Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist mit Juppe
#1
"Ich trage Adidas weil mir die Marke steht, und Kinderhände stehen für Qualität". Diese ironische Zeile aus dem Lied "Es ist mir Juppe" von Kraftklub möchte ich mal als Aufhänger für die folgende Frage bringen:

Warum ist der Mensch oft ein so ignorantes Wesen und handelt, trotz besseren Wissens, egoistisch und nur zu seinem eigenen Besten?
Wir wissen alle um die Schweinereien in der Produktion von Konsumgütern. Dennoch kaufen wir sie ohne schlechtes Gewissen ein und stellen sie teilweise auf einen Thron (beispielsweise Apple-Produkte).
Warum sind wir häufig nicht in der Lage aus unseren vernünftigen Überlegungen auch vernünftige Handlungen abzuleiten?
Ist ein Argument ala "Was kann ich als kleiner Mann schon machen, die da oben sollen sich darum kümmern" berechtigt oder ein Alibi der eigenen Faulheit?
Warum reizt uns Konsum so sehr, dass wir darüber hinaus oft vergessen was dahinter steht? Ist es ein Wesensmerkmal des Menschen, Gleichgültigkeit, Unvermögen wirklich etwas ändern zu können oder schlichte Unwissenheit?

"Leute halten mich für ignorant und haben damit Recht.
Seh' ich die Ungerechtigkeit auf dieser Welt geht es mir...gut!
Keine Trauer, keine Angst. Und auch keine Wut.
Manchmal guck ich meinem Wasser einfach so beim Laufen zu. "
Zitieren
#2
Trägheit. Das ist wie bei einem großen Schiff, dass erst einmal zum Stehen kommen muss oder einige Zeit braucht, bis es auf das Ruder reagiert.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
#3
Schöner Vergleich. Heisst das auch, dass es nur ein Frage der Zeit ist bis dass Schiff endlich zum stehen gekommen ist?
Zitieren
#4
(19-06-2015, 18:27)Gundi schrieb: "Ich trage Adidas weil mir die Marke steht, und Kinderhände stehen für Qualität".
Bevor sich fette Bäuche über Kinderarbeit aufregen sollten sie sich informieren weshalb diese Kinder dort jede Arbeit gerne annehmen.
Das Problem dieser Familien wäre noch größer wenn es "Adidas" nicht gäbe.
Ist idiotisch zu glauben, Hunger zu bekämpfen, wenn man Anzüge bei einem deutschen Schneider fertigen lässt.
Zitieren
#5
Adidas könnte auch den Eltern ein besseres Gehalt zahlen, dann könnten die Kinder zur Schule. Oder glaubst du im Ernst der hohe Preis dieser Klamotten ist den Produktionskosten geschuldet?
Zitieren
#6
(19-06-2015, 20:16)Gundi schrieb: Adidas könnte auch den Eltern ein besseres Gehalt zahlen,
Tatsache ist, dass Menschen, in diesen Ländern wo es kein H4 gibt, eine Möglichkeit haben Geld zu verdienen.
Wenn Konzerne dort nicht produzieren, ist es kein Gewinn für die Bevölkerung.
Adidas als Sport Misereor zu sehen ist schon eine Marke.
Zitieren
#7
(19-06-2015, 20:30)indymaya schrieb:
(19-06-2015, 20:16)Gundi schrieb: Adidas könnte auch den Eltern ein besseres Gehalt zahlen,
Tatsache ist, dass  Menschen, in diesen Ländern wo es kein H4 gibt, eine Möglichkeit haben Geld zu verdienen.

Das macht doch aber nicht die Tatsache besser, dass Adidas sich die Armut zu Nutze macht um Unmengen an Geld zu verdienen. Warum zahlen sie ihren Leuten denn keinen vernünftigen Lohn?
Seltsame Logik deinerseits...

(19-06-2015, 20:30)indymaya schrieb: Wenn Konzerne dort nicht produzieren, ist es kein Gewinn für die Bevölkerung.

Und mal wieder diskutiert indymaya am Thema vorbei.
Es geht um die Zustände unter denen Marken produziert werden und nicht darum, dass sie generell nicht mehr in diesen Ländern produzieren lassen sollen.
Und ja, ein Boykott dieser Marken mit der Forderung nach einer anständigen Bezahlung durch den Verbraucher könnte darauf Einfluss nehmen.
Solange aber jeder blind kauft, bleibt alles beim alten.
Zitieren
#8
(19-06-2015, 20:40)Gundi schrieb: Solange aber jeder blind kauft, bleibt alles beim alten.
Man muss doch bescheuert sein, zu glauben, sagen wir mal Indien würde unser Gehaltsniveau haben wenn ein deutsches Konzern, unseren Tarif zahlt.
Eher würde, genau wie auch bei uns; wieder die "Elite" diese Jobs abgreifen.
Wenn du also ein Adidas Trikot kaufst bekommt eine Familie Geld um zu leben.
Zahlt Adidas über das Landesniveau ist es für die Satten.
Zitieren
#9
(19-06-2015, 19:51)Berliner schrieb: Trägheit. Das ist wie bei einem großen Schiff, dass erst einmal zum Stehen kommen muss oder einige Zeit braucht, bis es auf das Ruder reagiert.
Oder in die klippen fährt.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
#10
(19-06-2015, 20:12)indymaya schrieb: Bevor sich fette Bäuche über Kinderarbeit aufregen sollten sie sich informieren weshalb diese Kinder dort jede Arbeit  gerne annehmen.
Das die Kinder die Arbeit gerne annehmen, würde ich so pauschal nicht annehmen wollen. Einige werden zur Arbeit geprügelt.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
#11
(19-06-2015, 21:06)Berliner schrieb: Das die Kinder die Arbeit gerne annehmen, würde ich so pauschal nicht annehmen wollen. Einige werden zur Arbeit geprügelt.
Jetzt die Pauschalklatsche? Das "Einige" Kinder zur Arbeit geprügelt werden gibt es auch in Deutschland.
Zitieren
#12
(19-06-2015, 20:59)indymaya schrieb:
(19-06-2015, 20:40)Gundi schrieb: Solange aber jeder blind kauft, bleibt alles beim alten.
Man muss doch bescheuert sein, zu glauben, sagen wir mal Indien würde unser Gehaltsniveau haben wenn ein deutsches Konzern, unseren Tarif zahlt.

Mag vielleicht an mir liegen, aber diesen Satz verstehe ich wirklich nicht.

(19-06-2015, 20:59)indymaya schrieb: Eher würde, genau wie auch bei uns; wieder die "Elite" diese Jobs abgreifen.

Bei uns gehören Schneiderinnen zur Elite? Wusste ich gar nicht.

Im Übrigen gibt es sehr wohl Firmen die strengere Richtlinien bezüglich Arbeitszeit, Arbeitssicherheit und vor allem Arbeitslohn in Ländern wie Bangladesh, Thailand oder anderswo umsetzen.
Und man benötigt dafür bei weitem keinen Mindestlohn von 8,50 €/h.

(19-06-2015, 20:59)indymaya schrieb: Wenn du also ein Adidas Trikot kaufst bekommt eine Familie Geld um zu leben.

Und fordere ich von den Firmen eine bessere Bezahlung (die für die Eltern ausreicht, dass ihre Kinder eben nicht mehr arbeiten müssen) und meide bis dahin deren Podukte bekommen sie noch mehr Geld.
Verstehe gar nicht, was du daran auszusetzten hast?


(19-06-2015, 20:59)indymaya schrieb: Zahlt Adidas über das Landesniveau ist es für die Satten.

Das musst du mal bitte genau erklären. Ich kann dem nicht ganz folgen.
Zitieren
#13
(19-06-2015, 21:16)indymaya schrieb:
(19-06-2015, 21:06)Berliner schrieb: Das die Kinder die Arbeit gerne annehmen, würde ich so pauschal nicht annehmen wollen. Einige werden zur Arbeit geprügelt.
Jetzt die Pauschalklatsche? Das "Einige" Kinder zur Arbeit geprügelt werden gibt es auch in Deutschland.

Verstehe ich dich richtig? Du findest Kinderarbeit jetzt nicht so schlimm?
Zitieren
#14
Warum organisieren sich die Arbeiter nicht.
Wenn unsere Verhältnisse in Bezahlung Sozialwesen usw. da herrschen
würden wären die Sachen hier garnicht absetzbar.

Auf jeden Arbeiter kommen den Berichten nach viele, viele die den Job gerne hätten.
Woher kommen eigentlich die ganzen Millionen der dort explodieren Bevölkerung her.
Soll man jetzt jedem der sich nicht wunschgemäß ernähren kann in den
anderen Staaten einen Mindestlohn unserer Art zusichern ?
In Syrien zB ist die Bevölkerung, im gleichen kargen Land in 40 Jahren von 7 auf ca. 22 Mio. angewachsen.

"1900 mit 1,6 Milliarden bereits mehr als verdreifacht. Damals nahm sie um 0,7 bis 0,8 % jährlich zu, was einer Verdoppelungszeit von etwa 100 Jahren entspricht. Die Verdoppelung war jedoch bereits im Jahr 1965 mehr als erreicht (Bevölkerung: 3,3 Milliarden, Wachstumsrate: 2 %, Verdoppelungszeitraum: 36 Jahre). Damit verlief die Bevölkerungsentwicklung nicht nur exponentiell, sondern dadurch, dass sich sogar die Wachstumsrate erhöhte, superexponentiell. Grund für diesen Verlauf war vor allem das starke Sinken der Sterberate bei einem nur langsamen Sinken der Geburtenrate." wiki

Da sollte man mal ansetzen, wer will die alle bezahlen und ernähren ?
Da sollte man mal ansetzen.
Das mag den Kirchen die gewünschten Gläubigen bescheren, dann mögen sie die auch versorgen.
Steht da nicht in der Bibel und auch im Koran usw.
das Gott seinen Schäfchen nicht mehr auferlegt als sie tragen können ?

Es würde glaube ich nur zu Unruhen führen wenn durch die einseitig saugute Bezahlung
der wenigen % Berufstätigen die sozialen Spannungen steigen.
Zitieren
#15
(19-06-2015, 21:42)Harpya schrieb: Es würde glaube ich nur zu Unruhen führen wenn durch die einseitig saugute Bezahlung
der wenigen % Berufstätigen die sozialen Spannungen steigen.

Soziale Spannungen gibt es doch aber erst recht bei unzureichenden Löhnen.
Und es kann doch kein Argument sein, wenig zu bezahlen, weil ansonsten andere neidisch gucken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste