Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gr
#1
Liebe DiskussionsteilnehmerInnen!

Heute beginnt bei uns Christen mit dem Gedächtnis an die Einsetzung des Abendmahles und in Überleitung auf Karfreitag mit Leiden und Sterben Jesus Christus das Gedächtnis an die Passion Jesus Christus. Gerade auch besonders wird bei den ev. Christen der Karfreitag begangen. Meistens gibt es Karsamstag Abend bereits die Auferstehungsfeier.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier frohe und gesegnete Ostern.

LG Gerhard
Zitieren
#2
Hallo !

Danke für die Grüße,
dem möchte ich mich anschließen und allen christlichen Usern friedliche und gesegnete Ostertage wünschen.

Gruß, Kephas
Zitieren
#3
Wieso nur den Christen?
Es feiern auch Nichtchristen Ostern.
Ich wünsche jedenfalls allen Menschen ein friedliches Osterfest!
Zitieren
#4
stimmt selene, aber soweit denken die christen meistens nich :p
Zitieren
#5
Hi!

Was feiern denn Nichtchristen?

ein heidn. Frühlingsfest oder

eine heidn. Frühlingsgöttin?

Christen jedenfalls feiern

zum Tode und Auferstehung

Jesu Christi.

Zitat:lt. Brockhausältestes christl. Fest und Hauptfest des Kirchenjahres, hervorgegangen aus der christl. Umdeutung des jüd. Passah, wird O. seit Mitte des 2. Jh. jährlich zum Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Jesu Christi gefeiert.

Da ich davon ausgehe, das die wenigsten ein heidn. Frühlingsfest oder eine dementsprechende Göttin feiern, wäre dann unter Neuheidentum... zu diskutieren, frage ich Dich, was feiern die von euch benannten dann eigentlich?

(((th0rn hat ja schon sein ganz spezielles "Osterfeuer", wobei ich mich bei ihm frage, wie man eigentlich eine Null[Ziffer anstatt des 3.Buchstabens] aussprechen soll?)))

Was feiern die Nichtchristen denn?

Gerhard
Zitieren
#6
Hi Gerhard!

Ostern steht im Kalender, ist ein staatlicher Feiertag, warum sollten den Nichtchristen nicht feiern?
Ob sie Ostara feiern, Hanamatsuri, Pessach oder Jesu Auferstehung, bleibt doch ihnen überlassen.
Übrigens fallen Ostern in Ost- und Westkirche, Pessach, und Hanamatsuri (Geburt des Buddha im
japanischen Mahayana) dieses Jahr ausnahmsweise wirklich auf einen Termin.

() qilin
Zitieren
#7
Tach zusammen,

Hier ging es Gerhard sicherlich nur darum an das christliche Osterfest zu erinnern und Grüße in die Runde zu senden.
Was ich nicht verstehen kann ist das dann immer sofort irgendwelche allergische Reaktionen einsetzen, sicherlich feiern wir den "staatlichen Feiertag" Ostern in Deutschland nicht basierend auf die Geschichte Hanamatsuri (ohne werten oder dem zu Nahe treten zu wollen) und natürlich kann uns soll trotzdem JEDER Ostern feiern.

@thOrn
immer für ein kurzes polemisches Statement zu haben, gelle ?
Naja, Dich muss es ja auch geben in so einem Board

Grüße,
CK

------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dort wo Argumente fehlen , dort eben setzt die Beschimpfung ein."
Zitieren
#8
Hallo CK,

ja, das hat sich wohl ein wenig aufgeschaukelt - Gerhard hatte in
seinem ersten posting ja auch nicht differenziert, und Kephas meinte
es wohl nicht so wie's bei Selene 'rüberkam...
Aber die wiederholte Frage 'Was feiern Nichtchristen denn?'
klang doch etwas zu eindringlich, um darauf nicht einzugehen :)

() qilin
Zitieren
#9
Hallo!

Ja, bitte entschuldigt, ich habe mich wohl ziemlich unklar ausgedrückt.

Die Frage sollte auch nicht an die anderen Religionen gehen,

sondern ich meinte die Nicht-Christen, die das Christliche Ostern feiern.

Ja, Ostern ist ein staatlicher Feiertag.

Jedoch entsprang es meiner Interesse, ein mal zu erfahren, was Menschen die keiner andere Religion angehören und auch nicht (mehr) Christen sind an Ostern eigentlich feiern. Eigentlich kann es für diese Menschen Ostern ja nur ein paar freie Tage darstellen. Es sollte keine Provokation sein, sondern ist Interesse.

LG Gerhard
Zitieren
#10
also ich hab gesoffen und gekifft was das zeuch hält, war ganz lustig.
bei euch war es bestimmt auch so toll :cheesy:
Zitieren
#11
[Bild: bekloppt-03.gif]
Zitieren
#12
Hallo!

Nun, Ja, ich hatte eigentlich nicht nach dem Wie, sondern nach dem Was gefragt. Aber lassen wir es lieber mal dabei.

Nach der Osternachtsfeier haben auch Freunde und ich einige Gläser Wein(ausnahmsweise nicht Bier :lol: ) getrunken. Am zweiten Tag nach dem Singen reichte auch ein Glas Wein(ich mußte noch Auto fahren) aus zum ordentlichen Feiern.

In Bezug auf 'Kiffen' meinten schon des öfteren einige Jünger leute 'man müßte es einfach mal probiert haben'. Nun, Ja, ich muß eben auch nicht alles probieren. Wer weiß, was ich dann alles hier schreiben würde :lol:

LG Gerhard
Zitieren
#13
Hallo Gerhard,

ich denke, für Viele die dem Christentum entfremdet sind, hat sich Ostern halt auf den Osterhasen
für die Kinder reduziert (vielleicht hat th0rn einen Haschisch-Osterhasen mit Wodkafüllung gefunden
beim Ostereiersuchen... :lol:) - ebenso wie Weihnachten auf den Christbaum und die Geschenke...
Manchmal denke ich, die Kunst des Feierns ist uns allen (nicht nur den Irreligösen)
etwas verlorengegangen in dieser Zeit :?

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste