Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung?
#5
@Bion : Ich danke dir erstmal für diesen ausführlichen Beitrag, den ich sehr informierend fand und kenntnisreich.  Gregor von Nazianz und Johannes Chrysostomos sind ja die bekanntesten (griechischen) christlicher Prediger-Theologen und deren Texte /Reden sind ja heute noch (zum Teil)  in deutscher Übersetzung zu lesen. Bei Gregor von Nazianz z.b. dessen "Theologische Reden" (dt. 1996, Fontes Verlag). Es gibt ein englisches Buch (von 1969)  mit dem Titel : Gregory of Nazianzus: Rhetor and Philosopher,

was ich sehr zutreffend finde. Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass das Christentum soviel auch an (rhetorischer ) Kultur hervorgebracht hat und deren Reden wirklich entsprechend Qualität haben. Neben den griechischen Kirchenvätern, lassen sich natürlich auch die lateinischen nennen, die in Sachen rhetorischer Kunstfertigkeit auch genannt werden können, worauf du schon z.B. mit Augustinus ja hingewiesen hast.  Es ist auf jedenfall interessant zu sehen dass die abenländische rhetorische Tradition nicht nur aus einem heidnischem Strang besteht , sondern dass es daneben auch den religiös christlichen gibt, der einen Vergleich hinsichtlich der Qualität mit der heidnischen Tradition nicht zu scheuen braucht. Die Frage ist allerdings, ob man in Bezug auf die (Spät) Antike von einer Konkurrenz zwischen heidnischer und christlicher Rhetorik (im Bildungswesen) sprechen kann oder ob beide Seiten sich da gegenseitig ignoriert haben usw. Ich bin nicht sicher ob es zwischen heidnischen Rednern/Schriftstellern und christlichen Redner/Schriftsteller ein positives Verhältnis oder ob es ein Konkurrenzverhältnis gab: hier


(Links repariert und zugelassen - Bitte "<>" (Quelltextmodus) und Beitragsvorschau benutzen!
Links, siehe hier und
Liste erlaubter Links.
Ekkard)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung? - von Philosophist - 09-03-2016, 21:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 536 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7946 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34345 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste