Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der schwerste Stein
#91
Was Reklov hier nicht unterscheidet sind Plan und Ausführung. Das kommt davon, dass er von einer "inneren Wirklichkeit" ausgeht. Und das widerspricht einfach jeglicher Sprachkonvention.
Nach der üblichen Konvention muss sauber getrennt werden, was nur mittelbar (z. B. durch eine Person) wirkt und was ohne Mittler vorhanden (nachweisbar, feststellbar) ist.
Nach Reklov - an anderer Stelle - würden auch eine Gesinnung oder auch ein noch nicht ausgeführter Plan bestraft.
Es handelt sich tatsächlich um eine sehr private Konvention, was als wirklich oder real zu gelten hat.

Übrigens haben fast alle totalitären Staatsformen die Tendenz, die "innere Wirklichkeit" zu kontrollieren - mit fatalen Folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#92
Thema!?
Ich denke, wir machen hier mal einen Punkt. Denn zum eigentlichen Paradox der Allmacht scheint hier nichts mehr zu kommen.
Ekkard
#93
Nur noch mal hierzu:

(15-01-2023, 22:33)Ekkard schrieb: Nach Reklov - an anderer Stelle - würden auch eine Gesinnung oder auch ein noch nicht ausgeführter Plan bestraft.

Das kommt wohl auch aus der Bibel (Mt 5):
"28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird."

Da wird schon der Gedanke bestraft. Aber so ist das mit strikten Ideologien, egal welcher Art.

Aber klar, mit dem Thema hat das nichts mehr zu tun.
#94
Also mal schauen... Wo sind die denn die vielen, vielen widersprüchlichen Definitionen??

Ich sage Alles ist die Summierung von allem. Glaube nicht, dass das widersprüchlich oder missverständlich ist.

Es ist kein Widerspruch zu sagen das einzige was da ist, habe keinen Bezug, wenn es alle Bezugsgrößen enthält. Eine singuläre Sache kann keinen Bezug haben, denn anderenfalls ist es schwerlich einzig oder absolut.

Natürlich ist es dann widersprüchlich, wenn man sagt "hier sind die Teilmengen und dort ist das Absolute". Aber so ist das Absolute (o Wunder) nicht zu verstehen. Die Teilmengen existieren im Gesamten überhaupt nicht. Und zwar analog dazu wie auch das Absolute nicht für die Teilmengen da ist. So wie für die kleinen Teile das Absolute ohne Relevanz zu sein scheint (außer, dass sie ganz reell von dessen Existenz abhängig sind), so haben auch die einzelnen Teile für das Absolute keine Bedeutung. Das Absolute hängt nicht vom Dasein der Teile ab, sondern begründet deren Vorhandensein.

Die meisten anderen Punkte deute ich ebenso eher als individuelle Geschmackssache und weniger als Kohärenzproblem. Es wird zum Beispiel gefordert ich solle Wirklichkeitsbegriffe dem allgemeinen Konsens nach benutzen, da es ansonsten Verständnisverwerfungen gäbe. Aber das ist leicht als Versuch den unliebsamen Gesprächspartner anzugehen zu identifizieren. Was natürlich angesichts unliebsamer Äußerungen seit vielen, vielen Jahrhunderten dasselbe Muster abarbeitet.

Beispielsweise ist die Wirkung also die Wirklichkeit eines Textes immer von der willentlichen Expression beziehungsweise ihrer fokussierten Idee oder Vision abhängig. Der Wille geht jeder Handlung originär voraus. Da gibt es in meiner Argumentation keinen Widerspruch ausser dem, den ihr äußert.

Hier wird vollmundig vom bösen Einfluss des Totalitarismus auf den freien Geist geschrieben. Gleichzeitig werden aber stets bereitwillig die Fingerzeige auf Lehrbücher und Denkschulen gerichtet. Es wird Dogmatismus geschrien und mit Richtlinien gewedelt... *lol

Die "innere Wirklichkeit", also das was jeden Menschen grundlegend ausmacht und erst zu einem denkenden, vernunftbegabten (mit Ausrufezeichen bei begabt ) Organismus macht, ist wohl kaum für irgendwelche geschichtlichen Vergehen heranzuziehen. Dann müsste man ja gleichsam der Physik die Entwicklung der H-Bombe vorwerfen. Jetzt kommen nur wieder die Nazi-Vergleiche als Ersatz für den Hexenhammer.

Und so dreht man sich im Kreis, gelle!?

Grüße Peta :)
#95
(16-01-2023, 01:10)Ulan schrieb: Nur noch mal hierzu:

(15-01-2023, 22:33)Ekkard schrieb: Nach Reklov - an anderer Stelle - würden auch eine Gesinnung oder auch ein noch nicht ausgeführter Plan bestraft.

Das kommt wohl auch aus der Bibel (Mt 5):
"28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird."

Da wird schon der Gedanke bestraft. Aber so ist das mit strikten Ideologien, egal welcher Art.

Aber klar, mit dem Thema hat das nichts mehr zu tun.

Hallo ULan,

äußerst verwunderlich, dass Du nicht erkennen kannst, dass diese Bibel-Zitate lediglich eine Mahnung (keine Strafe!) darstellen und auf schon damals gemachten Erfahrungen des Menschseins beruhen. Denn - erst formt sich im Inneren des Menschen eine Idee, ein Wunsch, ein Verlangen - und solches drängt nun mal nicht selten beharrlich nach Ausführung in der äußeren Welt. Icon_exclaim

Gutes Beispiel aus der Bibel: Bathseba, die Frau eines Offiziers der Armee des biblischen König David, wird vom König nackt bei ihrer Schönheitspflege beobachtet. Der darauf entstehende innere Wunsch, diese Frau als Gattin zu bekommen, veranlasst David, sie zunächst zu verführen.
Ihren Ehemann, den Offizier Uria, befiehlt der König in die vorderste Kampfreihe seines Heeres, mit der Order, sich hinter ihm zurückzuziehen, damit er vom Feind erschlagen werde.  Icon_twisted - Und so kam es auch ...

Gruß von Reklov
#96
(16-01-2023, 15:08)Reklov schrieb: ... äußerst verwunderlich, dass Du nicht erkennen kannst, dass diese Bibel-Zitate lediglich eine Mahnung (keine Strafe!) darstellen...

Ach, was Du nicht sagst! Die Stelle besagt, dass, wer begehrliche Gedanken gegenueber einer anderen Frau hegt, obwohl er verheiratet ist, in die Hoelle geworfen werden wird. Darauf bezog ich mich. Ob die Gedanken tatsaechlich in die Tat umgesetzt werden, ist fuer diese Bestrafung unerheblich.

Das zeigt aber mal wieder, wie Du zwischen verschiedenen Positionen hin- und hermaeanderst und Dich nicht mehr erinnerst, was Du gerade noch vor ein paar Tagen gesagt hast.
#97
Vom Thema abgekommen! Deshalb ist hier Schluss!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste