Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inwiefern Verzeiht Gott Gotteslästerung ?
#1
Hallo,

Ich beschäftige mich Sehr mit denn Christentum und mir stellen sich dennoch viele Fragen ich Hoffe ihr könnt mir helfen


Giebt es im Christentum eine reinkarnation in der Bibel?

Und eine Frage die mich sehr beschäftigt ist die gotteslasterung.

Aso heißt das wenn man denn Gott Jesus oder denn heiligen Geist beldeidigt das einen nie Vergeben wird oder was ist damit gemeint ?


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
Textfarben und Riesenschrift entfernt/Ekkard
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Du stellst zwei Fragen:

1.)  Reinkarnation in der Bibel

2.)  Beleidigung des Hl. Geist

ad 1)  In der Tat erscheint dieser Verdacht beim lesen der Bibel !
Bitte um Nennung der von Dir inkriminierten Stellen.

ad 2)  So wie man zwar einen Hund "schlagen" kann, aber nicht den Mond, ebensowenig kann man den Hl. Geist "beleidigen"
Zitieren
#3
Zu 2 habe ich folgende Frage wie meinen sie das ?

Also man denn heiligen Geist gar nicht beleidigen?

Wie ist das dann gemeint das Gott die alles vergiebt ausser die  Lästerung gegen den Heiligen Geist?


Zb wenn man was schlimmes erfährt und man sagt im Unterbewusstsein ab ohhh Gott was hast du nur getan ?

Danke für die Antwort das ist was mich gerade sehr beschäftigt

Habe noch mehr Fragen aber das sind Die wichtigsten
Zitieren
#4
(29-08-2016, 14:20)Chrissiii schrieb: X)  Also man denn heiligen Geist gar nicht beleidigen?

X)  Wie ist das dann gemeint das Gott die alles vergiebt ausser die  Lästerung gegen den Heiligen Geist?

Meiner Meinung nach kann man den Hl Geist nicht beleidigen, ebenso wenig wie den Mond.
"Beleidigung" ist ein zwischenmenschlicher Begriff.

Zur "Lästerung gegen den Heiligen Geist": hier ist präzise Ausdrucksweise erforderlich !
Was steht in der Bibel ?
"Sünde wider den Heiligen Geist"
Siehe:
Sünde wider den Heiligen Geist – Wikipedia
Dort ist alles nachzulesen.

Eine Sünde wider die Vernunft ist ja auch keine "Ehrenbeleidigung"

Beste Grüße. Bis zum nächsten Mal !
Zitieren
#5
Okay ich hab das gelassen aber verstehe es dennoch nicht

Es handelt sich dabei um die ausdrückliche und laut ausgesprochene Lästerung gegen den Heiligen Geist.[1] Denn jedewede Sünde richtet sich gegen Gott und seinen Geist.[2]

Also wenn jemand ihn beleidigt oder ihn in denn Schmutz zieht denn wird nicht vergeben ?

Protestantische Ausleger betonen die Macht der alles vergebenden Gnade, wie sie auch Jesus im Zusammenhang der Lästerung gegen den Heiligen Geist zum Ausdruck bringt: "Alle Sünden und Lästerungen werden ... vergeben" (Mk 3,28 ELB). Die Vergebung setzt jedoch voraus, dass sie seitens der Menschen gesucht oder zumindest nicht bewusst verworfen wird. "Gnade, die uns angeworfen wird, wie der Putz an die Wand, wäre keine Gnade." (Pohl)[4] Den Heiligen Geist lästert also nur, wer das offensichtliche Wirken Gottes dem Teufel zuschreibt. Es geht nicht um Glaubenszweifel oder Murren gegen einen abwesenden oder angeblich ungerechten Gott. [5]

Die römisch-katholische Definition dervermessenen Heilsgewissheit (praesumptio) als Sünde gegen den Geist steht im Widerspruch zur reformatorischen Heilslehre, wonach allein der Glaube die Voraussetzung für das Heil ist (sola fide).

Habe echt Angst diese Sünde begangen zu haben und das mir nimmer vergeben wird
Textfarben und Riesenschrift entfernt/Ekkard
Zitieren
#6
Eine bedauerliche Gewissheit, in Anbetracht dessen, dass Glaube eigentlich das Nicht-Wissen verbürgt und deswegen nicht mehr sein kann als Vertrauen. Das Problem dabei ist aber, dass etwa 4-6% von uns als geborene Sieger zur Welt kommen und das aber nichts damit zu tun hat, dass wir von Gott dazu erkoren wurden, sondern dass diese 4-6%  nicht die Gefühle und Emotionen anderer Mitmenschen nachempfinden können und sie somit niemand und überhaupt nichts mehr aufhalten kann, wenn sie mal ein Ziel an fokussiert haben. Also immer schon skeptisch und kritisch bleiben, selbst wenn man dabei riskiert den "hl. Geist " zu beleidigen...

Das Sadisten der Reformation haben ihrem Glauben nicht weniger menschliche Brandopfer dargebracht, als die katholischen Inquisitoren der Unbarmherzigkeit.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Jetzt verstehe ich nichts mehr ...

Also kann man diese Sünde überhaupt noch machen oder nicht und ist das reine beleidigen von Gott oder das lächerlichen von Gott schon dieser Sünde

Danke für euer Verständnis
Zitieren
#8
@Chrissiii: Wir schreien uns nicht gegenseitig an (Riesenschrift)! Es ist vollkommen unnötig und auch nicht erwünscht, besondere Textgrößen zu verwenden.
Übrigens sind Textfarben dem Moderatorenteam vorbehalten, also bitte auch nicht verwenden.

Ansonsten: Herzlich willkommen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Hallo brauche wirklich Hilfe

ist das die Sünde die nie vergeben wird?

Wenn man Gott beleidigt oder zb sagt got du blödes arachloch alles nur wegen dir ?

Oder es passiert was schlimmes und Mann sagst ah du lieber Gott was ist das denn für nen mist

Oder sich über ihn lustig macht spass in der Art ?

Habe wirklich sehr dolle angst
Zitieren
#10
Es ist offensichtlich leicht, Menschen mit einer Glaubenslehre Angst einzuflößen, aber fast unmöglich, diese Angst in vernünftige Bahnen zu lenken. Aber im einzelnen ...

(29-08-2016, 11:47)Chrissiii schrieb: Gibt es im Christentum eine Reinkarnation in der Bibel?
Nein. Manche stellen sich vor, nach diesem irdischen Leben in ein Reich Gottes einzugehen, was aber konkret nicht ausgeführt wird. Angeblich sollen schlimme Verstöße gegen Anstand und Sitte dazu führen, in ein Todesreich zu fallen, wo Heulen und Zähneklappen sein soll (Gottferne).
Doch wozu sollen diese Vorstellungen dienen? Es gibt nur einen einzigen Sinn: Ein anständiges Leben ohne andere zu schädigen. Mit ein Bisschen Nachdenken erkennt man also den (historischen) Erziehungcharakter solcher Lehren. Stell' dir diese Lehren als Bühnenstück vor, bei denen häufig auch "das Böse" gegen "das Gute" kämpft. Worauf es ankommt, ist die Haltung gegenüber dem jeweils nächsten Mitmenschen.

Dabei ist es natürlich nicht nett, dessen religiöse Vorstellungen in beleidigender Weise anzugreifen. Und das ist mit der "Sünde wider den Geist" gemeint, was uns zur nächsten Frage leitet:

(29-08-2016, 11:47)Chrissiii schrieb: Also heißt das, wenn man denn Gott Jesus oder denn heiligen Geist beldeidigt, dass einen nie Vergeben wird oder was ist damit gemeint?
Formal wohl: ja. Diese Formeln stammen aber von Priestern und Theologen - und die hatten die Erziehung zu Sitte und Anstand im Kopf wenn nicht gar Macht und Einfluss. Deshalb reicht hier "nie" eben nur so weit, wie sich deine Mitmenschen durch Angriffe auf ihren Glauben (den Geist) beleidigt und zurück gesetzt fühlen. Gott, Christus, Teufel, Engel sind keine Menschen. Sie können nicht beleidigt werden!( s. Vorredner) Es geht immer nur um den Mitmenschen!

(29-08-2016, 15:17)Chrissiii schrieb: Also wenn jemand ihn (Christus) beleidigt oder ihn in den Schmutz zieht, dann wird nicht vergeben?
Die Frage ist ja, ob du das theologisch-formal betrachtest oder im Sinne der Nächsten- und Gottesliebe angehen möchtest. Machst du anderen Menschen madig, was denen heilig ist? Wenn ja, dann lass' es lieber. Es führt nur zu Zwietracht, Feindschaft oder Hass. Darum geht's. Theologische Formalismen haben die unangenehme Eigenschaft, keinen konkreten Inhalt mehr zu besitzen. In Wahrheit sind das Denkhülsen, zu nichts gut! Und das gilt für katholische wie evangelische Ausleger.

(29-08-2016, 15:17)Chrissiii schrieb: (Ich) Habe echt Angst diese Sünde begangen zu haben und das mir nimmer vergeben wird
Frag' die Leute, deren Glaube (Geist) du angeblich beleidigt hast. Ich vermute mal, die haben das längst vergessen. Und lass' dich von theologischen Formeln nicht ängstigen! Diese sind nicht sooo wichtig, wie Theologen uns Laien glauben machen wollen von biblischen Zeiten bis heute!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Also muss ich mit deswegen keine sorge machen ich habe die Sünde nicht begangen ?

Also komme ich immer noch in denn Himmel ?

Sind sie sich sicher ?
Zitieren
#12
Zum Thema Reinkarnation

Die Bibel streift sehr wohl das Thema „Reinkarnation“ mit dem Ärmel.
Die Schriftgelehrten der Juden hielten Jesus für den wiedergekommenen Elia
Sorry, steht so in der Bibel drin.
Der Evangelist Matthäus bestärkt sogar diesen Glauben !
 
 
„Und wenn ihr es gelten lassen wollt: Ja, er ist Elija, der wiederkommen soll.“
Matthäus 11:14 
 
„Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen? Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt und er wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten.“
Matthäus 17:10-12f
 
„Jesus ging mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen? Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten.“
Markus 8:27 f
 
(Alles Einheitsübersetzung)
Zitieren
#13
(29-08-2016, 20:57)Chrissiii schrieb: Also muss ich mit deswegen keine sorge machen ich habe die Sünde nicht begangen ?

Also komme ich immer noch in denn Himmel ?

Sind sie sich sicher ?
Kommt drauf an.. Wenn man sich gegen das Leben versündigt,...wenn man keine Gefühle mehr für das hat, was eigentlich unser aller Schöpfer ist,- dieses merkwürdige Wunder - welches man im Allgemeinen auch Leben nennt, dann kommt man oft schneller in die Hölle einer inneren seelischen Leere und Hoffnungslosigkeit, als man kaum jemals wieder dort heraus findet.

Wir haben viele Götter und HImmel erfunden, die uns  zu  Herrscher über die Welt machen sollten  und um mit  ihrer Zustimmung unser Gewissen  zu überlisten, wie es unseren Launen gerade am nützlichen schien..

Wir begehen damit möglicher weise eine viel schlimmere Sünde, die unseren Planeten tatsächlich in eine reale Hölle verwandeln könnte. Und da unsere Gene Jene famose Seele sind, um die es immer schon geht.. sollten wir wirklich aufpassen. Wir mögens gerne aufregend, dramatisch und eine märchenhafte Glaubenswahrheit ist uns viel lieber als die harte Realität in der immer das Böse über das Gute siegt.

Damit machen wir uns bestechlich und die die Bibel geschrieben haben, wollten damit nicht nur gutes tun, sondern zuerst mal was  verkaufen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
Hallo also ums abzuschließen muss ich mit Gedanken machen das ich in die Hölle kommen wegen denn oben genaten Sachen ?

Oder kann man die unverzeihliche Sünde heutzutage nicht mehr begegnen?
Zitieren
#15
Ich möchte mich noch mal melden und was fragen
Ich habe das gesehen : https://youtu.be/EeJLprM6R8E

Stimmt das so wie er es sagt ? Sünde wider den Heiligen Geist" darum gehustet im Video
Ich bedanke mich für eure Hilfe und für eure Geduld
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11429 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64992 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24341 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste