Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#10
Ekkard schrieb:Doch natürlich. Umgekehrt kann man sich fast nichts denken, ohne zu abstrahieren. Wir jonglieren in unserem Denken fast ausschließlich in idealisierten Symbolen. Und so, wie du das hier beschreibst, ist dir dies nicht einmal bewusst, so dass du „runde Dinge“ mit „Kreis“ verwechselst. Noch deutlicher wird es am Spiegel. Was du siehst ist eine Abstraktion von dem, was du wirklich siehst. (Du schaust „von hinten“ auf das Abbild deiner Oberfläche.) Also wir denken und stellen uns etwas vor, was wir symbolisiert und abstrahiert haben. |
Da versteht man mich wohl etwas falsch. Ich Rede von den Dingen, die wir uns bewusst Vorstellen und im Kopf modellieren. Als Beispiel möge man doch einem Blinden versuchen Farben zu erklären, da diese niemals von ihm gesehen werden können, muss er dir glauben, dass es sie gibt. das heißt für mich noch lange nicht, dass es keine Farben gibt, sondern nur das meine Sinneswahrnehmung zu etwas anderem in der Lage ist. Dieser Blinde wird versuchen diese Farben ,auch nach seinen gegebenen Möglichkeiten, zu verstehen und Gesetze dafür zu definieren, wie und weshalb es sie geben könnte. Genau so sehe ich das mit der Mathematik, denn kein Mensch weiß wirklich was Mathematik ist. Wir probieren zwar diese zur Optimieren und sie zu präzisieren, aber eine wirkliche Definition von Mathematik gibt es nicht. Für den Blinden wird es auch keine Endgültige Definition von Farben geben. Mathematik beschäftigt sich mit Sachen, die sich unseren Sinnen entziehen, denn Längen ohne Breiten oder Dimensionslose Größen, können von uns nicht wahrgenommen werden. Nur weil wir der Mathematik einen Namen geben oder den Farben und versuchen diese zu Definieren, heißt das ja nicht das sie nicht in der Natur vorkommen. Die Mathematik kann trotzdem eine Beschreibung für etwas sein, das wir einfach nicht kennen. 
Ekkard schrieb:Das kann in der Tat soweit gehen, dass uns unser Sinnesapparat Informationen vorenthält, die wir indirekt per wissenschaftlichem Instrumentarium entdecken müssen. In der Natur (in der Welt da draußen außerhalb unseres Denkens/Vorstellens) kann es mehr als drei Dimensionen geben. Aber was bitte hat das mit Mathematik zu tun?


Also existiert es in der jetzigen Phase des Menschen nicht. Es ist ein Unterschied was sich ein Tier und ein Mensch vorstellen kann, damit will ich sagen, dass es durch die Naturwissenschaft ja auch möglich ist unseren Sinnesapparat zu erweitern. Wenn wir diesen Sinnesapparat dann soweit entwickelt haben, dass er Strukturen der Mathematik erkennen kann, also etwa eine breitenlose Länge, dann würde es doch heißen, dass der Mensch diese auch nur indirekt gefunden und nicht erfunden hat. Auch wenn der Mensch diese Optimierte, kann er das nur mit den Mitteln tun, die ihm in der Natur zur Verfügung stehen. Der Mensch hat auch bis jetzt nichts neues "Erschaffen" er hat nur die Natur Optimiert und diese Umstrukturiert. Die Maschinerie entspringt natürlich einer Idee und einem Willen, jedoch kann diese nur durch der in der Natur vorhandenen Mittel gefunden werden. Wir haben einen Computer gebaut, weil wir eine Optimierte Zusammensetzung der Natur Schlussgefolgert haben, aber der Computer ist dennoch einfach nur eine Umstrukturierung der Materie und keine neu Erzeugung, was ja auch nicht möglich ist. Ich will damit sagen, dass ich denke das wir in einer Welt leben, in der wir nichts erschaffen können. Wir können dieser Welt zwar ihre Ideen entnehmen, aber wir können ihr keine neuen geben. Wir sind ja ein Teil von dieser Welt genau wie das was wir tun und was wir meinen das wir erschaffen, so auch die Mathematik. Wir können nicht sagen die Mathematik schwebt über dieser Welt und ist nicht teil von ihr, denn dann wäre ja sowas wie ein Gott-glaube oder eine neue Religion, den Menschen als Schöpfer voraus. Ich bitte falls man mir Antwort mich genauer aufzuklären, mir ist bewusst das ich wahrscheinlich sehr viele Denkfehler gemacht habe, diese mir dann bitte etwas genauer aufzeigt und mir klar macht was genau ich falsch Interpretiere, auch wenn das viel verlangt ist, nehmt euch bitte die Zeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Holmes - 09-09-2016, 14:21
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste