Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#4
(08-09-2016, 18:16)Holmes schrieb: Mathematik ist ja eine Erkenntnismaschine, die z.B das Higgs-Teilchen voraussagen konnte.
Au ha! Das hast du vollkommen missverstanden: Peter Higgs hat aufgrund von physikalischen Modellvorstellungen ein solches Teilchen postuliert. Und erst die hohen Energien des LHC haben gezeigt, dass der Higgs-Mechanismus tatsächlich vorhanden ist - nicht die Mathematik.

(08-09-2016, 18:16)Holmes schrieb: Selbst wenn wir die Mathematik weitgehend Optimiert haben, beruht dieses Optimieren, auf Erkenntnissen, die wir nach und nach, der Natur entnommen haben.
Nein, es beruht auf den Wünschen und Forderungen der menschlichen Gesellschaft nach präzisen Prognosen, um z. B. eine Windmühle oder eine Wärmekraftmaschine konzipieren zu können.

(08-09-2016, 18:16)Holmes schrieb: Mathematik beruht ja auf Logik und Logik wurde nicht von Menschen kreiert, sondern hat sich evolutionär bedingt weiterentwickelt.
Stimmt nicht! Dass die ursprünglich mal zweiwertige Logik weiterentwickelt wurde, kommt nicht durch (klassische) Evolution sondern durch die Kunstfertigkeit von Mathematikern zustande. Das ist auch eine Entwicklung aber eine kulturell geprägte.

(08-09-2016, 18:16)Holmes schrieb: Man kann sich ja nicht etwas Vorstellen, dass es nicht in irgendeiner Weiße auf der Welt gibt, denn auch wenn es keinen perfekten Kreis in der Natur gibt, haben wir dennoch keinen perfekten Kreis erfunden, er wurde lediglich Optimiert.
Oh doch! Der Kreis und viele andere formale mathematischen Konstrukte, insbesondere die Beziehung von zunächst leeren Containern, die grundlegende Eigenschaften später einzusetzender Objekte beschreiben, sind reine Erfindungen der Menschen.
a, b, c sind in der Schulmathematik solche Container. Für das Quadrieren irgendwelcher konkreter Zahlen gilt grundsätzlich die Containerbeziehung: (a + b)² = a² + 2*a*b + b². Du willst mir doch nicht weismachen, dass solche abstrakten Beziehungen irgendwo in der Natur vorkommen? Beim Kreis kannst du ja noch auf Rundhölzer (Äste) verweisen. Die wahre mathematische Akrobatik ist aber das Spiel mit Containern (Körper, Gruppen, Mengen usw.) und da gibt es in der Natur nichts Vergleichbares.

Man kann bestenfalls behaupten, dass einfache mathematische Gebilde mal ihre Vorbilder in der Natur hatten: Linie, Kreis, Rechteck, einfache Mengenbegriffe. Aber bereits das ist falsch. Es ist das menschliche Abstraktionsvermögen, das die Formenvielfalt der Natur in der Weise vereinfacht, dass man damit rechnen kann - jedenfalls näherungsweise.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Ekkard - 08-09-2016, 19:44
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste