Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion=immer neue Antwort auf
#1
Wenn man jedoch seine Ängste mal wirklich überdenken könnte (aus einer neutralen Position...) würde man Lösungen finden.
Man würde keine noch so dummen Dogmen und erdachten Blödsinn brauchen... nemmt die guten Sachen aus der Bibel (Nächstenliebe...) und den Rest ignoriert einfach...
#2
Hallo Blomquist!

Du darfst davon ausgehen, daß auch religiöse Menschen keine durch Angst oder Ängste geleitete Menschen sind.

Gerhard
#3
Aber warum ist man dann religiös? Nur "weil man an etwas glauben soll" ? Was gibt mir die Religion sonst, was ich auch ohne Sie haben kann.... Warum gibt es dann die Konfessionen? Meiner Meinung nach wurden diese ja hauptsächlich aus urmenschlichsten Ängsten gebildet.... Die Religionen, die angeben den Geist zu erweitern, geben dem Menschen ja nur Sicherheit vor dem Tod, Andersgläubigen, sozusagen eine Gemeinschaft. Dann, in einer Gemeinschaft können Ängste fatale Folgen haben -> siehe Islamisch-Christliche Kriege...
Wenn einem fad ist, dann kann er ja wesentlich nützlichere Dinge tun als sich in einen Glauben zu vergraben...
Hat es Europa nicht durch die abnehmende kirchliche Kraft zu einer humanen Weltmacht werden lassen? Was wäre wenn im NT ähnliche Dinge stehen würden wie im Koran (Ungläubige sind nicht lebenswert..) Hoffentlich flüchten sich die Menschen in Zukunft nicht in eine Religion, sondern in logisches Denken....
#4
:clap:
#5
Zitat:Aber warum ist man dann religiös?
Eine einfache Antwort darauf gibt es wohl nicht. Aber man kann sich an der Aufgabe entlang hangeln, Sachverhalte mitteilbar zu machen.

Dazu muss es eine gemeinsame Plattform (im Denken) zwischen den Partnern geben. Diese Plattform besteht aus einem ererbten und einem erworbenen "Weltwissen". Die einzelnen Fakten sind miteinander verknüpft und es muss klar sein, wie Neues damit zu Verknüpfen ist. Also muss es so etwas wie ein gemeinsames "Deutungsgerüst" oder "Erfahrungsfilter" geben. Das Ganze ist nun nicht unabhängig von der jeweiligen Person - im Gegenteil: dieses Deutungsgerüst dient ständig als Messlatte für die eigene Stellung.

Das alles klingt ziemlich rational, ist es aber nicht. Denn diese Plattform muss vor aller Mitteilung vorhanden sein - ist also schon von der Notwendigkeit her etwas Irrationales, nennen wir es den "eigenen Mythos". "irrational" heißt hier nicht, dass die Dinge nicht durch Erfahrung zurecht gerückt würden. Es wird aber immer ein Rest "eigener Mythos" bleiben, den man auch als Wertungsfunktion bezeichnen kann. Die haben wir alle. Denn dummerweise gibt es keine allgemeine Definition, was "gut" und was "böse" oder was "richtig" und was "falsch" ist.

Dies sind schlicht gelernte und übernommene Vereinbarungen unter uns Menschen, die den eigenen Mythos im Laufe des Lebens bestimmen (alternative Begriffe: allgemeine und persönliche Tradition).

Zitat:Nur "weil man an etwas glauben soll"?
Nein, weil man etwas glaubt - nämlich jenen "persönlichen Mythos".
Zitat:Was gibt mir die Religion sonst, was ich auch ohne Sie haben kann ...?
Die Frage ist m.E. falsch gestellt. Ich entnehme der Formulierung die Unterstellung, du seiest areligiös - als ohne Religion. Wäre es so, könnten wir uns (fast) gar nicht verständigen. Offensichtlich ist aber Deine Fragestellung gut verständlich und bei aller aufgeworfener Problematik wirst du verstehen, was andere ausdrücken - einschließlich dessen, was ich hier schreibe. Also stimmen die persönlichen Mythen so einigermaßen überein.
Die Frage ist nur, ob und wie weit du die christliche Prägung dieser Mythen übernommen hast. Ich gehe nach deinen weiteren Unterstellungen davon aus, dass sie sehr tief sitzen (Menschenbild, Gutes, Liebe, ...). Andererseits gibt es offenbar Lehrmeinungen, die du ablehnst und damit den Volksglauben. Das kann ich gut nachvollziehen.
Zitat: Warum gibt es dann die Konfessionen
Wenn du ein gewesener Christ bist, dann kannst du die historische Entwicklung im Laufe des Mittelalters nachfühlen. Auch damals waren es die Menschen leid, sich von den Kirchenfürsten in ihrem Glauben gängeln zu lassen. Heute trittst du aus der Kirche aus, gehörst aber immer noch der Gesellschaft an. Das war früher ganz anders. Wer "gebannt" war, also der allein selig machenden Kirche nicht mehr angehörte, war rechtlos und vogelfrei (konnte also auch tot geschlagen werden, ohne dass sich die "Gesellschaft" darum kümmerte). Was lag näher, als eine eigene Gesellschaft aufzumachen und dafür auch bis zum Tod zu kämpfen?
Zitat:Meiner Meinung nach wurden diese ja hauptsächlich aus urmenschlichsten Ängsten gebildet....
Nein, nicht eigentlich, wie ich versucht habe, darzulegen.
Zitat:Die Religionen, die angeben den Geist zu erweitern, geben dem Menschen ja nur Sicherheit vor dem Tod,
... ist mir nicht bekannt und/oder nicht bewusst. Meinst du den Hinduismus?
Zitat:Die Religionen... geben dem Menschen ... eine Gemeinschaft.
Einmal: ja, zum Anderen geben sie Vertrautheit wegen sehr ähnlichem "persönlichen Mythos". Im Idealfall sind alle diese Vorstellungen gleich.
Zitat:Dann, in einer Gemeinschaft können Ängste fatale Folgen haben -> siehe Islamisch-Christliche Kriege...
Ich denke, dies kommt durch die mangelnden Alternativen zustande: entweder dazu gehören und mitkämpfen oder der Feind sein und dagegen kämpfen. Ich halte Kriege im übrigen immer für verkappte Verteilungskämpfe.
Zitat:Wenn einem fad ist, dann kann er ja wesentlich nützlichere Dinge tun als sich in einen Glauben zu vergraben...
Du sollst dich auch nicht im Glauben - ich würde sagen in einer bestimmten Glaubenslehre "vergraben", sondern damit dein Leben führen. Das Wichtige ist das Leben unter deinen Mitmenschen möglicht im Einklang mit der Natur.
Zitat:Hat es Europa nicht durch die abnehmende kirchliche Kraft zu einer humanen Weltmacht werden lassen? Was wäre wenn im NT ähnliche Dinge stehen würden wie im Koran (Ungläubige sind nicht lebenswert..) Hoffentlich flüchten sich die Menschen in Zukunft nicht in eine Religion, sondern in logisches Denken....
Dein "europäischer Idealismus" vernebelt deine Sinne. Europa (im Verein mit einer Reihe anderer Länder des Nordens) sind Räuber, die ihre Raubzüge nur auf die feine Art abwickeln. Beispiele sind Textilfabriken in Lateinamerika, General-Food-Ltd.-Farmen in Mittelamerika, Erdbeeren aus Afrika zu Weihnachten. Mit den Rohstoffen kenne ich mich nicht so aus, aber das Schema ist ähnlich: Maschinen gegen Kredit im Norden, Bezahlen mit billigen Waren aus dem Süden. Nur so wird man reich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#6
tja, ich muß hier mal ehrlich gestehen mir noch nicht soo viele Gedanken über alles gemacht zu haben, meine Aussagen mögen ja tlw. unqualifiziert klingen- Schnellschuß eben Icon_wink Ich hab mich vor kurzem ein wenig mit Jesus´ Aussagen beschäftigt... tja, das ganze is ja vor langer langer Zeit geschrieben worden, kann irgendjemand bezeugen daß es sich hier nicht wie mit der Nibelungensage verhält.... ein bißl was mag ja stimmen, aber imho wurde dem Ganzen ja ein gewaltiger (gewollter!) mystischer Anhang (der halt den Hauptteil der Lehre darstellt in der r.k. Kirche...) zugefügt... Russell konnte es klar ausdrücken, Nietzsche war wohl geistig dabei schon weit weg vom Normalverstand... Daher bin ich auch für gemeinsame Werte - aber nicht für einen Glauben im religiösen Sinn (Engel, Dreifaltigkeit, unfehlbarkeit eines Propheten - ein einzelner hat niemals das Recht dazu!)

Idealistisch halte ich mich trotzdem nicht (obwohl ich es ja zwangsläufig bin - wer in W.Europa nicht in einem gewissen Maße?)
#7
öh, langsam Zeit für die Registrierung... schriebs natürlich ich....
#8
zitat von Yr Wyddfa aus nem andern thread:

Zitat:Nun, es gibt doch ein paar:

Sinngebung. Was hat es für einen Sinn, zu leben und kurz danach zu sterben?

Der Glauben nimmt mir die Angst vor dem Tod und hilft mir, den Tod anderer besser zu bewältigen.

so wars schon immer und so wirds auch immer sein ekkard, da hilft kein drumherum reden, die pure angst lässt grüssen, beweis genug, ende aus.
abgesehen davon kann mir kein mensch beantworten, welchen sinn ein leben nach dem tot haben sollte...
#9
Sinn?

Daß es keiner beantworten kann heißt ja noch nicht, daß es keinen gibt.
#10
stimmt, dann sollte man aber nicht behaupten das es sinn machen würde, wenn man selbst die antwort nicht kennt, oder?
#11
habe ich auch nicht, ich bin aber immer noch über die Frage am nachdenken, vielleicht fällt mir ja noch was ein oder einer/einem anderen. Icon_lol
#12
Die Bibel ist das logischste Buch das ich kenne .

Achtung der Umwelt gegenüber ist wichtiger als alles andere .
Also der Sinn des Lebens ist zu leben .

Nicht das Sterben .

Ist nun der Sinn das Leben dann ist Glaube eine sehr Lebensbejahende Sache ,
und da sich jeder dafür entscheiden kann an was er glaubt kann auch jeder sich mit seinem Glauben und auch seine Umwelt mit dem Glauben zerstören oder stören .

Aber ich denke mir wenn ich nicht gerne lebe kann ich mir ja auch die Kugel geben
und wenn ich gerne lebe sollte ich den Mut haben das auch zu tun
denn wenn der Glaube eine Behinderung im Leben darstellt dann denke ich macht einer was falsch .

Und so kann man mit der Logik beginnen .

Die erste Frage sollte sein lebe ich gerne oder nicht und die zweite warum und dann kann ich mein Handeln und mein denken hinterfragen .
Leider kommen aber die meisten schon bei den ersten Fragen ins Schleudern
denn das man gerne lebt würde bedeuten das man gesundes Essen ist um die Lebensqualität zu erhöhen ....
und nun sollte man sich fragen warum alles gut zu schmecken scheint was ungesund ist
vielleicht ist ja schon der Grundgedanke unserer angeblich so hochgelobten erhabenen Zivilisation falsch .

Denn Ekel ist angelernt und Naturvölker finden dicke weiße Maden lecker weil sie gesund sind ,
und die beweisen das die tausende Jahre überleben können ohne was in den Arsch zu machen .
Wir hingegen haben es in 300 Jahren zivilisierter , industriealisierter , hochgehaltener , Lebesart geschafft , die Polkappen zum Schmelzen zu bringen , das Klima zu verändern ,
und so ziemlich alles zu schädigen was lebt und zu verseuchen oder zu vergiften was nicht lebt .....
darüber sollte doch der Mensch mal nachdenken .

Warum er so degeneriert ist das er ein Prinzip das lebensverneinend ist einem lebensbefürwortenden bevorzugt ???

Vielleicht Todessehnsucht ....gut Knarre Peng Ziel erreicht .
Aber das wäre mir zu blöd da ich gerne lebe .
Weil ich aber gerne lebe kann ich den ganzen Müll nicht gutheißen
und weil die Bibel das ebenfalls nicht gutheißt
glaube ich daran
und ordne mich nicht dem Satanischen Prinzip des Störens unter .

Noch Fragen ???

Viele Grüsse Outlaw777
#13
Anonymous schrieb:Die Bibel ist das logischste Buch das ich kenne .
Und ich sach noch: Die Jugend liest zu wenig! :cheesy:
#14
Nee - zu ville! Wußte schon der alte Scheich, der alle Bücher verbrennen ließ
mit der Begründung "Entweder sie widersprechen dem Koran - dann sind sie schlecht,
oder sie widersprechen dem Koran nicht - dann sind sie überflüssig..." :lol:

() qilin
#15
Hats Euch die Sprache verschlagen oder schaltet ihr jetzt automatisch auf stur weil ihr nicht geug gelesen habt .?

Und auch der Scheich hätte schon bein der Herstellung der Bücher darauf achten sollen das die Chlorbleiche nicht den Fluss verseucht , aber leider schaltete der auch auf stumm als es daran ging den grundlegend falschen Lebensweg der menschen auf der Erde zu betrachten .
Schade eingentlich aber warum sollten die Generationen nach uns es besser haben wir sitzen doch auch in der Scheiße ....
die können genauso vergiftete Luft atmen und verseuchtes Essen essen karnk werden und langsam Sterben ...bravo wir haben es in 300 Jahren Zivilisierter über die Natur gestellter Wissenschaftlich vorher nie dagewesener Fortschrittsschnelligkeit gescjafft den Selbstmord auf Raten zu unserem Lebensprinzip zu machen
aber denken wir besser nicht drüber nach weil sonst müssten wir uns ändern nein -----lasst uns lieber auf stur schalten den das haben wir wenigstens gelernt ....


Tiefe verbeugung meinerseits , einmal den Hut geschwenkt und den Katzenfuß auf die Erde gestellt ....
wünsche ich den ganz besonders guten Menschen die sich als die besten Sturschalter erweisen ein wenig mehr Gedankesvermögen und ein paar weniger der Bücher die sie in der Fülle ihrer Gedanken vergessen lassen wie es wirklich ist !!!!!

Viele Grüsse Outlaw777


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 31 344 Gestern, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 586 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 6941 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste