Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche ist die Kirche Christi?
#16
Ich weiss gar nicht, warum sich hier jemand um das genaue Wort Gedanken macht. Es geht lediglich darum, dass etwas unwahrscheinlich Kleines zu etwas Riesigem heranwaechst, und dafuer werden jeweils Bilder verwendet. Da braucht man jetzt keine Senfbaeume herbeizufantasieren.
Zitieren
#17
(12-12-2015, 00:55)Ulan schrieb: Da braucht man jetzt keine Senfbaeume herbeizufantasieren.
Lk 13,19
19 Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten warf; und es wuchs und wurde zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen.
Zitieren
#18
Das stand schon (paraphrasiert) da oben, und genau das habe ich kommentiert.
Zitieren
#19
(12-12-2015, 01:33)Ulan schrieb: Das stand schon (paraphrasiert) da oben, und genau das habe ich kommentiert.
Mich störte das "herbeifantasieren", weil es nun mal so da steht.
Zitieren
#20
(12-12-2015, 10:33)indymaya schrieb: Mich störte das "herbeifantasieren", weil es nun mal so da steht.

"Senfbaum" steht da nicht. Man muss die Bilder, die in dem Satz bemueht werden, nicht ueberstrapazieren, indem man sich noch weitere hinzudenkt.
Zitieren
#21
(10-12-2015, 20:36)Simon schrieb:
(26-10-2015, 15:24)Wilhelm schrieb:
(26-10-2015, 09:07)indymaya schrieb: Wenn du innerhalb dieser Gruppen die "Konfession" wechselst ist es nicht mehr, als würdest du deine Stammkneipe wechseln.
Mach das mal, dann fühlen sich aber auch die alten Stammgäste beleidigt nach dem Motto, was paßt dir nicht an uns, was machen wir falsch oder auch gut, "der Type ist weg".

Erstmal Hallo allerseits ! (Das ist mein erster Post...)
Ich stimme indymaya zu. Die eingangs gestellte Auflistung erweckt den Eindruck, als wäre nur jene Gruppierung, die sich "Orthodoxe" nennt, das wahre Christentum, während alle anderen irgend etwas anderes sind, aber keine wahren Christen.

Der HErr Jesus hat eigentlich keine bestimmte Kirche oder Religion gegründet, sondern eine "Herausgerufene" (gr. "ekklesia"), nämlich eine geistliche "Braut", zu der alle echten Kinder Gottes gehören, die der HErr aus der Welt "herausgerufen" hat, weil Er sie für sich erkauft hat (ähnlich dem Volk Israel, das Er aus Ägypten herausgerufen hat, um Ihm zu gehören).

Diese ganzen Benennungen sind nicht Gottes Wille, weil sie zu einer Sektenmentalität führt, die der Einheit der Gemeinde widerspricht.
Die Korinther waren die ersten, die damals schon eine Cliquenwirtschaft betrieben, die Paulus scharf kritisierte:
"Ein jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, Ich aber des Apollos, Ich aber des Kephas, Ich aber Christi. Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt? oder seid ihr auf Paulus' Namen getauft worden?" (1.Kor. 1: 12-13)

(13-10-2015, 23:10)Schmied schrieb: Sie sind eingeladen, diese Tatsache selbst zu überprüfen: historisch, geistlich, theologisch, dogmatisch, in Bezug auf die Glaubenslehre, kanonisch, patristisch und mystagogisch.

Hast du schon?
Zitieren
#22
(12-12-2015, 00:33)indymaya schrieb:
(11-12-2015, 19:17)Simon schrieb: Normalerweise gibt es gar keine "Senfbäume",
In diesen Gleichnissen musst du das Allgemeinwissen der damaligen Zeit zu Grunde legen.
Da war eben das Senfkorn die kleinste Saat und es wurde etwas großes daraus, in dem Vögel nisten konnten.
Wenn es Heute, statt Baum , Strauch heißt ist es schon extrem darin eine "Entartung" zu sehen.
Ich habe damit kein Problem. Die Jünger wußten sicherlich, dass ein "normaler" Senfkorn nicht zum Baum wird, genauso wenig wie ein Kamel je durch ein Nadelöhr gehen kann oder Tote ihre Toten begraben können. Das ist kein unzureichendes Allgemeinwissen, sondern lediglich eine rhetorische Übersteigerung, um eine Aussage in ihrer Bedeutung "auf die Spitze zu treiben" (um nicht das Wort "Übertreibung" benutzen zu müssen Icon_smile ).

"Entartung" trifft es aber ganz gut. Denn die "ekklesia" ist ja tatsächlich entartet, in dem Sinne, dass spätestens ab der Verstaatlichung der Kirche ist sie zu einem völlig unnatürlichem Ungetüm mutiert, was längst nicht mehr im Sinne ihres göttlichen Erfinders war. Durch die "enge Pforte" gehen ohnehin schon wenige, und noch weniger erreichen auf dem "schmale Pfad" das himmlische Ziel. Daher ist der Begriff "Staatskirche" ein Widerspruch in sich.

Paulus sagt in 2.Kor.6:14-18: "Seid nicht in einem ungleichen Joche mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?
und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?
Und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein".
Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;
und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige."

Liebe Grüße und Gottes Segen
Simon
Zitieren
#23
(12-12-2015, 22:15)Simon schrieb: Denn die "ekklesia" ist ja tatsächlich entartet, in dem Sinne, dass spätestens ab der Verstaatlichung der Kirche ist sie zu einem völlig unnatürlichem Ungetüm mutiert, was längst nicht mehr im Sinne ihres göttlichen Erfinders war. Durch die "enge Pforte" gehen ohnehin schon wenige, und noch weniger erreichen auf dem "schmale Pfad" das himmlische Ziel. Daher ist der Begriff "Staatskirche" ein Widerspruch in sich.
Alles und jedes christliche "ekklesia", auch wenn es Staatskirche heißt, trägt dazu bei, dass Menschen das Evangelium verkündet wird und das ist im Sinne des göttlichen Erfinders. Das nur wenige dieses Evangelium leben ist im Sinne Satans.
Zitieren
#24
(12-12-2015, 22:59)indymaya schrieb: Alles und jedes christliche "ekklesia", auch wenn es Staatskirche heißt, trägt dazu bei, dass Menschen das Evangelium verkündet wird und das ist im Sinne des göttlichen Erfinders. Das nur wenige dieses Evangelium leben ist im Sinne Satans.
Nur gut, das es Menschen gibt die sich nicht durch deine braune, unchristliche Gedankenwelt beeinflussen lassen.
Bei dir hat Satan ja leichtes spiel gehabt deinen Geist zu manipulieren!
Zitieren
#25
(13-12-2015, 20:56)Wilhelm schrieb: .
Bei dir hat Satan ja leichtes spiel gehabt deinen Geist zu manipulieren!
Wenn du Satan glaubst musst du auch Gott glauben.
Zitieren
#26
(13-12-2015, 21:00)indymaya schrieb:
(13-12-2015, 20:56)Wilhelm schrieb: .
Bei dir hat Satan ja leichtes spiel gehabt deinen Geist zu manipulieren!
Wenn du Satan glaubst musst du auch Gott glauben.
Satan ist bei dir sichtbar, Gott nicht. Aber egal meine Phantasie geht nicht so soweit das ich diesen geistigen Konstrukten irgendeine Bedeutung oder Einflußnahme auf mein Leben beimesse.
Zitieren
#27
Ach indymaya ich vergaß eine Frage zu stellen:
Zu welcher satanistischen Sekte gehörst du?
Zitieren
#28
(13-12-2015, 21:25)Wilhelm schrieb: Ach indymaya ich vergaß eine Frage zu stellen:

Wer fragt weiß nichts. Wer vergisst zu fragen hinkt sowieso hinterher.
Zitieren
#29
(13-12-2015, 21:25)Wilhelm schrieb: Zu welcher satanistischen Sekte gehörst du?
Kennst du die Bärenbrüder?
Zitieren
#30
Thema?!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2297 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5221 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6795 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste