Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
finnen stimmen mit den füßen ab
#61
(05-11-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Von "rein gar keine ... Kausalität" war nicht die Rede, sondern von einem berechtigten Zweifel. Anderenfalls bringen in Deutschland wirklich Störche die Kinder.

dann sag uns doch, worin deine "berechtigten Zweifel" bestehen. und warum sie berechtigt sind

daß störche nichts ursächlich mit empfängnis oder geburt bei menschen zu tun haben, weiß man. warum die zeitlich auf entsprechende diskriminierende äußerungen von bischofsseite folgende austrittswelle aus der kirche nichts mit diesen
äußerungen zu tun haben soll und deshalb eine solche postulierte kausalbeziehung ähnlich absurd sein soll wie dein storchenbeispiel - das wird wohl dein geheimnis bleiben

Zitat:Der "gesunde Menschenverstand" wird gerne heran gezogen, um den größten Unsinn zu verbreiten

dann sag mir doch mal, worin der "größte Unsinn" bestehen soll, wenn man mit gesundem menschenverstand einen zusammenhang zwischen den bischofsäußerungen und der folgenden austrittswelle herstellt

Zitat:Selbstverständlich ist die Ausübung von Glaube und Religion eine vollkommen berechtigte Verhaltensweise des Menschen

und stellt das jemand in frage?

im zusammenhang mit dem thema dieses threads?

irgendwas stinkt dir. aber mit der hier angesprochenen sache hat es wohl gar nichts zu tun, wie ich aus deinen abschweifenden pauschalisierungen schließe

Zitat:Man muss die Sinnfragen nur nicht so furchtbar eng formulieren, dass nur noch das "liebe Jesulein" übrig bleibt

:huh:

Zitat:
(05-11-2010, 20:47)petronius schrieb: ich wiederhole: eine zeitungsnachricht ist eine zeitungsnachricht, ein hintergrunddossier ist ein hintergrunddossier. du kannst nicht das eine am anderen messen und in der folge als dümmlich und tendenziös denunzieren
Hä? Selbstredend kann ich das!

klar

du kannst dich auch bei deinem autohändler darüber beschweren, daß der gebrauchte golf nicht dasselbe bringt wie ein fabrikneuer rolls

Zitat:
(05-11-2010, 20:47)petronius schrieb: wer nicht an gott glaubt, lebt deshalb nicht in einer sinnentleerten welt oder ergibt sich einer ominösen "Spaßgesellschaft", die außerdem noch "allenthalben grassieren" soll (wovon ich übrigens nichts bemerke)
Das hat mit "Glauben an Gott" nichts zu tun

ach nee...

"wer nicht an gott glaubt", der hat "mit "Glauben an Gott" nichts zu tun"?

ja, selbstverständlich!

mit "an gott glauben" beziehe ich mich auf diesen "letzten Rest Religiosität", den du , sobald einmal abgemurkst, als verlust "an eine sinnleere Welt und an die allenthalben grassierende Spaßgesellschaft" brandmarkst

auch ohne einen rest an religiosität, dessen überleben zuliebe man auf kirchenkritische berichterstattung zu verzichten habe, verleiht man seiner welt sinn und ergibt sich nicht zwangsläufig einer "grassierende Spaßgesellschaft"

Zitat:Aber dass der Weltenlauf als sinnerfüllt und verantwortungsbewusst erlebt wird, scheint in unseren Hierarchien weitgehend unüblich zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass überall schamlose Abzocke stattzufinden scheint? Und Partys mit bezahlter Liebe? Betriebs(rats-)Ausflüge ins Bordell?
Oder Events wie die Loveparade?

was hat jetzt die love parade mit homophoben bischöfen in finnland zu tun?

Zitat:Was kümmert's den Mond (taz), wenn ihn der Mops (ich) anbellt

ach, darum gehts

das thema war ein anderes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#62
(05-11-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Das hat mit "Glauben an Gott" nichts zu tun. Mit Gott tue ich mich auch schwer. Aber dass der Weltenlauf als sinnerfüllt und verantwortungsbewusst erlebt wird, scheint in unseren Hierarchien weitgehend unüblich zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass überall schamlose Abzocke stattzufinden scheint? Und Partys mit bezahlter Liebe? Betriebs(rats-)Ausflüge ins Bordell?
Oder Events wie die Loveparade?

Ich denke, du unterschätzt Sinnfindungsmöglichkeiten.

Was Events wie die Loveparade, oder (mir lieber) Wacken oder Summer Breeze mit Sinnentleerung zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

Gerade das sind doch "Feste", die gefeiert werden; auf gewisse Weise durchaus vergleichbar mit Weihnachten und Ostern.

Da findet doch Kultur statt.
Zitieren
#63
(01-11-2010, 09:02)Polski schrieb: Homosexualität ist eine Sünde, die damals sogar mit dem Tode bestraft wurde. So steht es im Alten Testamnet.

So mag es im ALTEN Testament stehen.

Aber - gilt denn nicht für Christen ein NEUES Testament?
Zitieren
#64
(31-10-2010, 22:40)petronius schrieb: Anlass der Austrittswelle ist die Talkshow "Ajankohtainen Kakkonen" des öffentlich-rechtlichen finnischen Fernsehens YLE. Da bezeichneten der Bischof von Tampere, Matti Repo, und die Vorsitzende der Christdemokraten, Päivi Räsänen, Homosexualität als Sünde.

Zwei Idioten.

Zwei protestantische Idioten.

Das gibt es auch,
Zitieren
#65
(05-07-2012, 00:43)Silvan schrieb: Zwei Idioten.

Zwei protestantische Idioten.

Das gibt es auch,

selbstverständlich

wenn auch die rkk ihre "idioten" (deine wortwahl, nicht meine) an wesentlich prominenterer stelle in die öffentlichkeit stellt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#66
(08-12-2011, 16:00)Silvan schrieb:
(01-11-2010, 09:02)Polski schrieb: Homosexualität ist eine Sünde, die damals sogar mit dem Tode bestraft wurde. So steht es im Alten Testamnet.

So mag es im ALTEN Testament stehen.

Aber - gilt denn nicht für Christen ein NEUES Testament?

Dazu fällt mir auch noch was ein, das ich vor einiger Zeit im Internet mal zufällig gefunden hatte:

+http://www.orbit9.de/wissen/bibelhomo.php

Eine irgendwie lustige Erwiderung auf die alte Leier "Joa - steht ja in der Bibel, dass es ein Greul ist."
Zitieren
#67
(01-11-2010, 09:02)Polski schrieb: Homosexualität ist eine Sünde, die damals sogar mit dem Tode bestraft wurde. So steht es im Alten Testament.
(08-12-2011, 16:00)Silvan schrieb: So mag es im ALTEN Testament stehen.
Aber - gilt denn nicht für Christen ein NEUES Testament?
Die Bibel, weder das alte noch das neue Testament, ersetzt das gegenwärtige Denken. Sonst kommt es so, wie sich ein gewisser Jake an die Wörtlichnehmerin Dr. Laura mit viel Witz geäußert hat: Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. ... Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um (ihn) zu steinigen (Lev. 24:10-16)?

Danke für ...
(11-07-2012, 09:43)Keksdose schrieb: +http://www.orbit9.de/wissen/bibelhomo.php
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste