Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Testament : Stellenwert für die röm. kath. Kirche
#1
Sehr geehrte Forenfachleute,

... bei Hart aber fair wurden Bibelzitate gebracht die Steinigungen bei Ehebruch als rechtmäßig darstellten. Diese waren Bestandteil des Alten Testaments. Diese immer wieder auszugraben und aus dem Zusammenhang zu reißen ist natürlich alles andere als seriös zumal der interessierte Laie ja weiß dass in der Entstehungszeit des AT die jüdische Gesellschaft patriarchisch geprägt war.

Was interessant ist : viele Christen wissen bis heute nicht wie in der Bibelexegese das Alte Testament von der RKK eingeordnet wird, da es kaum noch Gegenstand von Messen und Wortgottesdiensten ist. Gibt es zu diesem Sachverhalt vielleicht eine offizielle Position des Vatikans ?
Zitieren
#2
(13-04-2016, 12:31)Kreutzberg schrieb: Was interessant ist : viele Christen wissen bis heute nicht wie in der Bibelexegese das Alte Testament von der RKK eingeordnet wird, da es kaum noch Gegenstand von Messen und Wortgottesdiensten ist. Gibt es zu diesem Sachverhalt vielleicht eine offizielle Position des Vatikans ?
Diese "Probleme" mit dem alten Testament werden von der katholischen Kirche der Gegenwart stets "relativ" interpretiert.
Als nach Auffassung der Katholischen Kirche das Weib noch dem Manne untergeordnet war - solang ist das gar nicht her - gab es diese komplizierten theologischen Fragen innerhalb der Kirche noch gar nicht. Der Christ durfte sich damals auch eine Heidin zur Gattin nehmen und auf  längeren Reisen auch mal ungestraft "femd gehen", solange er darauf verzichtete, seinen Hormonstau an getauften Jungfrauen abzureagieren...  während eine Christin auf Grund der göttlichen Sanktionen und Verordnungen gleich nach dem Sündenfall, auf das Privileg verzichten musste.. oder es sich gar erlauben durfte, einen ungetauften Heiden zu erwählen, um mit ihm den für irdische Verhältnisse "ewig gültigen" Bund der Ehe einzugehen..

Die für in diesen Fall vorgesehenen "alt-testamtarischen Regelungen bei  "Unzucht", welche durch Jesus nach seinen eigenen Aussagen ja  nicht aufgehoben wurden, wie alle anderen mosaischen Gesetze auch nicht, wurden von der Katholischen Kirche durch Exkommunikation ersetzt und was in jenen Zeiten des Katholizismus, als den Gottlosen und Heiden ohnehin enge diplomatische Beziehungen zu den finsteren Mächten der finsteren Finsternis zugeschrieben wurden.... und die Begriffe dunkle Energie oder "dunkel Materie" noch eine ganz andere Bedeutung hatten als heute, einer Steinigung gleichkam. Man ersetzte diese Steinigung dann auch "immer öfter mal" durch die wesentlich spektakulärere Verbrennung auf dem Scheiterhaufen..

Zu all dem bekennt sich die Katholische Kirche ebenso relativistisch und ohne genaue Angaben darüber zu machen, welche  Fehler denn genau gemacht wurden, die man heute zugeben muss....

Was solls.... eine stimmige Erklärung dafür, warum der allmächtige wie allwissende Gott des Alten Testamentes sich nach christlicher Deutung geirrt haben muss, als er die Ägypter verprügelte um seinem "auserwähltes Volk" unter allen anderen Völkern beizustehen und dieses dann doch wieder fallen zu lassen, um die gläubigsten Christen an ihrer Stelle zu übernehmen,  hat die RKK auch nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Das was Geobacter hier erzählt ist sehr interessant, dem ist so gesehen nichts mehr hinzuzufügen.

a) Was mir allerdings auffällt ist der Umstand, dass Gegner der RKK vergleichbare harte Verhaltensregeln gerne ohne Quellangabe zitieren um die Bibel bewußt zu diskreditieren und als rückständig zu brandmarken. Bedauerlicher Weise halten sich nicht wenige radikale Kritiker meist nicht an die Leitlinie dass man Zitate auf keinen Fall aus dem Kontext herausreißen darf.

Vor diesem Hintergrund darf man auch einmal Herrn Plasberg kritisieren, der diese Unart in der betreffenden Sendung für mich unverständlicher Weise ins Spiel gebracht hat. Wer das nicht glaubt schaue sich mal die letzte Hart-aber-Fair-Sendung als Livestream an.

b) Was mir diesbezüglich unbekannt ist : hoffentlich gibt es in Bibelkreisen nicht vergleichbare Diskussionen. Das das AT in der Bibelexegese mittlerweile nur eine unbedeutende Rolle spielt müssten auch naiven Bibelkenner inzw. klar sein.
Zitieren
#4
Wer an der offiziellen Haltung der RKK interessiert ist, muss lediglich den Katechismus konsultieren:

*http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PX.HTM

Das Alte Testament
 
121 Das Alte Testament ist ein unaufgebbarer Teil der Heiligen Schrift. Seine Bücher sind von Gott inspiriert und behalten einen dauernden Wert [Vgl. DV 14.], denn der Alte Bund ist nie widerrufen worden.
 
122 ,,Der Heilsplan des Alten Testamentes war vor allem darauf ausgerichtet, die Ankunft Christi, des Erlösers von allem, ... vorzubereiten". Obgleich die Bücher des Alten Testamentes ,,auch Unvollkommenes und Zeitbedingtes enthalten", zeugen sie dennoch von der Erziehungskunst der heilschaffenden Liebe Gottes: Sie enthalten ,,erhabene Lehren über Gott, heilbringende Weisheit über das Leben des Menschen und wunderbare Gebetsschätze"; in ihnen ist ,,schließlich das Geheimnis unseres Heils verborgen" (DV 15).
 
123 Die Christen verehren das Alte Testament als wahres Wort Gottes. Den Gedanken, das Alte Testament aufzugeben, weil das Neue es hinfällig gemacht habe [Markionismus], wies die Kirche stets entschieden zurück.
Zitieren
#5
(13-04-2016, 20:24)Geobacter schrieb: Was solls.... eine stimmige Erklärung dafür, warum der allmächtige wie allwissende Gott des Alten Testamentes sich nach christlicher Deutung geirrt haben muss, als er die Ägypter verprügelte um seinem "auserwähltes Volk" unter allen anderen Völkern beizustehen und dieses dann doch wieder fallen zu lassen, um die gläubigsten Christen an ihrer Stelle zu übernehmen,  hat die RKK auch nicht.
Der allwissende Gott hat sich nach christlicher Deutung nicht geirrt.

Es bedurfte eines Volkes mit dem Glauben an den einen wahren Gott, um in ihm den Sohn Gottes, Christus, zu inkarnieren, aufdass er die Erlösung bewerkstelligen könne. Vor vielen Jahren haben wir dies so im katholischen Schulunterricht gelernt, dass dies der alte Bund war, den Gott mit den Juden schloss und der mit dem Zerreissen des Vorhangs im Tempel als Symbol endete.

Die Erlösung war vollbracht und der Vertrag mit den Juden ausgelaufen. Jesus versprach den Geist der Wahrheit zu senden, um all das, was er den damaligen Menschen noch nicht hat erkären können, noch zu erklären - doch die RKK hat die dafür notwendigen Medien diffamiert, ja gar auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Zitieren
#6
(13-04-2016, 12:31)Kreutzberg schrieb: Was interessant ist : viele Christen wissen bis heute nicht wie in der Bibelexegese das Alte Testament von der RKK eingeordnet wird, da es kaum noch Gegenstand von Messen und Wortgottesdiensten ist. Gibt es zu diesem Sachverhalt vielleicht eine offizielle Position des Vatikans ?

Dann gehen viele Christen nicht mehr zum Gottesdienst. Das Alte Testament ist fester Bestandteil jeder 1. Lesung in der Katholischen Kirche, in der Osternacht gibt es 7 Lesungen aus dem Alten Testament.

Dass die meisten katholischen Christen mit dem Alten Testament nichts anzufangen wissen, hat größtenteils 2 Gründe:
- das Lehramt hat sich als Heilsinstitution zwischen Mensch und Gott gesetzt und übernimmt alle Deutungen
- den Menschen wurde (fälschlicherweise) vermittelt, Jesus habe die Menschen aus dem Gesetz befreit und deshalb müsse sich kein Christ mehr mit dem Testament des Judentums befassen.
Zitieren
#7
(13-04-2016, 12:31)Kreutzberg schrieb: Sehr geehrte Forenfachleute,

... bei Hart aber fair wurden Bibelzitate gebracht die Steinigungen bei Ehebruch als rechtmäßig darstellten. Diese waren Bestandteil des Alten Testaments.


Da sollte man auch beachten, welches Leid so eine Ehebrecherin in ihre Familie brachte
Fremde Gene à la Kuckucksei
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4527 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6337 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste