Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube - Religion- Kirche
#1
Drei Begriffe bei denen man annehmen könnte sie seien eng miteinander verbunden.
Nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen das diese drei Begriffe sich weit von einander entfernt haben.
So stelle ich hier einfach einmal die Frage wie andere User dieses Forums darüber denken.

Feststellen möchte ich, dasss ich ein sehr gläubiger Mensch bin, viele Kirchen und ähnliche Stätten besuche, allerdings wenig mit der katholischen Kirche und deren Lehren anfangen kann.
Die Kunst zu leben, ist zu glauben, auch wenn man es nicht sehen kann.
Zitieren
#2
(06-07-2016, 13:19)Nachdenk59 schrieb: Drei Begriffe bei denen man annehmen könnte sie seien eng miteinander verbunden.
Nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen das diese drei Begriffe sich weit von einander entfernt haben.
So stelle ich hier einfach einmal die Frage wie andere User dieses Forums darüber denken.


Ja, auch ich bin der festen Meinung, daß sich Glaube - Religion - Kirche  seit gut 700 Jahren auseinanderentwickeln !

Ich persönlich meine, nunmehr folgenden Stufenbau zu erkennen:

Kirche - der zum gegebenen Zeitpunkt jeweilige Machtapparat.
Religion - das was die Kirche offiziell nach außen vertritt. Ein Sammelsurium von Kompromissen und von Juristen formulierten Statements
Glaube - das was der Einzelne glaubt
Zitieren
#3
(06-07-2016, 13:19)Nachdenk59 schrieb: Feststellen möchte ich, dasss ich ein sehr gläubiger Mensch bin, viele Kirchen und ähnliche Stätten besuche, allerdings wenig mit der katholischen Kirche und deren Lehren anfangen kann.

Genaugenommen ist die katholische Kirche die Taufgemeinschaft aller Gläubigen. Was wir als Institutionen wahrnehmen, sind nur die Teilkirchen.
Zitieren
#4
(17-07-2016, 09:35)Reisender schrieb: Genaugenommen ist die katholische Kirche die Taufgemeinschaft aller Gläubigen. Was wir als Institutionen wahrnehmen, sind nur die Teilkirchen.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier die RKK gemeint war. Die Bedeutung des Wortes geraet langsam in Vergessenheit. Die protestantischen Kirchen gehen mittlerweile oft genug dazu ueber, das "katholisch" im Glaubensbekenntnis durch "allgemein" oder aehnliches zu ersetzen, weil sie die entsetzten Rueckfragen der Schaefchen leid sind, die nicht auf die "katholische Kirche" bekennen wollen.
Zitieren
#5
Ja, die katholische Kirche spielt auch gerne mit diesem Missverständnis. Das ist sehr ähnlich wie mit den Muslimen. Die haben ja auch den rhetorischen Trick, dass sie alle vereinnahmen, indem sie sagen Muslim bedeute nur "Gläubiger" und deshalb waren alle Gläubigen seit jeher Muslime. Die Kirche benutzt gerne den Begriff "katholisch" im Sinne von "allumfassend", auch wenn sie "nur" die RKK meint. Bei den protestantischen Kirchen habe ich eigentlich schon immer erlebt, dass sie nicht katholisch sagen, sondern stattdessen "christlich".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online Kirche nach Corona LeDa 5 2911 13-03-2021, 23:46
Letzter Beitrag: Ulan
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12045 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4340 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste