Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Militärputschversuch in Türkei
#1
Schon wieder Neuigkeiten bei den Moslems.
Die sind ja wirklich Schlagzeilenrekordler, diese Leute
Alle Tage was anderes

Heute war ein versuchter Militärputsch in der Türkei
Die Medien liefern bloß uninteressante Details (genaue Zahlen der Toten pro Stadt), verschweigen uns aber die politischen Hintergründe.
Was für eine Sekte war dahinter? Bitte nicht nur nichtssagende Personennamen, sondern Inhalte

Ich hoffe, Erdogan macht seine Ankündigung wahr und hängt die gescheiterten Putschisten auf.
Denn dann darf aufgrund der Hinrichtungen die Türkei nicht in die EU
Zitieren
#2
Die Tuerkei hat die Todesstrafe vollkommen abgeschafft, auch im Militaerstrafrecht. Die muesste erst wieder eingefuehrt werden.

So wie es aussieht, hat eine Gruppe saekularer Militaers, die Erdogan darin hindern wollten, aus der Tuerkei einen islamischen, autoritaer gefuehrten Staat zu machen, den Putsch versucht. Das war aber zum Scheitern verurteilt, da Erdogan die Armeespitze schon von Gegnern gesaeubert hatte. Erdogan ist jetzt als Resultat noch staerker, saeubert die Streitkraefte weiter und hat die Gelegenheit gleich genutzt, nahezu 3000 Richter zu entlassen, die sich noch an die Gesetze halten.

Mal sehen, was daraus wird.
Zitieren
#3
(16-07-2016, 19:46)Ulan schrieb: So wie es aussieht, hat eine Gruppe  saekularer Militaers

So scheint es auf den ersten Blick
Aber wenn man etwas in die Tiefe geht kommt man zu gegenteiliger Auffassung

Laut den bei uns aktiven Medien:  Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen

Wer ist dieser Fethullah Gülen , wer oder was steckt dahinter ?
" Fethullah Gülen (* 27. April 1941 in Korucuk, Pasinler Provinz Erzurum, Türkei) ist das geistliche Oberhaupt der islamischen Gülen-Bewegung, die als Nachfolger von Said Nursîs Lehren eine Neo-Nurcu-Bewegung ist.[1] "
Fethullah Gülen – Wikipedia

Gehen wir weiter:
Klicken wir Neo-Nurcu-Bewegungan:
"Der Gründer der Nurculuk-Bewegung war der kurdisch-türkische islamische Gelehrte Said Nursi, dessen Tätigkeit in Ablehnung der Reformpolitik Atatürks ab 1923 darauf ausgerichtet war, den Islam wiederzubeleben und mit den Erfordernissen der modernen Welt zu versöhnen."
Nurculuk – Wikipedia

Falls das Wikipedia stimmt, dann ist das eine Anti-Westliche Geheimbewegung.  Gegen die Verwestlichung des Kemal Atatürk

Allerdings ein wenig "modern" verbrämt, was auch immer man 1923 in der Türkei darunter verstand.
Damals war es ja in der Türkei atemberaubend modern, wenn der Bürgermeister seinen Erlaß in lateinischer Schrift druckte

Es handelt sich somit bei den Putschisten um eine  knochenkonservative Gruppe aus 1923, die "den Islam wiederbeleben" will. Die den Islam wieder in Geltung bringen will !

Ein bissi modern halt auch, Maschinenpistolen und Panzer sind schon erlaubt

Aber es besteht das Ziel, die Scharia einzuführen !
" Diese Kopier- und Lektüretätigkeit war die Keimzelle der Nurculuk-Bewegung. Ziel Said Nursis und seiner Bewegung war ein panislamischer Staat mit Mekka und Medina als Zentrum und der Scharia als Rechtsordnung.[2] "
Nurculuk – Wikipedia


Nach der international anerkannten Radbruch'sche Formel – Wikipedia ist es problemlos möglich, die Leute zu hängen
Zitieren
#4
(16-07-2016, 20:08)Sinai schrieb:
(16-07-2016, 19:46)Ulan schrieb: So wie es aussieht, hat eine Gruppe  saekularer Militaers

So scheint es auf den ersten Blick
Aber wenn man etwas in die Tiefe geht kommt man zu gegenteiliger Auffassung

Laut den bei uns aktiven Medien:  Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen

Der Einzige, der das momentan behauptet, ist Erdogan selbst; uebrigens schon seit dem Beginn des Putsches. Er verlangt auch die Auslieferung Gülens aus den USA. Uebrigens gibt es zwischen Gülen und Erdogan inhaltlich eigentlich keine Unterschiede.

Dass Erdogan gleich mit Massenentlassungen von Richtern und der Verhaftung eines ihm unliebsamen Mitglieds des Verfassungsgerichtshofs reagiert, gibt Geruechten Auftrieb, Erdogan selbst haette den Putsch inszeniert. Das ist natuerlich momentan erst Mal nichts als eine Verschwoerungstheorie. Zumindest ist es wohl wahr, dass Erdogan den Putschversuch als "Geschenk des Himmels" bezeichnet hat. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

(16-07-2016, 20:08)Sinai schrieb: Nach der international anerkannten Radbruch'sche Formel – Wikipedia ist es problemlos möglich, die Leute zu hängen

Ich sehe hier keinerlei Anlass, die Formel anzuwenden. Welche Gesetze sind hier unzumutbar willkuerlich und ungerecht, so dass sie ausgehebelt werden muessten? Noch dazu, dass der Anwendende derjenige waere, der diese angeblich ungerechten Gesetze selbst gemacht hat?
Zitieren
#5
(17-07-2016, 03:11)Ulan schrieb: Das ist natuerlich momentan erst Mal nichts als eine Verschwoerungstheorie.
Eben.  Made by Ulan, stimmts ?  Icon_smile
Zitieren
#6
leer, da doppelt.
Zitieren
#7
(17-07-2016, 03:11)Ulan schrieb:
(16-07-2016, 20:08)Sinai schrieb: Nach der international anerkannten Radbruch'sche Formel – Wikipedia ist es problemlos möglich, die Leute zu hängen

Ich sehe hier keinerlei Anlass, die Formel anzuwenden.

Die Radbruch'sche Formel wurde bei den Nürnberger Prozessen konstruiert.
Es geht darum, Amtsträger (Offiziere, Richter, Polizisten) nachträglich zu verurteilen, obwohl sie ja zwischen 1933 und 1945 gültige Gesetze vollzogen, also damit kein gesetzwidriges Verhalten setzten.

Ebenso ab 1989 bei den "Mauerschützenprozessen". Die Soldaten hatten ja "nur" den Schießbefehl ausgeübt

Und der Saddam fiel auch aus demselben Grund durch die Falltür . . .

Warum nicht auch jetzt ?    Die Offiziere und Richter hatten ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, sie setzten Soldaten ein, gaben Schießbefehl, um über das unschuldige türkische Volk die blutige Scharia einzusetzen.
Dafür ist der Strick nicht unpassend . . . beim Saddam ging es ja auch, warum nicht auch jetzt

Vom europäischen Standpunkt ist die Hinrichtung der Putschisten wünschenswert.
Denn damit ist die Türkei raus aus den Beitrittsverhandlungen.
Und ehrlich: welcher normale Mensch will denn noch die Türkei zu uns in die EU reinnehmen ?
Eine terrorverseuchte Chaoszone. Kurdische Ultranationalisten, kurdische Kommunisten, IS, Schiitische Partisanengebiete im östlichen Bergland und was weiß der Teufel.
Da würden dann hunderttausende Untergrundkämpfer mit türkischem Paß zu uns nach Deutschland kommen, die Reise- und Niederlassungsfreiheit der Europäer nutzen, damit dem starken Fahndungsdruck der zurecht brutalen türkischen Polizei entgehend, sich bei uns in die Soziale Hängematte legen, sich am Tag verwöhnen lassen, und in der Nacht Attentate gegen das unschuldige Deutsche Volk planen.  Nein, Pfui Teufel !
Zitieren
#8
(17-07-2016, 08:26)Sinai schrieb:
(17-07-2016, 03:11)Ulan schrieb: Das ist natuerlich momentan erst Mal nichts als eine Verschwoerungstheorie.
Eben.  Made by Ulan, stimmts ?  Icon_smile

Nee, das steht so in den Medien, z.B Spiegel Online. Das Geruecht kam in der Tuerkei auf, da Erdogan der einzige Nutzniesser des Putsches ist.
Zitieren
#9
(17-07-2016, 08:39)Sinai schrieb: Die Radbruch'sche Formel wurde bei den Nürnberger Prozessen konstruiert.
Es geht darum, Amtsträger (Offiziere, Richter, Polizisten) nachträglich zu verurteilen, obwohl sie ja zwischen 1933 und 1945 gültige Gesetze vollzogen, also damit kein gesetzwidriges Verhalten setzten.

Ebenso ab 1989 bei den "Mauerschützenprozessen". Die Soldaten hatten ja "nur" den Schießbefehl ausgeübt

Und der Saddam fiel auch aus demselben Grund durch die Falltür . . .

Warum nicht auch jetzt ?    Die Offiziere und Richter hatten ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, sie setzten Soldaten ein, gaben Schießbefehl, um über das unschuldige türkische Volk die blutige Scharia einzusetzen.

Mal abgesehen davon, dass Du bisher die einzige Quelle bist, von der ich gehoert habe, dass diese Soldaten die Scharia einsetzen wollten, sollte Dir doch schon beim Hinschreiben auffallen, dass hier ein Beispiel anders ist, als die anderen.

Wo bitte schoen ist hier das Ellement, dass geltende Gesetze benutzt wurden, um Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen? Das fehlt hier vollkommen.

Die Tuerkei hat Gesetze, die so etwas betreffen, und die Tuerkei ist es auch, die hier Gesetz sprechen soll. Die Raadbruch'sche Formel ist hier vollkommen fehl am Platze.

(17-07-2016, 08:39)Sinai schrieb: Vom europäischen Standpunkt ist die Hinrichtung der Putschisten wünschenswert.

Denn damit ist die Türkei raus aus den Beitrittsverhandlungen.

Auf so einen verqueren Gedanken muss man erst einmal kommen. Du willst diese Menschen unbedingt hingerichtet sehen, um ein vollkommen unwahrscheinliches Ereignis abzuwenden, das Dir persoenlich missfaellt? Das Ziel ist Dir also so wichtig, dass Du dafuer ueber Leichen zu gehen bereit bist, zumindest so lange Du nicht selbst das Fallbeil bedienst?

Ich weiss auch gar nicht, wie Du darauf kommst, dass die Tuerkei auch nur igendwie in der Naehe eines Beitritts waere. Wenn sie die noch offenen Punkte, die sie vor einem Beitritt erfuellen muesste, im momentanen Tempo weiterbearbeitet, duerften die Beitrittsverhandlungen wohl so um 2070 herum auf die Zielgerade gelangen.
Zitieren
#10
(17-07-2016, 11:25)Ulan schrieb: Mal abgesehen davon, dass Du bisher die einzige Quelle bist, von der ich gehoert habe, dass diese Soldaten die Scharia einsetzen wollten . . .

" Diese Kopier- und Lektüretätigkeit war die Keimzelle der Nurculuk-Bewegung. Ziel Said Nursis und seiner Bewegung war ein panislamischer Staat mit Mekka und Medina als Zentrum und der Scharia als Rechtsordnung.[2] "
Nurculuk – Wikipedia
Zitieren
#11
(16-07-2016, 19:46)Ulan schrieb: So wie es aussieht, hat eine Gruppe saekularer Militaers, die Erdogan darin hindern wollten, aus der Tuerkei einen islamischen, autoritaer gefuehrten Staat zu machen, den Putsch versucht. 

Genau angeblich säkulare Militärs bombadieren auch das Parlament, dass im Grunde ein Symbol der Demokratie ist.
Die gesamte Opposition in der Türkei hat diesen Putsch streng verurteilt.
Zitieren
#12
Außerdem, nach neuesten Berichten, scheinen die jungen Soldaten die sich versammelt haben, nix von dem Putsch gewusst zu haben. Sie sollten sich versammeln für eine Anti-Terror Operation. Dabei handelte es sich auch um Wehrdienstleistende junge Soldaten, die quasi einem "Befehl" gefolgt sind.

Das bedeutet die jungen Fuß-Soldaten wussten nix von diesem Putsch.

Das macht auch angeblich ein "säkulare" Person, der angeblich für "Wahlfreiheit" steht, eben mal die Masse erhöhen indem man junge Soldaten verarscht.
Zitieren
#13
Quelle?
Zitieren
#14
Viele wünschten sich, dass der Putsch erfolgreich verlaufen wäre.
Bekomme ich öfters mit, seis Kommentarspalten oder in der Öffentlichkeit, auch am Kiosk wo die dann darüber klagen, wenn die Bild-Zeitung da grad auf dem Tresen mit der Schlagzeile den Raum einnimmt, dass der Putsch nicht funktioniert hatte.
Nach dem Manier Che Guevera, autoritäre Staatsstrukturen brechen, oder im Sinne von "Hätte man Hitler mal auch mit einem Putsch stoppen sollen".

Engstirniges Denken, dass die Gegenseite nur umso mehr provoziert.

Im Falle eines erfolgreichen Putsches, wäre die Konsequezen viel verheerender geworden.
Denn, im Falle von einem erfolgreichen Putsch muss man erstens die Zivilbevölkerung unter Beschuss nehmen um den Andrang zurück zu drängen.

Aufstände würde es dann bis nach Deutschland gehen, und die Sache würde richtig eskalieren, so eskalieren, dass die Türken hier mit den Deutschen in Konflikt geraten werden.
Diese Manier den Teufel mit dem Belezebub austreiben zu wollen, haben die Probleme nur eskalieren lassen.

An Sisi sieht man, was so ein jüngster Militärputsch gebracht hat. Solange der vermeidliche Islamist nicht da ist, ist alles ok, auch wenn durch Sisi die Zivilbevölkerung massiv gelitten hat. "Sind ja nur Islamisten, weg mit denen".

Das ist die Manie, die gerade den politischen Salafismus nur stärker macht, und den so richtig die Befürworter herholt.

Diese Doppelmoral hat nur zur Folge, dass diese Problematiken langfristig nur verschärft werden.
Zitieren
#15
(17-07-2016, 17:22)Reisender schrieb: Quelle?

Kann man schnell im Netz finden, wohingegen Tagesspiegel usw. diese wieder gelöscht haben, was wieder ne Basis für Verschwörugstheorien gibt.
Die Aussagen von rangniedrigen Militärs stehen allerdings, auch jene die nach Griechenland geflüchtet sind, geben diese Aussage.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Türkei feiert 100 jahre Staatsgründung Sinai 7 723 10-11-2023, 00:22
Letzter Beitrag: Geobacter
  Präsidialregime in der Türkei ? TheLight 2 3343 15-03-2017, 23:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Türkei – Partner und zukünftiges EU-Mitglied? Bion 20 14398 29-03-2016, 22:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste