Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totentaufe bei den Mormonen
(07-07-2015, 14:09)Harpya schrieb: Aaronisches Priestertum lern ich in 5 Minuten.
Lernen reicht nicht, sein ist wichtig.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
(07-07-2015, 14:59)Berliner schrieb:
(07-07-2015, 14:09)Harpya schrieb: Aaronisches Priestertum lern ich in 5 Minuten.
Lernen reicht nicht, sein ist wichtig.

Klingt ja fast so, dass wenn man keine Lust auf ein langjähriges Theologiestudium hat, aber trotzdem Priester werden will, sollte man zu den Mormonen gehen.

Naja, bei den Theologiestudenten sollen ja inzwischen schon 90% im zweiten Semester vom Glauben abfallen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(07-07-2015, 15:10)Geobacter schrieb: Klingt ja fast so, dass wenn man keine Lust auf ein langjähriges Theologiestudium hat, aber trotzdem Priester werden will, sollte man zu den Mormonen gehen.

Naja, bei den Theologiestudenten sollen ja inzwischen schon 90% im zweiten Semester vom Glauben abfallen..
Ich schrieb, sein ist wichtig. Es reicht nicht aus zu lernen und es reicht nicht aus, berufen zu werden. Es kommt darauf an, es auch vom Charakter her als Mensch zu sein.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
Sein kann ich sowieso oder bin ich nicht da.
Aber nette Kalendersprüche gibts da eine spezielle Sammlung ?
Selber darf man ja nicht hab ich begriffen.
Aber ich bräucte da mal eine Entscheidungshilfe von einem Insider.
Das Problem verschiedene Aussagen und deren Verifizierung.

„Das Buch Mormon ist das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion.“
Zitat Religionsstifter Joseph Smith

Ich blättere.
"Das Buch Mormon sagt, dass Elefanten im alten Amerika nützliche Haustiere waren (Ether 9:19). Dies ist unmöglich, weil es damals in Amerika keine Elefanten gab. "
"Das Buch Mormon beschreibt, dass das Volk des alten Amerika Rinder domestiziert hat. Dies ist falsch – die alten Amerikaner hatten keine domestizierten Rinder."
"Das Buch Mormon sagt, dass man in diesem Leben errettet werden muss – nach dem Tod ist es zu spät (Alma 34:32-35). Aber Mormonen verbringen viel Zeit und Mühe damit, Tote Nichtmormonen in stellvertretenden Zeremonien zu taufen, damit sie im Leben nach dem Tod errettet werden können."
"Ein grundlegende Lehre des Buches Mormon ist es, dass die amerikanischen Indianer Nachkommen der Israeliten sind, die ungefähr 600 v. Chr. in Amerika ankamen. Anthropologen haben gezeigt, dass es keine hebräischen Vorfahren der Indianer gibt"
"Das Buch Mormon ist angeblich das „Wort Gottes“ und korrekt übersetzt (anders als die Bibel, von der Mormonen glauben, dass sie nur so weit das Wort Gottes ist, wie sie richtig übersetzt ist – Glaubensartikel 8 ). Aber mehr als 3000 Änderungen und Korrekturen sind seit der ersten Veröffentlichung an dem Text vorgenommen worden. "
So mal die einfachen Sachen.
Ich sehe da schon ein paar offensichtliche Fehler.

Dann sagt einer:
" (1)„Dieses Buch muss entweder wahr oder falsch sein.
Wenn wahr, ist es eine der wichtigsten Mitteilungen, die Gott den Menschen je gesandt hat

((2).. wenn falsch, ist es eine der arglistigsten, bösartigsten, dreistesten und abgrundtiefsten Täuschungen, die der Welt je angedreht wurden, gedacht, um Millionen zu betrügen und zugrunde zu richten.“
Zitat Apostel Orson Pratt

Kann mich jetzt nicht zwischen 1 und 2 entscheiden.
Was wäre deine Wahl so als Fastgott ?
Du kannst auch sicherheitshalber mal bei 800-537-9703, 801-240-1000 nachfragen, die Nummer kennst du sicherlich,
bin da auch gerade im Gespräch.
Zitieren
(07-07-2015, 15:22)Harpya schrieb: Kann mich jetzt nicht zwischen 1 und 2 entscheiden.
Du hast Dich doch schon längst entschieden. Zum Atheisten.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
Sag mir nicht wie ich denke, dafür reicht die Erkenntnis nicht.
ich will wissen wie du dich entscheiden würdest, als Orientierung für mich.
Kanns sein das sich da einer drücken will ?
Zitieren
(07-07-2015, 18:31)Harpya schrieb: Sag mir nicht wie ich denke, dafür reicht die Erkenntnis nicht.
ich will wissen wie du dich entscheiden würdest, als Orientierung für mich.
Kanns sein das sich da einer drücken will ?
Die Antwort solltest Du wissen, denn es ist sowohl 1 als auch 2 richtig.

Das Problem sind die Fehler, die manche sehen. Sie kommen allerdings nicht darauf, dass diese Fehler nur scheinbare Fehler sind.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
(07-07-2015, 18:52)Berliner schrieb:
(07-07-2015, 18:31)Harpya schrieb: Sag mir nicht wie ich denke, dafür reicht die Erkenntnis nicht.
ich will wissen wie du dich entscheiden würdest, als Orientierung für mich.
Kanns sein das sich da einer drücken will ?
Die Antwort solltest Du wissen, denn es ist sowohl 1 als auch 2 richtig.

Das Problem sind die Fehler, die manche sehen. Sie kommen allerdings nicht darauf, dass diese Fehler nur scheinbare Fehler sind.
Damit willst du sagen das Buch ist eine richtige ,arglistige, bösartige, dreiste und abgrundtiefe Täuschung.
Dann wäre beides richtig, danke.
Hehe, man kann dich wirklich vorführen wie einen Tanzbären, immer stur in der Spur.
Macht langsam keinen Spass mehr, zunehmend regt sich Mitleid.
Ist doch immer das gleiche was Indoktrination bewirken kann, im Extremfall sprengt man sich sogar mit einem Auto in die Luft.
"Ein typischer Mormone (und davon gibt es Viele) wird deshalb auch niemals über den "Tellerand" der "HLT"-Lehre hinaus argumentieren. Im Zweifelsfalle wird das Gespräch meist ausweichend oder beziehungsentfremdet abgebrochen."
Feigling ist auch eine Selbstfindung, wers mag.

Welche Fehler sind denn nur scheinbar, das Amerika von Elephanten besiedelt war, wie im Buch Mormon steht
ein anderer ?
Zitieren
(07-07-2015, 19:01)Harpya schrieb: Damit willst du sagen das Buch ist eine richtige ,arglistige, bösartige, dreiste und abgrundtiefe Täuschung.
Dann wäre beides richtig, danke.
Hehe, man kann dich wirklich vorführen wie einen Tanzbären, immer stur in der Spur.

Welche Fehler sind denn nur scheinbar, das Amerika von Elephanten besiedelt war, wie im Buch Mormon steht
ein anderer  ?
Das ist Unsinn. Ich habe das Zitat nur bestätigt. Entweder ist es richtig oder falsch. Wenn es richtig ist, ist es ein wichtiges Buch, wenn es falsch ist, ist es eine arglistige Täuschung. Beide Aussagen sind richtig. Es kann aber nur richtig oder falsch sein und nicht Beides.

Was die Elefanten betrifft, so wird zumindest bestätigt, dass Mammuts und andere Rüsseltiere den amerikanischen Kontinent bevölkerten. Habe ich schon in der Schule gelernt. Und was die anderen Tierarten betrifft, so können es ausgestorbene Arten sein oder es sind bekannte Arten, die im Buch Mormon mit fremden Namen beschrieben sind.

Im Buch Mormon findet man ja auch den Begriff "Synagoge". Und das, obwohl Synagogen nur unter den Juden bekannt sind. Na sowas.

Diese angeblichen Fehler werden immer wieder gern angeführt. Macht nichts. Das Buch Mormon ist trotzdem eine Heilige Schrift.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
(07-07-2015, 19:29)Berliner schrieb: Das ist Unsinn. Ich habe das Zitat nur bestätigt. Entweder ist es richtig oder falsch. Wenn es richtig ist, ist es ein wichtiges Buch, wenn es falsch ist, ist es eine arglistige Täuschung. Beide Aussagen sind richtig. Es kann aber nur richtig oder falsch sein und nicht Beides.

Was die Elefanten betrifft, so wird zumindest bestätigt, dass Mammuts und andere Rüsseltiere den amerikanischen Kontinent bevölkerten. Habe ich schon in der Schule gelernt. Und was die anderen Tierarten betrifft, so können es ausgestorbene Arten sein oder es sind bekannte Arten, die im Buch Mormon mit fremden Namen beschrieben sind.
Lenk nicht ab, da steht Elephanten und eine Offenbarung ist ja wohl richtig.
Auch ausgestorbene Tier haben Knochen die gefunden werden.
Was für fremde Namen, das Buch ist unverständlich geschrieben(?), wie wäre denn der richtige Name.

Das Buch Mormon sagt, dass das Volk des alten Amerika Wagen hatte (Fahrzeuge mit Rädern).
Das Rad war im alten Amerika unbekannt.
Wie wäre das denn richtig beschrieben, was es nicht gab ?
Oder andere "Tiere".
Mormonen glauben, dass Adam und Eva die ersten menschlichen Wesen auf der Erde waren. Dies widerspricht allen wissenschaftlichen Beweisen, die zeigen, dass es seit vielen Tausenden von Jahren vor der überlieferten Zeit Adams Menschen gegeben hat.

Das Buch Mormon sagt, dass Weizen und Gerste im alten Amerika Hauptfeldfrüchte waren. Dies ist falsch. Diese Feldfrüchte waren nur in Europa bekannt und wurden nur dort angebaut. Und die eigentlichen Hauptfeldfrüchte im alten Amerika werden nirgends im Buch Mormon erwähnt: Bohnen, Süßkartoffeln, Kürbis, Maniok, Pepperoni, Brotnussfrüchte.

Reicht erstmal, der Schreiber des Buches hatte ja keine Ahnung von garnichts.
Geht ja endlos weiter.
Das „Wort der Weisheit“ (L&B 89:8) empfiehlt Tabak als Packung gegen Blutergüsse und krankes Vieh. Dies hat tatsächlich aber keine medizinische Grundlage.
Astronomen auch noch
Mormonische Heilige Schriften sagen, dass Gott in der Nähe des Sterns „Kolob“ lebt (Abraham 3:3-10). Mormonen sind nicht in der Lage, diesen Stern mit irgendeinem bekannten Stern zu identifizieren.

Familie im Jenseits geht nicht
Die Mormonen glauben, dass Ehen, die in einem Mormonentempel geschlossen werden, für „Zeit und alle Ewigkeit“ sind – d. h. das Ehepaar wird sich im Himmel im Stand der Ehe befinden. Aber Jesus sagte, dass dies eine falsche Vorstellung ist – es gibt im Himmel keinen Ehestand (Matth. 22:23-30, Mark. 12:18-25. Luk. 20:27-36).
Metallurgie keine Ahnung. Das Buch Mormon beschreibt, dass die alten Amerikaner mit Stahlschwertern kämpften. Weder Stahl noch Metallwaffen waren im alten Amerika bekannt.

Erstmal, na ich kann ein Kamel zur Tränke führen, saufen muss es selber.

"Diese angeblichen Fehler werden immer wieder gern angeführt. Macht nichts. Das Buch Mormon ist trotzdem eine Heilige Schrift."
Alle angeblich ? Das Buch ist aber trotzdem heilig, fußstampf, trotzige Grimasse. Icon_lol
Dann ist heilig eben ein Wort für falsch. Im Umdeuten ist man ja gewieft Icon_lol

Kultfrage 2, wie ists damit.
Zitieren
Ich habe auf Elefanten hingewiesen und Du weist es zurück. Also würdest Du auch den Rest zurückweisen. Das Archäologen keine Hinweise finden, bedeutet nicht, das etwas nicht existiert. Habe ich auch schon erwähnt. Ich erspare mir jetzt weitere Erklärungen. Du akzepierst sie sowieso nicht.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
Mammuts sind keine Elephanten. Wenn ich eine Sache zurückweise , ist es nicht schlüssig
das ich das auch mit anderem mache. Ausrede um nicht drauf einzugehen.
Da es keine Hinweise auf das FSM gibt müsstest du auch daran glauben nach der Logik.

Ich akzeptiere alles was man vorweisen kann.
Du anscheinend alles was nicht da ist.
Mit anderen Worten du kannst nichts erklären.
Das Buch ist nunmal mit falschen Sachen behaftet, ganz offensichtlich,
warum sperrst du dich das anzuerkennen.
Fürn späteren Gott bist du erstaunlich unvernünftig.
Schreiben Götter Bücher die falsch sind oder offenbaren sie ?
Welche Leute glauben alles was man Ihnen vorsetzt, wie nennt man die ,kleine Kinder ?

Dinoknochen kann man nachweisen, warum glaubst du nicht, das die gelebt haben,
die stehen nicht im Buch ?
Zitieren
(07-07-2015, 13:35)Berliner schrieb: Auch wieder Holger Rudolph. Nur im "Spiegel", einer Zeitschrift, die sich ohnehin den Atheismus auf die Fahne geschrieben hat.

Der Spiegel informiert wenigstens. Mir ist eine atheistische Zeitschrift, die die Wahrheit sagt, lieber, als eine mormonische oder christliche Zeitschrift, die lügt.


Zitat:Frage mal die Männer, wer das Sagen hat  [Bild: icon_cheesygrin.gif]

Ich habe Frauen bei den Mormonen gefragt, und alle sagten, dass die MÄNNER die BESTIMMER sind.


Zitat: schrieb:Rudolph: Den anderen Mitgliedern wurde verboten, mit mir in Kontakt zu treten. Aber mit Repressalien wie bei einer Psychosekte – etwa den Scientologen – musste ich nicht rechnen. Der schlimmste Druck ist der eigene, der innere.
Zitat:
Zitat:Zitat Berliner:
Da sagt er es doch selber. Wer setzt also wen unter Druck? Und was das Verbot betrifft. Das klingt ungefähr so: Laß ihn ziehen, hat keinen Sinn ihn noch halten zu wollen. Und so gibt es auch keine Repressalien.

Falsch! Rudolpf beschreibt den sozialen Druck, dass es den Mitgliedern verboten wurde, mit ihm zu sprechen. Daraus folgt der innere Druck, sich rollenkonform zu verhalten, oder zu gehen, und das zu verlassen, was man lange glaubte und liebte. Das und nichts anderes sagte Rudolph.


Zitat:Rudolph: ... Ich glaubte, ich könnte im Jenseits selbst göttlich werden. ...



Zitat:Und hier haben wir den Grund seines Austrittes.


Fassen wir also zusammen: Holger Rudolph setzte sich selber unter enormen Druck, weil er glaubte, im Jenseits selbst göttlich zu werden. Solche Mitglieder scheitern regelmäßig. Es fehlt ihnen die Gelassenheit und innere Ruhe, die sie in Christus hätten finden sollen. Stattdessen rennen sie los um am besten schon morgen Gott zu sein.

Das mit den Göttern werden, ist Teil der Tempellehre, Teil mormonischer Lehre. Rudolph erkannte, dass die Mormonen ihn verarscht hatten. Darum ging er. Ich stehe im E-Mailkontakt mit ihm, und werde ihm erzählen, was du über ihn für einen Blödsinn erzählst. Wer weiß, vielleicht bekommst du dadurch auf seiner Internetseite einen Ehrenplatz?
Zitieren
(07-07-2015, 14:09)Harpya schrieb: Aaronisches Priestertum lern ich in 5 Minuten.

Bei Mormonen bekommen 12 jährige Jungen das aaronische Priestertum (Amt eines Diakons). Damit stellen sie sich bewusst gegen die Bibel, wonach im AT nur ein Nachkomme Aarons das Priestertum bekommen können, und Diakon im NT ein erwachsener verheirateter Mann sein soll. Mormonen wollen die Nachfolge der Urkirche sein? Da muss ich lachen! Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin
Zitieren
(07-07-2015, 15:10)Geobacter schrieb:
(07-07-2015, 14:59)Berliner schrieb:
(07-07-2015, 14:09)Harpya schrieb: Aaronisches Priestertum lern ich in 5 Minuten.
Lernen reicht nicht, sein ist wichtig.

Klingt ja fast so, dass wenn man keine Lust auf ein langjähriges Theologiestudium hat, aber trotzdem Priester werden will, sollte man zu den Mormonen gehen.

Naja, bei den Theologiestudenten sollen ja inzwischen schon 90% im zweiten Semester vom Glauben abfallen..

Mormonen machen kein Theologiestudium, sondern sind Laienpriester, wollen aber dieselben Rechte (z.B. Beichtgeheimnis) wie studierte Theologen haben. Ich sag ja, seit den Tagen von Joseph Smith sind in der LDS größenwahnsinnige Gernegroße an der Macht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 300124 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen Jutta 160 167716 27-06-2015, 07:25
Letzter Beitrag: Jutta
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11276 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste