Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geschaffen oder geworden?
#31
Ja Thorn eine Theorie von einem Vordenker aufgegriffen .


Alles dreht sich eigentlich um ein kleines e um mehr nicht .

In der Bibel steht das mit den sechs Tagen Arbeit die sich Gott gemacht hat .
Und da steht am siebenten Tag ruht er .
Jetzt steht da irgendwo tausend Jahre sind für Gott wie ein Tag .

Was wäre wenn dort stünde tausende Jahre sind für Gott wie ein Tag ?

ein kleines e mehr und die ganze Beweisführung das die dumme als Mythos zu betrachtende Bibel die ja voll der Wissenschaft widerspricht weil in sechtausend Jahren bla bla ....

wäre in den Hintern gekniffen denn nun stünde da in sechs tausenden Jahren oder sechs mal x Tausend Jahre ....

Naja und wenn es echt nur an dem E liegt dann sollte man mal darüber nachdenken was sich für ein allwissendes ewig existierendes Wesen besser anhört

" Ach , Tausend Jahre sind für mich wie ein Tag "

oder " Ach , tausende Jahre sind für mich wie ein Tag "

Nun sollte man den Übersetzungsfehler beheben und sich nicht weiter streiten sondern konstruktiv zusammenarbeiten
was aber nicht möglich ist mit Menschen die es darauf anlegen ein Ganzes Buch wegen einem Buchstaben zu verwerfen .

Ich habe auch nicht gesagt das es nur eine Antenne gibt .
Ich behaupte allerdings genauso wie Du das jeder Mensch auf seine Antenne Zugriff hat .
Sie aktivieren kann und Beweise erhält für die Existenz eines übergeordneten allwissenden Wesens das Schöpfer also Alpha und Omega ist .
Wie das ein jeder macht also welchen Teilbereich er in seinem Handeln beschreitet ist ebenfalls jedem Menschen selber überlassen .
Aber einen Menschen der seine Antenne nicht aktivieren möchte wirst auch Du nicht vom Guten überzeugen weil er es im Grunde nicht will .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#32
[Bild: undwech.gif]
Zitieren
#33
th0rn schrieb:und du weisst das woher? steht nirgends, einfach selbst dazugedacht oder wie?
den rest übrigens auch..
Es gibt genug Literatur zur Entstehung des Alten Testamentesn (z.B. Artur Weiser u.v.a.),
dazu zur Theologie des Alten Testamentes (z.B. Gerhard von Rad u.a.)

Da kann man sich bestens informieren.
Es lohnt sich auch, in der Geschichte Israels nachzuspüren, denn Jahwe ist originär ein Gott der Geschichte, nicht des Mythos.

Ein 3000 Jahre altes Buch kann man nicht so lesen und verstehen wie eine Neuerscheinung auf der Frankfurter Buchmesse.
Mythen und Urgeschichten (1. Mose 1-11) sind keine Tatsachenberichte. Wer sie wörtlich nimmt, versteht sie nicht angemessen. Wer sie deutet, gewinnt einen Schatz an aktuellen Erkenntnissen und tiefer Wahrheit.
Das lernen doch heute schon die Kinder im Religionsunterricht und sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Da sollte man sich mit den alten Mythen vertraut machen, auf die zurückgegriffen wurde, aber auch mit den Adressaten und Zeitumständen in der Zeit von ca. 1000 v.Chr.. Es lohnt sich und macht Spaß.

Der Glaube wird dadurch nicht geschwächt, sondern gestärkt.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#34
die wahrheit erfahren die armen kinder ganz bestimmt nicht :)
Zitieren
#35
Werde glücklich mit deiner Wahrheit, th0rn,

dir tut sie gut und hat so ihren Zweck erfüllt!
Andere, denen sie nicht so gut tut,
suchen eben weiter.

Entscheidend ist, was wir heute im Geiste Gottes tun,
nicht, was wir alles aus der Vergangenheit für wahr halten!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#36
aber gott kommt nunmal auser vergangenheit... :cheesy:
Zitieren
#37
th0rn schrieb:aber gott kommt nunmal auser vergangenheit... :cheesy:
Gott scheint mir eher zeitlos zu sein
und kommt jederzeit auf uns zu.
Vergangen ist an ihm gar nichts,
sondern sein Geist ist höchst-aktuell.
"Jahwe" heißt schließlich "Ich werde sein, der ich sein werde",
nicht "Ich werde sein, der ich war!" (2.Mose 3,14)
Genau deshalb sollen wir uns ja kein Bildnis machen,
das ihn auf Vergangenes festlegt.

In Bezug auf die Texte zum Glauben an Gott
hast du natürlich völlig Recht.

Deshalb muss man ja auch deren Entstehungszeit und Sitz im damaligen Leben kennen, sonst liegt man mit der Deutung gewaltig daneben.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#38
Anonymous schrieb:Ja Thorn eine Theorie von einem Vordenker aufgegriffen .


Alles dreht sich eigentlich um ein kleines e um mehr nicht .

In der Bibel steht das mit den sechs Tagen Arbeit die sich Gott gemacht hat .
Und da steht am siebenten Tag ruht er .
Jetzt steht da irgendwo tausend Jahre sind für Gott wie ein Tag .

Was wäre wenn dort stünde tausende Jahre sind für Gott wie ein Tag ?

ein kleines e mehr und die ganze Beweisführung das die dumme als Mythos zu betrachtende Bibel die ja voll der Wissenschaft widerspricht weil in sechtausend Jahren bla bla ....

wäre in den Hintern gekniffen denn nun stünde da in sechs tausenden Jahren oder sechs mal x Tausend Jahre ....
Zu dumm nur, dass das alte Testament in hebräisch verfasst ist und nicht in deutsch, nicht wahr?

Zitat:Nun sollte man den Übersetzungsfehler beheben und sich nicht weiter streiten sondern konstruktiv zusammenarbeiten
was aber nicht möglich ist mit Menschen die es darauf anlegen ein Ganzes Buch wegen einem Buchstaben zu verwerfen .
Du weißt, dass es ein Übersetzungsfehler ist? Demnach beherrschst du also die hebräische Sprache und kennst die Originalschrift der Bibel, sodass du das beurteilen kannst.
Ich bin beeindruckt.

Zitat:Ich habe auch nicht gesagt das es nur eine Antenne gibt .
Ich behaupte allerdings genauso wie Du das jeder Mensch auf seine Antenne Zugriff hat .
Männliche Menschen schon. Aber Masturbation gehört nun wirklich nicht in diesen Thread.
Zitieren
#39
Zitat :Männliche Menschen schon. Aber Masturbation gehört nun wirklich nicht in diesen Thread
Zitat Ende


Das es bei Dir nicht zu mehr reicht als bis zur Gürtellinie ist zwar bedauerlich
aber bestätigt voll und ganz meine Erwartungen die ich Dich betreffend habe wenn Du einen Post schreibst .

Mal ne ernste Frage

Du hast also Beweise das das nicht so ist ?
Na dann mal auf den Tisch damit
die hebräische Sprache die Urschrift Tausend Jahre
dann mal auf den Tisch damit
Du ja so hochgelehrter Mensch bei dem es nicht zu mehr reicht als zu Gürtellinienspott .

Für das Wort Antenne kannst Du auch Empfänger einsetzen .
Oder Wahrnehmungsfähigkeit .

Masturbation war damit nicht gemeint .

Aber das wirst Du wohl auch nicht glauben können oder ?

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#40
Anonymous schrieb:Du hast also Beweise das das nicht so ist ?
Beweise4 dienen grundsätzlich dazu, zu beweisen dass etwas so ist. Du hast aber bisher keine solchen beweise gebracht.

Aber meinetwegen: Die Formulierung "tausende Jahre" u.ä. existieren blöderweise nur in germanischen Sprachen, man nennt sowas ein idiomatisches Phänomen.
Keine andere Sprache besitzt eine Mehrzahl für Tausend. Einige wenige haben diese Mehrzahl allerdings mittlerweile eingeführt um Übersetzungen aus dem Deutschen zu erleichtern.

Die semitischen Sprachen sagen in solchen Fällen übersetzt "viele tausend Jahre" oder "tausend und tausend Jahre".
Das das bei den vielen verschiedenen Bibelüberstezungen, die es bisher gab durchgehend übersehen wurde ist schon sehr unwahrscheinlich.
Zitieren
#41
Ich glaube nicht das Du grundlegendes Hintergrundwissen darüber besitzt was in den Urschriften als tausende oder als mehrere tausend Jahre beschrieben wird .
Die Möglichkeit das zuzulassen widerspricht aber irgendwie Deinen Gedanken .
Daher erklärst Du es für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich .
Würdest Du unmöglich sagen dann wüsstest Du das Du einen Fehler machst .
Also wenn die Wahrscheinlichkeit besteht das dem so ist dann sollte man alle Möglichkeiten doch einmal aufgreifen .

psalm 90

.....bist Du Gott. 3 Du läßt den sterblichen Menschen zurückkehren zu zerfallener Materie ,Und Du sprichst :" Kehrt zurück ihr Menschensöhne ."
4 Denn tausend Jahre sind in Deinen Augen nur wie der gestrige Tag , wenn er vergangen ist . ....

So und nu erklär mir mal wieso da nicht tausende stehen darf .
Wieso es unwahrscheinlich ist das nicht tausende gemeint sind
und was vor allem
was mich am meisten interessiert
warum es persöhnlich für so unwahrscheinlich hälst
weil angeblich die Israeliten nicht bis tausend zählen konnten ?

Das sagte man auch mal über die Inka und fand auf einer Pyramide die Zahl Pi ausgerechnet bis auf zich Stellen hinter dem Komma .

Das verblüffend ist das die Zahl stimmt !!!

und wir nicht in der Lage sind mit unserem besten Computer das Ergebnis zu kontrollieren weil wir schon tot wären wenn der Computer fertig gerechnet hätte wenn er es könnte .

Naja und die Germanen konnten nur bis drei Zählen und was mehr war waren viele ...so lernten es die Kinder lange in der Schule .....
heute weiß man es besser
selbst inuit rechnen in Menschenleben und geben zeit abstände mit menschenleben an als man sie fragte wie alt der älteste Grönlandwal sei der im Meer schwimmme sagten sie meherer Menschenleben um genau zu sein sieben .

Den ältesten Wal den man bisher untersucht hat war ein Wal dessen Alter mit ziemlicher Gewissheit durch die Proteine in seinem Auge bestimmt wurde und sein Alter gilt mit 385 Jahren als sehr realistisch .

Vielleicht sollte man mal mit dem dummen unlogischen denken alte Kulturen betreffend aufräumen , weil die wussten einiges mehr als wir vermuten .

Das jedoch war meine persöhnliche Meinung und hat nichts mit der Objektivität der Sache zu tun .
Vielleicht weißt Du aber diese Dinge nicht .
Tatsache ist jedoch das die Möglichkeit besteht ,und das selbst wenn man darüber nachdenkt was tausend Jahre sind die vergangen sind dann kommt man auf eines
für unabsehbare zeit wird Gott sein
auf unabsehbare zeit ist er ,war er
denn Zeit bedeutet ihm nichts .Absolut nichts .Denn er ist zeitlos .

Sich aber auf diese Stelle zu beziehen und aus dem Wort tausend heraus abzuleiten das die Schöpfungsgeschichte sechstausend Jahre gedauert hat
ist für mich die weitaus weiter hergeholte Interpretation
als das an dieser Stelle der Bibel auch tausende stehen könnte .

Oder was sagst Du dazu ?


Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#42
Anonymous schrieb:Ich glaube nicht das Du grundlegendes Hintergrundwissen darüber besitzt was in den Urschriften als tausende oder als mehrere tausend Jahre beschrieben wird.
Ah, plötzlich glaubt man einem Wissenschaftler aus dem zuständigen Bereich nicht mehr? 8)

Zitat:Die Möglichkeit das zuzulassen widerspricht aber irgendwie Deinen Gedanken .
Daher erklärst Du es für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich .
Würdest Du unmöglich sagen dann wüsstest Du das Du einen Fehler machst .
Also wenn die Wahrscheinlichkeit besteht das dem so ist dann sollte man alle Möglichkeiten doch einmal aufgreifen .
Ja, aber dann sollte man nachweisen, dass es so ist.
Unwahrscheinlich sage ich, weil es mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000000000001% oder so möglich ist. Ein seriöser Wissenschaftler wird den begriff "unmöglich" nur in absoluten extremfällen einsetzen.

Zitat:So und nu erklär mir mal wieso da nicht tausende stehen darf .
Wieso es unwahrscheinlich ist das nicht tausende gemeint sind
Weil die israelische Sprache das Wort "tausende" nicht kennt, das Wort tausend aber schon.

Zitat:und was vor allem
was mich am meisten interessiert
warum es persöhnlich für so unwahrscheinlich hälst
weil angeblich die Israeliten nicht bis tausend zählen konnten ?
Das habe ich nicht behauptet.
Die hebräische Sprache bietet nur keine Möglichkeit, ein Zahlwort mit einem Pluralsuffix (im deutsch -e, im hebräischen -im) zu kombinieren.

Zitat:...Vielleicht weißt Du aber diese Dinge nicht .
Selbst wenn, hätte es nichts mit der Sache zu tun.

Zitat:Sich aber auf diese Stelle zu beziehen und aus dem Wort tausend heraus abzuleiten das die Schöpfungsgeschichte sechstausend Jahre gedauert hat
ist für mich die weitaus weiter hergeholte Interpretation
als das an dieser Stelle der Bibel auch tausende stehen könnte .

Oder was sagst Du dazu ?
Warum fragst du nicht einen gläubigen Juden? Deren Kalender beginnt mit der Schöpfung der Welt und ist grade mitten im 7. Jahrhundert.
Ich denke, diese menschen, deren Muttersprache die Sprache des Alten Testamentes ist können dieses Detail besser beurteilen als wir beide.
Und die lesen es offensichtlich als tausend, ohne -e.
Zitieren
#43
Shadaik schrieb:...Ich denke, diese menschen, deren Muttersprache die Sprache des Alten Testamentes ist können dieses Detail besser beurteilen als wir beide.
Und die lesen es offensichtlich als tausend, ohne -e.
Vielleicht fragt ihr mal beide einen Alttestamentler,
wie die beiden Schöpfungsmythen zu verstehen sind.

Der sagt euch auch,
warum die Siebenzahl keine reale, sondern eine symbolische Zahl ist, entsprechend dann auch die sechs.
Eure Rechnereien gehen gezielt am richtigen Verständnis der biblischen Mythen und auch der Psalmen vorbei.
Der theologische Stand ist ungefähr 80 Jahre alt und entsprechend überholt.

Ich empfehle noch einmal Literatur zur Entstehung des Alten Testaments und zur Geschichte Israels.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#44
Wieso hat das nichts damit zu tun nur weil irgendwelche verkalkten Gelehrten Dir Schwachmatenmüll mit gespaltener Zunge erzählen ?

Also die Germanen können heute wieder bis tausend zählen
und die ach so dummen inka nutzten zur Zeot der Erbauung der Pyramide mit der Kreiszahl Pi keine Räder !!!!

Aber son paar verkappte Typen die hebräisch gelernt haben aber noch nicht mal den Namen ihres eigenen Gottes wirklich kennen
sollen Dir erklären können oder mir oder wem auch immer
das die Israeliten keine Mehrzahl von tausend kannten ?
Finde ich dehr interessant aber ich glaube es nicht

trotzdem weichst Du meinen Fragen aus .

Und das weißt Du selber am besten ....wieso eigentlich ???

Äh Mandingo
kannst uns ja weiterhin mit Deiner Symbolzahlcharakterdiagnose kommen
aber in der Bibel steht doch das man sich keine Götzen machen soll
ja und ich heiße nur Outlaw777
aber ich bete keine sieben an und auch keine sechs und so weiter
weder die drei noch die zehn
keine fünf und keine acht

weil ich hab gelernt das Zahlen keine magische Bedeutung haben
Du auch ?
Dann frage ich mich wieso die Schöpfungsgeschichte an den Menschen angelehnt mehrere tausend Jahre gedauert hat
aber nicht mehrere tausende

Ich rede jetzt hier nicht von der Menschheitsgeschichte weil die ist sechtausend Jahre lang und dann kommt das Ende sondern von der Schöpfungsgeschichte wo der siebente Tag der Tag des Menschen ist die sechtausend Jahre die es Menschen geben wird .
Und die sind bald Rum .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#45
Hallo Outlaw777!

Auch die Tausend ist in dem von Dir geschilderten Beispiel eine Symbolische Zahl. Symbolische Zahlen haben nichts mit Magie zu tun, sondern sollen immer etwas klar machen. So ist es, wenn Jesus uns dazu auffordert, sieben mal sieben mal sieben mal zu verzeihen nicht damit getan nur 343 mal zu verzeihen, sondern das bedeutet in Wirklichkeit, immer zu verzeihen. Insofern war die Diskussion ob eines fehlendes E doch schon ziemlich sinnlos. Und von Deiner Prophezeihung von 6.000 Jahren halt ich erst recht nichts. Immerhin haben die "Ernsten Bibelforscher" schon letzten mit ihrer Zahl 1975 ziemlich danebengelegen. Genau so unzutreffend wird auch Deine Aussage mit den 6.000 Jahren sein. Keiner weiß weder das Jahr, noch den Tag noch die Stunde, in der der Herr kommt.

LG Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23013 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4441 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5283 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste