Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Name Ostermann jüdisch?
#4
(12-12-2015, 12:04)Ostermann schrieb: Ich habe bei meiner Ahnenforschung im Jahre 1720 den Namen "Ostermann" entdeckt.
Kann mir jemand sagen, ob das ein jüdischer Name ist? 

Hallo Ostermann,
herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich denke nicht, dass man das am Namen festmachen kann.

Den Familiennamen Ostermann tragen sowohl jüdische als auch nichtjüdische Familien.

Der bekannteste Jude, der diesen Namen getragen hatte, ist Uri Avnery, ein Schriftsteller und Politiker in Israel. Er stammte aus Deutschland, wanderte 1933 nach Israel aus. Bekannt ist mir auch eine jüdische KZ-Insassin namens Dagmar Ostermann, die im ersten Ausschwitz-Prozess gegen die SS-Aufseherin Elisabeth Hasse aussagte.

Bekannte nichtjüdische Träger des Namens sind beispielsweise der aus Deutschland stammende und in Russland in den Reichsgrafenstand erhobene Heinrich Johann (russ. Andrej Ivanovisch) Graf Ostermann (1686-1747) und der russische General Graf Ostermann-Tolstoi, der Held der Schlacht von Kulm/Böhmen, 29./30.8.1813, dem in "Krieg und Frieden" ein literarisches Denkmal gesetzt wurde.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Name Ostermann jüdisch? - von Bion - 12-12-2015, 20:54
RE: Ist der Name Ostermann jüdisch? - von Bion - 09-01-2016, 23:27
RE: Ist der Name Ostermann jüdisch? - von Mellnau - 16-10-2017, 13:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anregung zur jüdisch – christlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2013 Piotrovsky Jury 0 4698 15-06-2012, 00:40
Letzter Beitrag: Piotrovsky Jury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste