Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diakone als stille Reserve in der Not
#1
Liebe Forenfreunde und
Forenfachleute,

... ich habe Mitte dieser Woche gelesen, dass die Folgen des Priestermangel sich mehr und mehr verstärken. Diese Beobachtung habe ich am Wochenende anschaulich vor Augen geführt bekommen. Ein Pastor fällt nämlich wegen einer schweren Knieoperation mindestens ein halbes Jahr aus. Das verstärkt den Druck auf die Ehrenamtler und einige Messen nun wohl ständig ausfallen müssen. Die Pfarrangehörigen mit denen ich sprach winkten weitgehend resigniert ab ; man ist halt Kummer gewöhnt.

Wenn mehr und mehr langjährige Pastöre erst einmal in Reha-Maßnahmen wieder "fit" gemacht werden muss, bringt das die enge Terminplanung zusätzlich unter Druck.

Dies kommt neben den anderweitigen Engpässen ja noch dazu. Die Forderung des Zentralrates der Katholiken die Befugnisse der Diakone zu erweitern wird irgendwann auch nicht mehr ausreichen. Die Frage ob Diakone bald Messen feiern dürfen wird dennoch in absehbarer Zeit auf die Tagesordnung der DBK kommen. Ein Thema das die Ober-Hirten in Deutschland sicherlich gerne vermeiden würden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste