Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder atheistisch erziehen?
#76
(25-09-2015, 15:13)Wilhelm schrieb: Das ist Indoktrination in Reinstform.
Wenn es ein Kind spricht, ist es ein Gebet in reinster Form.
#77
Leider haben die letzten Beiträge nichts mehr mit der eigentlichen Threadfrage zu tun, die ja auf das Mitmachen im jeweiligen Umfeld abhebt. Was Indoktrination genannt wird und was nicht, hat hier nichts zu suchen und ist wieder nur "Eindreschen auf Strohpuppen".

Thema geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#78
Die Strohpuppe ist aber keine, auch wenn noch so hartnäckig behauptet wird.
Atheistische Erziehung gibts genausowenig, da gibts kein Ziel, es ist nicht featgelegt was das
sein soll, kennt da einer Regeln,"Sonntags nie in die Kirche gehen" oder so.

Immer kritisch zu sein ist natürlich, muss man keinen zu erziehen.
Das nicht zu sein und Ansätze von vor-vorgestern als zukunftsweisen zu betrachte,
dazu muss man erzogen werden, auch an Geister, Wunder und dergleichen als Meilenstein der Geschichte zu verehren.
#79
(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: Das ist jetzt mal ein spontan entstandenes Thema, da sich die Frage für mich persönlich bald stellen wird:

Dann gratuliere ich schon mal !!

(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: An die Atheisten: Würdet ihr eure Kinder genauso atheistisch erziehen

Da ich keine Kinder habe, kann ich nur sagen, wie ich es wohl handhaben würde: Ich würde meine Kinder weder religiös noch antireligiös erziehen. Religion hätte als kultureller Bestandteil der Welt und unserer Gesellschaft ebenso einen Platz wie andere Kulturgüter.
Sollte es nach Gott fragen, würde ich erzählen warum Menschen glauben und warum andere nicht glauben. Immer aber die Richtigkeit der Vielfalt betonen.
Für moralische Belange bedarf es imho auch definitv keiner religiösen Erziehung. Und eventuell ist sie sogar hinderlich, bei der Entfaltung eines kritisch-rationalen Geistes.

(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: und falls ja, würde das in der Konsequenz bedeuten, dass ihr keine christlichen Feiertage feiern würdet

Da unser säkularer Staat ja meint, wir müssten christliche Feiertage besonders hervorheben, hat man da als Atheist nicht so die Wahl. Aber natürlch feiert man dann anders: Weihnachten ist dann eben ein Fest der Familie und kein Gedenkfest für einen toten Mann am Kreuz.
Aber klar, auch Atheisten feiern.


(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: bzw eure Kinder nicht taufen und nicht firmen ect lassen würdet?

Natürlich nicht. Das sind Sakramente einer Religionsgemeinschaft und sollte diesen vorbehalten bleiben. Ich würde auch keinen Nutzen darin für mein Kind sehen.
In eurem Fall wäre für mich die Entscheidung auch eindeutig: Ihr glaubt beide nicht an den katholischen Gott, dein Mann ist sogar Atheist. Imho wäre es nur folgerichtig, aus der Kirche auszutreten und und deren Sakramente nicht zu empfangen. Ist doch ansonsten mehr als inkonsequent und alles nichts halbes und nicht ganzes.

(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: Und nehmen wir an eure Kinder sind traurig, weil alle anderen Kinder die Kommunion feiern und sie dürfen dies nicht, würde das eure Einstellung verändern?

Gar nicht, da ich diesen "Schock" als nicht besonders groß ansehe. Vielleicht wäre es kurz etwas traurig, aber ich halte das nicht für besonders prägend. Außerdem gibt esja noch die Jugendweihe.

(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: Nun sind wir beide in diesem Sinne aber nicht katholisch. Ich denke aber gleichzeitig, dass ich schon soweit an etwas göttliches glaube, dass ich es vertreten kann, mein Kind taufen zu lassen und zur Kommunion zu schicken wenn es soweit ist.

Ich persönlich kann derlei absolut nicht nachvollziehen. Vor allem verstehe ich nicht, was dein (völlig anderer) Glaube mit der Taufe und Kommunion eines ganz anderen Glaubens zu tun hat?

(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: Dies zum einen, weil mein Kind die Freiheit haben sollte, selbst zu entscheiden und dies aus einer Religion raus zu einer anderen aus meiner Sicht leichter ist

So wie du schreibst, wäre es dir also schon lieb, wenn dein Kind einer Religion angehört? Denn ansonsten könntet ihr es ja auch konfessonsfrei erziehen. Sollte es wirklich irgendwann eine Spiritualität in sich entdecken, findet es vielleicht von sich aus zur Religion (bei meiner Schwester so geschehen).

(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: und weil ich meinem Kind auch die ganzen Festivitäten nicht nehmen möchte. Ich möchte mit meinem Kind Weihnachten als Fest der Mitmenschlichkeit und der Familie feiern,

Das kann man ja auch problemlos als Atheist ;)

(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: ich will, dass mein Kind mit seinen ganzen Freunden die Kommunionsfeier mitnehmen kann usw. Ich denke, dass ich meinem Kind etwas nehmen würde, würden alle Kinder zur Kommunion gehen und nur mein Kind darf das nicht.

Ich würde das vermutlich nicht als so extrem schwerwiegend einstufen. Aber das is natürlich auch immer eine Sache der Ansicht.
Und es kommt wohl auch auf die Gegend an, in welcher man lebt. Als einziger Atheist im erzkatholischen Dorf kann eine Nichtzugehörigkeit zur Religion durchaus einen zum Aßenseiter machen.
Aber dennoch finde ich persönlich solch pragmatische Überlegungen in Glaubensdingen etwas inkonsequent und lau.


(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: Ich würde mein Kind also in eine Religion reinerziehen, nur weil sie gesellschaftlich stark vertreten ist, obwohl ich ganz penibel gesehen daran nicht glaube bzw in einer abgeänderten Form. Ist das nicht moralisch falsch? Hinzu kommt, dass katholische Eltern/Kinder einfacher Kindergartenplätze ect finden, also wieder ein eher egoistischer Grund.

Immerhin bist du ehrlich zu dir selbst und legst die Karten auf den Tisch. Ob es moralisch falsch ist oder nicht entscheidest aber nur du alleine. Wenn es für dich ok ist, dann ist es auch ok. Es gibt darüber ja kein "göttliches Gebot"  Icon_cheesygrin
#80
Ich glaube mein persönliches "Problem" ist da schon das Umfeld. Meinem Mann ist das alles wurscht, aber wir werden im kommenden Jahr auf den Bauernhof seiner Eltern ins erzkatholische Münsterland ziehen und die sind immernoch leicht angefressen, dass wir uns weigern kirchlich zu heiraten, denn daran hängt ja dann so ein großes Bauernhoffest mit Nachbarn usw, die da gerne ihre Traditionen ausleben. Zum einen halten die solche Festivitäten eben für die Aufrechterhaltung alter Brauchtümer, zum anderen sind derleich Feste wie Heirat, Kommunion, Taufe usw aus deren Sicht schlicht ein Teil des sozialen Zusammenhalts. Man braucht sich ja auf dem Land, muß sich Hofübergreifend helfen und diese Feste sind eine Möglichkeit, sich für diese Hilfe die man sich gegenseitig zuteil werden läßt zu bedanken und etwas zurückzugeben.

Ich bin mir da nach wir vor nicht ganz schlüssig und vielleicht kommt es auch auf das Kind an. Bei der Taufe vielleicht noch nicht, aber wenn meine Kinder in etwa so werden wie mein Mann, dann werden es wohl sehr aktive, unruhige Geister, die eher froh sind, an Festen wie der Kommunion und dem entsprechenden Unterricht nicht teilnehmen zu müssen und dann ergeben sich solche Probleme von alleine.
Gruß
Motte

#81
(15-10-2015, 09:57)Schmettermotte schrieb: Meinem Mann ist das alles wurscht,
Meiner Meinung nach sind, bei uns, Atheisten, Menschen die als Kind bei christlichen Festen alles "abgestaubt" haben und ihnen jetzt einfällt, weil sie an der Reihe sind zu schenken,
dass sie ja eigentlich Atheist sind.
Wer Kindern diese Freuden vorenthält die er selber als Kind hatte ist Egoist.
Außerdem sollte man sich nicht auf eigene Aktivität oder Wohlstand verlassen.
Auch die Israeliten vergaßen Gott als es ihnen gut erging.  
Wenn du Gott glaubst wieso willst du ihn dem Kind vorenthalten?
1.Kor 7,14
"Denn der ungläubige Mann ist durch die Frau geheiligt, und die ungläubige Frau ist durch den Bruder geheiligt; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig."
Lass sie heilig sein.  
Wenn Mann und Frau Gott nicht glauben ist die "atheistische Erziehung" eh gegeben.
#82
(15-10-2015, 12:19)indymaya schrieb: Meiner Meinung nach sind, bei uns, Atheisten, Menschen die als Kind bei christlichen Festen alles "abgestaubt" haben und ihnen jetzt einfällt, weil sie an der Reihe sind zu schenken, dass sie ja eigentlich Atheist sind.

Weisst Du, bei solchen Aeusserungen, wie Du sie immer vom Stapel laesst, faellt mir nur die Sache mit dem Glashaus und dem Stein ein. Atheismus aus Geiz und Raffgier. Auch mal was Neues.
#83
(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: Das ist jetzt mal ein spontan entstandenes Thema, da sich die Frage für mich persönlich bald stellen wird

erst mal herzlichen glückwunsch!

ich persönlich mußte nie den beweis antreten, aber als ich damals (wiewohl schon dezidiert atheist) katholisch geheiratet habe, stellte sich die frage auch für mich. bei einer katholischen trauung stimmt man immerhin zu, aus der ehe entspringende kinder katholisch zu erziehen

ich habs getan. weil ich meine, daß kinder ohnehin dazu erzogen werden sollen, eine kritische haltung einzunehmen und für sich selber herauszufinden, was richtig ist. klar nach vorgaben der eltern - und der umwelt, der sie sich ja nicht entziehen können. entscheidend ist aber, daß sie ihrem alter gemäß selber denken und entscheiden sollen

solange dieser geist in der erziehung vorherrscht, ist es nebensächlich, vor welcher folie (gläubig oder atheistisch) das abläuft. ich kenne gläubige kinder, die zu erbitterten atheisten wurden, ebenso wie atheistisch erzogene, die sich mit inbrunst taufen ließen. und viele, wo beides nicht ewig bestand hatte...

ach ja: hätten wir kinder gehabt, so hätte ich meine atheistische einstellung natürlich nicht vor ihnen verborgen - menschen haben nun mal verschiedene anschauungen, das können die kleinen ruhig schon auch in der familie lernen und respektieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#84
(15-10-2015, 16:52)Ulan schrieb: Weisst Du, bei solchen Aeusserungen, wie Du sie immer vom Stapel laesst, faellt mir nur die Sache mit dem Glashaus und dem Stein ein.
Das nennt man Einfallslosigkeit!
#85
(14-09-2015, 13:52)Ulan schrieb: Auch spaeter, als ich den Religionsunterricht abwaehlen durfte, bin ich nach einer Pause wieder hin gegangen

hehe, ich auch...

in unserer evangelischen diaspora wars anscheinend so, daß eine midestzahl von schülern da sein mußte, um den evangelischen religionsunterricht auch vergütet zu bekommen. hat mir jedenfalls der pfarrer erklärt und um wiederanmeldung für den evangelischen religionsunterricht gebeten - ich müßte dort auch nie erscheinen und hätte trotzdem meinen einser sicher...

ich bin dann doch halbwegs regelmäßig gekommen, um meine juvenile aufmüpfigkeit abzureagieren

was mich aber auch nicht daran gehindert hat, mich gleichzeitig vom jesusfantum einer außerschulischen evangelischen jugendgruppe anstecken zu lassen

fazit also: wie auch immer kinder glaubensmäßig sozialisiert werden, solang sie dabei nicht den willen zur kritischen selbstbestimmung aufgeben, wird sich schon alles richten

(und grade das religiöse eignet sich ja auch ganz hervorragend als feld für die juvenile abgrenzung)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#86
(14-09-2015, 11:31)Schmettermotte schrieb: Das ist jetzt mal ein spontan entstandenes Thema, da sich die Frage für mich persönlich bald stellen wird:

Wie habt ihr oder würdet ihr eure Kinder in religiöser Hinsicht erziehen. Das heißt:
An die Atheisten: Würdet ihr eure Kinder genauso atheistisch erziehen und falls ja, würde das in der Konsequenz bedeuten, dass ihr keine christlichen Feiertage feiern würdet bzw eure Kinder nicht taufen und nicht firmen ect lassen würdet? Und nehmen wir an eure Kinder sind traurig, weil alle anderen Kinder die Kommunion feiern und sie dürfen dies nicht, würde das eure Einstellung verändern?
[...]
Wie seht ihr das? Sollte man seine Kinder konsequent in der Religion oder Nicht-religiös erziehen, wie man selbst glaubt oder nicht glaubt oder macht man es sich und dem Kind gesellschaftlich möglichst einfach oder ist das heutzutage sowieso egal, weil christliche Feiertage sowieso auch von Atheisten gefeiert werden und diese Trennung vll schon lange nicht mehr zeitgemäß ist?
Ich erziehe meine Tochter atheistisch.
Das heißt von meiner Seite gibt es keinerlei Garnichts religiöser Natur. Alle Fragen an die Welt werden auf naturwissenschaftlicher Basis beantwortet. Die Welt ist nicht geschaffen worden, Kinder bringt nicht der Klapperstorch sondern kommen aus dem Bauch der Mama, sprechende Tiere gibt es nur in Geschichten, und Lebewesen sterben, damit auf der Welt genug Platz ist für Ihre Kinder und Kindeskinder. Man glaubt garnicht, was so ein knapp 3 Jahre altes Kind alles schon wissen will, und ich finde es toll! Bisher sind wir sehr gut damit gefahren. Sie hat weder Angst vorm lieben Gott, noch vor Monstern unterm Bett. Und dennoch hat sie viel Spaß an allem fantastischem, ob nun die Arche-Noah-Geschichten der Nachbarskinder oder Conni. Sie ist ein schlaues und wissbegieriges Mädchen, aber falls sie später irgendeinen Glauben annehem will... getauft ist sie, Kommunion und Firmung werden wir wohl ebenfalls mitmachen, wenn sie will. Und da meine Tochter alles darf was sie will - nicht im Sinne von keine Regeln, sondern in Sinne von Willensfreiheit - wird sie auch nicht traurig sein müssen die Kommunion nicht feiern zu dürfen. (Das müsste sie sowieso nicht, da die Kirche Ihrer Freundin nämlich alle Menschen offen empfängt.) An gesetzlichen Feiertagen, wie z.B. Weihnachten, dem Tag der deutschen einheit oder Ostern werden wir weiterhin das machen, was wir immer gemacht haben, nämlich einigen schöne Tage mit der Familie verbringen. Und wir suchen genauso Ostereier und stellen einen Weihnachtsbaum auf, wie ich auch den Vatertag ausgibig gefeiert habe, bevor ich einer geworden bin, und wie ich es auch mit Feiertagen halten würde, die es in Japan oder sonst wo gibt und wir dort lebten.
#87
(16-10-2015, 17:21)U.-N. D.-Meister schrieb: Ich erziehe meine Tochter atheistisch.
Hm? Ich denke, das geht gar nicht, weil A-Theismus Fragen nach Wert und Bedeutung weder beantworten kann noch will. Wert und Bedeutung (ggf. Sinn) sind allgemein kursierende Urteile innerhalb der menschlichen Gesellschaft (der Familie und des Umfeldes, z. B. Schule). Die Fragen nach der Natur der Dinge, wird ein heutiger Christ (allgemeiner: religiös geprägter Mensch) tunlichst genauso beantworten, wie du das beschrieben hast. Denn Natur-Wissen hat mit Wertvorstellungen nichts zu tun.

Hingegen ist beispielsweise das, was "man" soll (z. B. Hilfestellung geben) oder nicht darf (Tiere oder andere Kinder quälen) eine Frage des Menschenbildes bzw. des Bildes, das wir uns (die Gesellschaft) vom Leben (und unserer Gesellschaft) machen.

Und in dieser Beziehung sind die Erziehungsziele doch recht ähnlich. Denn kein Mensch kann heute noch dümmlich nachgeschwätzte Sinnsprüche und Verhaltensstereotypen wollen. Dem stehen die Erfahrungen des "Dreißigjährigen Krieges", des "Dritten Reiches" oder die Zustände in den modernen Diktaturen entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#88
U.N.D.-Meister und was sagst du ihr, wenn sie fragt was nach dem Tod passiert? Wenn ihre beste Freundin vors Auto läuft und plötzlich weg ist?

Man kann das ganze Leben atheistisch erklären, ohne Probleme und man kann sicherlich auch einem kleinen Kind schon erklären, warum die Nachbarn Weihnachten feiern oder warum man es selbst feiert obwohl man an einen Gott nicht glaubt, aber beim Thema Sterben und Tod wird es dann schwierig. Denn einem Kind zu erklären, dass die Oma oder die beste Freundin, die bei einem Unfall gestorben ist auf ewig verschwunden ist, das ist schon hart und das gehört für mich mit zu den Dingen, die ich meinem Kind nicht unbedingt so "vor den Latz knallen" möchte.
Oder man löst das durch eine Art von Unwissen. Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht gibt es einen Himmel, vielleicht ist es so, dass eine Seele nicht stirbt sowie ein Körper stirbt. Aber als Mutter oder Vater dem eigenen Kind zu zeigen, dass man selbst keine Ahnung hat ist bei manchen Kindercharakteren auch nicht gut.
Gruß
Motte

#89
Aber warum sollten Kinder mit dem Tod so ein großes Problem haben? Oftmals scheint mir, dass Himmel und Gott hauptsächlich Trost für die Erwachsenen sind, denen die Vorstellung eines Nicht-mehr-Sein so extrem große Angst bereitet.
Ich denke, Kinder gehen damit oft leichter um, vielleicht auch, weil sie sich eigentlich gar nicht intensiv mit dem Tod befassen.
Auf alle Fälle sehe ich persönlich hier keinen Grund notwendigerweise einen Gott einzuführen. Man kann auch sagen, dass der Verstorbene ein schönes Leben hatte, im Herzen des Kindes und in der Erinnerung weiterlebt oder dergleichen.

Bei dem Thema kommt es auch immer auf das Alter des Kindes an.
#90
(16-10-2015, 22:48)Ekkard schrieb: Hm? Ich denke, das geht gar nicht, weil A-Theismus Fragen nach Wert und Bedeutung weder beantworten kann noch will. Wert und Bedeutung (ggf. Sinn) sind allgemein kursierende Urteile innerhalb der menschlichen Gesellschaft (der Familie und des Umfeldes, z. B. Schule).

Hingegen ist beispielsweise das, was "man" soll (z. B. Hilfestellung geben) oder nicht darf (Tiere oder andere Kinder quälen) eine Frage des Menschenbildes bzw. des Bildes, das wir uns (die Gesellschaft) vom Leben (und unserer Gesellschaft) machen.
Das ist vollkommen korrekt. A-Theistmus kann und will ja schließlich auch garnichts. Wie sollte es auch? Es ist schließlich nur ein Begriff für das Fehlen von Religion, und keine andere Art von Religion.
Das daraus folgert, dass eine Erziehung ohne zu Hilfenahme religiös geprägter Rechtfertigungsgründe nicht möglich sei, ist hingegen Unsinn. Zum Einen kann ich zum Beispiel meinem Kind in ähnlicher Manier wie Religionen das Quälen anderer Lebewesen per Dekret verbieten - du darfst nicht - zum Anderen ist meine Tochter wie die meisten Menschen zur Emphatie fähig, und kann verstehen, dass es anderen Lebewesen genauso nicht gefällt gequält zu werden wie ihr. Diese Grundeinstellung, der Mensch sei ohne religiöse Beformundung nicht in der Lage selbst zu einem moralisch bodenständigen Wesen heranzuwachsen finde ich sehr befremdlich.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste