Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionskritik
#61
(01-08-2015, 23:34)Ekkard schrieb: Wenn Gott, dann ist ER nur dann ein "guter Gott", wenn ER (SIE) gewaltfrei gedacht wird und handelt. Insofern sind Herrschsucht und autoritärer Erziehungsstil Zerstörer des Glaubens!

Dann hat sich der Glaube schom selbst zerstört.
Herrschsucht und autoritäerer Erziehungsstil sind da sytemimanent.
Wo ist da Platz für Toleranz ?
Braucht man nur im Selbstverständnis der abrahamitschen Kirchen nachlesen.
Da braucht man ja nicht mehr zu diskutieren.
Zitieren
#62
(02-08-2015, 15:57)Harpya schrieb:
(01-08-2015, 23:34)Ekkard schrieb: Wenn Gott, dann ist ER nur dann ein "guter Gott", wenn ER (SIE) gewaltfrei gedacht wird und handelt. Insofern sind Herrschsucht und autoritärer Erziehungsstil Zerstörer des Glaubens!

Dann hat sich der Glaube schom selbst zerstört.
Herrschsucht und autoritäerer Erziehungsstil sind da sytemimanent.
Wo ist da Platz für Toleranz ?
Braucht man nur im Selbstverständnis der abrahamitschen Kirchen nachlesen.
Da braucht man ja nicht mehr zu diskutieren.

Das Problem mit dem autoritären Glauben haben nur Leute, denen der Glaube Gott ist.
Gibt ja auch noch sehr viele Gegenden hinterm Wald, wo Glaube auch einfach nur Teil der kulturellen Identität ist und deswegen auch kein kontroverses gesellschaftliches Thema.
Die alte freundliche Großmutter des netten Almögi hat in ihrem ganzen Leben nie selber in der Bibel gelesen, aber sicher oft schon geweihte Kräuter verbrannt, wenn wieder mal ein Unwetter am Horizont aufzog. Sie hat dem Seppel und dem  Toni  gar nicht so selten eine saftige Ohrfeige verpasst, wenn sie dafür gute Gründe hatte und trotzdem sind aus ihnen anständige und verantwortungsbewusste Menschen geworden.

Nein! Gott ist uns erst gefährlich geworden, seit er wissenschaftlich begründet und belegt werden will.
Als die Christen noch ihre heidnischen Traditionen pflegten, war Gott kein Problem. Zumindest meistens. Da man sich seiner nur bediente, wenn man ihn brauchte und das kam ziemlich oft vor. Vor allem auch, weil der "Doktor" auch nicht mehr viel tun konnte, wenn man mal ernsthaft krank war. Und deswegen ist man IHM schon auch deswegen immer treu geblieben, damit man den "Doktor" erst "hoffentlich" gar nicht brauchte.

Gerade auch die damals noch europäischen Be-Siedler Amerikas hatten diesbezüglich nichts anderes als ihr Gottvertrauen und sich selber. Das sollte man und muss man mit einbeziehen, wenn man ernsthaft und fair Religionskritik betreiben will.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#63
Das Ziel der Aufklärung war nicht Gott zu widerlegen, sondern den Aberglauben und den ganzen  Wunderzauber, dessen sich Gott seit Jahrtausenden bedient. Damit hat die Aufklärung aber erst die Büchse der Pandora geöffnet.
Weil es eben im Glauben an Gott nicht um Gott selbst, sondern um den Glauben an Wunder, Zauber, Auserwähltheit, und übernatürliche Fügungen des Schicksals geht.
Gerade auch unter den Atheisten gibt es da nicht wenige, die sich dann diese Bedürfnisse in andere Paralleldimensionen
und einer esoterischen Interpretation der Wissenschaft projizieren. Was man dann auch sehr deutlich heraushört, wenn sie häufig die Redewendung "die Wissenschaft" benutzen und also "in wirklich" auch nur so viel darüber nachdenken, wie ein Kuh über das Gras, das sie genüsslich frisst.

Amen
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#64
Ganz recht! Im Grunde genommen, ist Religionskritik eine Form von Ideologiekritik. Und letztere ist allgemein ein schwieriges Geschäft.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#65
Nur das man Idologiekritik an konkreten Grundlagen festmachen kann,
nicht an Mythen aus längst vergangenen Zeiten der Hadhite,
was einer im Strudel der Zeit irgendwann mal gesagt haben soll.

Grundlagen abrahamitischer Religionen sind substanzlos.
Leute sind mit entsprechendem gesellschaftlichem, militärischem,
erzieherischen Druck zu ziemlich allem zu bringen.

Ich bin auch ein Opfer des früheren Lebertranwahns, das ma ohen ein paar Löffel täglich
nicht überleben kann und wenn es noch so ätzend schmeckt.
Später lernte ich Leute kennen die Summen bei IOC angelegten, weil das ja hunderttausend Anderen
auch taten. Leider war Bernie Cornfeld, ehemaliger Sozialarbeiter nur an seinerLehre interessiert,
deren Folgen die Anleger tragen mussten.
Immer hin das Verglühen von 2,5 Mrd., ganz legal, Verfahren endeten mit Freispruch.

Wer sich einlässt sollte prüfen sich nicht mit Worten zuknallen lassen die
näherer Betrachtung nicht standhalten.
Im Prospekt steht nur die Kinderbibel.
Zitieren
#66
Die eine ist die Wirklichkeit der Bewertung und die andere ist die Wirklichkeit der Fakten. Es ist aber nicht leicht, diese beiden Wirklichkeiten anderen gegenüber immer strikt auseinander zu halten, wenn man sich  ob der harten Wirklichkeit,
auch selber oft nur noch  bemitleiden kann. Icon_wink
Nach Gott zu greifen, um die Schuld für sein Leid bei anderen zu suchen, ist natürlich eine Möglichkeit, damit leichter umzugehen. Nur darf man sich dann auch nicht wundern, wenn einem Gott dafür in Stücke gerissen wird.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#67
Man kann sich über alles einen großartigen Kopf machen, wie die Welt zu retten wäre,
was irgendwelcher Schlaufuchs mal gesagt hat, gibt immer 2 die was anderes gesagt haben.

Sich einfach auf das zu konzentrieren , das ist wie es ist, ist auch keine schlechte Idee,
nicht auf das wie es mal war, wenn man nicht dazulernen will, irgendwann sterben die auch mal.

Nach Meister Yoda " Stupid you are, breed you should not".
Zitieren
#68
(02-08-2015, 22:44)Harpya schrieb: Man kann sich über alles einen großartigen Kopf machen, wie die Welt zu retten wäre,
was irgendwelcher Schlaufuchs mal gesagt hat, gibt immer 2 die was anderes gesagt haben.

Sich einfach auf das zu konzentrieren , das ist wie es ist, ist auch keine schlechte Idee,
nicht auf das wie es mal war, wenn man nicht dazulernen will, irgendwann sterben die auch mal.

Nach Meister Yoda " Stupid you are, breed you should not".

Wahrscheinlich muss die Welt gar nicht gerettet werden. Ein paar würden sicher immer überleben. Nur möchte ich dann nicht unter denen sein. Was aber ebenso wahrscheinlich passieren wird. Liegt einfach daran, dass wenn ich du wäre und du ich, es trotzdem immer noch so wäre wie es IST.
Der Unterschied zwischen Schlaufüchsen und Klugscheißer ist ja nicht so groß. Es sind nur zwei unterschiedlich Statisten-Rollen im großen endlosen Gottestheater und daher beliebig austauschbar.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Literaturempfehlungen Religionskritik Ekkard 3 4049 30-10-2017, 14:11
Letzter Beitrag: Stimme_der_Vernunft

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste