Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Al Fatiha ( Das Er
#1
Salam Alaikum,

ich finde diese Sure grade passend für die Eröffnung dieses Boards.

wa salam
Shia



Offenbart vor der Hidschra.

1.Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

2.Aller Preis gehört Allah, dem Herrn der Welten,

3. Dem Gnädigen, dem Barmherzigen,

4. Dem Meister des Gerichtstages.

5. Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.

6. Führe uns auf den geraden Weg,

7. Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Mißfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind.
Zitieren
#2
Ein Tafseer (Tafsir) zur ersten Sure

Nach allgemeiner Übereinstimmung steht diese Sure am Anfang des Korans, weil sie in wunderbar überzeugenden und alles einschließenden Worten das Verhältnis des Menschen zu Gott in Andacht und Gebet zusammenfasst. In unserer geistigen Andacht sollten die ersten Worte die des Lobes sein. Wenn dieses Lobpreisen aus unserem tiefsten Inneren entspringt, versetzt es uns in Einklang mit Gottes Willen. Dann erblicken unsere Augen überall Gutes, Frieden und Harmonie. Übel, Auflehnung und Uneinigkeit werden ausgelöscht. Sie existieren nicht für uns -, denn unsere Blicke heben sich darüber hinweg in Anbetung. Dann erkennen wir die Eigenschaften Gottes besser (Verse 2-4). Dies versetzt uns in den Zustand der Andacht und Erkenntnis (Vers 5). Und schließlich kommt die Bitte um Führung und das Nachdenken darüber, was Führung bedeutet (Vers 6-7). Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Gott der Lobpreisung nicht bedarf. Er ist über jedes Lob erhaben; vor Ihm bedarf es nicht des Bittens, denn Er kennt unsere Bedürfnisse besser als wir selbst; und Seine Gaben werden allen ohne Bitten zuteil, dem Rechtschaffenen ebenso wie dem Übeltäter. Das Gebet ist zu unserer eigenen geistigen Entfaltung, zur Tröstung und Festigung bestimmt. Darum sind uns die Worte dieser Sure so gegeben, wie wir sie aussprechen sollen. Wenn wir zu geistiger Einsicht gelangen, fließen sie uns ganz spontan von den Lippen. Die sieben Verse dieser Sure stellen eine vollkommene Einheit dar. Sie werden in jedem Gebet und bei vielen anderen Gelegenheiten rezitiert. (Yusuf Ali)
Zitieren
#3
danke, Aysha für die Tafsir Icon_lol)


wa salam
Shia
Zitieren
#4
>>1.Im Namen Allahs, des Gn
Zitieren
#5
Salam ixania,

es w
Zitieren
#6
Oh ich Schlafm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste