Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#14
Nach meinem Verständnis geht es hier wieder mal darum, das Absolute (Gott) durch abstrakte philosophische Irritationen neu zu erfinden.
Oder andersherum, Mathematik und Natur als die Übereinstimmung eines göttlichen Planes zu postulieren.

Das Beispiel mit den Äpfeln ist zwar ein sehr gutes, aber bei jemanden, der "schön, gut, böse..." als objektivierbare Sachverhalte einschätzt, sehr wahrscheinlich nicht mehr, als ein (lästiger) wissenschaftlicher "Ohren-Durchschuss".


Zitat Holmes:
Zitat:
Das Problem dabei ist, dass der Mensch diese Abstrakten Dinge, nicht einmal denken kann. Dimensionslose Größen und Längen ohne Breite, können von einem Menschen nicht gedacht werden.

Metalldetektoren können im Boden Metalle aufspüren. Selbst dann, wenn sie vom Menschen dort nicht mal gedacht, sondern nur als dimensionslose Größe erwartet werden. Das magnetische Wechselfeld der Metallsonde induziert dabei einen Wirbelstrom in das Metall, der wiederum dem Magnetfeld der Sonde entgegenwirkt....
Die Mathematik beim "Schatzsuchen" findet sich also nicht im Schatz, sondern im Schatzsuchgerät!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Geobacter - 10-09-2016, 09:12
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste