Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#5
Zitat:Ekkard
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Oh doch! Der Kreis und viele andere formale mathematischen Konstrukte, insbesondere die Beziehung von zunächst leeren Containern, die grundlegende Eigenschaften später einzusetzender Objekte beschreiben, sind reine Erfindungen der Menschen.
a, b, c sind in der Schulmathematik solche Container. Für das Quadrieren irgendwelcher konkreter Zahlen gilt grundsätzlich die Containerbeziehung: (a + b)² = a² + 2*a*b + b². Du willst mir doch nicht weismachen, dass solche abstrakten Beziehungen irgendwo in der Natur vorkommen? Beim Kreis kannst du ja noch auf Rundhölzer (Äste) verweisen. Die wahre mathematische Akrobatik ist aber das Spiel mit Containern (Körper, Gruppen, Mengen usw.) und da gibt es in der Natur nichts Vergleichbares.

Man kann bestenfalls behaupten, dass einfache mathematische Gebilde mal ihre Vorbilder in der Natur hatten: Linie, Kreis, Rechteck, einfache Mengenbegriffe. Aber bereits das ist falsch. Es ist das menschliche Abstraktionsvermögen, das die Formenvielfalt der Natur in der Weise vereinfacht, dass man damit rechnen kann - jedenfalls näherungsweise.

Das Problem dabei ist, dass der Mensch diese Abstrakten Dinge, nicht einmal denken kann. Dimensionslose Größen und Längen ohne Breite, können von einem Menschen nicht gedacht werden. Das gleiche Problem findet man bei Gott, dieser ist, wenn man ihn als Allmächtig definiert, eine nicht denkbare Sache. Kann deswegen, auch die Mathematik ,nicht in die Natur gedacht werden? Also wird angenommen, das etwas was ich mir nicht denken auch nicht existiert, in der Natur. Nun kann es doch aber auch sein, dass der Mensch diese Dimensionen einfach noch entdecken muss. In der String-Theorie werden ja auch mehrere Dimensionen vorausgesetzt, diese sind ja auch Abstrakt, trotzdem heißt es nicht, dass diese nicht in der Natur vorkommen können. Ob diese Teil der Realität sind, kann man ja nicht einfach aus dem Grund ausschließen, dass sie zu Abstrakt sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Holmes - 08-09-2016, 20:25
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste