Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Evangelium?
#16
(17-11-2015, 10:55)Bion schrieb: @Prophet

Die Bedeutung von "Evangelium"  ist hinlänglich geklärt. Es ist ein dem Griechischen entlehnter, latinisierter Ausdruck (frohe Botschaft), der noch in frühchristlicher Zeit zum Gattungsbegriff geworden war (siehe HIER (klick!)).

Kabbalistische Zahlenspiele wären in die Abteilung "Mystik" besser aufgehoben.

Warum Bedeutet Evangelium frohe Botschaft ?
#17
... weil die frühen Christen die Botschaft Christi so benannt hatten. Soviel ich weiß, waren die Paulus-Briefe die ersten, in denen die Botschaft Christi schriftlich als "Evangelium" bezeichnet wurde z. B. im Römerbrief, Kap. 1, Vers 1. Zu jener Zeit gab es noch kein schriftliches "Evangelium".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#18
(17-11-2015, 12:31)Prophet schrieb: Warum Bedeutet Evangelium frohe Botschaft ?
Weil sich im Namen dieser Botschaft Weltreiche aufbauen ließen und das normale Volk verdummt wurde!
Die Führungselite störte sich doch wenig an dieser Botschaft, hauptsache der Taler klimperte
"Wenn das Geld im Kasten Klingt, die Seele in den Himmel springt" : Frohe Botschaft von Tetzel (1460-1519) der Geldeintreiber der Heiligen Mutter Kirche
#19
(17-11-2015, 12:31)Prophet schrieb: Warum Bedeutet Evangelium frohe Botschaft ?

Das ist, als wuerdest Du fragen, warum "Botschaft" Botschaft bedeutet. Wenn der roemische Kaiser eine Schlacht gewann, dann wurde ein Evangelion verkuendet (also diese Botschaft der Welt mitgeteilt). Das Wort ist nur fuer uns heute etwas Besonderes, weil wir kein klassisches Griechisch sprechen.
#20
Spam von Prophet entfernt. Die Bedeutung von "Evangelium" ist geklärt. Thema geschlossen!
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1465 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Was bedeutet das Sakrament der Ehe? Nils 7 980 06-01-2024, 21:01
Letzter Beitrag: petronius
  Das sogenannte Thomas-Evangelium Sinai 34 12118 14-05-2021, 11:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste