Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysterium Lichtgeschwindigkeit
Physikalische Theorien haben nicht den Status weltanschaulicher Gewissheiten! Man braucht sich um Leute nicht zu kümmern, die den (naturwissenschaftlichen) Theorien aus ihren eigenen Gewissheiten heraus widersprechen. Bei der "Nagelprobe" (dem Experiment, der Messung, der Satellitennavigation, der Berechnung von Führungsmagneten) kommt niemand um die Tatsachen herum. Oder: Wer nicht mit den modernen Theorien rechnet, bekommt unverständliche Resultate, kommt nicht an oder erhält keinen stabilen Ionenstrom. Und DAS ist sicher!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(15-06-2016, 23:11)Sinai schrieb:
(15-06-2016, 23:04)Ulan schrieb: Warum die ideologische Ablehnung? Was verursacht diese vehemente Reaktion? Bei konform ist es der Widerspruch mit der biblischen Schoepfungsgeschichte. Was ist es bei Dir?

Klare Frage, klare Antwort:
1. Patient. Er drängte auf Atombombenabwurf
2. Patient. Das große Vorbild der blöden SA-Leute

Ist das nicht genau das, was ich da oben angesprochen habe? Du hast den Anspruch, dass diese Leute Heilige sind und bist dann enttaeuscht, wenn sich herausstellt, dass es sich doch nur um Menschen handelt; nicht unbedingt Menschen wie Du und ich, da sie doch etwas geleistet haben, ueber das man noch Jahrzehnte nach ihrem Tod spricht, aber trotzdem Menschen mit ihren Fehlern wie jedermann sonst auch.

Wobei ich jetzt die beiden Punkte, die Du genannt hast, etwas unfair finde. Einstein wusste ja schliesslich, dass die Deutschen an einer Bombe bauten, und da war es nur natuerlich, dass er, mit dem Schicksal des eigenen Volkes vor Augen, eine solche Waffe nicht zuerst in deutscher Hand sehen wollte. Und was die Rassenideologie der Nazis angeht, so ist das eine vollkommen unzulaessige Ableitung aus den Evolutionsmechanismen, die im Prinzip ausser Acht laesst, was uns Menschen zu Menschen macht; das kann man Darwin nun wirklich nicht anlasten.

Menschen mit Fehlern waren sie beide. Darwin war ziemlich eitel und doch zugleich aengstlich. Sein Vorgehen, als Alfred Russell Wallace unabhaengig von ihm das Prinzip der natuerlichen Selektion entdeckte und einen Artikel dazu schrieb, ist sicherlich nicht ganz koscher. Wallace hatte Darwin den Artikel zum Lesen geschickt und bat um Publikation, aber Darwin sass dann darauf Monate herum, weil er erst noch sein eigenes Papier zu Ende schreiben wollte. Haette er das nicht getan, waere heute Wallace als Entdecker des Prinzips der natuerlichen Selektion bekannt. Neben dieser Eitelkeit hatte er die Bedeutung seiner eigentlichen Theorie eventuell gar nicht erkannt; Darwin war ja nicht der Erste, der eine Evolutionstheorie veroeffentlichte. Er glaubte immer, die Nachwelt wuerde sich an ihn wegen seiner Publikationen zum Vulkanismus erinnern. Da lag er wohl vollkommen falsch.

Und was Einstein angeht, bleibt seine Reaktion auf die Quantenmechanik von 1926 in Erinnerung: „Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.“
Anscheinend hat er sich da gruendlich geirrt und Gott wuerfelt doch Icon_cheesygrin .

Das alles aendert natuerlich nichts an den tatsaechlichen Verdiensten dieser beiden Menschen.
Zitieren
(15-06-2016, 23:50)Ulan schrieb: 1.)  Wobei ich jetzt die beiden Punkte, die Du genannt hast, etwas unfair finde. Einstein wusste ja schliesslich, dass die Deutschen an einer Bombe bauten

2.)  Das alles aendert natuerlich nichts an den tatsaechlichen Verdiensten dieser beiden Menschen

ad 1)  Als Einstein seinen Wahnbrief  an den amerikanischen Präsidenten schrieb, gab es kein Deutschland mehr.

ad 2)  Icon_smile  Icon_smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste