Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13.August 2015 Tag der Linkshänder
#1
Hallo, gerade darauf gestoßen das heute der Tag der Linkshänder ist.

Dabei kam mir der Gedanke wie sieht es im Glauben aus?
Wird das Kreuz mit der rechten oder linken Hand geschlagen?
Wird die Hostie mit der rechten oder linken Hand ausgeteilt?
Beim Weinkelch sieht es das schon anders aus, weil man nichts verschütten will benutzt man beide Hände.

Betrachtet man in der Sixtinischen Kapelle das Bild von der Erschaffung Adams stellt man fest, das Gott rechtshänder und Adam linkshänder war, somit erschuf er ihn ja nicht nach seinem Ebenbild.
Gibt es dafür eine theologische Erklärung oder ist Gott doch nicht unfehlbar?
Zitieren
#2
Bei der Renovierung einer alten Kirche soll ein alter Irrtum behoben worden sein.

"Bei den Restaurierungsarbeiten wurde ein jahrzehntelanger Irrtum behoben: Restauratorin Andrea Wilde aus Wernigerode stellte fest, dass ein Fenster mit dem segnenden Christus falsch herum eingebaut war und Jesus stets als Linkshänder die Gemeinde gesegnet hatte. „Nun ist der Beggerower Jesus wieder Rechtshänder“, sagte Pastor Ralf Ott."
*http://www.focus.de/regional/mecklenburg-vorpommern/kirchen-kirche-beggerow-saniert-jesus-ist-kein-linkshaender-mehr_aid_1036331.html
1450 erbaut.

Wirklich ein Irrtum , 600 Jahre lang ?
Allgemein werden Linkshänder nauch lobend erwähnt:
Richter 3,15-21 (Schlachter):
Da schrien die Kinder Israels zum Herrn. Und der Herr erweckte ihnen einen Retter, Ehud, den Sohn Geras, einen Benjaminiter, der linkshändig war.
[...]
Ehud aber griff mit seiner linken Hand zu und nahm das Schwert von seiner rechten Hüfte und stieß es ihm in den Bauch.

Richter 20,16 (Schlachter):
Und unter all diesem Volk waren 700 auserlesene Männer, die linkshändig waren; die schleuderten alle einen Stein haargenau, ohne [das Ziel] zu verfehlen.

Wenn auch die ganzen Rituale rechtslastig ausgelegt sind.
Zitieren
#3
Linkshänder haben es Kulturkreisen, welche sich über mehrere Jahrtausende selber kaum weiterentwickelt haben und aber heute über moderne Überwachungstechnologien, Panzer, Kampfjets und automatische WC-Einrichtungen verfügen, obwohl sie sonst immer noch geistig in der Steinzeit leben, durchaus sehr schwer..

Vor allem wenn es in diesen Kulturkreisen zur guten Sitte gehört, wie zur Zeit der oder des Propheten, nur mit der "Rechten" und ganz ohne Messer und Gabel Nahrung aufzunehmen...
Was darauf zurück führt, dass man zu Zeiten des Propheten beim Wiederausscheiden der Nahrung nur mit der Linken und etwas Sand die "anrüchigen" Probleme löste...

Übrigens ist Gott auch Linkshänder, weil es sonst nichts bringen würde, an/auf seiner Rechten zu sitzen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste