Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5000 Mann und zwei Walfische / das große Fressen
#1
Unlängst hörte ich die Geschichte, daß bei der Party der Jesufans 5000 Mann von "zwei Fischen" satt wurden.

Als hinterlistiger Jurist ließ ich den geschilderten SV vor meinem geistigen Auge abtanzen
Hauptfrage: welche Fischart war es und wie schwer waren diese ?

Wir lustigen Alpenländler machen uns immer zum Maß aller Dinge.  Werden wohl "Forellen" gewesen sein !

Nun, was haltet Ihr von meiner Arbeitshypothese: Es waren Wale

In der altsemitischen Welt wurde NICHT zwischen Fischen und fischförmigen Nichtfischen (da Säugetiere) unterschieden

Begründung meiner Arbeitshypothese:
Die - erst 200 Jahre alte - Konvention, daß Wale nicht zu den Fischen zu zählen seien, beruht auf der Kenntnis, daß Wale ihre Jungen mit Milch säugen. Daher klassifiziert die Wissenschaft sie (laut Konvention) zu den Säugetieren und nicht zu den "Fischen"
Auch nicht ganz unumstritten, diese Konvention. Hatte und hat zahlreiche Gegner. Die behaupten halt - mit einigem Fug und Recht - daß Wale eben Fische mit Milchdrüsen sind. Zwar mit Milchdrüsen, aber dennoch Fische
So wie das Schnabeltier ja auch so eine Mischform ist. Legt Eier, hat aber ein Fell !

In Wien war ich einmal im Prater und trank ein kühles Bier im alten Gasthaus mit Gastgarten "Zum Walfisch"
Es wurde in der Monarchie gegründet

Im alten Israel wurde sprachlich der Wal zu den Fischen gezählt. Das war die altsemitische Denkweise
Vergleiche:  Jona und der Fisch

Da wurden eben für die Jesusfans zwei Wale am Spieß gebraten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum haben die Elefanten so große Ohren ? (zum Thema "Evolutionstheorie") Sinai 79 41782 08-01-2020, 15:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Große Katechismus des Luther für den Unterricht der Kinder u Einfältigen Sinai 9 7091 24-11-2019, 15:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Zwei kreative Prinzipien in der Bibel – 1 Mose 1:1 gegen Johannes 1:1 oswaldo_8553 10 9173 03-08-2018, 02:26
Letzter Beitrag: oswaldo_8553

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste