Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
St. Peter
#16
Der Thread heißt St. Peter

Daß St. Peter in der Arena Kopfunten gekreuzigt wurde, sahen Tausende
Dutzende Heimliche Christen, tausende Heiden aller möglichen Kulte
Eine erschütternde Szene, die der heidnische Caesar bewußt inszenierte. Einprägsam!

Die christlichen Zeitzeugen erzählten es ihren Kindern und Enkeln
Da braucht es keine schriftlichen Romane dazu

Die Geschichte wurde weitererzählt, von Jahrhundert zu Jahrhundert
Zitieren
#17
(30-06-2016, 19:55)Sinai schrieb: Der Thread heißt St. Peter

Icon_cheesygrin Das muss wohl der Grund sein, warum wir darueber die ganze Zeit reden.

(30-06-2016, 19:55)Sinai schrieb: Daß St. Peter in der Arena Kopfunten gekreuzigt wurde, sahen Tausende
Dutzende Heimliche Christen, tausende Heiden aller möglichen Kulte
Eine erschütternde Szene, die der heidnische Caesar bewußt inszenierte. Einprägsam!

Und woher weisst Du das, abgesehen von dieser spaeten, maerchenhaften Legende, die die einzige Quelle fuer die Geschichte ist?

Es ist uebrigens interessant, wie Du die Geschichte selbst ausfabulierst. Von Nero steht in dieser Geschichte, dass er von der ganzen Angelegenheit nichts wusste. Dir hat sich eine andere Version eingepraegt, eventuell aus dem alten Hollywood-Schinken "Quo Vadis".

(30-06-2016, 19:55)Sinai schrieb: Die christlichen Zeitzeugen erzählten es ihren Kindern und Enkeln
Da braucht es keine schriftlichen Romane dazu

Und doch ist das die einzige Quelle dieser Geschichte, soweit wir das sehen koennen. Und aus Rom ist die Geschichte garantiert nicht.

(30-06-2016, 19:55)Sinai schrieb: Die Geschichte wurde weitererzählt, von Jahrhundert zu Jahrhundert

...und wurde dabei laenger, mit vielen dazu gedichtetetn Details. Und das Detail der Kopfueber-Kreuzigung wrid nur in dieser einen Geschichte genannt. Keine fruehere Quelle erwaehnte das.

Ein Grund, warum ich Deine Posts immer wieder gerne lese, ist, dass Du der lebende Beweis dafuer bist, wie man aus einem kleinen Schnipsel eine imaginaere Geschichte spinnen kann. So ist das wohl auch mit der Kreuzigung Petri in der Antike geschehen. Im Prinzip ist das alles aus Erwaehnungen entstanden. Einerseits wurde berichtet, dass Petrus in Rom wirkte. An anderen Stellen wurde gesagt, dass er irgendwann gekreuzigt wurde. In spaeteren Quellen wird dann daraus, dass Petrus in Rom gekreuzigt wurde; und so wird immer weiter gesponnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste