Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Findige Flüchtlinge-Was es so gibt
#1
Mal ein ungewöhnlicher Fluchtweg, nicht jeder will in die EU.
"Vor ein paar Tagen klingelte das Handy von Issam, einem Syrer, der schon etwas länger in Moskau lebt. Am anderen Ende der Leitung war ein Freund aus der Hafenstadt Latakia. Er plane, erzählte der Mann am Telefon, vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat zu fliehen, und bat Issam um Hilfe aus Moskau. Ein sicheres Leben erhofft er sich jedoch nicht in Russland, es ist nur ein Zwischenstopp. Sein Ziel ist der Westen, auch wenn ihn der Weg dorthin vorerst in den Osten und den Norden führt, bis in die Arktis, um genau zu sein: Aus Syrien will er nach Moskau fliegen, dann mit dem Zug weiter bis nach Murmansk, der größten Stadt jenseits des Polarkreises. Von dort soll es über die nahe Grenze nach Norwegen gehen.

Die ungewöhnliche Route ist bislang kaum bekannt, gewinnt aber rasant an Bedeutung. Bereits 151 Flüchtlinge sollen in diesem Jahr diese Grenze überquert haben, die meisten davon auf unerwartete Weise: auf dem Fahrrad. Denn zu Fuß ist die Grenze nicht passierbar, es ist schlichtweg verboten. Nur mit einem Fahrzeug ist das erlaubt. Taxi- oder Busfahrer aber machen sich strafbar, wenn sie Flüchtlinge ohne norwegisches Visum oder andere Papiere mitnehmen."
*http://www.welt.de/politik/ausland/article145878865/Warum-Syrer-mit-dem-Rad-durch-die-Arktis-fliehen.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Sollte es dafür nicht eine Green Card geben ?
Zitieren
#2
@Harpia, was denkst Du, welche "Flucht"- Varianten es sonst noch gibt. Schade für "echte" Flüchtlinge, die aus Angst um ihr Leben ihr Land verlassen. Unecht Flüchtlinge tun dies, weil sie kein Asyl sondern eine bessere wirtschaftliche Situation für sich und ihre Familie erhoffen.

Das ist aber nicht der Asylgedanke im Sinne der Genfer Fluechtlingskonvention. Dann muss man Asyl künftig anders buchstabieren, wenn man das beabsichtigt. Oder aber Dublin lll konsequent anwenden. 

MfG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst gibt Korruption zu Davut 4 2599 05-12-2020, 19:49
Letzter Beitrag: Ulan
  "Du sollst Vater und Mutter ehren" - bedingungslos oder gibt es Grenzen? nobody 3 5331 20-06-2016, 22:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wieviele Päpste gibt eigentlich heute gleichzeitig Harpya 0 3361 23-11-2014, 20:27
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste