Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Axel, ich bin Anfang 50, verheiratet und lebe in München.

Soweit ich bisher mitgelesen habe, finde ich es angenehm, dass über Religion geredet wird, ohne dass jemand eine allgemeine Wahrheit beansprucht und ohne eine Kritik auszuschließen. Ich fände es wichtig, dass z.B. meine Gedanken auch (freundlich und sachlich) kritisiert werden - man hat immer eigene blinde Flecken...

Zu mir: Ich fühle mich der Strömung des 'New Animism' zugehörig. Vielleicht hat hier jemand etwas von Graham Harvey oder David Abram gelesen - ich sage jetzt einfach mal, dass ich einer Naturreligion mit starkem philosophischen Einschlag anhänge.

Zusätzlich bin ich Mitglied einer christlichen Kirche - der altkatholischen. Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert und habe (in meiner Jugend Icon_twisted ) mal etwas universitäre Theologie geschnuppert. Später - als ich mich noch als Christ verstand - bin ich dann zu den Altkatholiken übergetreten, muss aber zugeben, dass ich heute nur noch Mitglied bin, weil es in der Pflege, wo ich arbeite, immer mal wieder verlangt wird, Mitglied einer (akzeptierten christlichen) Kirche zu sein. Mir ist bewusst, dass ich damit nahe an der Heuchelei baue, aber wer in einem Beruf ohne diese Beschränkungen arbeitet, werfe den ersten Stein.

Ich freue mich darauf, mit euch zu diskutieren und von euch (egal, welcher Religion - oder auch keiner!) zu lernen.
Zitieren
#2
Herzlich willkommen in unserem Forum! Die alten Mythen nicht zu glauben und zugleich einer christlichen Gemeinschaft anzugehören, ist meiner Meinung nach "keine" Heuchelei. Denn Mythen sind nur Transportmittel zu tiefer gehenden Beziehungsproblemen, die so alt sind wie den (kulturelle) Menschheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(28-10-2015, 19:39)Ekkard schrieb: Herzlich willkommen in unserem Forum! Die alten Mythen nicht zu glauben und zugleich einer christlichen Gemeinschaft anzugehören, ist meiner Meinung nach "keine" Heuchelei. Denn Mythen sind nur Transportmittel zu tiefer gehenden Beziehungsproblemen, die so alt sind wie den (kulturelle) Menschheit.

Hallo Ekkard,

danke für deine Begrüßung.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber für mögliche 'Heuchelei' hielt ich meinen Verbleib in einer christlichen Kirche, weil ich sonst keinen Job bekomme.
Zitieren
#4
Hallo Axel,

ein herzliches Willkommen auch von mir.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo... Marut 7 2787 16-02-2022, 17:04
Letzter Beitrag: petronius
  Hallo! Schmiede 9 3423 20-12-2021, 01:03
Letzter Beitrag: Schmiede
  Hallo aus Wien cbee 4 4165 27-04-2017, 22:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste