Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geschaffen oder geworden?
#46
ne ich hab eben auf ner religiösen seite gelesen das die 6000 jahre schon 1875 vorbei waren und irgendwelche deppen hätten das einfach um 100 jahre verlängert, aber is ja trotzdem nix eingetroffen wie erwartet :)
Zitieren
#47
Oh der Fehler den sie machten war den Begin der Menschheitsgeschichte gleichzusetzen mit der Erschaffung Adams die sich aufgrund des biblischen Geschlechtsregisters auf ein genaues Datum datieren lässt das 1975 abgelaufen wäre .

Nun steht aber in der Bibel das Adam der erste Mensch vollkommen war .
Trotzdem war er nicht in der Lage alleine zu existieren also bekam er einen Partner den weiblichen Teil Eva .
Hier beginnt meiner Meinung nach die Menschheitsgeschichte oder da wo die Menschen aus dem Paradies vertrieben werden weil sie halt eben das sterbliche vorzogen .

Da in der Bibel weiterhin steht das Gott der einzige ist der diesen Tag kennt an dem das Ende kommt daher ist das so das ich da volles Gottvertrauen habe .
Für mich hat sich die Frage nach dem wann eigentlich nie wirklich gestellt und als mir irgendwann mal ein Zeuge Jehova oder wars es ein Neuapostole ? --keine Ahnung ist mir entfallen da fragte ich ihn warum er denke das die Menschheitsgeschichte da beginnt wo Adam erschaffen wird aber noch keine Menschheitsgeschichte existiert weil Menschheit = Männlein und Weiblein sonst nix Vermehrung ....


Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#48
Anonymous schrieb:Wieso hat das nichts damit zu tun nur weil irgendwelche verkalkten Gelehrten Dir Schwachmatenmüll mit gespaltener Zunge erzählen ?

Also die Germanen können heute wieder bis tausend zählen
und die ach so dummen inka nutzten zur Zeot der Erbauung der Pyramide mit der Kreiszahl Pi keine Räder !!!!
Stimmt. Na und?

Zitat:Aber son paar verkappte Typen die hebräisch gelernt haben aber noch nicht mal den Namen ihres eigenen Gottes wirklich kennen...
Vorsicht, das könnte jemand als antisemitisch auffassen.

Zitat:sollen Dir erklären können oder mir oder wem auch immer
das die Israeliten keine Mehrzahl von tausend kannten ?
Finde ich dehr interessant aber ich glaube es nicht
Wenn du den Israeliten nicht glaubst, wem dann?

Zitat:trotzdem weichst Du meinen Fragen aus .

Und das weißt Du selber am besten ....wieso eigentlich ???
Nein, du scheinst nur meine Antworten nicht zu verstehen.

Zitat:Äh Mandingo
kannst uns ja weiterhin mit Deiner Symbolzahlcharakterdiagnose kommen
aber in der Bibel steht doch das man sich keine Götzen machen soll
ja und ich heiße nur Outlaw777
aber ich bete keine sieben an und auch keine sechs und so weiter
weder die drei noch die zehn
keine fünf und keine acht
Niemand hat von anbeten gesprochen.
Dass zahlen magisch sind ist allerdings eine Lehre gewesen, die zur Zeit der Verfassung der Bibel (und noch bis ins 19. Jahrhundetr hinein) völlig normal war. Auch unter Christen.
Erst die moderne Wissenschaft sagte etwas anderes. Für die sind Zahlen nicht mehr magisch, sondern grundlegend.

Sag, Outlaw, ohne respektlos wirken zu wollen, wie alt bist du eigentlich und über welche Schul- und/oder Berufsbildung verfügst du?
Zitieren
#49
ich verstehe Deine Antworten aber Tatsache ist das nur JHWH wirklich ist .
Weder Jehova noch Jahwe ,noch Jahawe , etc. sind authentisch belegt .
Das heißt für mich das die menschen die sagen er heißt Jehova sich mit den Menschen streiten die sagen er heißt Jahwe
oder sich als Menschen erweisen die sowas antisemitisch finden ...
warum ist doch die Wahrheit .
Die wissenschaft ist sich noch nicht mal mehr einig über den Wahren Namen Gottes obwohl mitlerweile so ziemlich alle davon überzeugt sind das er Jehova ist der Name .

Die ältesten mir bekannten Funde bei Ausgrabungen bestätigen das es den Namen im römicschen Reich gab und dieser als Gott der Christen bezeichnet wird .

Schulbildung was issn das ???? Ach Du meinst was man in der Schule lernt oder ?
Hamse Dir das nicht erzählt alles was man für das Leben braucht !!!
oder ?

Viele Grüsse Outlaw777

äh und was tut denn das Alter zur Sache steht soviel ich weiß in meinem Profil
Zitieren
#50
Outlaw777 schrieb:Die wissenschaft ist sich noch nicht mal mehr einig über den Wahren Namen Gottes obwohl mitlerweile so ziemlich alle davon überzeugt sind das er Jehova ist der Name .l
Alle von dir aufgezählten Varianten von Jahwe,
sind doch keine Namen!

Wann begreifst du endlich,
dass der Gott, der Mose im Dornbusch begegnet ist,
gerade keinen Namen angeben wollte,
damit er nicht auf eine bestimmte Bezeichnung festgelegt wird.
Jahwe heißt: "Ich werde sein, der ich sein werde!"
Unser Gott hat keinen Namen! Von wem sollte er sich auch unterscheiden müssen, wenn es nur einen Gott gibt?

So soll jegliches Bildermachen verhindert werden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#51
In der Bibel steht was anderes da steht das er einen Namen hat nur in der einen ist das Jhwh in der anderen Jehova und in der nächsten Jah ....

@ Gerhard eben weil das nur symbolcharakter hat ist es wahrscheinelich sinnvoller das mit Tausende zu übersetzen ...

die sechstausend Jahre Menschheitsgeschichte sind allerdings nachrechenbar .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#52
Anonymous schrieb:In der Bibel steht was anderes da steht das er einen Namen hat nur in der einen ist das Jhwh in der anderen Jehova und in der nächsten Jah ....
Viele Grüsse Outlaw777
Du siehst das genau so falsch, Gast,
wie die, die glauben, "Allah" sei ein Gottesname, der sich von unserem "Gott" unterscheidet.
"Jahwe" ist eben kein Name, weder so noch so geschrieben oder gelesen. Lies noch mal im 2. Buch Mose nach.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#53
Ich schau mal nach ......

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#54
Mandingo schrieb:Beide Schöpfungsmythen im 1. Mosebuch
wollen doch nicht Gott selbst darstellen, auch nicht, wie die Erde erschaffen wurde. Wer weiß das denn?
Find ich gut, dass du das so siehst, aber es gibt leider sehr viele, die die Bibel für Gottes Wort halten und dass alles darin bis aufs Wort wahr ist.

Natürlich ist das alles nur ein Mythos, aber wenn man es als Wahrheit verkaufen will, dann lässt sich dafür keine Erklärung finden ;)
Zitieren
#55
ich hab nachgeschaut ...und da steht das Gott einen Namen hat .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#56
Anonymous schrieb:ich hab nachgeschaut ...und da steht das Gott einen Namen hat .

Viele Grüsse Outlaw777
Sagst du uns auch , wo das steht?

Abgesehen davon, dass Yahweh gut belegt ist (zum Beispiel dadurch, dass die hebräische Sprache heute noch gesprochen wird und es da so heißt) hatten die Römer schon immer eine Vorliebe dafür, Namen anders auszusprechen als die Völker, aus denen der name stammt.
Vergleiche die lateinischen Formen Jesus (Jeshua), Hercules (Herakles) und eben Jehova (Yahweh).
Allerdings ist der Name irrelevant.

Dein Alter steht übrigen nicht in deinem profil, weil du nicht registriert bnist und somit kein Profil hast.
Ich schätze es aber nichts als sehr hoch ein, von der Bildung mal ganz zu schweigen. Bist du Mitglied der Wachtturm-Gesellschaft?
Zitieren
#57
Outlaw777 schreibt nur meistens ohne eingeloggt zu sein. Stimmt, ein Alter ist auch erst gar nicht im Profil vorgesehen.

Vielleicht kannst Du, Outlaw777, Dich demnächst versuchen immer beim Posten einzuloggen. Dann wird es übersichtlicher.

LG Gerhard
Zitieren
#58
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#59
Anonymous schrieb:ich hab nachgeschaut ...und da steht das Gott einen Namen hat .
Viele Grüsse Outlaw777
Na, wie heißt er denn?
Zitieren
#60
outlaw777 schrieb:was möchtest du denn noch so alles wissen
Ich versuche nur herauszufinden, auf welchen kulturellen und individuellen Hintergrund deine Weltanschauung fußt.

Die Hervorhebung des Gottesnamens "Jehova" gegenüber Yahweh etwa ist typisch für die genannte Wachtturmgesellschaft, auch bekannt als Zeugen Jehovas.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23008 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4425 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5280 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste