Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysterium Lichtgeschwindigkeit
konform schrieb  # 208

"Lange vor dem bekannten Gyroskopen-Experiment,  mit dem die Richtigkeit von Einsteins ART belegt werden sollte,  der Gesellschaft übrigens um die 700 Millionen Dollar kostete, sei die ART bereits tausende Male belegt geworden, behaupten Relativisten und deren Glaubensanhänger."

- - - - - - - -

Welche Gesellschaft ist da gemeint?
Eine private Gesellschaft von Freunden des Albert Einstein, oder gar die Öffentlichkeit ?
Öffentliche Gelder die jetzt bei den Pensionen fehlen ?
Zitieren
(07-06-2016, 18:43)Ulan schrieb: Gegen was muss man diese Theorien denn verteidigen?  Gegen ein paar religioese Eiferer . . . ?


Wenn hier einer ein religiöser Eiferer ist, dann der Einstein
Dieser Zionist (!) war ja 1952 immerhin als Präsident des Staates Israel im Gespräch.  Siehe Albert Einstein – Wikipedia
Zitieren
(08-06-2016, 12:58)Sinai schrieb:
(07-06-2016, 18:43)Ulan schrieb: Gegen was muss man diese Theorien denn verteidigen?  Gegen ein paar religioese Eiferer . . . ?


Wenn hier einer ein religiöser Eiferer ist, dann der Einstein
Dieser Zionist (!) war ja 1952 immerhin als Präsident des Staates Israel im Gespräch.  Siehe Albert Einstein – Wikipedia

Zusammenhangslose Andeutungen,die nichts zum Thema beitragen. Wie Ulan schon schrieb, lässt sich die Lichtgeschwindigkeit sehr leicht nachmessen, wie auch Relativistische Vorgänge, wie die Zeitdilatation, die ihr anscheinend nicht einmal ansatzweise Verstanden habt, sonst würde Sinai nicht so etwas von sich geben. Darüber hinaus lassen sich Einsteins postulierte Aussagen bis heute noch auf die Kernfusion und die Kernspaltung perfekt übertragen, denn seine berühmte Formel E=mc² trifft diese haargenau. Da Konform eindeutig auch keine bessere Theorie zu den Myonen besitzt und diese mit Verschwörungstheorien versucht zu beschreiben, bestätigt er nur, das er nicht weiß wovon er redet. Da auch die Gravitationswellen Einsteins experimentell nun bestätigt wurden Click, sind nun weitere Beweiße immer häufiger. Seine Theorie bestätigt sich also immer wieder.
Zitieren
(08-06-2016, 12:39)Sinai schrieb: - - -
Welche Gesellschaft ist da gemeint?
Eine private Gesellschaft von Freunden des Albert Einstein, oder gar die Öffentlichkeit ?
Öffentliche Gelder die jetzt bei den Pensionen fehlen ?

Ja, damit ist die Weltgemeinschaft gemeint. Diese zahlt auch in solchen Fällen wieder einmal  für unsinnige Dinge. Eine verdummte und gleichgültige Öffentlichkeit wird mit der Behauptung getäuscht, solche Experimente dienen der Wissenschaft - und damit der Menschheit...
Zitieren
(08-06-2016, 11:49)konform schrieb: Goenner selbst erklärt das Experiment zunächst einmal nicht-relativistisch, und kommt damit auf eine Geschwindigkeit > c, das andere mal erklärt das Experiment so, das der Herre Einstein mit dem Prof. Goenner zufrieden wäre...

...und er erklaert auch, warum die zweite Erklaerung stimmt. Auch ein "fester" Gegenstand wie ein Lineal ist nichts weiter als ein atomares Gitter, das, wie alle atomaren Gitter, hauptsaechlich leer ist. Die Abstaende zwischen Atomen sind flexibel. Die Unterschiede zwischen der sehr langsamen Geschwindigkeit des Lineals und der sehr hohen Lichtgeschwindigkeit sind so viele Groessenordnungen, dass man keine Chance hat, mit dem Auge die Aenderungen der Atomabstaende zu verfolgen. Das muss man halt nachmessen. Unser ganzer Sinnesapparat ist halt nur dazu in der Lage, Vorgaenge zu sehen, die sich in menschlichen Dimensionen und Geschwindigkeiten abspielen. Fuer alles andere brauchen wir Hilfsmittel.

(08-06-2016, 11:49)konform schrieb: Hast Du noch gegenwärtig, was Du darüber gelesen hattest?  Ein paar Zeilen würden dazu wohl genügen. Im Voraus herzlichen Dank...
Wikipedia ist Dein Freund: https://en.wikipedia.org/wiki/Faster-tha...no_anomaly

(08-06-2016, 11:49)konform schrieb:
(07-06-2016, 18:43)Ulan schrieb: Und die Lichtgeschwindigkeit kann man natuerlich sehr einfach messen.
Jawohl, geht ganz einfach. Mit Taschenlampe, Maßband und Stoppuhr...
Versuch's mal mit einem Laser und dem Reflektor auf dem Mond, dessen Abstand wohlbekannt ist. Da duerfte der Zeitfehler etwas kleiner ausfallen.

(08-06-2016, 11:49)konform schrieb: "Theorien"? Wir wollen bei den Tatsachen bleiben. Eine Theorie muss sich belegen lassen, meinte kürzlich Alexander Unzicker.
Sowohl die Relativitaetstheorien als auch die Evolutionstheorie sind sehr gut belegt. Ihre Grenzen sind auch sehr gut bekannt. Da es ja Tausende von Belegen fuer beide Bereiche gibt, ist man da ganz zufrieden mit. Bei den Reltavitaetstheorien muss halt noch die Verbindung zur Quantenmechanik gefunden werden, aber das ist schon in etwa genau so lange eine offene Frage, wie die Theorien existieren. Zum Glueck stoert das die daraus gewinnbaren Erkenntnisse nicht weiter, genau so wie auch klassische Mechanik heute immer noch Bereiche hat, wo man sie getrost anwenden kann.
Zitieren
Die Diskussion zur Rolle Japans im 2. Weltkrieg wurde abgetrennt. Offene Fragen dazu bitte HIER (klick!) weiterdiskutieren.
MfG B.
Zitieren
(08-06-2016, 14:39)Ulan schrieb: - - -
Die Unterschiede zwischen der sehr langsamen Geschwindigkeit des Lineals und der sehr hohen Lichtgeschwindigkeit sind so viele Groessenordnungen, dass man keine Chance hat, mit dem Auge die Aenderungen der Atomabstaende zu verfolgen. Das muss man halt nachmessen. Unser ganzer Sinnesapparat ist halt nur dazu in der Lage, Vorgaenge zu sehen, die sich in menschlichen Dimensionen und Geschwindigkeiten abspielen. Fuer alles andere brauchen wir Hilfsmittel.

Dieses "Hilfsmittel" ´sind die alles erklärenden Relativitäts-"Theorien". Ein Glück für die Relativisten, dass vieles behauptet werden kann, da mit den Sinnen nicht überprüfbar...
Ich halte die Gewöhnung der Gesellschaft an derart leichtfertig gezimmerten Behauptungen für gefährlich. Die Bereitschaft, auch an Schlimmeres zu glauben, wird dadurch gefördert.
(08-06-2016, 14:39)Ulan schrieb: - - -
Wikipedia ist Dein Freund: https://en.wikipedia.org/wiki/Faster-tha...no_anomaly

Also wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen. Wohl jeder Physiker weiß um die Bedeutung der “Lichtgeschwindigkeit” für das naturalische Weltbild. Die Existenz des  “heiligen Geists” der Weltreligion Naturalismus in Frage zu stellen, muss in den Augen der Hohepriester dieser Religion ein Sakrileg sein. Das war den CERN-Physikern selbstverständlich bewusst. Die Veröffentlichung des Experiments-Ergebnisses war  nach meiner Überzeugung ein Testlauf vor  der  endgültigen Rücknahme des Dogmas “Lichtgeschwindigkeit”.  Na ja, um die aufgeregten Naturalisten zu beruhigen, “fand” man ein defektes Kabel und einen defekten Schalter.

Für mich steht außer Frage, dass das alles eine furchtbare Heuchelei war. Denn die Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht. Und das weiß man längst. Im kleinen Kreis gibt  dies zumindest der eine oder andere  Physiker zu.

(08-06-2016, 14:39)Ulan schrieb:
(08-06-2016, 11:49)konform schrieb: "Theorien"? Wir wollen bei den Tatsachen bleiben. Eine Theorie muss sich belegen lassen, meinte kürzlich Alexander Unzicker.
Sowohl die Relativitaetstheorien als auch die Evolutionstheorie sind sehr gut belegt. Ihre Grenzen sind auch sehr gut bekannt. Da es ja Tausende von Belegen fuer beide Bereiche gibt, ist man da ganz zufrieden mit.

Solche Behauptungen höre und lese ich oft.
(08-06-2016, 14:39)Ulan schrieb: Bei den Reltavitaetstheorien muss halt noch die Verbindung zur Quantenmechanik gefunden werden, aber das ist schon in etwa genau so lange eine offene Frage, wie die Theorien existieren. Zum Glueck stoert das die daraus gewinnbaren Erkenntnisse nicht weiter, genau so wie auch klassische Mechanik heute immer noch Bereiche hat, wo man sie getrost anwenden kann.

Vor nicht langer Zeit brachte “Spektrum der Wissenschaft” einen Artikel über die Unterschiede zwischen Relativitätstheorie und Quantentheorie. Die Autoren drückten sich zwar diplomatisch aus - sind ja alles Angehörige derselben Partei -, aber die Unvereinbarkeit der beiden Sichtweisen wurde nicht in Abrede gestellt.

Die naturalistisch orientierte Gesellschaft steht vor einer Situation wie die Katholiken, bei denen  Lehrentscheidungen ihres Oberhauptes als unfehlbar galten/ gelten. Für viele, all zu viele nimmt der Albert Einstein in der Wissenschaft eine ähnlich  erhabene Position ein wie früher die Päpste in der Katholischen Kirche. Die Lehren der Katholiken wären mit dem Dilemma der Relativisten aber nur dann vergleichbar, wenn Gott nicht existierte. Dass die Relativisten ihren Lehre mit Wundern anreicherten - Zeitdehnung/- Raffung usw. -, braucht übrigens nicht verwundern. Dies macht den besonderen Reiz für jene aus, die sich über die wirklichkeitsfremden Annahme der Relativitätslehre keine Gedanken machen.
Zitieren
(13-06-2016, 17:10)konform schrieb: Dieses "Hilfsmittel" ´sind die alles erklärenden Relativitäts-"Theorien". Ein Glück für die Relativisten, dass vieles behauptet werden kann, da mit den Sinnen nicht überprüfbar...

Nee, das Hilfsmittel sind technische Instrumente, mit denen man auch noch kleine Laengen messen koennte. Wenn Dich das Lineal-Experiment und seine Auswirkungen wirklich interessieren wuerden (was es offensichtlich nicht tut), haettest Du die zu erwartende Laengenaenderung des Lineals schon laengst ausgerechnet. In dem Moment waere Dir auch sehr einfach klar, warum diese Aufgabe die Kapazitaeten des menschlichen Auges uebersteigt.

(13-06-2016, 17:10)konform schrieb: Also wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen...
Für mich steht außer Frage, dass das alles eine furchtbare Heuchelei war.

Dass Die die (scheinbaren) Antworten zu kennen meinst, ohne auf die Ergebnisse zu gucken, hat sich hier bereits herumgesprochen. Insofern ueberrascht das niemanden mehr.

(13-06-2016, 17:10)konform schrieb: Denn die Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht. Und das weiß man längst. Im kleinen Kreis gibt  dies zumindest der eine oder andere  Physiker zu.

Das steht sogar in jedem Physikbuch. Du koenntest ja mal zur Abwechslung in eines reinschauen.

(13-06-2016, 17:10)konform schrieb: Solche Behauptungen höre und lese ich oft.

Solltest Du auch. Diese Nachweise existieren ja schliesslich online oder in Buechern in grossen Mengen. Die Leute, die sie lesen und begreifen, werden Dir das wohl auch mitteilen.

(13-06-2016, 17:10)konform schrieb: Vor nicht langer Zeit brachte “Spektrum der Wissenschaft” einen Artikel über die Unterschiede zwischen Relativitätstheorie und Quantentheorie. Die Autoren drückten sich zwar diplomatisch aus - sind ja alles Angehörige derselben Partei -, aber die Unvereinbarkeit der beiden Sichtweisen wurde nicht in Abrede gestellt.

Da braucht sich niemand "diplomatisch" auszudruecken, das ist allgemein bekannt, und zwar seit es die Theorien gibt. Deshalb steht ja auch bei den Theorien dabei, fuer welche Bereiche sie gelten und fuer welche nicht.

(13-06-2016, 17:10)konform schrieb: Dass die Relativisten ihren Lehre mit Wundern anreicherten - Zeitdehnung/- Raffung usw. -, braucht übrigens nicht verwundern. Dies macht den besonderen Reiz für jene aus, die sich über die wirklichkeitsfremden Annahme der Relativitätslehre keine Gedanken machen.

Die Sachen existieren, und mit den aus den Theorien resultierenden Zahlen wird erfolgreich gerechnet. Fuer Leute, die ihr Leben damit verbringen, im Supermarkt Regale einzuraeumen oder Lebensversicherungen zu verkaufen, ist das natuerlich ohne Belang.

Insofern hat so eine Wirklichkeitsverleugnung, wie Du sie betreibst, fuer die meisten Menschen keinerlei praktische Konsequenz. Was aber nicht davon abzulenken vermag, dass Dein Umgang mit dem Thema immer wieder fuer jedermann aufzeigt, dass Du Dich mit dem Thema an sich eigentlich gar nicht beschaeftigst; sonst wuerdest Du nicht so viel Unfug darueber verbreiten. Aber das faellt Dir wohl nicht mal auf.
Zitieren
Hmm, ich denke, der vorletzte Absatz meines letzten Beitrags klingt ein wenig flapsig. Ich haette genausogut Anwalt, Arzt oder Vorstandsvorsitzender eines DAX-Konzerns als Beispiele nehmen koennen. Im Prinzip hat aktive Kenntnis dieser Theorien, gegen die konform dauernd angeht, keine Bedeutung fuer das taegliche Leben der meisten Menschen, auch wenn sich hier und da die eine oder andere Anwendung in ihr Leben schleicht, ohne dass sie davon Notiz nehmen.

Was natuerlich umgekehrt genauso bedeutet, dass konforms Idee, diese Theorien haetten irgendeine sinnstiftende, also das Fundament fuer die Gesellschaft spielende Bedeutung, absurd ist. Die meisten naturwissenschaftlichen Probleme streifen diese Theorien nicht einmal. Um konforms Idee von der tieferen Bedeutung fuer das naturwissenschaftliche Weltbild zu begreifen, muss man im Prinzip religioes denken. Es sind ja nicht umsonst die religioesen Eiferer, die aus Darwin oder Einstein diese gottgleichen Figuren machen; fuer Wissenschaftler sind diese beiden Herren zwar nicht gerade unbedeutende Vertreter der wissenschaflichen Entwicklung, aber beide eingebettet in den Strom wissenschaftlicher Entwicklung. Ein Lyell oder ein Heisenberg scheinen da nicht so zu ziehen, um erst einmal in goettliche Sphaeren erhoben werden und dann das eigene Konstrukt vom Sockel zu stossen.

Diese Vergoettlichung von Menschen wie Einstein und Darwin durch Kreationisten hat schon etwas Amuesantes. Das passt aber wohl so in deren Weltbild.
Zitieren
(14-06-2016, 11:02)Ulan schrieb: Hmm, ich denke, der vorletzte Absatz meines letzten Beitrags klingt ein wenig flapsig.

Überhaupt nicht..

Evolutionstheorie, Relativitätstheorie, Urknalltheorie... nagen ziemlich an den narzisstischen Gefühlen der Kreationisten und Intelligent-Design-Vertreter.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(14-06-2016, 11:02)Ulan schrieb: - - -
Diese Vergoettlichung von Menschen wie Einstein und Darwin durch Kreationisten hat schon etwas Amuesantes. Das passt aber wohl so in deren Weltbild.

Ehre, wem Ehre gebührt. Schein-Heiligen gebührt solche Ehre nicht.

Ich mache aus meinen Beweggründen kein Geheimnis. Doch gibt es auch erklärte Atheisten, die der Evolutions.-”Theorie” und der Relativistäts-“Theorie” höchstens den Rang eine Hypothese zubilligen. Mit etwas Eigenleistung können selbst Laien Einsteins Welt durchaus kompetent als Märchenwelt bezeichnen.
Zitieren
(14-06-2016, 11:02)Ulan schrieb: Diese Vergoettlichung von Menschen wie Einstein und Darwin durch Kreationisten hat schon etwas Amuesantes. Das passt aber wohl so in deren Weltbild.

Also ich bin absolut kein "Kreationist", aber Einstein und Darwin sind für mich zwei Blender.
Seht nur wer HINTER ihnen steht.
Zitieren
(15-06-2016, 19:25)konform schrieb: Mit etwas Eigenleistung können selbst Laien Einsteins Welt durchaus kompetent als Märchenwelt bezeichnen.

Der Nachweis, dass derlei Laien existieren, steht bis jetzt noch aus.
Zitieren
(15-06-2016, 22:35)Sinai schrieb: Also ich bin absolut kein "Kreationist", aber Einstein und Darwin sind für mich zwei Blender.
Seht nur wer HINTER ihnen steht.

Ein Blender waere jemand, dessen Theorien einer Ueberpruefung nicht standhalten. Das trifft in beiden Faellen nicht zu, egal, ob konform und Du das jetzt wahrhaben wollen oder nicht.

Warum die ideologische Ablehnung? Was verursacht diese vehemente Reaktion? Bei konform ist es der Widerspruch mit der biblischen Schoepfungsgeschichte. Was ist es bei Dir?
Zitieren
(15-06-2016, 23:04)Ulan schrieb: Warum die ideologische Ablehnung? Was verursacht diese vehemente Reaktion? Bei konform ist es der Widerspruch mit der biblischen Schoepfungsgeschichte. Was ist es bei Dir?


Klare Frage, klare Antwort:
1. Patient. Er drängte auf Atombombenabwurf
2. Patient. Das große Vorbild der blöden SA-Leute
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste