Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder atheistisch erziehen?
#61
(24-09-2015, 09:41)indymaya schrieb: Gebote sind für Menschen. Was Gott betrifft, kann er wieder lebendig machen, der Mensch nicht.
Ein Tyrann braucht sich auch nicht an seine Gebote zu halten, nur die anderen.
Und diesen Blödsinn mit lebendig machen darf man Kindern nicht beibringen und anerziehen.
Was denken denn Kinder wenn Oma stirbt und nicht lebendig wird? War Oma doch so böse das Gott es nicht gemacht hat? Dann ist doch schon der Glaube gestört und das Kind reif für den Psychater.
#62
Wenn da nicht bald eine direkte Beziehung zum Thema hergestellt schließe ich das hier. Ist es so schwer für einige hier, beim Thema zu bleiben und nicht immer in die gleiche Leier abzuschweifen?
Gruß
Motte

#63
Ist numal immer die gleiche Leier set der Aufklärumg, christliche Werte sind ja nicht
immer die schlechtesten, wär nur schön wenn sich Kirche mit ihren Interpretationen
und Gott da raushalten würden, die Begründung dafür ist nunmal hanebüchen.
Christliche Werte entsprechen numal dem normalen Menschenverstand in vielen Fällen.
Der Rest kann weg. Spirituelle Erlösung kann man sich gerne privat suchen aber die
Kinder in Ruhe lassen bis sie verständig und informiert genug sind sich selbst
zu entscheiden.

Einseitige Indoktrination ist nunmal intolerant und einseitig.
Das irgendwelche Leute mal nach Emmaus gewandert sind braucht nun wirklich keiner.
Das Gott auch nicht beschützt sieht man gerade in Mekka als der Teufel sich gegen seine
Steinigung wehrte.

Man könnte ja mal darstellen wo eine christliche Erziehung einer offenen überlegen wäre.
Da müssen Eltern auch mal loslassen könne, Eltern sind imer von Gestern.
Sie könne ihre eigenen Erfahrungen vielleicht weitergeben, aber auch da sind die meisten von gestern, da funktionirte
vieles noch anders.
Die eigene Leichtgläubigkeit muss nicht zwingend weitervermittelt werden


Haben wir hier Christentum aus Einsicht oder Angst vor Vernichtung.
Ich bin Sachse.
#64
Das Thema lautet ja, " Kinder atheistisch erziehen?"
Da es keine rein atheistische Erziehung gibt was soll man da antworten!
Kinder sollen vernünftig erzogen werden, nicht aber in irgend eine Meinung (Religion) gedrängt werden nur weil die Eltern diese Ansicht als die Wahrheit ansehen.
#65
(24-09-2015, 18:29)Harpya schrieb: Ist numal immer die gleiche Leier set der Aufklärumg, christliche Werte sind ja nicht
immer die schlechtesten, wär nur schön wenn sich Kirche mit ihren Interpretationen
und Gott da raushalten würden, die Begründung dafür ist nunmal hanebüchen.
Christliche Werte entsprechen numal dem normalen Menschenverstand in vielen Fällen.
Der Rest kann weg. Spirituelle Erlösung kann man sich gerne privat suchen aber die
Kinder in Ruhe lassen bis sie verständig und informiert genug sind sich selbst
zu entscheiden.

Einseitige Indoktrination ist nunmal intolerant und einseitig.
Das irgendwelche Leute mal nach Emmaus gewandert sind braucht nun wirklich keiner.
Das Gott auch nicht beschützt sieht man gerade in Mekka als der Teufel sich gegen seine
Steinigung wehrte.

Man könnte ja mal darstellen wo eine christliche Erziehung einer offenen überlegen wäre.
Da müssen Eltern auch mal loslassen könne, Eltern sind imer von Gestern.
Sie könne ihre eigenen Erfahrungen vielleicht weitergeben, aber auch da sind die meisten von gestern, da funktionirte
vieles noch anders.
Die eigene Leichtgläubigkeit muss nicht zwingend weitervermittelt werden


Haben wir hier Christentum aus Einsicht oder Angst vor Vernichtung.
Ich bin Sachse.

(24-09-2015, 18:53)Wilhelm schrieb: Das Thema lautet ja, " Kinder atheistisch erziehen?"
Da es keine rein atheistische Erziehung gibt was soll man da antworten!
Kinder sollen vernünftig erzogen werden, nicht aber in irgend eine Meinung (Religion) gedrängt werden nur weil die Eltern diese Ansicht als die Wahrheit ansehen.
#66
Sollen denn z.B. Christen genötigt werden atheistisch zu erziehen?
Vielleicht weil die Gottlosigkeit in den Hirnen der Menschen zunimmt?
#67
Atheistisch hat kein Nötigen nötig, christliche Erziehung pusht zu einer Lehre.
Agnostisch wird man nunmal geboren.
Warum in aller Welt muss man eine Lehre davon abhängig machen, das vorher einer gekreuzigt werden muss
und das eine Fiktion nach dem Tode irgendetwas realistisches hätte.
WIr haben heute auch noch auferstandene Jesuse, Napoleons und sonstwas rumlaufen, die werden betreut.

Atheistisch ist eben freies Denken zuzulassen, kreatives, selbstbestimmtes, das kommt aber automatisch
wenn einem die erlaubte Richtung von Gedanken nicht vorgeschrieben wird.
Da hindern kannibalistische Blut und Fleischspeisungen die in inneren Zirkeln von Männern in Kleidern unter
hochtrabenden Ritualen vollzogen werden eher.

Wenn man da Religionsfreiheit zulässt, nur eine Frage der Zeit bis die ersten Wari ihre Gebräuche mitbringen, die könnten glatt mitfeiern.
#68
(24-09-2015, 19:38)indymaya schrieb: Sollen denn z.B. Christen genötigt werden atheistisch zu erziehen?
Vielleicht weil die Gottlosigkeit in den Hirnen der Menschen zunimmt?

Wie bezeichnest du es denn, wenn man schon bei den Kleinsten beginnt mit den Gebeten Morgens, vor den Mahlzeiten, vor dem zubettgehen... Glaubst du, die machen es aus freiem eigenen Willen? Das wird denen eingetrichtert, die Kinder wissen doch noch nicht einmal die Bedeutung dessen was sie herunterleiern.
#69
(24-09-2015, 21:21)Wilhelm schrieb: Kinder wissen doch noch nicht einmal die Bedeutung dessen was sie herunterleiern.
"Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein."
Gilt halt nicht mehr für Erwachsene, vielleicht deshalb der Frust.
#70
Da wohnt höchstens ein Herzschrittmacher.
Was soll man denn zb als Religiöser über die Massenhysterie in Mekka erzählen wo
so um die 700 Leute niedergetrampaelt worden sind, als sie den Teufel steinigen wollten.

Ratonale Erklärung, durch Undiszipliniertheit mancher wurde ein Panik ausgelöst
oder religiöse Erziehung, der Teufel hat zurückgeschlagen ?

Die religiöse Erziehung hat da auch nicht sehr gefruchtet, das ist großes Klagen.
Wenn mans streng muslimisch sieht, kein Grund dazu.

"2.286. Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. "

Also eigentlich nichts, was nicht verdient wäre ?
Konsequent ist das auch nicht.
Ich schau da lieber mal , wie man das für später vermeiden kann und das das einen ganz irdischen Grund hat.
Ich glaub auch nicht so recht, das Allah den Kran auf die Moschee gefeuert hat.
#71
(24-09-2015, 22:09)Harpya schrieb: Ratonale Erklärung, durch Undiszipliniertheit mancher wurde ein Panik ausgelöst
So etwas geschieht wenn man mehr "ruft" als man verkraften kann, siehe Merkel oder Duisburg.
Die Zahl derer, die im Mittelmeer sterben um Merkel zu sehen ist vielfach höher.
#72
Das ist doch alles vorherbestimmt lt. tief christlicher Erziehung, kann man eh nichts machen.
Steht doch alles geschrieben oder gilt das nicht mehr, da ist Fatalismus gefragt,
so als Gläubiger ist man doch immer auf der sicheren Seite, das Leben hier ist doch nur Tand,
erst nach dem Tod geht die Party richtig los.
Wenn Gott im Mittelmeer die falschen Boote bereitstellt, was können die Leute dafür.
DIe Wege des Herrn sind unergründlich oder so, da kann auch eine Merkel nichts ändern, die ist auch vorherbestimmt.
Und christlich, samelt Punkte fürs Jenseits, ihre Worte man soll mehr in die Kirche gehen,
da werden sie geholfen.

Wüsste nicht wo die Kirche genug Steuern zahlt um Flüchtlinge zu unterhalten, aber was weiss ich schon.
Die Kirche hat ihre Länder sicher mit Flüchtlingsvermeidung erobert, na war auch nicht nötg bei Genoziden,die Tricks sollte sie mal rausrücken.

Der verarmte Vatikan hat ja als leuchtendes Beispiel die Wahnsinnsmenge von 2 Familien aufgenomen.
Wenn Syrer waren, da können das leicht mal Großfamilien so a 160 Personen sein.

Atheistische Erziehung hat da auch den Vorteil für Flüchtlinge, das da nicht eine Reiligionsaffinität vorhanden ist, wie bei den Polen,
die erst nurchristliche Familien aufnehmen wollen.
Das jemand nur atheistische Familien aufnimmt hab ich noch nicht gehört.
Genauso wie die Moscheen und türkischen Vereine recht selektiv islamisch arbeiten.
Wird auch noch lustig mit den religiös erzogenen Touristen.

Die Atheisten dieser Welt haben jedenfalls die geringsten Berührungsprobleme, ein schlagendes Argument für atheistische Lebensweise.
Da muss man nicht mal zu erziehen, wie auch.
Da braucht man auch kein "du sollst nicht töten" und Nächstenliebe predigen.
Welches Kind kommt schon mit dem starken Trieb auf die Welt seine Eltern und Geschwister möglichst schnell unter die Erde zu bringen.
DIe frühen Christen vielleicht, das man das denen abgewöhnen musste, ist nicht mehr so.
#73
Ums mal in Erinnerung zu rufen
2 Der Herr, unser Gott, hat am Horeb einen Bund mit uns geschlossen. 3 Nicht mit unseren Vätern hat er diesen Bund geschlossen, sondern mit uns, die wir heute hier alle am Leben sind. 4 Von Angesicht zu Angesicht hat der Herr auf dem Berg mit euch geredet, mitten aus dem Feuer. 5 Ich stand zu derselben Zeit zwischen dem Herrn und euch, um euch die Worte des Herrn zu verkündigen; denn ihr habt euch vor dem Feuer gefürchtet und seid nicht auf den Berg gegangen. Und er sprach:
6 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
7 Du sollst keine anderen Götter neben mir[1] haben!
8 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern ist, tiefer als die Erdoberfläche. 9 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 10 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

12 Halte den Sabbattag und heilige ihn, wie es dir der Herr, dein Gott, geboten hat! 13 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 14 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun, weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Rind, noch dein Esel, noch all dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist, damit dein Knecht und deine Magd ruhen wie du. 15 Denn du sollst bedenken, daß du auch ein Knecht gewesen bist im Land Ägypten, und daß der Herr, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit mächtiger Hand und ausgestrecktem Arm. Darum hat dir der Herr, dein Gott, geboten, daß du den Sabbattag halten sollst.

Wer hat uns irgendwo rausgeführt, welche Knechte, welche Mägde, aus welchem Ägypten......
Dazu noch Kinder zu Homophobikern erziehen, never.
#74
(25-09-2015, 01:37)Harpya schrieb: 10 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Dazu hat Jesus, uns, die wir, seit ihm bis Heute leben, alles gesagt. Neuer Wein in neue Schläuche
Aber in Gesellschaften mit atheistischer Erziehung fehlt die klare, allgemeinverbindliche Linie was schon damals zur Sintflut oder Sodom und Gomorra führte.
Außerdem müsste "schwul sein, nein Danke" auch von atheistisch Erzogenen akzeptiert werden, oder beinhaltet diese Erziehung eine Zwangsverschwulung?
#75
(24-09-2015, 21:32)indymaya schrieb: "Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein."

Das ist Indoktrination in Reinstform.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste