Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenhiebe am Thema vorbei
#1
Aktuelles Beispiel von Wilhelm:

(13-10-2015, 19:49)Wilhelm schrieb: ..., wer hat denn diesen, deinen Gott gezeugt und geboren? Den Menschen einzureden, es war das Wort, ist doch schon reichlich primitif.

Was soll das?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
(13-10-2015, 23:07)Ekkard schrieb: Aktuelles Beispiel von Wilhelm:

(13-10-2015, 19:49)Wilhelm schrieb: ..., wer hat denn diesen, deinen Gott gezeugt und geboren? Den Menschen einzureden, es war das Wort, ist doch schon reichlich primitif.

Was soll das?

Ich glaube, Wilhelm wollte damit im ersten Teil bezweifeln, dass Gott auch Gott ist. Im zweiten Satz widmet er sich der Artikulation von Verärgerung über die sinnfreie Erklärung der Kirche. Niemand ist gezwungen sich beleidigt oder gekränkt zu sehen. Wenn die Kirche (deren Erklärung Wilhelm für primitiv hält) zu ihrer Aussage steht, dürfte sie kein Problem damit haben, dass Ungläubige sie als primitiv erachten. Und der Gläubige muss keine Position dazu haben, weil diese Erklärung nicht von ihm stammt. Er hat sie einfach zu akzeptieren.

Ich denke auch, dass Wilhelm deshalb nicht nach einer Ansicht des Diskussionspartners gefragt hatte, weil er sie bereits kennt und eben seine eigene Position dazu hervorstellen wollte. Für mich ist das legitim und geht auch als Meinungsäußerung durch. Ich halte die Erklärung der Kirche auch für unzureichend, billig und primitiv. Das ist keine Erklärung, sondern eine sinnlose Behauptung, welche auch nicht nur ansatzweise, die der Frage zugrundeliegenden Logik widerlegt. Sollte jemand irgendwann zu mir kommen und sich als Gott bei mir vorstellen, würde ich ihn Fragen, wer ihn dazu gemacht hat. Ich jedenfalls war das nicht!
If God needs your help, he's not God [Dusty Smith]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema geschlossen Rosenzweig 22 5392 12-08-2022, 12:03
Letzter Beitrag: Rosenzweig
  Bitte beim Thema bleiben Jonathan 4 7112 04-10-2021, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  zur beendeten Diskussion: 'Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstell Sinai 1 1480 21-12-2020, 06:00
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste