Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USA: Satanisten enthüllen Denkmal in Detroit
#1
[Bild: satanisten_statue_body.5383928.jpg]
Das umstrittene Teufelsdenkmal in Detroit


Die Organisation Satanic Temple hat Samstagnacht eine Baphomet-Skulptur im US-amerikanischen Detroit enthüllt. Der Tempel hatte lange versucht, das Denkmal nahe dem Zehn-Gebote-Denkmals in Oklahoma zu platzieren.


Aufgrund der geplanten Demonstrationen gegen das Denkmal hatte die Gruppe die Enthüllung bis zum letzten Moment geheim gehalten, berichtete die britische Zeitung „Guardian“ am Sonntag (Onlineausgabe). Per E-Mail informierten die Satanisten erst kurz vor der Enthüllung des rund drei Meter hohen Denkmals Anhänger, die sich zuvor schriftlich anmelden mussten.

Teufel mit Flügeln
Der Satanic Temple präsentierte die Statue - sie soll rund eine Tonne wiegen -kurz vor Mitternacht bei einem Industriegebäude in der Nähe des Detroit-Flusses. Unterstützer jubelten: „Heil Satan“, Hunderte Anhänger waren anwesend, einige posierten für Fotos mit der Baphomet genannten Figur.

Die umstrittene Statue besteht aus einem geflügelten Baphomet mit einem menschlichen Körper und dem Kopf einer Ziege - eine Kunstfigur, die von Satanisten als Abbildung für den Teufel verwendet wird. Rechts und links neben dem Baphomet stehen ein Bub und ein Mädchen, die den Teufel anbeten.


Wirbel um Bibel-Denkmal
Tempelmitglieder hatten geplant, die Skulptur nach Arkansas zu bringen, wo in diesem Jahr der Gouverneur ein Gesetz unterzeichnete, das die Zulassung eines Zehn-Gebote-Denkmals auf dem Regierungsgelände erlaubt, sagte Jex Blackmore, der Direktor des Satanic Temple Detroit dem „Guardian“.

Der Tempel hatte im Vorfeld vergeblich versucht, die Statue in der Nähe eines Zehn-Gebote-Denkmals, das 2012 vor dem Regierungsgebäude installiert worden war, aufzustellen. Erst kürzlich hatte der Oberste Gerichtshof in Oklahoma entschieden, dass das Zehn-Gebote-Denkmal gegen einen Abschnitt der Landesverfassung, der die Verwendung von Staatseigentum zugunsten einer Religion verbietet, verstößt.

Die republikanische Bundesregierung reagierte darauf unterdessen mit Amtsenthebungsdrohungen gegen die Richter und plädierte für die Änderung der Verfassung. Die republikanische Gouverneurin von Oklahoma, Mary Fallin, sagte, sie würde das Denkmal an Ort und Stelle belassen, bis der Staat eine Entscheidung getroffen hat.

Proteste gegen Satan-Statue
Die Enthüllung der Baphomet-Statue zog wie erwartet Proteste nach sich. 50 Christen beteten für die Stadt und prangerten ein Unternehmen an, das zuvor sein Einverständnis zur Aufstellung der Statue gegeben hatte. Wegen der heftigen Proteste hatte das Unternehmen seine Zusage zurückgezogen, und die Statue wurde in einem Industriegebiet aufgestellt.

Während die Satanisten der Ansicht sind, die Statue rufe zu Mitgefühl unter allen Lebewesen auf, und Satans Schoß biete eine Möglichkeit zu verweilen und zur Inspiration, sehen Christen darin eine Gefahr für die Stadt. „Das Letzte, was wir in Detroit brauchen, ist eine Willkommensparty für das Böse“, sagte Dave Bullock, Pfarrer der Greater St. Matthew Baptist Church.

religion.ORF.at

http://religion.orf.at/stories/2723463/
Zitieren
#2
(27-07-2015, 23:37)Schmied schrieb: Die Enthüllung der Baphomet-Statue zog wie erwartet Proteste nach sich. 50 Christen beteten für die Stadt und prangerten ein Unternehmen an, das zuvor sein Einverständnis zur Aufstellung der Statue gegeben hatte. Wegen der heftigen Proteste hatte das Unternehmen seine Zusage zurückgezogen, und die Statue wurde in einem Industriegebiet aufgestellt.

Während die Satanisten der Ansicht sind, die Statue rufe zu Mitgefühl unter allen Lebewesen auf, und Satans Schoß biete eine Möglichkeit zu verweilen und zur Inspiration, sehen Christen darin eine Gefahr für die Stadt. „Das Letzte, was wir in Detroit brauchen, ist eine Willkommensparty für das Böse“, sagte Dave Bullock, Pfarrer der Greater St. Matthew Baptist Church.

Die Christen da haben es wohl nicht so mit der Religionsfreiheit.
Was macht der Satan schon groß, Leute vom christlichen Guten abwenden ?
Erst den Satan in die Welt setzen und nachher meckern wenns gefällt.
Die Meisten dieser Welt glauben doch eh nicht dran, alles Satanisten.

Sollte doch eine Kleinigkeit sein das christlich Gute mal zu beweisen,
klappts nicht hat wahrscheinlich das Bodenpersonal wieder versagt
oder es ist nicht wirklich für alle was dran.
Gott soll doch für alle schlimmen Sachen der Welt verantwortlich sein , Tsunamis, Erdbeben, Strafkrankheiten,
ganze Völker ausrotten, 40 Jahre in die Wüste schicken usw,
was könnte Satan da noch schlimmer machen.
Zitieren
#3
Satan hat `was mit Gott gemeinsam. Beide sind Produkt menschlicher Fantasie. Ich fordere Toleranz für Satan.  Icon_cheesygrin
Zitieren
#4
(28-07-2015, 10:37)Erich schrieb: Satan hat `was mit Gott gemeinsam. Beide sind Produkt menschlicher Fantasie.   Icon_cheesygrin

Wahrscheinlich nicht.. Satan ist nicht das Gegenstück zu Gott, sondern nur eine andere Seite des selben Würfels.

So gesehen ist Gott und Satan dann auch kein Produkt menschlicher Fantasie, sondern das Ergebnis eines allzumenschlichen Machtspieles, bei dem es um die Unterdrückung rivalisierender Gene und deren unbequemen Kreativität geht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
(28-07-2015, 12:26)Geobacter schrieb: Wahrscheinlich nicht.. Satan ist nicht das Gegenstück zu Gott, sondern nur eine andere Seite des selben Würfels.

So gesehen ist Gott und Satan dann auch kein Produkt menschlicher Fantasie, sondern das Ergebnis eines allzumenschlichen Machtspieles, bei dem es um die Unterdrückung rivalisierender Gene und deren unbequemen Kreativität geht.

Warum so kompliziert, Satan musste erschaffen werden, sonst könnte man Gott garnicht wahrnehmen
ohne Kontrapunkt.
Zitieren
#6
(28-07-2015, 15:57)Harpya schrieb:
(28-07-2015, 12:26)Geobacter schrieb: Wahrscheinlich nicht.. Satan ist nicht das Gegenstück zu Gott, sondern nur eine andere Seite des selben Würfels.

So gesehen ist Gott und Satan dann auch kein Produkt menschlicher Fantasie, sondern das Ergebnis eines allzumenschlichen Machtspieles, bei dem es um die Unterdrückung rivalisierender Gene und deren unbequemen Kreativität geht.

Warum so kompliziert, Satan musste erschaffen werden, sonst könnte man Gott garnicht wahrnehmen
ohne Kontrapunkt.

Weder Gott noch Satan wurden in einem Stück erschaffen, sondern sind das Ergebnis einer sehr langen Entwicklungsgeschichte -
obwohl sie beide  das Ein und Selbige sind und sich nur in der Betrachtungsweise vom jeweiligen Standpunkt aus,  zu einander unterscheiden.

Es gibt deswegen sehr viele unterschiedliche "Arten" von Gott/Satan. Viele Unterarten  sind auch nur kurzzeitig aufgetreten und dann schnell wieder von der "Bühne" verschwunden.

Auch Naturkatastrophen, von denen der Mensch sich wohl selbst die schlimmste sein könnte,
haben Götter geschaffen, sie wieder ausgerottet, neu inszeniert, weiterentwickelt  und  dann wieder zu den Motten den Schrank gehängt...

und manche Satans/Götter sind sogar bei Überfahrten auf dem Meer untergegangen und unwiederbringlich ab gesoffen.
Andere wiederum sind Kannibalen zum Opfer gefallen..

und das hat alles hat überhaupt nichts mit Fantasie zu tun, sondern ist traurige Wirklichkeit. ^^
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Gott ist ja vielschichtig, an einem schlechten, verärgerten Tag agiert er eben satanisch.
Kennen wir doch auch von uns.

Da hat sich schon wieder mal einer scheiden lassen, jetzt ist das Mass mal voll,
da gibts was vor den Bug, ich lass es mal beben, nächstesmal kommt eine neue Pest.
Irgendwann müssen die Diener das doch lernen.
Zitieren
#8
(28-07-2015, 15:57)Harpya schrieb: Warum so kompliziert, Satan musste erschaffen werden, sonst könnte man Gott garnicht wahrnehmen
ohne Kontrapunkt.
Satan hat nur noch im Menschen seine Existenzmöglichkeit deshalb wundern mich weder Kriege noch dass Menschen ihm ein Denkmal setzen.
Zitieren
#9
(28-07-2015, 21:55)indymaya schrieb:
(28-07-2015, 15:57)Harpya schrieb: Warum so kompliziert, Satan musste erschaffen werden, sonst könnte man Gott garnicht wahrnehmen
ohne Kontrapunkt.
Satan hat nur noch im Menschen seine Existenzmöglichkeit deshalb wundern mich weder Kriege noch dass Menschen ihm ein Denkmal setzen.

Könnte auch daran liegen, dass du gar nicht verstehst, was die Absicht hinter dem hier in diesem Baphomet-Thema angesprochen "denk-Mal" uns sagen soll, bzw. sagen will.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(28-07-2015, 22:39)Geobacter schrieb: Könnte auch daran liegen, dass du gar nicht verstehst, was die Absicht hinter dem hier in diesem Baphomet-Thema angesprochen "denk-Mal" uns sagen soll, bzw. sagen will.
Wen die "Unterstützer" "Heil Satan" rufen, interessiert mich das auch nicht.
Ist halt die extremste Form sich von Gott abzuwenden. Kann man aber nur so lange, wie man das Leben, dass Gott gegeben hat, in Anspruch nehmen kann.
Zitieren
#11
Na ein Verein der sich da zusammengefunden hat um was weiss ich welcher Spiritualität zu folgen.
Kann doch jeder ein Denkmal aufstellen, Pferde, Hunde,
was auch immer sich auch ein Fantasyclub des Jenseits ausdenkt.
Kirchen sind auch nichts anderes haben sich nur auf jede erdenkliche Art
und Weise, ausser durch beten und freiwillige Überzeugung, gut durchgesetzt.

Manche Landstriche hier sind auch mit kleinen Häuschen gepflastert in den
Figuren, meist weiblich stehen und ganz traurig schauen.
Lachend gibts da glaub ich nicht.
Bloss weil die Nichtsatanisten sich für wichtig halten sinds sies noch nicht mehr als die Anderen.
Über Gartenzwerge meckert auch kaum einer.
Zitieren
#12
(28-07-2015, 23:15)Harpya schrieb: Über Gartenzwerge meckert auch kaum einer.
Ich sehe es auch als Gartenzwerg, würde aber nie, wenn ich einen sehe "Heil Gartenzwerg" sagen.
Zitieren
#13
Das ist dein Problem, kannste ruhig machen, bei allen wirds mühsam.
Was gibts gegen ein Heil zu sagen , nur eine Kurzform Heil-iger Vater, Heil-iger Geist usw.
Was hat das mit dem Denkmal zu tun.
Zitieren
#14
In Lukas 5, 10 steht:

Zitat:Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; von nun an sollst du Menschen fangen!

Ist es da verwunderlich, wenn jemand da ist, der einen aus der Gefangenschaft Gottes herauszuführen?
Zitieren
#15
(28-07-2015, 23:10)indymaya schrieb:
(28-07-2015, 22:39)Geobacter schrieb: Könnte auch daran liegen, dass du gar nicht verstehst, was die Absicht hinter dem hier in diesem Baphomet-Thema angesprochen "denk-Mal" uns sagen soll, bzw. sagen will.
Wen die "Unterstützer" "Heil Satan" rufen, interessiert mich das auch nicht.
Ist halt die extremste Form sich von Gott abzuwenden. Kann man aber nur so lange, wie man das Leben, dass Gott gegeben hat, in Anspruch nehmen kann.

Um dein Wenn und Aber geht es doch gar nicht. Warum redest du immer von dir, als wenn Gott sich nur daran zu halten hätte, was du dir über ihn einbildest?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste