Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
#46
(25-03-2016, 08:35)Linus schrieb: Seelenwanderung bedeutet ja die unverzüglliche Wiedereinverleibung - wenn die Seele eines Lebewesens den sterbenden Körper verlässt. Also die Seele eines Menschen würde sich den nächstbesten Geburtsvorgang suchen - im Stall nebenan zum Beispiel bei den Kühen oder so.

Die Wiedergeburt jedoch lehrt, dass die Seele eines Menschen ausschliesslich wieder als Mensch geboren werden kann und geht von einer Zwischenzeit im Jenseits aus.

Woher willst denn DU das so genau wissen ??
Hunderte Millionen Menschen haben zig derartige Religionen, aufgespalten in etliche tausende Schattierungen . . .

Wer sagt denn - und mit welcher ernstzunehmender Autorität - daß ein verstorbener böser Mensch, der dann als Kuh wiedergeboren wird, nicht vielleicht drei Monate warten muß / warten darf ?

Wer sagt denn, daß ein verstorbener braver Mensch, der nun als Königssohn wiedergeboren wird, unbedingt eine "Zwischenzeit im Jenseits" verbringen muß ??  Was ist, wenn die auserkorene Prinzessin stürzt und die Wehen verfrüht beginnen ??
Zitieren
#47
(25-03-2016, 16:36)Sinai schrieb:
(25-03-2016, 08:35)Linus schrieb: Seelenwanderung bedeutet ja die unverzüglliche Wiedereinverleibung - wenn die Seele eines Lebewesens den sterbenden Körper verlässt. Also die Seele eines Menschen würde sich den nächstbesten Geburtsvorgang suchen - im Stall nebenan zum Beispiel bei den Kühen oder so.

Die Wiedergeburt jedoch lehrt, dass die Seele eines Menschen ausschliesslich wieder als Mensch geboren werden kann und geht von einer Zwischenzeit im Jenseits aus.

Woher willst denn DU das so genau wissen ??
Hunderte Millionen Menschen haben zig derartige Religionen, aufgespalten in etliche tausende Schattierungen . . .

Wer sagt denn - und mit welcher ernstzunehmender Autorität - daß ein verstorbener böser Mensch, der dann als Kuh wiedergeboren wird, nicht vielleicht drei Monate warten muß / warten darf ?

Wer sagt denn, daß ein verstorbener braver Mensch, der nun als Königssohn wiedergeboren wird, unbedingt eine "Zwischenzeit im Jenseits" verbringen muß ??  Was ist, wenn die auserkorene Prinzessin stürzt und die Wehen verfrüht beginnen ??

Lieber Sinai, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich habe den Unterschied zwischen Seelenwanderung und Wiedergeburt aufgezeigt. Wobei die Seelenwanderung die sofortige Wiedereinverleibeung der Seele ins nächstbeste Lebewesen, das in der Nähe gerade geboren wird, annimmt und habe die Lehre der Wiedergeburt dem gegenüber gestellt.
Zitieren
#48
(25-03-2016, 17:35)Linus schrieb: Lieber Sinai, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich habe den Unterschied zwischen Seelenwanderung und Wiedergeburt aufgezeigt. Wobei die Seelenwanderung die sofortige Wiedereinverleibeung der Seele ins nächstbeste Lebewesen . . .


Aber was ist, wenn die Seelenwanderung drei Monate dauert ? 

a) gibt es da eine Vorschrift betreffend die Fristen ?
b) falls ja - wo kann man das reklamieren/einfordern ?
Zitieren
#49
Nach jüdischer Auffassung kann Gott einen Propheten wieder ins Leben rufen, also auferstehen lassen. Das ist aber nicht mit der fernöstlichen Seelenwanderung zu vergleichen, sondern eher ein Ausfluss göttlicher Allmacht. Denn "Seele" ist nach jüdischer Auffassung nichts als ein Synonym für Leben. Wer tot ist, ist keine Seele mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#50
Wo wir nun bei Seelenwanderung und Wiedergeburt sind, da frag ich mich immer Folgendes:

Angenommen meine Seele ist uralt und war schon in zig Leben drin. Da ich mich aber an keines dieser Leben erinnern kann, also praktisch 0 Informationen abrufen kann ist es doch genauso als hätte ich eine niegelnagelneue Seele weil noch völlig Informationsfrei.
Also ums kurz zu sagen, wenn behauptet wird die Seele wandert oder wird wiedergeboren, diese Wiedergeburt aber wie eine Neugeburt vor sich geht (die Speicher auf Null), was nützt die Aussage die Seele würde wiedergeboren oder wandert?
Ok, mir fällt ein Gebrauch ein, Im Hinduismus wird das ja pädagogisch eingesetzt nach dem Motto so ehrvoll du jetzt lebst so gut geht es dir im nächsten Leben, das ist zumindest noch praktische Anwendung dieser Idee.

Wenn die Seelen immer nur wandern und so. Kommen auch neue dazu oder ist das ne feste Anzahl die ihr Unwesen treibt und können auch Seelen sterben?
Zitieren
#51
Ich weiß nicht: Glaubensfragen enthalten grundsätzliche Überzeugungen, wie die, dass jede natürliche Zahl einen Nachfolger hat. Mithin lautet die Frage, welche erwünschten Folgen die Lehren von der Seelenwanderung, von der Wiedergeburt oder der Auferstehung haben - oder eben nicht.

Wie das Thema "Hölle begrenzt - oder eben nicht", so halte ich alle diese Glaubensüberzeugungen für eine Selbststeuerung der Gesellschaften, in denen diese Ansichten - eigentlich Mythen - tradiert werden. Es ist doch schön, wenn Menschen für sich und ihre Leben Verantwortung übernehmen und dabei zufrieden sind oder werden, kurz sinnerfüllt leben können.

Wir brauchen uns nicht darüber auszutauschen, was auf der Ebene der Logik, der empirischen Wissenschaft oder sonstigen Sachebene gilt und was nicht. Eine die Gesellschaft steuernde Grundüberzeugung, sollte also daran gemessen werden, welche Langzeitwirkungen damit verbunden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#52
(25-03-2016, 08:35)Linus schrieb: ...
Seelenwanderung bedeutet ja die unverzüglliche Wiedereinverleibung - wenn die Seele eines Lebewesens den sterbenden Körper verlässt. Also die Seele eines Menschen würde sich den nächstbesten Geburtsvorgang suchen - im Stall nebenan zum Beispiel bei den Kühen oder so.
Die Wiedergeburt jedoch lehrt, dass die Seele eines Menschen ausschliesslich wieder als Mensch geboren werden kann und geht von einer Zwischenzeit im Jenseits aus.

Woher stammen denn Deine Definitionen von Selenwanderung und Wiedergeburt.
Welche Religion lehrt denn Seelenwanderung so wie Du sie definierst? Also die "unverzügliche Wiedereinverleibung der Seele" dazu noch ohne "Randbedingungen" wie z.B. Karma, Kaste oder sonstiges.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#53
(25-03-2016, 18:31)Sinai schrieb: Aber was ist, wenn die Seelenwanderung drei Monate dauert ? 

a) gibt es da eine Vorschrift betreffend die Fristen ?
b) falls ja - wo kann man das reklamieren/einfordern ?

Sinai, Du stellst Fragen, vergleichbar etwa mit: woher wisst Du denn so genau dass 1+1=2, und wenns dann doch Mal anders ist? Wo würdest Du Dich beschweren und die Differenz einfordern?

Aber ich erkläre Dir die Seelenwanderung, so wie sie definiert ist, gerne nochmals: Die Definition davon ist, dass man glaubt, dass eine Seele eines sterbenden Wesens - Mensch oder Tier oder Pflanze - sofort, im Sinne von unverzüglich, ein sich im Geburtsvorgang befindliches anderes Wesen sucht um es zu beseelen, sei es eine werdende Pflanze, ein Blatt etwa, oder ein Tier oder eben ein Mensch. Die Seele eines Menschen kann also als Tier oder P?flanze wiedergeboren werden und Seelenwanderungen von drei Monaten gibt es per Definition nicht.

Demgegenüber lehnt die Lehre der Wiedergeburt die Reinkarnation auf einer anderen/tieferen Entwicklungsstufe ab - die Seele des Menschen kann also gemäss dieser Lehre nur und ausschliesslich wieder als Mensch geboren werden.
Zitieren
#54
(25-03-2016, 19:20)Ekkard schrieb: Nach jüdischer Auffassung kann Gott einen Propheten wieder ins Leben rufen, also auferstehen lassen. Das ist aber nicht mit der fernöstlichen Seelenwanderung zu vergleichen, sondern eher ein Ausfluss göttlicher Allmacht. Denn "Seele" ist nach jüdischer Auffassung nichts als ein Synonym für Leben. Wer tot ist, ist keine Seele mehr.

Waren es denn nicht gerade die Juden, die die Ansicht vertraten, dass der Ankunft des Messias die Wiedergeburt des Elias voranzugehen hat? Somit müsste doch die Seele schon etwas mehr als 'Leben', allenfalls Lebensenergie sein ?
Zitieren
#55
(26-03-2016, 23:47)Edwin schrieb: Wo wir nun bei Seelenwanderung und Wiedergeburt sind, da frag ich mich immer Folgendes:

Angenommen meine Seele ist uralt und war schon in zig Leben drin. Da ich mich aber an keines dieser Leben erinnern kann, also praktisch 0 Informationen abrufen kann ist es doch genauso als hätte ich eine niegelnagelneue Seele weil noch völlig Informationsfrei.
Also ums kurz zu sagen, wenn behauptet wird die Seele wandert oder wird wiedergeboren, diese Wiedergeburt aber wie eine Neugeburt vor sich geht (die Speicher auf Null), was nützt die Aussage die Seele würde wiedergeboren oder wandert?
Ok, mir fällt ein Gebrauch ein, Im Hinduismus wird das ja pädagogisch eingesetzt nach dem Motto so ehrvoll du jetzt lebst so gut geht es dir im nächsten Leben, das ist zumindest noch praktische Anwendung dieser Idee.

Wenn die Seelen immer nur wandern und so. Kommen auch neue dazu oder ist das ne feste Anzahl die ihr Unwesen treibt und können auch Seelen sterben?

Könnten oder würden Seelen sterben, würde ja heissen, dass Gott etwas Unnützes erschaffen hätte - was in Widerspruch zu seiner Vollkommenheit stünde.

In Bezug auf die wiedergeborene Seele haben die Hindus vermutlich schon recht, dass die Seele, die nigelnagelneu ausschaut, dort weitermacht, wo sie im letzten Leben aufhörte. Dass die Erinnerung auf Null gestellt ist, ermöglicht ein unbelastetes Angehen der anstehenden Aufgaben. Ein Kult würde heute noch betrieben mit Personen wie etwa dem Sonnenkönig oder Figuren aus dem Dritten Reich - wenn nicht gar noch haftbar gemacht für Fehler im letzten oder vorletzten Leben.

Wenn Jesus den Menschen das Gebot der Nächstenliebe auftrug, so ist zu vermuten, dass die von ihm versprochenen Wohnungen im Reich seines Vaters erst bezogen werden können, wenn diese Liebe vom Einzelnen bis zu einem gewissen Grad selbst entwickelt wird - und dafür reicht, wie wir selbst leicht erkennen können, ein einziges Menschenleben offensichtlich nicht.
Zitieren
#56
(27-03-2016, 03:06)deja-vu schrieb: Woher stammen denn Deine Definitionen von Selenwanderung und Wiedergeburt.
Welche Religion lehrt denn Seelenwanderung so wie Du sie definierst? Also die "unverzügliche Wiedereinverleibung der Seele" dazu noch ohne "Randbedingungen" wie z.B. Karma, Kaste oder sonstiges.

Es ging mir nicht um eine klare, eindeutige, wissenschaftliche und vollständige Definition von Seelenwanderung. Es ging darum, einige wenige aber wichtige Unterscheidungsmerkmale zur Wiedergeburt aufzulisten.

Aber so Du gerne eine genaue und ausführliche Definition von Seelenwanderung hättest, lass es mich bitte wissen.
Zitieren
#57
(27-03-2016, 00:36)Ekkard schrieb: Wie das Thema "Hölle begrenzt - oder eben nicht", so halte ich alle diese Glaubensüberzeugungen für eine Selbststeuerung der Gesellschaften ...

Was einen allgemeingültigen Sinn und Zweck der Menschen ausschliesst? Ist das der Kern Deiner Aussage?
Zitieren
#58
(27-03-2016, 08:40)Linus schrieb:
(25-03-2016, 18:31)Sinai schrieb: Aber was ist, wenn die Seelenwanderung drei Monate dauert ? 

a) gibt es da eine Vorschrift betreffend die Fristen ?
b) falls ja - wo kann man das reklamieren/einfordern ?


Seelenwanderungen von drei Monaten gibt es per Definition nicht.

Demgegenüber lehnt die Lehre der Wiedergeburt die Reinkarnation auf einer anderen/tieferen Entwicklungsstufe ab - die Seele des Menschen kann also gemäss dieser Lehre nur und ausschliesslich wieder als Mensch geboren werden.


Woher willst Du denn das wissen?
Anders gefragt: woher hast Du dieses Wissen?
Eigene Erfahrung oder wo gelesen?  Wo hast Du diese Definition gelesen?
Bitte um Nennung des Buches !
Zitieren
#59
(27-03-2016, 08:43)Linus schrieb:
(25-03-2016, 19:20)Ekkard schrieb: Nach jüdischer Auffassung kann Gott einen Propheten wieder ins Leben rufen, also auferstehen lassen. Das ist aber nicht mit der fernöstlichen Seelenwanderung zu vergleichen, sondern eher ein Ausfluss göttlicher Allmacht. Denn "Seele" ist nach jüdischer Auffassung nichts als ein Synonym für Leben. Wer tot ist, ist keine Seele mehr.

Waren es denn nicht gerade die Juden, die die Ansicht vertraten, dass der Ankunft des Messias die Wiedergeburt des Elias voranzugehen hat? Somit müsste doch die Seele schon etwas mehr als 'Leben', allenfalls Lebensenergie sein ?

Fürwahr eine spannende Diskussion !

Das mit einer "Wiedergeburt des Elias" gibt mir nun doch sehr zu denken und ich will das überprüfen.

Könntest Du so lieb sein und mir alle Bibelstellen (AT und/oder NT) nennen, damit ich ohne Sucherei alle nachschauen kann ?

Und noch was:
Da für die Juden Jesus nicht der Messias ist, und die Juden den Messias erwarten, wie ist die heutige Lehrmeinung des Judentums zu dem von Dir aufgeworfenen Thema einer "Wiedergeburt des Elias" ?
Zitieren
#60
(27-03-2016, 09:13)Linus schrieb:
(27-03-2016, 00:36)Ekkard schrieb: Wie das Thema "Hölle begrenzt - oder eben nicht", so halte ich alle diese Glaubensüberzeugungen für eine Selbststeuerung der Gesellschaften ...

Was einen allgemeingültigen Sinn und Zweck der Menschen ausschliesst? Ist das der Kern Deiner Aussage?


Ohne für jemand anderen sprechen zu wollen, aber das dürfte wohl der Kern seiner Aussage sein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23020 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5187 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14531 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste