nicht, also arbeiten sie mir puren Vorstellungen. Also noch mal ganz sicher: Diesen (mythischen) Ort namens "Hölle" gibt es nicht.

Ich weiß nicht, ob du meinen Überlegungen überhaupt noch folgen magst: Alle "Gottes- und Göttergeschichten" (Mythen) sind erkennbar Ausdruck von menschlichen Gefühlen für Schuld, Rache und Todesangst. Die Religionslehren beschreiben schöne oder schaurige Geschichten, die diese Gefühle, wie in Theaterstücken üblich, in Szene setzen. Dadurch drücken sie menschlichen Handlungen (guten und bösen) ein Urteil auf, was das Zusammenleben einfacher macht.
Wahr daran ist nur, dass es Gefühle gibt für z. B. Rache, (ausgleichende) Gerechtigkeit, (Nächsten-) Liebe, Ohnmacht, Hass.

(17-09-2016, 13:03)Totalkapput schrieb: Alle Religionen drohen mit Der Hölle dann würden doch alle in die Hölle kommen ? Weil die Religionen untereinander ausspielen zb.Christentum Islam! man kann nur einer Religion beitreten was dann ja heißen würde man glaubt von eins von beiden nicht was die Hölle nach sich zihn würde denn in beiden Büchern steht das man als ungläubiger in die hölle kommt

Was man ja ist egal entweder ungläubiger Christ oder Moslem
So viel ich weiß und wenn man den theologischen Beschreibungen folgt, kommen nur Seelen in die Hölle, wenn sie Schuld auf sich geladen haben.

Nur eine Bitte: Überlege mal, was die Drohung bewirken soll, nämlich sich hier auf Erden (und nirgendwo sonst!) "anständig" zu benehmen. Aber das ist viel besser zu erreichen, wenn man die positiven Effekte eines einvernehmlichen Daseins erkennt.

Also, die Höllen-Prediger sollen sich schämen, in sich gehen, ein positiveres Menschen- und Gottesbild zeichnen und keinen abgeschmackten Unsinn erzählen, den Priester der Antike aus ihrer damaligen Situation heraus vorgebetet haben Eusa_snooty
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt - von Ekkard - 17-09-2016, 23:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Existentialismus nach Jean Paul Sartre (atheistisches Weltbild) Heinrich 37 59022 15-11-2009, 20:24
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste